Einreise Kanada als Tourist ab 07.09.2021

ANZEIGE

BeneficialCucumber

Aktives Mitglied
01.07.2019
133
103
BSL
ANZEIGE
Noch 6 Tage, ich bin sehr gespannt! Fliege am 9.9. mit Lufthansa nach YUL und werde ebenfalls berichten.

Am 11.9. geht es von YUL nach YYC mit Air Canada. Domestic kann man ja bisher ohne Test fliegen oder?

Aspe

Erfahrenes Mitglied
10.11.2019
677
955
Ggf habe ich die Frage hier übersehen:
Frau und ich sind komplett geimpft. Tochter ist zu jung für eine Impfung. Dürfen wir dennoch zu dritt einreisen?

gondorion

Aktives Mitglied
14.03.2016
237
340
Was denkt ihr, wann wir eine definitive Info bekommen? Die Öffnung für die Amerikaner wurde am Donnerstag vorher bestätigt... also vielleicht morgen oder Freitag?

BeneficialCucumber

Aktives Mitglied
01.07.2019
133
103
BSL
Je eher desto besser. Ich denke, wenn die Öffnung verschoben werden sollte, wüssten wir das bereits. Ich rechne mit einer Ankündigung am Wochenende.

Interessant finde ich aber noch den Ban von Direktflügen aus Marocco.
An increase in COVID-19 positive test results has been observed in travellers arriving in Canada from Morocco over the past month.
Dann muss es ja doch den ein oder anderen post arrival PCR geben.

gondorion

Aktives Mitglied
14.03.2016
237
340
Je eher desto besser. Ich denke, wenn die Öffnung verschoben werden sollte, wüssten wir das bereits. Ich rechne mit einer Ankündigung am Wochenende.

Interessant finde ich aber noch den Ban von Direktflügen aus Marocco.

Dann muss es ja doch den ein oder anderen post arrival PCR geben.

Man vertraut scheinbar den Tests aus Marokko nicht. Die Einreise von Marokkanern bleibt weiterhin erlaubt, allerdings muss man z.B. über Deutschland fliegen, dort einen Test machen und kann dann weiter nach Kanada.

BeneficialCucumber

Aktives Mitglied
01.07.2019
133
103
BSL
Man vertraut scheinbar den Tests aus Marokko nicht. Die Einreise von Marokkanern bleibt weiterhin erlaubt, allerdings muss man z.B. über Deutschland fliegen, dort einen Test machen und kann dann weiter nach Kanada.

genau, gleiches Spiel ja auch bei Direktflügen aus Indien und bis vor kurzem auch aus Pakistan.

Das Einzige, was mich etwas beunruhigt sind die steigenden Hospitalisierungsraten in den kanadischen Krankenhäusern.

Kann man nur Hoffen, dass man bei einer Impfquote von mittlerweile über 75% vollständig Geimpfter der 12+ Population nicht die falschen Schlüsse zieht.

Im Statement vom Chief Public Health Officer vom 27. August weist man ja nochmal auf die Wirksamkeit der Impfung hin.

• from December 14, 2020 to August 7, 2021, 0.03% of fully vaccinated people became infected, with the majority of recent cases and hospitalizations occurring in unvaccinated or partially vaccinated people
  • each week for the period July 11 – Aug 7, on average:
    • the rate of new COVID-19 cases among unvaccinated individuals was 11 times higher than in fully vaccinated individuals.
    • the rate of COVID-19 hospitalized cases among unvaccinated individuals was 30 times higher than in fully vaccinated individuals.

Hobbyflieger25

Erfahrenes Mitglied
20.11.2017
251
254
Super, dass ich den Thread noch entdeckt hab.. Ich bin also nicht der einzige Reisefreak der sobald er was über eine Öffnung liest, Flüge bucht:ROFLMAO:
Ich hab am 7 Geburtstag und fliege daher erst am 8. am Morgen nach Toronto.
Finde es trotzdem eine Frechheit wie wenig da kmmuniziert wird seitens Kanada! Auf der Website steht immernoch intended start date. Entweder man macht es so wie Singapur und sagt 7. September ist offiziell oder man sagt spätestens jetzt Bescheid obs nun klappt oder nicht. Die müssen doch selbst peilen, dass am 7. dann einige auf der Matte stehen wenn Sie das so kommunizieren! Ich hab mittlerweile Angst, dass das last minute verschoben wird wegen steigender Fallzahlen. Man kennt ja mittlerweile die Panikreaktionen einiger Regierungen..

gondorion

Aktives Mitglied
14.03.2016
237
340
Finde es trotzdem eine Frechheit wie wenig da kmmuniziert wird seitens Kanada!

Ich bin mir mittlerweile zu 99% sicher, dass das nicht abgeblasen wird. In Kanada hat Trudeau aktuell andere Probleme als die steigenden Fallzahlen, beispielsweise wurde das regelmäßige COVID-Briefing durch Dr. Tam bereits seit längerem eingestellt (mutmaßlich wohl wegen der Wahlen) - und eine Verlängerung des Bans für international travellers so kurz vor der Wahl dürfte wohl weitere Stimmen in die Hände der Konservativen treiben.

Außerdem muss da theoretisch nichts mehr angekündigt werden, da der 7. September bereits als rule change gelisted ist (die aktuellen Regelungen laufen am 6. September automatisch aus, z.B. https://www.canadainternational.gc.ca/france/covid-19.aspx?lang=fra)

• Like
Reaktionen: Nightwish80

Travel4Fun

Erfahrenes Mitglied
15.04.2020
1.738
2.353
Und stellt sich auch die Frage, ob man aus kanadischer Sicht wirklich offensiv Werbung dafür machen will, wenn die Regelungen auch so quasi automatisch wirksam werden.

• Like
Reaktionen: Nightwish80

gondorion

Aktives Mitglied
14.03.2016
237
340
Und stellt sich auch die Frage, ob man aus kanadischer Sicht wirklich offensiv Werbung dafür machen will, wenn die Regelungen auch so quasi automatisch wirksam werden.

Na, kurzfristig braucht man dafür auch keine Werbung machen, die Nachfrage ist ja komplett eskaliert - gestern Abend war die LH492 auf Lufthansa.com gar nicht mehr zu buchen, heute steht dort "1 Platz zu diesem Preis übrig", nur der Hinflug kostet in Eco Light 1462 €, in Eco Flex dann über 1600.

YYZ, YUL das gleiche Spiel.

Travel4Fun

Erfahrenes Mitglied
15.04.2020
1.738
2.353
Wobei die sogar schon vor dem 07.09. eher überbucht ist - also unabhängig von den Lockerungen.

Swissairasia

Erfahrenes Mitglied
09.11.2011
1.074
785
ZUG / CH
flightdiary.net
Theoretische Frage, ohne, dass jetzt eine Polemik daraus entsteht:

Ich bin doppelt geimpft und reise mit einem negativen PCR Test in Kanada ein. Nun werde ich stichprobeweise zu einem on-arrival test gezwungen und siehe da, der ist positiv. Fragen:

a) Kann man sich auf eigene Kosten "frei-testen" (angenommen, der Test ist ein false positive)

b) Theoretisch braucht es für die Einreise z.B. in die Schweiz nur einen doppelten Impfnachweis. Den habe ich ja. Ich könnte also theoretisch trotz positivem Test in Kanada eigentlich (gemäss IATA Rules) sofort wieder in das Departure Level des Flughafens und zurück in die Schweiz fliegen... (ob dies dann sinnvoll ist, ist natürlich eine andere Frage, mir geht es mehr um die theoretische Möglichkeit). Oder übersehe ich da etwas?

gondorion

Aktives Mitglied
14.03.2016
237
340
Theoretische Frage, ohne, dass jetzt eine Polemik daraus entsteht:

Ich bin doppelt geimpft und reise mit einem negativen PCR Test in Kanada ein. Nun werde ich stichprobeweise zu einem on-arrival test gezwungen und siehe da, der ist positiv. Fragen:

a) Kann man sich auf eigene Kosten "frei-testen" (angenommen, der Test ist ein false positive)

b) Theoretisch braucht es für die Einreise z.B. in die Schweiz nur einen doppelten Impfnachweis. Den habe ich ja. Ich könnte also theoretisch trotz positivem Test in Kanada eigentlich (gemäss IATA Rules) sofort wieder in das Departure Level des Flughafens und zurück in die Schweiz fliegen... (ob dies dann sinnvoll ist, ist natürlich eine andere Frage, mir geht es mehr um die theoretische Möglichkeit). Oder übersehe ich da etwas?

a.) Nein, das ist nicht möglich.

b.) Nein, denn unabhängig der Einreisebestimmungen von der Schweiz wird dich keine Airline mit positivem Test mitnehmen.

Allerdings handelt es sich bei dem zufälligen Test on Arrival um einen PCR (molecular) Test, welcher eine deutlich geringere False-Positive Rate hat.

gondorion

Aktives Mitglied
14.03.2016
237
340

Aktueller Artikel von heute, gemäß einer Nachfrage von CBC News ist die Entscheidung "GO", es sei denn, die Pandemielage in Kanada würde sich jetzt auf einmal verschlechtern

"Only fully vaccinated travellers [are] coming in. They have to get a test before they can even come to Canada," said Dr. Howard Njoo, Canada's deputy chief public health officer.

When CBC News asked the federal government to confirm the start date, it implied Sept. 7 was indeed a go — unless the pandemic suddenly takes a turn for the worse.

Hobbyflieger25

Erfahrenes Mitglied
20.11.2017
251
254

Aktueller Artikel von heute, gemäß einer Nachfrage von CBC News ist die Entscheidung "GO", es sei denn, die Pandemielage in Kanada würde sich jetzt auf einmal verschlechtern
Sorry aber da kann man nur sauer werden bei solchen Aussagen wie von den Politikern! Was soll denn jetzt in 4 Tagen noch gravierendes passieren!? Das kann doch nicht wahr sein! Entweder sagt ja wir machen auf oder nein, anstatt dieses ewige hinauszögern. Ich eskaliere komplett wenn die am 7. sagen das wird doch verschoben weil sich die Situation verschlechtert hat. Absolut unprofessionell die ganzen Politiker weltweit. Aber immerhin bemüht sich Kanada zu öffnen. Die Witzfiguren um Biden sind da noch schlimmer mit deren Logik.

gondorion

Aktives Mitglied
14.03.2016
237
340
Sorry aber da kann man nur sauer werden bei solchen Aussagen wie von den Politikern! Was soll denn jetzt in 4 Tagen noch gravierendes passieren!? Das kann doch nicht wahr sein! Entweder sagt ja wir machen auf oder nein, anstatt dieses ewige hinauszögern. Ich eskaliere komplett wenn die am 7. sagen das wird doch verschoben weil sich die Situation verschlechtert hat. Absolut unprofessionell die ganzen Politiker weltweit. Aber immerhin bemüht sich Kanada zu öffnen. Die Witzfiguren um Biden sind da noch schlimmer mit deren Logik.

Na, da wird wohl hoffentlich heute noch eine Klarstellung kommen. Ansonsten würde das am Dienstag an den Flughäfen zu Chaos führen, denn die neue Regelung würde schon ab 0:01 Uhr EDT greifen - und bis dahin ist verlängertes Labor-Day Wochenende.

Der zuständige Minister hat allerdings schon vor 4 Wochen getwittert, https://twitter.com/i/web/status/1422594507250540544:

On September 7, all fully vaccinated travellers will be able to enter for non-essential travel!

gondorion

Aktives Mitglied
14.03.2016
237
340
Nach 18 Monaten Pandemie kann ich nun sagen....

Travel Advisory: REMINDER – On September 7, new measures for fully vaccinated international travellers to Canada will come into force​

Öffnung am 7. September bestätigt!

=;=;=;=;=;

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
7.648
7.316
SNA
Du kannst dann zu Hause gerne eskalieren wie du willst. Anstatt froh zu sein dass Canada „is following the science“ wird hier wiederholt rumgemaul. Da fehlt mir echt das Verständnis. :eyeb:

MFox

Erfahrenes Mitglied
10.06.2016
1.677
2.320
Anstatt froh zu sein dass Canada „is following the science“
So oft wie das man mittlerweile hört. Staaten die der Wissenschaft folgen (auch DE) und das immer wieder als Rechtfertigung von demokratisch legitierten Vertretern genutzt wird, frage ich mich wirklich warum wir diese Regierungen noch brauchen und nicht einfach durch ein Wissenschaftlergremium regiert werden.

gondorion

Aktives Mitglied
14.03.2016
237
340
Beim Quarantine Plan gibst du das Hotel ein, was du als erstes für deine Reise gebucht hast. Falls du für einen Test ausgesucht wirst und dieser ist positiv, so musst du dort 14 Tage bleiben. Eine Buchung für 14 Tage ist aber nicht erforderlich.

JustLHFTL

Erfahrenes Mitglied
13.01.2016
571
171
Leverkusen
flyctory.com
So, mein erster Schritt ist getan... Habs gleich zweimal gemacht, weil ich beim ersten mal gedachte habe, ich mache was falsch.. Hatte erwartet, dass ich irgendwo das Covid-Zertifikat hochladen muss...Dachte, mal was von pdf gelesen zu haben... Die Spannung steigt. Abschiebehaft 2021, ich komme :)

gondorion

Aktives Mitglied
14.03.2016
237
340
Hatte erwartet, dass ich irgendwo das Covid-Zertifikat hochladen muss.
Aber deine Impfnachweise hast du hochgeladen? Die Abfrage kam bei mir in ArriveCAN.

Was hast du bei der Frage "What is the purpose of your travel?" angekreuzt? "Discretionary/optional travel by fully vaccinated US citizen, US permanent resident or resident of St. Pierre and Miquelon" trifft ja nicht zu, "None of the above" könnte man ankreuzen, dann kann man auch die Impfnachweise hochladen.

Scheinbar wird ArriveCAN nochmal aktualisiert, allerdings traue ich der Sache nicht so ganz, dass das dann auch ab 6 Uhr deutscher Zeit (12AM EDT) am 7.9. problemlos funktioniert. Da stürzt bestimmt erstmal der Server ab und dann bekommt man kein ArriveCAN Receipt.