ANZEIGE
Wann fliegst du, mit welcher Airline und wohin (Transit in LIS?)?Ich werde auf jeden Fall getestet boarden und hier berichten.
Wann fliegst du, mit welcher Airline und wohin (Transit in LIS?)?Ich werde auf jeden Fall getestet boarden und hier berichten.
Fakt ist, dass jeder einen anderen Schuldigen kennt. Die Alten zeigen auf die verantwortungslosen Jungen, die Jungen sind sauer weil sie aus Rücksicht auf die Alten keine Jugend haben, alle sind stinkig auf die Ungeimpften und diese hadern mit dem System. In dieser Pandemie gibt es nur Verlierer, warum muss man sich das Leben auch noch gegenseitig vermiesen?
Die Impfquote in Südafrika ist sehr gering. Dass die Meisten SA-Bürger geimpft waren, daran möchte ich zweifeln.
Da habe ich mich blöd ausgedrückt. Gemeint hatte ich, dass die Sequenzierung gezielt gemacht werden muss und nicht „eh da“ ist wenn man den PCR macht. Da war ja Deutschland am Anfang nicht so gut und UK hat vorgemacht wie es geht und dann auch prompt Beta gefunden.Das Sequenzieren erfolgt nicht im Hinblick auf eine bestimmte Variante. Man muss es nur machen und es ist um ein vielfaches aufwendiger als ein PCR Test (Kosten rd. 200€) und dauert. Manche Länder sequenzieren routinemäßig bis zu 10% der positiven PCR Tests (z.B. UK), DE leider nur sehr wenig. In vielen Schwellenländern gibt es überhaupt nicht die Möglichkeiten (mit Ausnahme SA).
Zusätzlich gibt es spezielle PCR Tests für einige Varianten. Der für Alpha (ausgestorben) funktioniert auch für Omikron.
Beitrag automatisch zusammengeführt:
Wenn erst reichlich Leute im KKH liegen, ist es zu spät.
Und meine Vermutung geht eher dahin, dass die Impfquote bei der älteren Bevölkerung höher ist, da Diese wohl priorisiert wird.Aktuell sind 22,5 % der Bevölkerung voll geimpft.
Und meine Vermutung geht eher dahin, dass die Impfquote bei der älteren Bevölkerung höher ist, da Diese wohl priorisiert wird.
Insofern ist eine Impfquote bei der jungen Bevölkerung von nur 10-15% anzunehmen.
Das Sequenzieren erfolgt nicht im Hinblick auf eine bestimmte Variante. Man muss es nur machen und es ist um ein vielfaches aufwendiger als ein PCR Test (Kosten rd. 200€) und dauert. Manche Länder sequenzieren routinemäßig bis zu 10% der positiven PCR Tests (z.B. UK), DE leider nur sehr wenig. In vielen Schwellenländern gibt es überhaupt nicht die Möglichkeiten (mit Ausnahme SA).
Da habe ich mich blöd ausgedrückt. Gemeint hatte ich, dass die Sequenzierung gezielt gemacht werden muss und nicht „eh da“ ist wenn man den PCR macht. Da war ja Deutschland am Anfang nicht so gut und UK hat vorgemacht wie es geht und dann auch prompt Beta gefunden.
Ja brauchst Du, wir sind im September von MEX via FRA nach LIN geflogen, beim Check In wurde der Covid Test begutachtet. In Italien hat uns keiner kontrolliert, wir sind dann auch zurück in die Schweiz gefahren. Wären wir in Italien geblieben, hätten wir in Qarantäne gemusst.Frage bei Einreise Italien aus USA
Bin 2 mal mit Moderna geimpft und ist schon mehr als 2 Wochen her. Brauche ich ein Antigen oder PCR Test bei der Einreise in MXP wenn mit LH von MIA über FRA nach MXP fliege?! Verstehe ich dies richtig, dass ich normalerweise einen Test brauche, aber wenn ich jetzt vom Airport MXP mit meinem PKW direkt zurück in die Schweiz fahre (<36 Std), diesen Test nicht brauche?
Besten Dank für Eure Hilfe
1) Exemption from the swab test taken in the 72 hours prior to entry to Italy, from self-isolation and the swab test at the end of self-isolation
Without prejudice to the general conditions above, this exemption which is obtained by self-declaration applies to the following categories:
....
The following is also exempted:
- ...
- anyone using private means to transit through the Italian territory for a period not exceeding thirty-six hours, with the obligation, on expiry of said term, either to immediately leave the country or to start a 5-day period of monitoring and self-quarantine and, at the end of said period, to take a molecular or antigen swab test
- ...
Fragt man sich, was die damit bezwecken wollen? In vier Wochen haben viele EU-Länder Weihnachtsferien, eine vierköpfige Familie lässt da beim Skifahren schnell mal tausende Fränkli in der Schweizer Wirtschaft.Vor allen Dingen: Australien steht mit auf der BAG Liste.
Ich vermute mal, dass wir in 4 Wochen entweder alle im Lockdown sind, mit geschlossenen Grenzen, sollte Omikron wirklich so viel ansteckender und gefährlicher sein, die Impfungen nicht wirken usw. Oder alternativ - sollten die aktuellen Befürchtungen nicht eintreten - die Schweiz wieder lockern wird. Eben weil sie das Geld wollen.Fragt man sich, was die damit bezwecken wollen? In vier Wochen haben viele EU-Länder Weihnachtsferien, eine vierköpfige Familie lässt da beim Skifahren schnell mal tausende Fränkli in der Schweizer Wirtschaft.
Wie bereits geschrieben -> Weihnachtsferien im Ausland kann man sich knicken. Das wird dieses Jahr nichts. Man kann nur hoffen, dass man keine Vorauszahlungsraten gebucht hat.
Irland, Frankreich und Portugal haben mittlerweile doch auch Fälle bzw. zumindest Verdachtsfälle... Und in ein paar Tagen wird da mehr oder weniger ganz Europa (und nicht nur) auf der Liste stehen, jetzt, wo intensiv auf Omikron untersucht wird. Und vermutlich auch in der Schweiz Fälle gefunden worden sein.Kanada fehlt noch
Der wahrscheinlichste Fall ist doch, dass die Impfstoffe zwar eine gewisse Wirkung haben, aber eine schwächere. Wird aber vermutlich reichen, um damit Reisebeschränkungen zu begründen, auch wenn Omikron eh schon überall ist.Das wird davon abhängig sein ob die Impfstoffe wirksam sind oder nicht.
Ich denke mal, dass man das bis dahin schon wissen wird
Irland, Frankreich und Portugal haben mittlerweile doch auch Fälle bzw. zumindest Verdachtsfälle... Und in ein paar Tagen wird da mehr oder weniger ganz Europa (und nicht nur) auf der Liste stehen, jetzt, wo intensiv auf Omikron untersucht wird. Und vermutlich auch in der Schweiz Fälle gefunden worden sein.
Die Schweiz fehlt auf der Liste, d.h. alle Schweizer in dauerhafte Quarantäne bitte. Deutschland ist nicht auf dieser Liste, weil es ein angrenzendes Land ist? Was habe ich als Berliner nochmal mit der Schweiz zu tun?Die Schweiz schießt echt den Vogel ab
![]()
Nein, aber der Bundesrat hat seit der gestrigen Abstimmung das ganze Schweizer Volk hinter sich. Wir wollen die Massnahmen. Der Ringier-Blick titelte heute schon:Nur: Das BAG darf nicht im Alleingang das Land an die Wand fahren - ich hoffe, dass sie entsprechend ausgebremst werden.
Das BAG würde am liebsten eine Zero Covid Strategie fahren bzw. tut das bei der neuen Variante, das wird gerade an der aktuellen PK deutlich. Z.B. müssen geimpfte Personen neu auch wieder in Quarantäne, wenn sie Kontakt hatten zu einem Covid-Fall mit Omikron.
Nur: Das BAG darf nicht im Alleingang das Land an die Wand fahren - ich hoffe, dass sie entsprechend ausgebremst werden. Und dass die Aktualisierung auf der lx website diese Erkenntnis ist und kein Fehler...