Einsatz eVoucher: Vorgehensweise

ANZEIGE

americanium

Reguläres Mitglied
19.04.2022
66
32
ANZEIGE
Bedeutet wenn auf expertflyer 'No' beim besagten Flug steht ist ohnehin Ende?
 

americanium

Reguläres Mitglied
19.04.2022
66
32
Ich versteh das das System nicht ganz. Als SEN oder gar HON flieg ich doch eh nie unter Businessclass weil ich mir das Ticket ohnehin leisten kann oder geschäftlich reise, oder?

Diejenigen die mit evouchers profitieren (wollen) sind doch gerade die statuslosen Wenigflieger ?

Ich mein welche Durchschnittsfamilie kann oder will sich ein Flugticket für 1500 pro PAX in der mittelprächtigten PE Leisten.
 
  • Haha
Reaktionen: 3LG

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
5.067
5.025
FRA / FMO
Ich versteh das das System nicht ganz. Als SEN oder gar HON flieg ich doch eh nie unter Businessclass weil ich mir das Ticket ohnehin leisten kann oder geschäftlich reise, oder?

Diejenigen die mit evouchers profitieren (wollen) sind doch gerade die statuslosen Wenigflieger ?

Ich mein welche Durchschnittsfamilie kann oder will sich ein Flugticket für 1500 pro PAX in der mittelprächtigten PE Leisten.
Als SEN/HON der wegen neuner Dienstreiseordnung nur noch Prem Eco fliegen darf ich z.b. ein Upgrade in die Business hier und da auch schöner. Oder wenn man nur C fliegt ist es doch auch schön mal die F fliegen zu können auf den richtigen Strecken. Oder wenn man mal mit Familie fliegt etwas besser zu fliegen. Ich finde da gibt es viele Anwendungsfälle.
 

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.545
4.058
Paralleluniversum
Ich versteh das das System nicht ganz. Als SEN oder gar HON flieg ich doch eh nie unter Businessclass weil ich mir das Ticket ohnehin leisten kann oder geschäftlich reise, oder?
Och ne, jetzt kommt das schon wieder.
Ich war 5 Jahre HON und hatte dabei unter 10% geschäftlich bezahlte Flüge. Und nun?
Dieses Jahr werden meine geschäftlichen Flüge zu genau 0% beitragen.
 

americanium

Reguläres Mitglied
19.04.2022
66
32
Was und nun ?
Verstehe dich jetzt nicht.
Ich unerfahren, hab (nicht wertende) Frage gestellt.
Antwort von @Münsterländer (z.B: Dienstreiseordnung) ist nachvollziehbar.

Thema erledigt, nachdem ich jegliches Upgrade ohnehin vergessen kann.
 

ZRH_47°27′30″N_8°32′

Erfahrenes Mitglied
07.10.2021
707
1.000
ZRH
Darf man aber weitergeben an "Freunde" :)
Zumindest laut meiner Recherche
Weitergeben geht nicht. Der eVoucher kann die Grenzen des Accounts des Statusinhabers nie verlassen. Der Besitzer der eVouchers kann sie aber (selbst) für eine dritte Person einsetze.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich versteh das das System nicht ganz. Als SEN oder gar HON flieg ich doch eh nie unter Businessclass weil ich mir das Ticket ohnehin leisten kann oder geschäftlich reise, oder?

Diejenigen die mit evouchers profitieren (wollen) sind doch gerade die statuslosen Wenigflieger ?

Ich mein welche Durchschnittsfamilie kann oder will sich ein Flugticket für 1500 pro PAX in der mittelprächtigten PE Leisten.
Es kommt immer auf die persönliche Situation an. Wir fliegen mit unseren beiden Kindern Langstrecke nur Business Class. Wir haben zum Glück die Möglichkeit dazu, planen unser Familienbudget aber auch entsprechend.
 
  • Like
Reaktionen: 3LG

Viennafly

Aktives Mitglied
27.11.2011
233
75
Diejenigen die mit evouchers profitieren (wollen) sind doch gerade die statuslosen Wenigflieger ?
Statuslose Wenigflieger bekommen keine Evoucher. Evoucher bekommen nur SEN oder HON bei Qualifikation bzw. Statusverlängerung und ggf. über Selectmeilen. Aber SEN/HON können ihre Evoucher benutzen um Flüge von statuslosen Wenigfliegern upzugraden.
 
  • Like
Reaktionen: americanium

Bilbo

Erfahrenes Mitglied
28.10.2009
3.333
68
PAD/HAJ/KSF
Also ich hab meine Geschäftsreisenbuchung von einem Freund mit seinem Evoucher von C auf F upgraden lassen. Das Upgrade ist so knapp 5 Wochen vorher bestätigt worden, nachdem ich vorher auf der WL gelandet war. Ist aber auch eine Strecke für die man doch öfters auch bei anderen *A O Verfügbarkeit findet. (FRA-MEX). Zum Zeitpunkt der Bestätigung waren auch noch 7 von 8 Plätzen kaufbar.
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.631
1.316
Ich mein welche Durchschnittsfamilie kann oder will sich ein Flugticket für 1500 pro PAX in der mittelprächtigten PE Leisten.
dass es hier bei uns sehr wohl sehr viele zu geben scheint, siehst du an den aktuellen Valentine Partner Special Aktion. Die Firmen fahren aus Kostengründen die C zurück, dann sollen halt reiche Rentner und reiche "Gutverdiener" dort Platz nehmen - da gibt's Millionen von denen in Deutschland, die bereit sind für "den Komfort" soviel Geld zu bezahlen, gerne auch C (vielleicht nicht gerade die 5-8k€ bei LH)

Vorteil für Familie: mehr Gepäck drin, Loungezugang, Prio Checkin/Boarding - ja wegen 100€ Aufpreis war das die letzten Jahre schnell entschieden, aber die Zeiten sind ja vorbei (bei LH) und die "C-light" ohne Lounge und Gepäck ist ja von Peinlichkeit nicht mehr zu übertreffen!
 

yoda1901

Aktives Mitglied
13.12.2011
172
58
Luzern; Schweiz
über Nacht C-->F Upgradebestätigung mit E voucher erhalten für Rückflug BKK -ZRH für 2 im April am Ostersonntag
Hinflug noch auf Warteliste im März, hoffe das da auch noch ein Mail eintrudelt mit der Bestätigung, laut LX Buchungsseite noch 3 freie Plätze.

Sind Anrufe bei LX SEN Hotline, für Upgrade wenn man schon auf der Warteliste ist, erfolgsversprechend oder geht das dann automatisch durch?
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.178
9.423
Sind Anrufe bei LX SEN Hotline, für Upgrade wenn man schon auf der Warteliste ist, erfolgsversprechend oder geht das dann automatisch durch?
Je weniger Plätze in der F frei sind, desto kurzfristiger werden in der Regel Awards und Upgrades vergeben. Dabei weiß man nicht, ob, wie viele und wer noch auf der Warteliste stehen. In der Zeit, wo keine Zuteilung erfolgt, kann sich die Warteliste weiter füllen und dann geht es nicht nach “first come, first served“, sondern nach Buchungsklasse und Status.

ZRH-BKK-ZRH hatte in den letzten Monaten eine gut ausgebuchte F. Da hat LX keine Eile, die Sitze zu füllen.

Anrufen kann helfen, muss aber nicht. Bei mir hat das Anrufen in den letzten 9 Monaten nichts gebracht.
 
  • Like
Reaktionen: yoda1901

cold_play

Erfahrenes Mitglied
19.02.2013
444
106
Soeben wurde mir bei meinem Flug SIN-FRA in Buchungsklasse J das Upgrade in First bestätigt per eVoucher von der Warteliste. Der First Flug ist jetzt in Buchungsklasse O.

Hat jemand Erfahrung mit der Meilengutschrift in diesem Fall? Erfolgt die nach gebuchter J Klasse? O würde ja normal keine geben...
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.178
9.423
Soeben wurde mir bei meinem Flug SIN-FRA in Buchungsklasse J das Upgrade in First bestätigt per eVoucher von der Warteliste. Der First Flug ist jetzt in Buchungsklasse O.

Hat jemand Erfahrung mit der Meilengutschrift in diesem Fall? Erfolgt die nach gebuchter J Klasse? O würde ja normal keine geben...
Du bekommst die Meilen für J.
 

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
6.342
9.754
Soeben wurde mir bei meinem Flug SIN-FRA in Buchungsklasse J das Upgrade in First bestätigt per eVoucher von der Warteliste. Der First Flug ist jetzt in Buchungsklasse O.

Hat jemand Erfahrung mit der Meilengutschrift in diesem Fall? Erfolgt die nach gebuchter J Klasse? O würde ja normal keine geben...
Gibt Meilen der ursprünglichen gebuchten Reiseklasse.
 

cold_play

Erfahrenes Mitglied
19.02.2013
444
106
Ok, Danke für die schnelle Antwort.

Also hat Lufthansa das im Hintergrund noch gespeichert mit Buchungsklasse J zu dem Segment und erkennt das bei der Meilengutschrift automatisch?

Im Passenger Receipt usw. taucht nur noch O als Buchungsklasse auf und das Segment in J ist weg, daher etwas verwirrend.
 

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.164
4.253
Ok, Danke für die schnelle Antwort.

Also hat Lufthansa das im Hintergrund noch gespeichert mit Buchungsklasse J zu dem Segment und erkennt das bei der Meilengutschrift automatisch?

Im Passenger Receipt usw. taucht nur noch O als Buchungsklasse auf und das Segment in J ist weg, daher etwas verwirrend.
Ja, das klappt in der Regel problemlos.
 

Strolf

Erfahrenes Mitglied
27.03.2020
2.829
2.252
Ja, das klappt in der Regel problemlos.
Und warum klappt das dann nicht andersrum, und man bekommt ungerechtfertigt Meilen, wenn man von einem Prämien Flug durch Flugzeiten Änderung auf J geändert wurde?

Zur Zeit wäre ich mit Bezeichnungen wie „problemlos“ und “in der Regel“ im Zusammenhang mit Lufthansa eher etwas vorsichtig.
 

cold_play

Erfahrenes Mitglied
19.02.2013
444
106
ANZEIGE
300x250
Und warum klappt das dann nicht andersrum, und man bekommt ungerechtfertigt Meilen, wenn man von einem Prämien Flug durch Flugzeiten Änderung auf J geändert wurde?

Zur Zeit wäre ich mit Bezeichnungen wie „problemlos“ und “in der Regel“ im Zusammenhang mit Lufthansa eher etwas vorsichtig.
Das war auch mein Gedanke. Hier wird bei mir immer nach aktueller Buchungsklasse des e tickets gutgeschrieben, egal was vorher hinterlegt war.
Liegt aber ggf. daran, dass bei einer Umbuchung ja das ganze Segment geändert wird und bei einem Upgrade nur die Klasse geupdatet wird bei gleichbleibendem Segment ohne Ausstellung eines neuen Tickets und die Info dann noch vorhanden ist im Hintergrund mit der ursprünglichen BK !?