Einsatz eVoucher: Vorgehensweise

ANZEIGE

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.500
München
ANZEIGE
Ja, ja und ja (wobei Meilen halt einen saftigen Aufschlag kostet).
 

funky100

Aktives Mitglied
14.02.2021
207
27
ZRH
danke - was meinst du mit saftigem Aufschlag? da steht in der Awardtabele z.B. 65k und dann `muss ichnochmals 20k draufgeben, weil Buchungsklasse P - oder meinst du was anderes?
 

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
3.652
2.089
ZRH
danke - was meinst du mit saftigem Aufschlag? da steht in der Awardtabele z.B. 65k und dann `muss ichnochmals 20k draufgeben, weil Buchungsklasse P - oder meinst du was anderes?
Ja, die Upgrades aus BK P kosten +20k Meilen Zuschlag neben dem regulären Upgradepreis gemäss Chart.
 

floydburger

Erfahrenes Mitglied
23.11.2018
1.302
1.769
Moin moin. Ich greife mal diesen alten Fred auf:
Im Febraur geht es mit der Familie (Frau + Junior sowie Schwägerin und Schwager) OW nach DXB. Wir fliegen C, mein Schwager hat Y gebucht und wir haben nun für 149 Euro auf Y+ geupt. Frage: ich habe noch 2 eVoucher über. Kann ich diese nutzen um die Beiden aus Y+ nach C zu bringen oder geht das nicht, weil das Ticket ja bereits 1 x upgegraded wurde? Danke Euch.

Von welcher Buchungsklasse in Y+ reden wir denn? Es geht leider nur aus E und G.
 
  • Like
Reaktionen: marioconi

funky100

Aktives Mitglied
14.02.2021
207
27
ZRH
Ja, die Upgrades aus BK P kosten +20k Meilen Zuschlag neben dem regulären Upgradepreis gemäss Chart.

ok, passt schon. LX hat mich erwischt - ich bin einmal First geflogen und.... will nochmals. Meilen habe ich genug. Evtl upgrade ich nur für +1, damit Sie das Feeling hat.

Wie verhält es sich mit +0.5 unter 2 Jahre eigentlich? Ich müsste ja eigentlich 10% vom Ticket zahlen - wie wird das gehandthabt?
 

3RONVAC

Erfahrenes Mitglied
28.08.2017
2.639
11.241
Wie verhält es sich mit +0.5 unter 2 Jahre eigentlich? Ich müsste ja eigentlich 10% vom Ticket zahlen - wie wird das gehandthabt?

Kostet keine Meilen extra und erfahrungsgemäß, nach für mich nicht durchschaubaren Regeln, je nach Route und C/F zwischen 0 und 30 Euro Gebühren extra.
 
  • Love
Reaktionen: funky100

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.500
München
Bei einem Upgrade per Meilen/Voucher sollte allerdings kein Zuschlag anfallen.
 

1nsane

Erfahrenes Mitglied
31.01.2016
405
62
ERF
Kann man auch Flüge über OTA gebucht mit evoucher upgraden. Gibt es noch eine Vorraussetzung bezügl. Ticketstock ?
 

floydburger

Erfahrenes Mitglied
23.11.2018
1.302
1.769
Ich grab den Thread noch mal aus. Ich hab eine Buchung aus Billigst-Eco mit Cash in die Buchungsklasse P upgegraded und wollte jetzt auf einer Strecke E-Voucher (oder alternativ auch Meilen) für ein Upgrade in die O ausgeben. Am Telefon hieß es dann, das System lasse kein Upgrade mit Vouchern oder Meilen zu, wenn ein Cash Upgrade vorliegt. Ist das neu? HUACA?
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.500
München
Nein, das war schon immer so. Du kannst nicht mehrere Upgrades kombinieren.

Wenn Du ein Upgrade in die First willst, musst Du einen Business-Tarif bezahlen.
 
  • Like
Reaktionen: floydburger

floydburger

Erfahrenes Mitglied
23.11.2018
1.302
1.769
Nein, das war schon immer so. Du kannst nicht mehrere Upgrades kombinieren.

Wenn Du ein Upgrade in die First willst, musst Du einen Business-Tarif bezahlen.

Danke...kann ich es beim Check-in probieren mit dieser Konstellation oder ist das auch vergebene Mühe?
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.500
München
Ebenfalls aller Voraussicht nach vergebene Mühe, die Regeln sagen ganz klar "nein".

Wenn Du in die First willst, dann von Billig-Eco auf Business aufzahlen (gegen die anwendbare Tarifdifferenz) - und dann entweder mit Meilen/Vouchern ein Upgrade in die First machen, oder eben ein Cash-Upgrade von Business nach First.
 

divemaster

Erfahrenes Mitglied
25.03.2011
449
1.222
eine Frage zu bereits benutzen Vochern... Flüge ICN-MUC-BER extra in upgradefähiger Eco BK gebucht (original BK kann ich grad nicht einsehen), dann über Warteliste für ICN-MUC in BK I auf Biz bestätigt soweit alles gut.

Was mich wundert, dass die Icons in der Buchung zeigen, dass trotzdem nur 1 Gepäckstück und Loungezugang nur gegen Gebühr, da es sich angeblich um einen Light Tarif handelt. Allerdings war die ursprüngliche BK mit Gepäck (kann doch dann kein Light Tarif sein!?!)

Oder liegt es daran, dass das innerdeutsche Leg in Eco ein zweites aufgegebenes Gepäckstück ausschliesst?

Wundert mich irgendwie.... wäre ultra praktisch, wenn 2x23kg aufgegeben werden könnten
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.500
München
Von der Buchungsklasse kannst Du in der Economy Class nicht darauf schließen, ob Light, Classic oder Flex (Kont) bzw. Light, Saver, Basic, Basic Plus oder Flex gebucht wurde.

In ein und der selben Buchungsklasse gibt es mehrere Tarifarten.

Losgelöst davon ist die LH-Website bekanntlich sehr schlecht programmiert, auf die Darstellung dort würde ich nur begrenzt etwas geben.

Hier hilft ein Blick auf den Ticketbeleg, ob Light ohne Freigepäck oder ein höherer Tarif mit Freigepäck gebucht wurde.

Wobei durch den Einsatz der E-Voucher nur die Buchungsklasse "gestickert" wird, und dann beim Check-In dynamisch die höhere Freigepäckmenge der Upgrade-Klasse gewährt wird. Die Freigepäckmenge im Ticket bleibt so, wie ursprünglich ausgestellt - das wird nicht angepasst.

Wenn Du 100% Lufthansa Group hast, wird Dir bei einem Upgrade auf der Langstrecke dann auch die Freigepäckmenge der Meilen/Voucher-Upgrade-Klasse auf etwaigen Zubringerflügen im selben Ticket gewährt.
 

divemaster

Erfahrenes Mitglied
25.03.2011
449
1.222
Von der Buchungsklasse kannst Du in der Economy Class nicht darauf schließen, ob Light, Classic oder Flex (Kont) bzw. Light, Saver, Basic, Basic Plus oder Flex gebucht wurde.

In ein und der selben Buchungsklasse gibt es mehrere Tarifarten.

Losgelöst davon ist die LH-Website bekanntlich sehr schlecht programmiert, auf die Darstellung dort würde ich nur begrenzt etwas geben.

Hier hilft ein Blick auf den Ticketbeleg, ob Light ohne Freigepäck oder ein höherer Tarif mit Freigepäck gebucht wurde.

Wobei durch den Einsatz der E-Voucher nur die Buchungsklasse "gestickert" wird, und dann beim Check-In dynamisch die höhere Freigepäckmenge der Upgrade-Klasse gewährt wird. Die Freigepäckmenge im Ticket bleibt so, wie ursprünglich ausgestellt - das wird nicht angepasst.

Wenn Du 100% Lufthansa Group hast, wird Dir bei einem Upgrade auf der Langstrecke dann auch die Freigepäckmenge der Meilen/Voucher-Upgrade-Klasse auf etwaigen Zubringerflügen im selben Ticket gewährt.
Danke schon mal, konnte jetzt die originalen Buchungsklassen nachschauen: auf dem Hinweg (irrelevant) war es K
und jetzt auf dem Return war/ist es S per Voucher auf I ...und definitiv keine Light Tarife

Habe gestern Abend mal an nem Lufthansa Schalter gefragt und die sagten mir, dass es bei einem confirmed upgrade in Biz I (14 Tage vor Flug) die Baggage allowance der Reiseklasse und Loungezugang gibt. nur bei einem Upgrade am Check in oder Gate ist das nicht unbedingt der Fall. Sie hat ne Info in die Reservierung geschrieben, aber konnte mir nix schriftlich geben...
 
Zuletzt bearbeitet:

MichaH214

Aktives Mitglied
20.12.2014
166
48
HAJ
Tja also schon erstaunlich, dass man über LH direkt für Flüge keine einzige BK buchen kann, die Upgrades erlaubt. Egal welcher Eco Tarif und wie teuer alles bucht in L!!! Und Eco+ in lediglich N rufen die OW 1500 auf, da kommt Freude auf....
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.493
8.875
FRA/QKL
Tja also schon erstaunlich, dass man über LH direkt für Flüge keine einzige BK buchen kann, die Upgrades erlaubt. Egal welcher Eco Tarif und wie teuer alles bucht in L!!! Und Eco+ in lediglich N rufen die OW 1500 auf, da kommt Freude auf....
Schon vor Jahren haben sich hiesige und sonstige Foren-Vielflieger in direkten Gesprächen mit Lufthansa Verantwortlichen eine Art Expert Modus für die Homepage gewünscht. LH argumentiert immer damit dass es sich um eine verschwindend kleine Anzahl an Personen handelt die sich das wünschen. Etwa 99,x Prozent der online Buchenden wünschen eine einfache Buchungsseite nur mit den wichtigen Informationen (Preis, Gepäck ja/nein, Umbuchungs- und Stornokonditionen).

Soll heißen, wer Buchungsklassen optimiert buchen möchte soll sich an darauf spezialisierte Reisebüros wenden.
 

MichaH214

Aktives Mitglied
20.12.2014
166
48
HAJ
Danke euch beiden, natürlich geht anrufen oder Reisebüro, RCS nutze ich ja auch selber oft. 👍😉 anrufen ist aktuell keine Option bei den Wartezeiten 👮‍♂️😇 es ging mir einfach darum, warum man den Gast nicht die Option online einfach lässt auch wenn es nur "1%" wünschen oder benötigen 😉
 

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.727
2.447
FRA
Das wäre wirklich eine gute Idee. Die Hauptmaske kann ja bleiben wie sie ist. Aber ein Expertenmodus könnte entsprechend die Möglichkeit "upgradefähige" Buchungsklasse raushauen. Bei United geht das bspw. und BA kann man auch gleich in bspw. Eco buchen und mit Avios upgraden.

1% der Kunden ist ja nicht unerheblich und reduziert das Anrufvolumen bei den Hotlines, wenn man dort wieder alles telefonisch machen muss. Bei 145 Mio Kunden, sind das immerhin 1,45 Mio Anrufe weniger. Ist doch ein Business Case.

Und natürlich noch der Seitenhieb von mir: Bei Tasting Heimat interessiert es die Hansa doch auch nicht, dass 99% der Kunden vermutlich lieber ein leckeres Sandwich mit Lachs oder Roastbeef irgendeinem Corned Beef mit Bohnen und Zwiebeln vorgezogen hätten. ;)
 

Swisstraveller

Erfahrenes Mitglied
24.05.2016
1.415
1.116
Nähe LSME
ANZEIGE
300x250
Es gab doch mal ein Tool von M&M in dem man relativ simpel nach Upgrades prüfen konnte. Man musste dinge wie BK und Airline eingeben. Ich finde den Link nicht mehr.