Einreiseeinschränkungen wegen Coronavirus

ANZEIGE

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.115
4.084
ANZEIGE
@Petz sag das LH, möchte wissen was passiert und ich am Check-In stehe und die verlangen ein Test bzw. Online Check-In
Brauch ich nicht. ich bin in den letzten Monaten x-mal in Spanien eingereist, nur mit Genesenen- resp. Geimpften-Zertifikat und ohne Test - obwohl wir auf der Liste der risk areas/countries stehen.
 

aaronzrh

Erfahrenes Mitglied
30.04.2021
326
493
Die EU ändert per 1.2.2022 die Grundlagen zur Berechnung der Covid Risk Map (ECDC)

Ich verstehe die Berechnung nicht ganz. Kann mir jemand ein Beispiel machen?

Screenshot_20220125-181304_Adobe Acrobat.jpg
 

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
2.672
2.484
Klar:

Inzidenz über 2 Wochen (!) 2000, 70% geimpft:

(2000 + 2000 * 0,3) / 2 = 1300 => Dunkelrot

Inzidenz 100, 80% geimpft:

(100 + 100 * 0,2) / 2 = 60 => Orange

Derzeit ist aber ganz Europa ohnehin tief dunkelrot ...
 
  • Like
Reaktionen: aaronzrh

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.133
8.362
BRU
Derzeit ist aber ganz Europa ohnehin tief dunkelrot ...
Und diverse Mitgliedsstaaten - allen voran Deutschland - haben sich bei ihren eigenen "Hochrisiko-Listen" noch nie an die ECDC-Karte gehalten....

Genausowenig an die sonstigen Empfehlungen. Demnach sollte ja seit Juli Reisen mit dem EU-Zertifikat (Impfung / Genesung / Test) möglich sein. Was zahlreiche Länder nicht daran gehindert hat, auch von Geimpften wieder Test zu verlangen, oder - wie DE - Ungeimpfte einschließlich Kinder trotz negativem Test in Quarantäne zu stecken.

Und ich zweifele daran, dass sich jetzt ab 1. Februar plötzlich alle an die EU-Empfehlungen halten werden....
 

Fighti

Erfahrenes Mitglied
19.08.2014
3.042
1.212
MLA
Für Malta gilt immer noch 2G bei der Einreise.
Allerdings kann das Handy dann in der Tasche bleiben, 8 Tage nach Einführung von 2G in Restaurants und Co kommt die Ankündigung, dass es in etwa 10 Tagen (wohl 7.2.) wieder abgeschafft wird. WIeder mal ein grandioser Schuss ins Wasser und viel Lärm um nix hier.
 
  • Haha
Reaktionen: Meiniger

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.062
7.121
Ich habe mal eine Frage wie das in Europa mit den verschiedenen Impfungen/Impfstoffen gehandhabt wird. So gilt man ja als mit J&J einfach geimpfter in DE nicht mehr als vollständig geimpft - aber wie sieht das in den anderen EU-Ländern aus? Genauso mit den russischen oder chinesischen Impfstoffen, die sind ja in einzelnen EU Ländern OK, aber darf man als so geimpfter dann in andere EU Länder einreisen? Klar das dies dann nicht unbedingt auf dem Luftweg geht, aber auf dem Landweg? Bzw. bei J&J, als Ungeimpfter in DE ins Flugzeug einsteigen, wenn man in ein Land fliegt, in dem man als J&J geimpfter als vollständig geimpft gilt. Oder auch umgekehrt?

Ich verstehe das ganze nicht mehr, wenn man dann noch den Status genesen, dazu nimmt wird es vollkommen undurchsichtig.
 

aaronzrh

Erfahrenes Mitglied
30.04.2021
326
493
Ich habe mal eine Frage wie das in Europa mit den verschiedenen Impfungen/Impfstoffen gehandhabt wird. So gilt man ja als mit J&J einfach geimpfter in DE nicht mehr als vollständig geimpft - aber wie sieht das in den anderen EU-Ländern aus? Genauso mit den russischen oder chinesischen Impfstoffen, die sind ja in einzelnen EU Ländern OK, aber darf man als so geimpfter dann in andere EU Länder einreisen? Klar das dies dann nicht unbedingt auf dem Luftweg geht, aber auf dem Landweg? Bzw. bei J&J, als Ungeimpfter in DE ins Flugzeug einsteigen, wenn man in ein Land fliegt, in dem man als J&J geimpfter als vollständig geimpft gilt. Oder auch umgekehrt?

Ich verstehe das ganze nicht mehr, wenn man dann noch den Status genesen, dazu nimmt wird es vollkommen undurchsichtig.
Keine Ahnung. Ich habe den Überblick verloren.
 
  • Like
Reaktionen: LH88

bluesaturn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2014
3.738
351
Ich möchte bald nach Deutschland aus einem Hochrisikogebiet einreisen. Benötige ich dafür einen PCR Test oder komme ich auch mit einem Antigentest davon? Oder brauche ich gar nichts ggf?
Falls ich einen Test benötige, soll der nicht aelter als 48h sein.
Unterscheidet die Verordnung nicht zwischen Antigen und PCR? https://www.bundesgesundheitsminist...Verordnungen/CoronaEinreiseV_konsolidiert.pdf

Edit: Ich fand noch:
"Auch Reisende, die sich zu einem beliebigen Zeitpunkt in den letzten zehn Tagen vor der Einreise in einem zum Zeitpunkt der Einreise als Hochrisikogebiet eingestuften Gebiet aufgehalten haben, müssen dem Beförderer, beispielsweise der Fluggesellschaft, schon vor der Abreise einen negativen Testnachweis oder einen Genesenen- oder Impfnachweis vorlegen. Auch bei der Kontrolle des grenzüberschreitenden Verkehrs nach Deutschland durch die Bundespolizei kann der Nachweis verlangt werden. " Quelle: https://www.bundesgesundheitsministerium.de/coronavirus/infos-reisende/faq-tests-einreisende.html
Klingt das nicht eher, wenn ich geimpft bin, brauche ich keinen Test?

Vielen Dank.
Edit: Jemand von der Firma, die ich besuchen möchte, meinte, ich benötige einen PCR Test, aber mir scheint das nicht richtig zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
2.672
2.484
ch möchte bald nach Deutschland aus einem Hochrisikogebiet einreisen. Benötige ich dafür einen PCR Test oder komme ich auch mit einem Antigentest davon? Oder brauche ich gar nichts ggf?

Vollständig geimpft oder nicht? 1x J&J zählt nicht mehr als vollständig geimpft.

Geimpft: Nichts nötig.

Ungeimpft: Test + 10 Tage Quarantäne. Freitesten nach 5 Tagen möglich.
 
  • Like
Reaktionen: bluesaturn

Oliigel

Erfahrenes Mitglied
02.03.2019
492
727
Ich möchte bald nach Deutschland aus einem Hochrisikogebiet einreisen. Benötige ich dafür einen PCR Test oder komme ich auch mit einem Antigentest davon? Oder brauche ich gar nichts ggf?
Falls ich einen Test benötige, soll der nicht aelter als 48h sein.
Unterscheidet die Verordnung nicht zwischen Antigen und PCR? https://www.bundesgesundheitsminist...Verordnungen/CoronaEinreiseV_konsolidiert.pdf

Edit: Ich fand noch:
"Auch Reisende, die sich zu einem beliebigen Zeitpunkt in den letzten zehn Tagen vor der Einreise in einem zum Zeitpunkt der Einreise als Hochrisikogebiet eingestuften Gebiet aufgehalten haben, müssen dem Beförderer, beispielsweise der Fluggesellschaft, schon vor der Abreise einen negativen Testnachweis oder einen Genesenen- oder Impfnachweis vorlegen. Auch bei der Kontrolle des grenzüberschreitenden Verkehrs nach Deutschland durch die Bundespolizei kann der Nachweis verlangt werden. " Quelle: https://www.bundesgesundheitsministerium.de/coronavirus/infos-reisende/faq-tests-einreisende.html
Klingt das nicht eher, wenn ich geimpft bin, brauche ich keinen Test?

Vielen Dank.
Edit: Jemand von der Firma, die ich besuchen möchte, meinte, ich benötige einen PCR Test, aber mir scheint das nicht richtig zu sein.
Als vollständig Geimpfter (2x mRNA oder JJ + mRNA) ist die Einreise erlaubt und die einreiseanmeldung muss gemacht werden. Den Impfnachweis lädst du bei der einreiseanmeldung hoch.
 
  • Like
Reaktionen: bluesaturn

bluesaturn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2014
3.738
351
Vollständig geimpft oder nicht? 1x J&J zählt nicht mehr als vollständig geimpft.

Geimpft: Nichts nötig.

Ungeimpft: Test + 10 Tage Quarantäne. Freitesten nach 5 Tagen möglich.
Ich bin vollstaendig geimpft mit Biontech.

Edit: Cool, dann hat mir jemand aus D die falsche Information gegeben. Jetzt kann ich mir einen günstigeren PCR Anbieter in Deutschland suchen :), weil die Einrichtung auf einen negativen PCR Test besteht, die aber sehr teuer hier sind.
 

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
8.082
5.973
Edit: Cool, dann hat mir jemand aus D die falsche Information gegeben
Das wundert mich überhaupt nicht. Die meisten Leute informieren sich gar nicht wie die Corona Regeln sind. Da macht man halt das was auf den Schildern vor den Geschäften verlangt wird, was der Arbeitgeber einem sagt und was man so in der Tagespresse hört. Und diejenigen die sich informieren haben mit der Komplexität der Regeln zu kämpfen. Insbesondere mit den Ausnahmen. Diese Woche selbst im Bekanntenkreis erlebt. Der eine wusste nicht, dass BW die Alarmstufe 2 zementiert hatte, ich nahm fälschlicherweise an, dass Masken bei Feiern auch im Privaten vorgeschrieben seien. Die Ausnahme fand sich dann nicht etwa in der „Übersicht“ vom Land BW sondern in deren FAQs. Steht bestimmt auch irgendwo in der Verordnung aber wer außer Juristen liest sich das schon durch?
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.062
7.121
Italien ab 01.02. ohne Test, Impfung genügt.
Das sollte ab dem 01.02.02 für die gesamte EU gelten, darauf hat man sich am Dienstag geeinigt.


Stellt sich immer noch die Frage wie es mit J&J aussieht, den das EU Zertifikat wird diese Impfung als "vollständig geimpft" anzeigen, das ist nun einmal die EU Regel.
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.611
1.300
Denkt eigentlich einer der Politiker an den Sommer (so an Juni)? Wenn die Impfzertifikate nur noch 6 Monate gelten, müsste es irgendeinen Möglichkeit geben, die zu verlängern (neuer Schuss? Anderer Impfstoff? Infektion? etc.)

Leider wir üblich keine Antwort auf diese Frage - der Druck wird spätestens an Ostern (Mitte April) steigen!
 

Aladin

Erfahrenes Mitglied
03.03.2020
3.209
3.172
Chersonesus Cimbrica
Zuletzt bearbeitet:

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.062
7.121
Denkt eigentlich einer der Politiker an den Sommer (so an Juni)? Wenn die Impfzertifikate nur noch 6 Monate gelten, müsste es irgendeinen Möglichkeit geben, die zu verlängern (neuer Schuss? Anderer Impfstoff? Infektion? etc.)

Leider wir üblich keine Antwort auf diese Frage - der Druck wird spätestens an Ostern (Mitte April) steigen!
Da haben die doch dran gedacht, die aktuell unendliche Verlängerung gibt es mit dem Booster, der gewünscht, aber nicht gefordert ist.
 

derBerliner

Erfahrenes Mitglied
10.05.2011
896
841

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.133
8.362
BRU
Das sollte ab dem 01.02.02 für die gesamte EU gelten, darauf hat man sich am Dienstag geeinigt.
Das gilt so ja eigentlich schon ab dem 1. Juli....

Was aber diverse Mitgliedstaaten nicht davon abgehalten hat, doch wieder Tests auch für Geimpfte, Quarantäne für Ungeimpfte usw. einzuführen. Und vermutlich auch jetzt nicht abhalten wird. Zypern hat Änderungen ja erst für den 1. März angekündigt, Griechenland die Testanforderung stillschweigend bis aktuell 7. Februar verlängert, DE hätte ich jetzt auch noch keine Anstalten gesehen, dass etwa die Quarantäne für Ungeimpfte wegfällt (und ein negativer Test reicht) usw.

Sprich: Ich glaube definitiv nicht daran, dass wir ab 1. Februar in der EU mit dem EU-Zertifikat (Impfung / Genesung / negativer Test) frei reisen können. Plus das Problem, dass zahlreiche Länder im Inland dann teilweise auch wieder abweichende Regelungen haben (etwa zu Gültigkeit von Impf- oder Genesungszertifikat).