Einreiseeinschränkungen wegen Coronavirus

ANZEIGE

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
4.988
2.423
Also alle 80 Millionen Einwohner Deutschlands sind ausgenommen. Da hab ich eine andere Definition von "enge Begrenzung" :unsure:
Da Deutschland deutschen Staatsbürgern die Einreise eh nicht verweigern kann, ist das keine "Begrenzung", die dürfen ja immer rein. Da kannste nix großartig begrenzen, nur ein paar Auflagen machen, dass sie in Quarantäne müssen etc..

Begrenzt wird, wer sonst noch rein darf -- aus Virusvariantengebieten. Grundlage ist also, wer sitzt in diesen Virusvariantengebieten. Mir wäre nicht bekannt, dass alle 80 Mio Deutschen sich plötzlich außerhalb Deutschlands in diesen Gebieten aufhalten.
 

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.360
5.463
Da Deutschland deutschen Staatsbürgern die Einreise eh nicht verweigern kann, ist das keine "Begrenzung", die dürfen ja immer rein. Da kannste nix großartig begrenzen, nur ein paar Auflagen machen, dass sie in Quarantäne müssen etc..

Man kann aber den Weg zur deutschen Grenze so beschwerlich wie nur irgendwie möglich machen.
 

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
4.988
2.423
Man kann aber den Weg zur deutschen Grenze so beschwerlich wie nur irgendwie möglich machen.
Ein PCR-Test und ein digitales Einreiseformular überfordert dich so sehr, dass es "beschwerlich" wird? Dann bist du nie in die USA gereist, denn ein ESTA-Antrag ist da wesentlich aufwendiger. Wer nicht die Voraussetzungen erfüllt, wird sich ja nicht auf den Weg machen ....
 

toom

Erfahrenes Mitglied
12.07.2013
1.810
989
Es geht nicht um Überforderung. Es geht darum, dass man in manchen VVG Schwierigkeiten hatte, einen PCR-Test zu bekommen. Könnte man eben auch verschärfen: Einreise aus VVG nur mit max. 12h altem PCR-Test. Auf dem Papier immer noch keine Einreiseverweigerung (da Reisender gar nicht erst zur Grenze kommt), praktisch sieht das anders aus.
 

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.803
2.311
CGN
Ein PCR-Test und ein digitales Einreiseformular überfordert dich so sehr, dass es "beschwerlich" wird? Dann bist du nie in die USA gereist, denn ein ESTA-Antrag ist da wesentlich aufwendiger. Wer nicht die Voraussetzungen erfüllt, wird sich ja nicht auf den Weg machen ....

Das Ausfüllen des ESTA empfinde ich als deutlich weniger aufwendig als einen PCR Test - sowohl zeitlich als auch finanziell.
 

tschaggoman

Aktives Mitglied
20.08.2014
182
67
Mexiko hebt die Corona-bedingten Einreisebeschränkungen auf. Es war sowieso nicht viel, aber auch das Gesundheitsformular ist nicht mehr notwendig.

 

derBerliner

Erfahrenes Mitglied
10.05.2011
896
841
Mal eine Frage an die Italien-Experten:
Da dort der "Green-Pass" (im Gegensatz zu den meisten anderen EU-Ländern und Deutschland) nach zwei Impfungen nur noch eine Gültigkeit von 6 Monaten hat (Regel gilt ab dem 01. Februar), wie sieht es aus mit Einreisen ab dem 01.02. für Menschen, die (erst) zweimal geimpft sind. Müssen diese dann in Quarantäne?
Nichts gegen die dritte Impfung, aber es nervt unheimlich, dass man es nicht mal hier auf eine EU-weiter Regelung schafft, und Italien wieder einen eigenen Weg geht.
 
  • Like
Reaktionen: Andinett

Andinett

Erfahrenes Mitglied
17.02.2013
759
201
DUS
Das interessiert mich auch. Wobei die Erfahrung zeigt, das grade in Italien der Wunsch (Pass/Zertifikat) und die Wirklichkeit (Kontrolle etc.) ziemlich bis sher weit auseinander liegen...
 

derBerliner

Erfahrenes Mitglied
10.05.2011
896
841
Das interessiert mich auch. Wobei die Erfahrung zeigt, das grade in Italien der Wunsch (Pass/Zertifikat) und die Wirklichkeit (Kontrolle etc.) ziemlich bis sher weit auseinander liegen...
Vielleicht lässt man Doppelt-Geimpfte ja auch noch einreisen - aber die dürfen dann weder ins Hotel, noch ein Kaffee trinken, noch mit dem Zug fahren (denn spätestens in diesen Bereichen wird der Greenpass ja dann gescannt)....
Kann mir aber auch nicht vorstellen, dass man "ausländische"-EU-Impfzertifikate länger gelten lässt als einheimische, nationale.... Alles sehr absurd.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.134
8.362
BRU
Griechenland gilt das Zertifikat ab dem 1. Februar auch nur noch für 7 Monate nach der Zweitimpfung (im Falle von 1 Impfung mit J&J sogar nur 3 Monate), danach nur, wenn Booster vorhanden. Andernfalls gilt man als ungeimpft, kommt also fast nirgends mehr rein bzw. nur mit negativem Test. War bis jetzt für Ü60 schon so, ab 1. Februar für alle Ü18.

Wobei Griechenland aber ja für die Einreise das EU-Zertifikat de facto abgeschafft hat, und jeder einen negativen Test braucht, egal, ob geimpft oder nicht. Aktuell gültig bis 24.1., würde aber mit einer Verlängerung rechnen. Insofern stellt sich da die Frage nicht, ob für die Einreise die europäischen Bestimmungen gelten würden (ab 1. Februar also 9 Monate - ändert sich ja auch EU-weit).
 
  • Like
Reaktionen: derBerliner

sebi8

Neues Mitglied
03.10.2019
6
2
Hallo,

ich fliege (auf einem Ticket) Drittstaat - Schweiz - Deutschland.
So wie ich bisher lese benötige ich für die Schweiz einen PCR Test <72h.

Gibt es da eine Ausnahme für Transit oder ausnahmslos für alle ankommenden?

Danke.
 

Say Again

Erfahrenes Mitglied
04.08.2014
528
1.685
LSZW, KPAO, FAWB, PHNL
Erleichterungen für geimpfte und genesene Einreisende in die Schweiz in Sicht. Die Konsultation vom Bundesrat (Regierung) bei den Kantonen ergab: "Auf grosse Zustimmung stösst die Aufhebung der obligatorischen Einreisetests für Personen, die geimpft oder genesen sind. Die Kantone befürworten den bundesrätlichen Vorschlag, wonach für die Einreise in die Schweiz kein Test vorgewiesen werden muss, wer über ein Impf- oder Genesenenzertifikat verfügt."
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.634
4.960
Schon allein aus gesundheitlichen Gründen würde ich nicht ohne Not ungeboostert rumreisen. Und dann kann einem auch egal sein, welche Regelung wo gilt, solange für Geboosterte keine Restriktionen gelten. Auf Dauer wird es m.E. überall so kommen.
 
  • Haha
Reaktionen: aaronzrh

rschulz76

Erfahrenes Mitglied
28.08.2018
532
479
Apropos sinnfreie Sprüche zu sinnfreien Regeln:
Kann man eigentlich gleich mit dem Booster starten?
Oder muss ich erst die zwei, die nicht funktionieren, nehmen?
;)

Du meinst also so wie bei einer Hepatitis Impfung?
Funktionieren dort die ersten beiden Impfungen auch nicht? --- Erzähl mehr!
 

aaronzrh

Erfahrenes Mitglied
30.04.2021
326
493
Mal eine Frage an die Italien-Experten:
Da dort der "Green-Pass" (im Gegensatz zu den meisten anderen EU-Ländern und Deutschland) nach zwei Impfungen nur noch eine Gültigkeit von 6 Monaten hat (Regel gilt ab dem 01. Februar), wie sieht es aus mit Einreisen ab dem 01.02. für Menschen, die (erst) zweimal geimpft sind. Müssen diese dann in Quarantäne?
Nichts gegen die dritte Impfung, aber es nervt unheimlich, dass man es nicht mal hier auf eine EU-weiter Regelung schafft, und Italien wieder einen eigenen Weg geht.
Auch Frankreich geht einen eigenen Weg mit 7 Monaten soviel ich weiss.

Mein Zertifikat (8 Monate alt) wird in der französischen APP bereits als abgelaufen angezeigt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das Ausfüllen des ESTA empfinde ich als deutlich weniger aufwendig als einen PCR Test - sowohl zeitlich als auch finanziell.
Zudem ist das ESTA 2 Jahre gültig.
 

derBerliner

Erfahrenes Mitglied
10.05.2011
896
841
Auch Frankreich geht einen eigenen Weg mit 7 Monaten soviel ich weiss.

Mein Zertifikat (8 Monate alt) wird in der französischen APP bereits als abgelaufen angezeigt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Zudem ist das ESTA 2 Jahre gültig.
Gelten denn die 6/7 Monate ab Zweitimpfung oder 6 Monate und zwei Wochen nach der Zweitimpfung?
 

EddLegll

Neues Mitglied
15.07.2020
16
1
Wow ist das alles kompliziert.

Verstehe ich das Update vom PEI von letzter Woche richtig das man mit einer Dosis Janssen ab sofort nicht mehr vollständig geimpft ist? D.h. Ich brauche für die Einreise nach DE aus einem Risikogebiet wieder einen Test und muss in Quarantäne?
 

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
6.779
5.516
Wow ist das alles kompliziert.

Verstehe ich das Update vom PEI von letzter Woche richtig das man mit einer Dosis Janssen ab sofort nicht mehr vollständig geimpft ist? D.h. Ich brauche für die Einreise nach DE aus einem Risikogebiet wieder einen Test und muss in Quarantäne?
Ja.

1 x J&J und sonst nichts gilt jetzt als ungeimpft.