Einsatz eVoucher: Vorgehensweise

ANZEIGE

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.631
1.316
ANZEIGE
och komm……
Das ist doch jetzt nichts Neues! Wurde hier doch schon zigmal diskutiert.
sorry ich habe die 28 Seiten nicht alle gelesen und war seit bestimmt 10 Jahren nicht mehr in Besitz von e-Vouchers....
 

ZRH_47°27′30″N_8°32′

Erfahrenes Mitglied
07.10.2021
707
1.000
ZRH
sorry ich habe die 28 Seiten nicht alle gelesen und war seit bestimmt 10 Jahren nicht mehr in Besitz von e-Vouchers....
Ist bei Upgrades zum Festpreis das gleiche... Der gebuchte Fare (z. B. "Economy Classic" oder "Economy Light") steht fett auf dem Boarding Pass drauf. Die neu erhaltene Reiseklasse ist natürlich die neue (höhere). Beim Lounge-Zutritt gibt es keine Probleme.
 
  • Like
Reaktionen: hippo72

jensens

Erfahrenes Mitglied
06.10.2010
330
135
FRA
Meine letzten eVoucher-Einsätze deuten nicht auf ein solches Verfahren hin. Meine Anfragen gingen früher durch.

Habe heute zwei Strecken zum Upgrade per eVoucher von C auf F angefragt. Hinflug (F6/A0, in knapp 6 Wochen) wurde direkt bestätigt. Rückflug (F7/A0, in gut 6 Wochen) kam auf Warteliste. Ich schätze mal, Anfang/Mitte kommender Woche geht der auch durch.

Und dann kann der (theoretische) Wert eines eVouchers beachtlich sein. Beim Flug davor lag die Differenz zwischen bezahlten Preis und Preis für F bei EUR 6.000,- und bei diesem Flug sind es EUR 5.200,-. Das wäre ein (theoretischer) Gegenwert von EUR 1.400,- pro eVoucher.

Mir scheint es, als sei der Algorithmus mit dem Lernen aus den Daten der letzten 12 bis 18 Monaten überfordert.


Muss hier auch mal eine Lanze für LH brechen. Bisher sind alle meine eVoucher durchgegangen, nicht immer gleich, aber keiner später als etwa 2 Wochen vor Abflug. (Wir reden über Langstrecke Asien und Nordamerika und etwa 20 Voucher in den letzten 12 Monaten.) Kann natürlich pures Glück sein, aber macht einen echten Mehrwert für mich aus. (Waren alle von C nach F.)
 
  • Like
Reaktionen: KaitouMasato und thbe

joubin81

Erfahrenes Mitglied
07.09.2016
2.318
1.482
Wie ist denn hier die Vorgehensweise, wenn man in einer Buchung unterschiedliche Airlines hat? Zb Hinflug 4Y und Rückflug UA, alles gebucht mit LH...
 

TDO

Erfahrenes Mitglied
25.02.2013
4.189
379
VIE
Muss hier auch mal eine Lanze für LH brechen. Bisher sind alle meine eVoucher durchgegangen, nicht immer gleich, aber keiner später als etwa 2 Wochen vor Abflug. (Wir reden über Langstrecke Asien und Nordamerika und etwa 20 Voucher in den letzten 12 Monaten.) Kann natürlich pures Glück sein, aber macht einen echten Mehrwert für mich aus. (Waren alle von C nach F.)
Situation 2022 kann man nicht mit jetzt vergleichen. Da gab es auch massenhaft Awardplätze.
Aktuell haben viele Flüge Richtung Asien in H2 FxA0.
Wenn du da sofort ein Upgrade bestätigst bekommst gratulation.
Der HON dürfte dann doch einiges an Benefits bringen.
 

divemaster

Erfahrenes Mitglied
25.03.2011
451
1.232
Ich meine, wie buche ich richtig, zwecks Upgradefähigkeit. Sonst heißt es wieder Codeshare Flüge können wir leider nicht upgraden...
wende Dich doch vertrauensoll an @rcs mit seinem Team. Die können nichts garantieren, aber Aussagen treffen, an welchen Tagen, auf welchen Flügen die Chancen am größten sind... oder hast Du schon gebucht und die Flüge sind fix?!
 

jensens

Erfahrenes Mitglied
06.10.2010
330
135
FRA
Situation 2022 kann man nicht mit jetzt vergleichen. Da gab es auch massenhaft Awardplätze.
Aktuell haben viele Flüge Richtung Asien in H2 FxA0.
Wenn du da sofort ein Upgrade bestätigst bekommst gratulation.
Der HON dürfte dann doch einiges an Benefits bringen.

Die meisten Upgrades sind aus 23, eins davon gerade aktuell für Mai und Asien, ging sofort durch. Stimme Dir aber insofern zu: HON (und C/J Buchungen) sind wahrscheinlich wichtigste Faktoren hier.
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.631
1.316
LIS -FRA-STR Gepäck ging klar - die machen das ja ganz geschickt: zuerst so als wäre alles inkl. mit durchchecken bis STR, dann sagt die Dame "you have bought only one pc".... "yes but Business Class upgrade has 2 pcs 32kg incl." - dann sie ihren supervisor geholt und die mussten wohl das System überlisten. Keinerlei weitere Bemerkungen ausser "your bags are checked in till final destination" und BP ausgedruckt mit großem C drauf wie ich es erwartet hätte von der LH IT (oder eigentlich eher weniger).

Ich verstehe nicht weshalb man das nicht richtig kommunizieren kann (milage upgrade rules sind nirgends sauber detailliert online zu finden, nur Meister RCS und M&M Hotline oder der Vielfliegertreff LH Account hat die irgendwie zur Hand) wenn man es schon in der Buchung im Profil und beim upgrade Vorgang nicht sauber hin kriegt.

Ja wieder meine Verschwörungtheorie: die wollen es ganz nicht korrekt machen, sollt der dumme Kunde doch 2x Gepäck bezahlen , nochmals 60€ Mehrumsatz für null Aufwand (Flugzeug fliegt ja eh)
 
  • Like
Reaktionen: Rudi

1nsane

Erfahrenes Mitglied
31.01.2016
406
62
ERF
Frage zur Einlösung. Hat jemand nach erfolgreichen Upgrade Bid myoffer von Eco auf C noch 2 evoucher eingesetzt um in F zu kommen. Theoritisch bekommt man ja nach dem erfolgreichen Bid die BK P.
 

Plause2k

Reguläres Mitglied
19.05.2016
98
50
Hi,
wenn mit nem eVoucher Eco --> Prem. Eco upgraden möchte, nach welchen BK muss ich ausschau halten damit es klappen könnte?

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.143
4.141
Hi,
wenn mit nem eVoucher Eco --> Prem. Eco upgraden möchte, nach welchen BK muss ich ausschau halten damit es klappen könnte?

Grüße

Aus K, L, T brauchst Du 2 evoucher.
Aus allen anderen Eco Buchungsklassen reicht 1 evoucher.

Wichtiger jedoch: Du brauchst Verfügbarkeit in der Buchungsklasse R (Award/Upgrade Premium Eco).
 

Plause2k

Reguläres Mitglied
19.05.2016
98
50
Aus K, L, T brauchst Du 2 evoucher.
Aus allen anderen Eco Buchungsklassen reicht 1 evoucher.

Wichtiger jedoch: Du brauchst Verfügbarkeit in der Buchungsklasse R (Award/Upgrade Premium Eco).
Kann es sein, dass ExpertFlyer die Buchungsklasse R nicht kennt?
Nach viel wilder suche habe ich keine einzige "Verfügbarkeit" gefunden - auch wenn sonst alle Awards (e.g. Business) sowie alle Prem. Eco Buchungsklassen verfügbar sind auf dem Flug...
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.160
9.397
Bei meinem gestrigen LH-Flug war die F mit vier Passagieren besetzt. So leer habe ich eine F lange nicht gesehen. Übrigens hatten alle vier mit eVouchern upgegradet.
 

mikeknight

Reguläres Mitglied
17.09.2017
25
30
Ich hoffe meine Frage ist hier richtig:
Meine Frau hat einen eVoucher und wollte diesen einlösen, sie hat bei der Hotline angerufen und wollte den Flug von ZRH nach NRT von Business zu First upgraden. Die Hotline sagte das dies nicht möglich ist da es sich um einen Codeshare flight handelt ?
Ist das wirklich so ? Sind nicht praktisch alle Langstrecken flüge codeshare flights ?
Flug wurde gebucht bei ANA (NH6752) und wird von SWISS (LX160) durchgeführt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
5.058
5.013
FRA / FMO
Ich hoffe meine Frage ist hier richtig:
Meine Frau hat einen eVoucher und wollte diesen einlösen, sie hat bei der Hotline angerufen und wollte den Flug von ZRH nach NRT von Business zu First upgraden. Die Hotline sagte das dies nicht möglich ist da es sich um einen Codeshare flight handelt ?
Ist das wirklich so ? Sind nicht praktisch alle Langstrecken flüge codeshare flights ?
Flug wurde gebucht bei ANA (NH6752) und wird von SWISS (LX160) durchgeführt.
Solange es auf der Codeshare Nummer gebucht wurde geht es nicht. Man hätte direkt bei Swiss die LX1460 buchen müssen. Und sind von C zu F auf Langstrecke nicht auch zwei Voucher notwendig?
 

mikeknight

Reguläres Mitglied
17.09.2017
25
30
Solange es auf der Codeshare Nummer gebucht wurde geht es nicht. Man hätte direkt bei Swiss die LX1460 buchen müssen.
Hmmm ok, nur hätte der Flug direkt bei Swiss mal wieder ein Vermögen gekostet :ROFLMAO:

Ja, selbstverständlich 2 eVoucher.

Die Person von der Hotline meinte für den Flug wäre 1 eVoucher oder 65'000 Miles nötig für ein upgrade von C auf F (wäre es keine Codeshare Buchung) :unsure:


Na dann mal wieder etwas dazu gelernt heute... Weiss jemand wo all diese Bedingungen zu finden sind ? AGB's ?
Hab's in den AGB gefunden