Einsatz eVoucher: Vorgehensweise

ANZEIGE

Aviatar

Erfahrenes Mitglied
14.10.2017
3.609
802
Hat jemand schon mit E-Vouchern einen C Klasse Flug von SQ nach F upgegraded? Vor allem geht es um einen Flug von FRA nach SIN.
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.497
8.896
FRA/QKL
Ich habe einen C Flug gebucht nach MIA, aber irgendwie geht das mit den Vouchern nicht. Kann es sein, dass es reines Glück ist?
Ich hatte kürzlich 4 eVocher für 2 Bekannte eingesetzt (FRA-SIN, ECO —> BIZ) die sind erst am Gate durchgegangen. Dabei 1h vor Abflug nachgefragt wurden nur 2 eVoucher bestätigt, d.h. für eine Person und erst zum Ende Boarding wurde auch noch der 2. Sitz frei und es ging noch durch. Ob LH noch ein Cash Upgrade nach F verkaufen konnte oder doch ein OpUp gemacht hat war nicht feststellbar. Soll heißen, es kann noch ganz am Ende klappen und die Hoffnung stirbt zuletzt. ;)
 
  • Like
Reaktionen: Aviatar

footballdreamer

Erfahrenes Mitglied
15.12.2011
778
1.344
TXL
Wenn ich einen Flug stornieren muss, der mit vouchern upgegradet wurde, bekomme ich diese dann auch wieder bei M&M gutgeschrieben oder verfallen die dann? Gültig sind sie noch.
 

TDO

Erfahrenes Mitglied
25.02.2013
4.189
379
VIE
Du bekommst sie auch zurück wenn sie schon abgelaufen sind.
Sind dann bis Ende des Quartals gültig.
 

inkaine

Neues Mitglied
05.10.2018
10
2
Aschaffenburg
Ich hätte auch eine Frage zum Verfall bzw. der Reihenfolge der Vouchereinlösung. Ich bin in Oktober 2018 Senator geworden und habe mich direkt letztes Jahr requalifiziert. Ich habe folgende Reise vor (upgraderelevanter Teil):

12.12.20 ZRH-SIN mit LX
04.01.21 PVG-MUC mit LH A380

Gebucht wird jeweils in P. Ich möchte die o.g. Strecken gern mit eVouchern in F upgraden. Ich würde jetzt zuerst natürlich den Hinflug upgraden wollen. BK A ist bei Direktbuchung der First über die Swiss-Seite verfügbar, bei der Suche als First-Prämienflug allerdings nicht. Ich gehe davon aus, ich kann mich auf die Warteliste setzen lassen. Dafür würde ich die beiden Voucher aus 2018 einsetzen, die am 31.12.2020 verfallen.

Im November müssten ja die eVoucher der Requali im Profil auftauchen, die ich dann für das Upgrade des Flugs im neuen Jahr nehmen würde. China -> Deutschland sollte nach meiner Erfahrung eigentlich kein Problem sein (Aussage diverser Flugbegleiter und Erfahrung meines letzten Firstflugs von Peking, auf dem wir uns zu Zweit zwei Flugbegleiter "geteilt" hatten).

Wenn jetzt aber das Upgrade nach Singapur nicht durchgeht, werden dann die "alten" eVoucher zurückgebucht und verfallen am 31.12.20? Oder werden automatisch die alten für das spätere Upgrade verwendet, so dass die neuen Voucher bis 31.12.22 erhalten bleiben? Sollte ich lieber mit meinem Upgrade des Rückflugs bis zum 12.12. warten? Danke für die Einschätzung.
 

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.115
4.084
2 Bemerkungen:

Laut Aussage von M&M werden immer die ältesten eVoucher eingesetzt.

Bezahlte A-Klasse bei LX =/= Upgrade A-Klasse. Anrufen und wenn es nicht direkt klappt auf Warteliste setzen lassen.
Upgrade bei LX hat bei mir bislang immer geklappt, auch ab Warteliste. (Mein Status ist da auch sehr hilfreich.)
 
Zuletzt bearbeitet:

TDO

Erfahrenes Mitglied
25.02.2013
4.189
379
VIE
BK A ist bei Direktbuchung der First über die Swiss-Seite verfügbar, bei der Suche als First-Prämienflug allerdings nicht.

Wo siehst du denn de F Awardverfügbarkeit für LX online?
Die Erfährst du nur durch einen Anruf. Aber da könntest du gleich nach der Upgradeverfügbarkeit fragen ...
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.525
4.501
München
Du bekommst sie auch zurück wenn sie schon abgelaufen sind.
Sind dann bis Ende des Quartals gültig.

Das gilt übrigens mittlerweile nicht mehr automatisch. Diese Kulanzregelung wurde aufgehoben. Wird ein Upgrade storniert und die Voucher wären bereits verfallen, erfolgt keine automatische Gutschrift der Voucher mehr. Es braucht hier nun eine manuelle Kulanzgutschrift, die in vielen Fällen nicht mehr gegeben wird.
 

mf_2

Erfahrenes Mitglied
26.02.2016
1.847
3.471
STR
Kann man jegliche Y+ Buchungsklasse mit eVouchern nach C upgraden oder ist die billigste (N) ausgeschlossen?
 

comby

Erfahrenes Mitglied
19.04.2012
1.246
378
Ich hätte 3 Fragen zu eVoucher:

1.) ist es noch möglich eVoucher für "fremde" (Familie) einzusetzen?
2.) wie sehe ich die Verfügbarkeiten für eVoucher (oder analog zu Award-Verfügbarkeiten?)?
3.) wieviele eVoucher benötige ich von Eco Light, also S, in die Business? Oder muss ich mindestens T buchen?

Ich möchte gerne für Familie einen Eco Flug in die USA buchen, habe noch genügend Voucher die aber jetzt verfallen. Was macht hier Sinn? Verfügbarkeiten sind gut, online Eco buchen und dann über bekannte staralliance Webseite selbst upgraden?
 

floydburger

Erfahrenes Mitglied
23.11.2018
1.302
1.769
Ich hätte 3 Fragen zu eVoucher:

1.) ist es noch möglich eVoucher für "fremde" (Familie) einzusetzen?
2.) wie sehe ich die Verfügbarkeiten für eVoucher (oder analog zu Award-Verfügbarkeiten?)?
3.) wieviele eVoucher benötige ich von Eco Light, also S, in die Business? Oder muss ich mindestens T buchen?

Ich möchte gerne für Familie einen Eco Flug in die USA buchen, habe noch genügend Voucher die aber jetzt verfallen. Was macht hier Sinn? Verfügbarkeiten sind gut, online Eco buchen und dann über bekannte staralliance Webseite selbst upgraden?

Zu 1.: Das funktioniert, einfach anrufen und die Buchungsdetails der zu Beglückenden durchgeben. Die von dir genannte Webseite hat bei mir nie funktioniert.
Zu 2.: Verfügbarkeit ist analog zur Verfügbarkeit von Meilenupgrades. Diese kann von den Awardverfügbarkeiten abweichen.
Zu 3.: Bei LH sind Upgrades aus K, L und T nicht möglich. Von Eco auf Business sind 2 Voucher nötig.
 

comby

Erfahrenes Mitglied
19.04.2012
1.246
378
Zu 1.: Das funktioniert, einfach anrufen und die Buchungsdetails der zu Beglückenden durchgeben. Die von dir genannte Webseite hat bei mir nie funktioniert.
Zu 2.: Verfügbarkeit ist analog zur Verfügbarkeit von Meilenupgrades. Diese kann von den Awardverfügbarkeiten abweichen.
Zu 3.: Bei LH sind Upgrades aus K, L und T nicht möglich. Von Eco auf Business sind 2 Voucher nötig.

Danke Dir

zu Deiner Antwort 2.) und die Verfügbarkeiten von Meilenupgrade prüfe ich über ExertFl.?

und zu 3.) und demnach wäre ein Upgrade aus S, Economy Light, möglich? Wundert mich, denn S ist günstiger als z.B. T (Economy Basic).
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.525
4.501
München
Maßgeblich für die Upgradefähigkeit ist bei Miles&More die Buchungsklasse - die drei günstigsten Buchungsklassen K, L und T sind auf Langstreckenflügen von Upgrades ausgeschlossen. Somit muss mindestens Buchungsklasse S gebucht werden.

Beim Preisvergleich sollte man nicht Äpfel mit Birnen vergleichen - Economy Light sollte mit Economy Light verglichen werden (und Eco Light T ist günstiger als Eco Light S...).
 

nevek

Erfahrenes Mitglied
02.01.2013
2.782
6
SHA/MUC
Expert flyer bringt dir hier nicht viel denn dort wird nur die Verfügbarkeit für Fremdprogram angezeigt
 

TDO

Erfahrenes Mitglied
25.02.2013
4.189
379
VIE
Eigentlich schon, wenn selbst für Fremdprogramm verfügbar dann auch für M&M.
Aber ja, er bekommt nicht alle Möglichkeiten angezeigt.
 

comby

Erfahrenes Mitglied
19.04.2012
1.246
378
Beim Preisvergleich sollte man nicht Äpfel mit Birnen vergleichen - Economy Light sollte mit Economy Light verglichen werden (und Eco Light T ist günstiger als Eco Light S...).

Das kann ich (noch) nicht ganz nachvollziehen:


MUC - DEN:


03-02-_2021_10-31-58.png

hier kostet die Economy Light 444,50€ in Klasse S

und die Economy Basic 465,50€ in Klasse T

03-02-_2021_10-32-15.png

Und hier gilt nun; der günstigere Tarif ist upgrade-bar - und der "teurere" nicht?
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.525
4.501
München
Economy Light und Economy Basic sind zwei gänzlich unterschiedliche Tarifarten.

Economy Light: Nur Handgepäck inklusive
Economy Basic / Economy Basic Plus: Inklusive 1 Koffer à max. 23kg

Daher ist Economy Light in S (ohne Aufgabegepäck) günstiger als Economy Basic in T (mit Aufgabegepäck).

Und daher vergleichst Du hier Äpfel mit Birnen. Entweder Du vergleichst Economy Light mit Economy Light, oder eben Economy Basic mit Economy Basic.

Was die Upgradefähigkeit betrifft gilt weiterhin das Geschriebene: K, L und T sind auf der Langstrecke nicht upgradefähig, erst ab Buchungsklasse S ist ein Upgrade möglich.
 

comby

Erfahrenes Mitglied
19.04.2012
1.246
378
Danke Dir, mir war nicht bewusst das es quasi Economy Light (ohne Aufgabegepäck) noch einmal unterteilt gibt.

Dann ist es aber so wie ich geschrieben habe, der günstigere (ohne Gepäck) Tarif ist upgrade-bar (in meinem Fall per eVoucher). Ich vergleiche ja in dem Fall nicht - und wenn, dann maximal die Preise -, ich will nur wissen was möglich ist.

Das zusätzliche Freigepäck als SEN erhalte ich auch in S, oder?
 

floydburger

Erfahrenes Mitglied
23.11.2018
1.302
1.769
ANZEIGE
300x250
Danke Dir

zu Deiner Antwort 2.) und die Verfügbarkeiten von Meilenupgrade prüfe ich über ExertFl.?

und zu 3.) und demnach wäre ein Upgrade aus S, Economy Light, möglich? Wundert mich, denn S ist günstiger als z.B. T (Economy Basic).

Zu ExpertFlyer haben sich ja schon nevek und TDO geäußert. Wenn der Flug in C kein absolutes Muss ist, gibt es ja auch noch die Warteliste. Weiß hier jemand, ob die Hotline Verfügbarkeiten für Upgrades auch ohne ausgestelltes Ticket einsehen kann?
Und ja, wie rcs sagt hängt die Möglichkeit eines Upgrades einzig und allein an der Buchungsklasse. In deinem Fall sorgt die Revenue-Steuerung aus Gründen, welche nur dem Algorithmus bekannt sein dürften, dafür dass in Eco Basic die günstigsten Buchungsklassen nicht (mehr) verfügbar sind. Wenn du die Leistungen aus Eco Classic brauchst und trotzdem die Möglichkeit für ein Upgrade offen halten möchtest, wäre meine Empfehlung den entsprechenden Tarif aus der ITA-Matrix rauszusuchen und damit ein Reisebüro zu kontaktieren.