Einreise Kanada als Tourist ab 07.09.2021

ANZEIGE

BonnSixtynine

Erfahrenes Mitglied
26.07.2012
462
277
CGN
ANZEIGE
Morgen - habe gerade in der Hotline für Checkin angerufen, mit erstaunlichen 60 Sekunden Wartezeit: Also, mit ETA kann man nicht online einchecken. Der Checkin ist erst am Flughafen möglich.

Der Checkin schlägt fehl bei der Auswahl "Ich reise mit einem Visum/einer Resident Card ein" / "Ich reise ohne Visum". Wählt man "Ich reise ohne Visum", kommt die Meldung, dass der OLCI nicht möglich ist.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Dieser Spaß wird uns wohl die nächsten Jahre begleiten.
Mag sein. Nur wird das die Reisebranche in den endgültigen Abgrund reißen. Mit unabsehbaren Folgen für Staaten, deren Haupteinnahmequelle der Tourismus ist. Wenn ich als Tourist schon mit Gefängnis bedroht werde, wenn ich einfach nur heimreisen will, bleibe ich lieber mit meinem Allerwertesten zuhause.

Ich habe mich mit einigen Amerikanern unterhalten - die fahren auch alle nicht nach Kanada. Viel zu risikoreich. Von denen will keiner in einem kanadischen Quarantäne-Knast einsitzen.

• Like
Reaktionen: mb85 und Uncle Sam

Nightwish80

Erfahrenes Mitglied
07.02.2015
2.395
792
Nürnberg
samclaudi.blogspot.de
Mag sein. Nur wird das die Reisebranche in den endgültigen Abgrund reißen. Mit unabsehbaren Folgen für Staaten, deren Haupteinnahmequelle der Tourismus ist. Wenn ich als Tourist schon mit Gefängnis bedroht werde, wenn ich einfach nur heimreisen will, bleibe ich lieber mit meinem Allerwertesten zuhause.
Da stimme ich dir zu: ich beobachte auch erstmal und habe Kanada auf nächstes Jahr verschoben. Waren mir zu viele Unsicherheiten
Ich habe mich mit einigen Amerikanern unterhalten - die fahren auch alle nicht nach Kanada. Viel zu risikoreich. Von denen will keiner in einem kanadischen Quarantäne-Knast einsitzen.
also wenn ich so machen Foren und FB Gruppen sehe, werden doch viele Anfang September fliegen.

• Like
Reaktionen: BonnSixtynine

BonnSixtynine

Erfahrenes Mitglied
26.07.2012
462
277
CGN
ist das nicht bei Singapur und anderen asiatischen Ländern so?
Richtig. Gerade nachgelesen. Insgesamt 3 Tests (1 x PCR in SIN und 2 x ST während des Aufenthaltes) sind vorgeschrieben. Reisen nach Singapur sind IMHO immer stark risikobehaftet, da der Staat nicht gerade für seine liberale Handhabe selbst bei kleinen Vergehen bekannt ist. Ich habe um die - eigentlich wunderbare - Stadt zuletzt meist einen Bogen gemacht und Hongkong wie Seoul als meine Asien Hubs genommen.

BonnSixtynine

Erfahrenes Mitglied
26.07.2012
462
277
CGN
Da stimme ich dir zu: ich beobachte auch erstmal und habe Kanada auf nächstes Jahr verschoben. Waren mir zu viele Unsicherheiten

also wenn ich so machen Foren und FB Gruppen sehe, werden doch viele Anfang September fliegen.
Wird bestimmt ne Menge geben, die - ganz der "bold American" - sagen werden: "What the heck!" So wie ich meine Amis kenne ;)

Für mich ist jedoch im Risk Assesment rausgekommen, dass hier ein messbares Risiko vorliegt und mein Vorgesetzter (bei mir wäre Kanada nur geschäftlich) diesem auch niemals zustimmen würde. Ich werde den Buyer bitten, in die USA zu kommen und sich mit mir dort zu treffen.

• Like
Reaktionen: Nightwish80

Frankieboy

Erfahrenes Mitglied
25.10.2013
533
122
In der Tat ist mir das VIEL zu banal. Ich möchte keinesfalls bis zu 14 Tagen auf einem Zimmer eingesperrt sein, bei Zuwiderhandlung mit 6 Monaten Gefängnis bedroht werden. Nein danke.

Ich habe das Thema mit meiner +1 abgesprochen und Kanada ist definitiv raus.
Flieg nach Schweden - nicht so weit, auch nicht so groß aber wunderschöne und ähnlich wie an der Ostküste Kanadas

Hobbyflieger25

Erfahrenes Mitglied
20.11.2017
251
254
Ich habe die Zertifikate hochgeladen, PCR Ergebnis kommt erst morgen. Sonntag kommt der Bote nicht.

Es bleibt spannend.
Kannst du ein Screenshot machen, wo man das hochladen kann? Ich finde nichts in der app um irgendwas hochzuladen.. Und ich verstehe auch nicht wo man Status I oder V sieht.. Bei mir ist ein 6stelliger e receipt Code der aussieht wie eine pnr. Mehr sehe ich nicht in der arrivecan app..

gondorion

Aktives Mitglied
14.03.2016
237
340
Kannst du ein Screenshot machen, wo man das hochladen kann? Ich finde nichts in der app um irgendwas hochzuladen.. Und ich verstehe auch nicht wo man Status I oder V sieht.. Bei mir ist ein 6stelliger e receipt Code der aussieht wie eine pnr. Mehr sehe ich nicht in der arrivecan app..
Überprüfe bitte, ob du die aktuellste Version der App installiert hast.

Dann bei der Frage "Essential travel" nein wählen, "Purpose of travel" "none of the above", "Add Traveller" -> Danach kommt pro Passagier die Abfrage der Impfung. Dort gibst du beide Impfstoffdosen an, sobald du das gemacht hast, kannst du ganz unten deine Impfzertifikate hochladen.

born2fly

Erfahrenes Mitglied
25.10.2009
5.548
2.708
FRA
In der Tat ist mir das VIEL zu banal. Ich möchte keinesfalls bis zu 14 Tagen auf einem Zimmer eingesperrt sein, bei Zuwiderhandlung mit 6 Monaten Gefängnis bedroht werden. Nein danke.

Ich habe das Thema mit meiner +1 abgesprochen und Kanada ist definitiv raus.
Quarantäne blüht Dir bei einem positiven Test vor Ort aber in den meisten Ländern. Das ist Dir schon klar?
Selbst in Deutschland! Daher ist es für Dich vielleicht besser, einfach zu Hause zu bleiben.

born2fly

Erfahrenes Mitglied
25.10.2009
5.548
2.708
FRA
Ich drücke allen Reisenden die Daumen, dass (unnötige) Diskussionen mit den Immigration Officern ausbleiben! Gerade am Anfang könnte auch dort eine gewisse "Verunsicherung" und/oder Unkenntnis herrschen.

ServMan

Erfahrenes Mitglied
13.08.2013
3.126
3.729
FMO, AMS
  • Like
Reaktionen: teggers

JustLHFTL

Erfahrenes Mitglied
13.01.2016
571
171
Leverkusen
flyctory.com
Ich drücke allen Reisenden die Daumen, dass (unnötige) Diskussionen mit den Immigration Officern ausbleiben! Gerade am Anfang könnte auch dort eine gewisse "Verunsicherung" und/oder Unkenntnis herrschen.
Ich bin auch gespannt... Wobei Kanada ist eben auch nicht USA. Als ich da mal als Sportfotograf zu einer Weltmeisterschaft angereist bin, das aber non-profit als Hobby mache, wurde an der entsprechenden Stelle dick mit Rotstift "Leisure" zu "Business" geändert... Ich sah mich schon im Knast, aber das wars dann auch, es gibt einfach weiter... Sicher werden sie jetzt vorsichtiger sein. Ich habe mehr Angst vor langen Schlangen, als dass sie mich nicht reinlassen... Und selbst wenn: ich hätte drei Stunden Zeit das rauszufinden... Guck ich eben, dass Condor mich wieder mitnimmt ;)

Im Endeffekt kommt wahrscheinlich raus, dass Condor Premium Class viel schlimmer ist als Immigration YYZ Terminal 3 ;)

• Like
Reaktionen: Nightwish80

BonnSixtynine

Erfahrenes Mitglied
26.07.2012
462
277
CGN
Quarantäne blüht Dir bei einem positiven Test vor Ort aber in den meisten Ländern. Das ist Dir schon klar?
Selbst in Deutschland! Daher ist es für Dich vielleicht besser, einfach zu Hause zu bleiben.
Nö. USA im Oktober. NIE liegt vor, Test vorher hier bei Test-Ali, Ergebnis schön aufs Burner phone aus den Staaten mit Colorado Nummer. Alles cool. Nix random oder Quarantäne mit Knastandrohung.

Dienstag gehts aber erst mal nach Bella Italia.

Quarantäne hier? Wo? Für doppelt Geimpfte? Seit wann? Virusvariantengebiete gibt’s nicht mehr. Seitdem keine Quarantäne.

Ich drück Euch jedenfalls die Daumen, dass alles gut geht in CAN. Kommt gut zurück!

born2fly

Erfahrenes Mitglied
25.10.2009
5.548
2.708
FRA
Nö. USA im Oktober. NIE liegt vor, Test vorher hier bei Test-Ali, Ergebnis schön aufs Burner phone aus den Staaten mit Colorado Nummer. Alles cool. Nix random oder Quarantäne mit Knastandrohung.

Dienstag gehts aber erst mal nach Bella Italia.

Quarantäne hier? Wo? Für doppelt Geimpfte? Seit wann? Virusvariantengebiete gibt’s nicht mehr. Seitdem keine Quarantäne.

Ich drück Euch jedenfalls die Daumen, dass alles gut geht in CAN. Kommt gut zurück!
Ich fürchte, Du hast den Inhalt meiner Aussage nicht erfasst... Macht (mir) nichts 😁

Kleiner hinweisender Tipp: Was passiert wohl, wenn Dein Test bei "Test-Ali" positiv ist? Verweis auf vollständige Impfung? 🤣

JustLHFTL

Erfahrenes Mitglied
13.01.2016
571
171
Leverkusen
flyctory.com
So, erste Wasserstandsmeldung aus FRA. Hatte mir extra viel Zeit genommen und war 4h vorher an Check In. Sehr positiv überrascht von Condor. Der Check In Meister war gut vorbereitet, wusste genau was er braucht... Keine Komplikationen.

Bei AC (erster Flug über den Teich zum Ahornblatt heute?) ist etwas Schlange, aber auch da sieht es entspannt aus. Korrigiert: Dachte ich erst.. War die Prio Schlange. Die für die Eco geht einmal um die Check In Schalter rum. Will man mal hoffen, dass die Leute da für die weiteren Flüge des Tages da sind... Flug wie erwartet ausgebucht. Meine Frage auf Cash Upgrade wurde beantwortet mit "Wenn Leute die Einreisebestimmungen nicht erfüllen, haben sie am Gate Chancen". Vielleicht gibt es ja etwas unerwartete Frischluft ...

Edit 2: Nachdem ich die Schlangen bei AC gesehen habe, bin ich vom Plan LuxxLounge abgekommen und habe mich direkt airside begeben. Inzwischen habe ich einen besseren Überblick, wer wann heute fliegt und erzähle nicht so viel Quatsch :) Es gibt heute drei AC Flüge, Montreal und Toronto mehr oder weniger parallel (1010/1015), dazu einen nach Toronto gegen 1600. Von daher würde ich mal Wetten abschließen, dass die beiden Dinger heute morgen entweder halb leer oder ordentlich zu spät abgehen. Hoffe, das gleiche Schicksal droht dann später der DE nicht... Zumindest steht der Langstrecken-Touristikbomber schon am Gate - von mir aus könnten wir gerne los ;)

Zuletzt bearbeitet:

floydburger

Erfahrenes Mitglied
23.11.2018
1.302
1.770

Für mich ist es schon ein Unterschied, ob man rechtzeitig vor Abflug oder erst nach Ankunft das "Vergnügen" hat, oder eben gar nicht erst testen muss weil das Zielland keine Tests für die Einreise verlangt.

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.966
6.664

Die meisten Staaten spielen aber auch kein Russisch Testroulette bei der Einreise. Ich kann nur für mich sprechen, aber meine Risikoabwägung würde mir sämtliche freiwillige Tests untersagen, auswärtig erst recht, und damit wäre das Quarantänerisiko ausgeschaltet.

bacchus85

Erfahrenes Mitglied
20.01.2018
686
680
HAJ
Kurze Frage, nur aus Neugier: ich bin im Oktober auf einen KLM Flug Amsterdam - Calgary gebucht. Nach einer Änderung der Flugzeiten soll der Flug jetzt via Edmonton gehen (also AMS-YEG-YYC, durchgehende Flugnummer KL 673, Aufenthalt in Edmonton 2:10h).

Erledigt man dann die Einreise in Edmonton und kommt analog zu einem Inlandsflug in Calgary an oder bleibt man sitzen und macht die Einreise in Calgary?

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
4.344
5.277
Kurze Frage, nur aus Neugier: ich bin im Oktober auf einen KLM Flug Amsterdam - Calgary gebucht. Nach einer Änderung der Flugzeiten soll der Flug jetzt via Edmonton gehen (also AMS-YEG-YYC, durchgehende Flugnummer KL 673, Aufenthalt in Edmonton 2:10h).

Erledigt man dann die Einreise in Edmonton und kommt analog zu einem Inlandsflug in Calgary an oder bleibt man sitzen und macht die Einreise in Calgary?

Je nachdem, wie die planen, bleibt man evtl. auch einfach im Flugzeug sitzen, während einige Passagiere aussteigen. Evtl. steigen auch für den Rückflug wieder Paxe ein. So können Sie Edmonton als Zwischenstopp für Hin- und Rückflug mit einem Stopp anbieten.

BeneficialCucumber

Aktives Mitglied
01.07.2019
133
103
BSL
Ich warte noch ungeduldig auf das negative PCR-Ergebnis.

Test negativ, dafür hat der Laborcomputer die Abnahmezeit falsch vom Schein abgelesen...aus 06.09. 18:20 wurde 06.09. 06:09 :rolleyes:

Solange die das bis morgen Abend korrigiert haben ist alles gut....

Edit: habe in ArriveCAN bei den Fragen bei "essential workers at quarantine location" YES angegeben (Hotelzimmer mit Reinigungsfachkraft etc.) angegeben. Jetzt neben dem I "Immunized" noch ein Q "Essential workers at quarantine location" im Antrag. Passt das so oder habe ich die Frage missverstanden?

Zuletzt bearbeitet:

BecksLiebling

Aktives Mitglied
03.09.2014
142
57
Und welchen Status hast du am Ende bekommen? V für Vaccinated oder I für Immunized?
Ich habe auch die Nachweise hochgeladen und Status V. Wie bekommt man Status I?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

habe in ArriveCAN bei den Fragen bei "essential workers at quarantine location" YES angegeben (Hotelzimmer mit Reinigungsfachkraft etc.) angegeben. Jetzt neben dem I "Immunized" noch ein Q "Essential workers at quarantine location" im Antrag. Passt das so oder habe ich die Frage missverstanden?
Ich habe auch Hotel, aber NO angegeben. Das Zimmer wird während einer eventuellen Quarantäne nicht gereinigt, denke ich.