Einsatz eVoucher: Vorgehensweise

ANZEIGE

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.501
München
ANZEIGE
Bis dato gibt es die Kulanzregelung, dass auf der Langstrecke ein Koffer als SEN in Economy Light kostenlos ist, noch.
 
  • Like
Reaktionen: comby

comby

Erfahrenes Mitglied
19.04.2012
1.243
376
Zu ExpertFlyer haben sich ja schon nevek und TDO geäußert. Wenn der Flug in C kein absolutes Muss ist, gibt es ja auch noch die Warteliste. Weiß hier jemand, ob die Hotline Verfügbarkeiten für Upgrades auch ohne ausgestelltes Ticket einsehen kann?
Und ja, wie rcs sagt hängt die Möglichkeit eines Upgrades einzig und allein an der Buchungsklasse. In deinem Fall sorgt die Revenue-Steuerung aus Gründen, welche nur dem Algorithmus bekannt sein dürften, dafür dass in Eco Basic die günstigsten Buchungsklassen nicht (mehr) verfügbar sind. Wenn du die Leistungen aus Eco Classic brauchst und trotzdem die Möglichkeit für ein Upgrade offen halten möchtest, wäre meine Empfehlung den entsprechenden Tarif aus der ITA-Matrix rauszusuchen und damit ein Reisebüro zu kontaktieren.

Aufgabegepäck ist mir nicht so wichtig - entweder kaufe ich das nach oder es geht als SEN sowieso. Ich will halt gerne die bald ablaufenden eVoucher nutzen, wenn ich nicht die Klasse S buche dann muss ich auf Premium Eco, die kostet hier mindestens 900€, also 450€ Differenz - dafür kann ich auch ein Gepäckstück separat aufgeben.
 

floydburger

Erfahrenes Mitglied
23.11.2018
1.302
1.769
Aufgabegepäck ist mir nicht so wichtig - entweder kaufe ich das nach oder es geht als SEN sowieso. Ich will halt gerne die bald ablaufenden eVoucher nutzen, wenn ich nicht die Klasse S buche dann muss ich auf Premium Eco, die kostet hier mindestens 900€, also 450€ Differenz - dafür kann ich auch ein Gepäckstück separat aufgeben.

...und du brauchst lediglich einen Voucher für ein Upgrade nach C, aber Achtung: In der Premium Eco sind lediglich die Klasse E und G upgradefähig, die N ist es nicht.
 

comby

Erfahrenes Mitglied
19.04.2012
1.243
376
Nochmal nachgefragt: kann ich mit dem evoucher auch Flüge die NICHT von LH durchgeführt werden, aber über LH gebucht wurden (also Codeshares, z.B. Flug von United), upgraden?
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.501
München
Codeshare-Flüge sind generell nicht via Miles&More upgradefähig, dies ist technisch nicht möglich. Es sind nur Flüge upgradefähig, die unter der Flugnummer der ausführenden Fluggesellschaft gebucht wurden.
 
  • Like
Reaktionen: comby

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.135
2.859
Ein LH9053, operated by United - sollte aber upgrade-bar sein?

Nein, wie rcs scho sagte. Nur Flüge, gebucht unter der Nummer der ausführenden Fluggesellschaft, sind für ein Miles & More Upgrade zulässig - in deinem Fall geht es aber um einen UA Flug unter einer LH Flugnummer.

Und ein UA Flug unter UA Flugnummer wäre aber nur sehr restriktiv (hohe Buchungsklassen) für ein Miles & More Upgrade zulässig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: comby

mf_2

Erfahrenes Mitglied
26.02.2016
1.844
3.467
STR
Kann ich mich eVouchern auch aus Buchungsklasse N nach Business kommen? Oder muss es hier - wie bei Meilen - schon wenigstens Buchungsklasse E oder G sein?
Falls das aus N heraus geht: Ein guter Bekannter hat 2 eVoucher übrig, die demnächst verfallen. Er würde mir die schenken (er braucht sie einfach nicht) und ich würde die gerne für besagtes Upgrade nutzen. Ist das zulässig? Es wird dafür kein Geld fließen.
Wenn er sich bei M&M anmeldet und dann versucht, meine Buchung aufzurufen, kommt nur eine Fehlermeldung. Ist das den Unzulänglichkeiten der IT geschuldet oder ist es tatsächlich untersagt, eVoucher für die Upgrades nahestehender Personen zu verwenden? Ich sehe nur beim Buchen von Meilenflügen, dass man die ja explizit auch für "Dritte" buchen kann. Wie verhält es sich bei Upgrades?
 

MiPf76

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
1.842
23
ZRH
Kann ich mich eVouchern auch aus Buchungsklasse N nach Business kommen? Oder muss es hier - wie bei Meilen - schon wenigstens Buchungsklasse E oder G sein?
Falls das aus N heraus geht: Ein guter Bekannter hat 2 eVoucher übrig, die demnächst verfallen. Er würde mir die schenken (er braucht sie einfach nicht) und ich würde die gerne für besagtes Upgrade nutzen. Ist das zulässig? Es wird dafür kein Geld fließen.
Wenn er sich bei M&M anmeldet und dann versucht, meine Buchung aufzurufen, kommt nur eine Fehlermeldung. Ist das den Unzulänglichkeiten der IT geschuldet oder ist es tatsächlich untersagt, eVoucher für die Upgrades nahestehender Personen zu verwenden? Ich sehe nur beim Buchen von Meilenflügen, dass man die ja explizit auch für "Dritte" buchen kann. Wie verhält es sich bei Upgrades?

Aus N geht nicht, auch nicht mit Vouchern - das steht doch jetzt wirklich einige Beiträge weiter oben einfach verständlich geschrieben
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.501
München
Die Buchungsklasse muss selbstverständlich eine upgradefähige Buchungsklasse sein. Premium Economy (N) ist mit Miles&More nicht upgradefähig, egal ob Meilen oder Voucher.
 

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.113
4.075
Kann ich mich eVouchern auch aus Buchungsklasse N nach Business kommen? Oder muss es hier - wie bei Meilen - schon wenigstens Buchungsklasse E oder G sein?
Falls das aus N heraus geht: Ein guter Bekannter hat 2 eVoucher übrig, die demnächst verfallen. Er würde mir die schenken (er braucht sie einfach nicht) und ich würde die gerne für besagtes Upgrade nutzen. Ist das zulässig? Es wird dafür kein Geld fließen.
Wenn er sich bei M&M anmeldet und dann versucht, meine Buchung aufzurufen, kommt nur eine Fehlermeldung. Ist das den Unzulänglichkeiten der IT geschuldet oder ist es tatsächlich untersagt, eVoucher für die Upgrades nahestehender Personen zu verwenden? Ich sehe nur beim Buchen von Meilenflügen, dass man die ja explizit auch für "Dritte" buchen kann. Wie verhält es sich bei Upgrades?

Du gibst Deinem Bekannten Deinen Buchungscode. Er ruft bei M&M an und lässt Deinen Flug mit seinen eVoucher upgraden.
 

born2fly

Erfahrenes Mitglied
25.10.2009
5.545
2.681
FRA
...Ein guter Bekannter hat 2 eVoucher übrig, die demnächst verfallen....

Das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, da die Gültigkeitsdauer der Voucher doch auf Kulanz um ein Jahr verlängert wurde.

Aber aus N geht es trotzdem nicht - wie ja bereits zuvor schon angemerkt.
 

comby

Erfahrenes Mitglied
19.04.2012
1.243
376
Kann mir jemand sagen ob ich (als Besitzer des eVouchers) nach Verwendung des eVoucher eine Bestätigung oder Email bekomme (also àla "Vielen Dank für die Verwendung ihres eVouchers..")?

Meine +1 hat noch 2 eVoucher im Profil und ich würde ihren Flug gerne upgraden, aber als "Überraschung" und sie soll es möglichst nicht mitbekommen.
 

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
6.267
9.546
Ich hätte da mal eine Frage bezüglich der Buchungsklasse N. Theoretisch ist ja bestimmt möglich gegen entsprechendes Entgelt in eine höhere Buchungsklasse zu kommen. Ich meine mich zu erinnern das dies möglich ist.

Sinnvoll ist es sicher nicht bei eigener Buchung.

Angenommen der Fall das Ticket hätte jemand anderes für mich gebucht. Hat schon jemand mal davon gehört oder das gemacht, wo lagen da dann etwa die Kosten? Ich fürchte aber fast die Kosten werden bestimmt dem Preis für das Festpreisupgrade/Upgrade gegen Gebot ähneln?

Die Idee wäre von N in eine höhere BK zu kommen und dann die eVoucher los werden zu können.
 

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.350
3.439
49
MUC
www.oliver2002.com
Kann mir jemand sagen ob ich (als Besitzer des eVouchers) nach Verwendung des eVoucher eine Bestätigung oder Email bekomme (also àla "Vielen Dank für die Verwendung ihres eVouchers..")?

Meine +1 hat noch 2 eVoucher im Profil und ich würde ihren Flug gerne upgraden, aber als "Überraschung" und sie soll es möglichst nicht mitbekommen.

Ja, der Besitzer der Buchung, bzw die Email die in der Buchung hinterlegt ist, kriegt eine Bestätigung per Email. Also vorher die Email ID in der Buchung ändern.
 

comby

Erfahrenes Mitglied
19.04.2012
1.243
376
Ja, der Besitzer der Buchung, bzw die Email die in der Buchung hinterlegt ist, kriegt eine Bestätigung per Email. Also vorher die Email ID in der Buchung ändern.

Ja klar, aber gibt es auch eine für die Nutzung des evoucher ? Dann muss ich nur eine Mail abfangen :)
 

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.350
3.439
49
MUC
www.oliver2002.com
Nö, bei mir gab es diese Woche nur ein Email mit 'Buchungsdetails | 12 März 2021' als Betreff und im Mail gleich ein Logo von M&M mit 'Reiseinformation Upgrade ' als Überschrift.
 
  • Like
Reaktionen: comby

comby

Erfahrenes Mitglied
19.04.2012
1.243
376
Ich habe meine eigenen (und zusätzlich die von anderen) immer erfolgreich eingelöst. Welche Klasse sich für Dich lohnt, musst Du schon selbst entscheiden.

Ich fand günstige Langstrecke in P auf First immer einen guten Gegenwert. Ich persönlich habe dieses Jahr z.B. ZRH-LAX-ZRH und ZRH-NRT-ZRH mit eVouchern von billigstem P-Ticket auf First eingesetzt, aber davor auch schon von "halbwegs günstiger" Economy auf C auf Transatlantik-Strecken (JFK und ORD).

ZRH - LAX mit evoucher? Wie geht das, weil da fliegt doch Swiss?
 

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.135
2.859
ZRH - LAX mit evoucher? Wie geht das, weil da fliegt doch Swiss?

Selbstverständlich sind eVoucher sind auch auf Swiss (und Austrian und LOT) Flügen einsetzbar. Ist ja eine LH Group bzw. Miles & More Airline.
Dito für Meilenupgrade.

Natürlich unter Berücksichtigung der jeweiligen Upgrade Regelungen (erlaubte Buchungsklassen,... )

Carsten
 

comby

Erfahrenes Mitglied
19.04.2012
1.243
376
Selbstverständlich sind eVoucher sind auch auf Swiss (und Austrian und LOT) Flügen einsetzbar. Ist ja eine LH Group bzw. Miles & More Airline.
Dito für Meilenupgrade.

Natürlich unter Berücksichtigung der jeweiligen Upgrade Regelungen (erlaubte Buchungsklassen,... )

Carsten

Aber im Post 207 hast Du das doch verneint, oder stehe ich auf dem Schlauch?
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.501
München
UA Metall lässt auch via Miles&More ein Upgrade zu (sofern man die teuren bei United upgradefähigen Buchungsklassen Y oder B gebucht hat). Aber halt nicht bei Buchung unter der Codeshare-Flugnummer.
 

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.135
2.859
Aber im Post 207 hast Du das doch verneint, oder stehe ich auf dem Schlauch?

Sorry - du stehst auf dem Schlauch.

Post #207 dreht sich um United (die sind nicht LH Group) und insbesondere um einen Codeshare Flug. Bei Codeshare Flügen (gebucht unter der Codeshare Nummer) geht gar nichts.
 

marioconi

Erfahrenes Mitglied
10.01.2011
1.345
86
Moin moin. Ich greife mal diesen alten Fred auf:
Im Febraur geht es mit der Familie (Frau + Junior sowie Schwägerin und Schwager) OW nach DXB. Wir fliegen C, mein Schwager hat Y gebucht und wir haben nun für 149 Euro auf Y+ geupt. Frage: ich habe noch 2 eVoucher über. Kann ich diese nutzen um die Beiden aus Y+ nach C zu bringen oder geht das nicht, weil das Ticket ja bereits 1 x upgegraded wurde? Danke Euch.
 

funky100

Aktives Mitglied
14.02.2021
207
27
ZRH
ANZEIGE
300x250
ich habe auch gleich eine Frage dazu.

Ich habe 2 eVoucher - kann ich die für Upgrade von P auf First nutzen? Ist ein Interkonti flug, also ich nehme an, ich muss for one way 2 e-voucher einsetzen (und für die 2. Person am besten mit Meilen upgraden). korrekt?