Einsatz eVoucher: Vorgehensweise

ANZEIGE

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.115
9.330
ANZEIGE
Das war auch mein Gedanke. Hier wird bei mir immer nach aktueller Buchungsklasse des e tickets gutgeschrieben, egal was vorher hinterlegt war.
Liegt aber ggf. daran, dass bei einer Umbuchung ja das ganze Segment geändert wird und bei einem Upgrade nur die Klasse geupdatet wird bei gleichbleibendem Segment ohne Ausstellung eines neuen Tickets und die Info dann noch vorhanden ist im Hintergrund mit der ursprünglichen BK !?
Früher war es die Regel, dass auch INVOL-Umbuchungen von Awards keine Meilen brachten. Derzeit kommt es sehr häufig vor, dass Award-Flüge bei INVOL in Revenue-Buchungsklassen umgebucht werden. Das liegt zum einen daran, dass selten Award-BK verfügbar sind und zum anderen, dass die Freigabe von Award-BK intern erschwert wurden. Bisher scheint dieser Aspekt der LHG unzureichend bewusst.

Dagegen sind Upgrades per eVoucher seit langem bestehende Vorgänge. Die funktionieren so, wie sie schon lange funktionieren. Man bekommt die Meilen für die ursprüngliche BK. Und ja, das geht nur, wenn die ursprüngliche BK im System vermerkt bleibt. Im System ist so einiges vermerkt, was der Kunde nicht zu Gesicht bekommt.
 
  • Like
Reaktionen: cold_play

TDO

Erfahrenes Mitglied
25.02.2013
4.189
379
VIE
Zur Zeit wäre ich mit Bezeichnungen wie „problemlos“ und “in der Regel“ im Zusammenhang mit Lufthansa eher etwas vorsichtig.
Gerade den Fall gehabt.
3 Personen in einer PNR AAA-BBB-CCC
1x alle beide Segemente gutgeschrieben worden
1x AAA-BBB
1x BBB-CCC
Also sehr Variantenreich, die liebe LH IT.
 

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.727
2.450
FRA
Bisher hatte ich nie Probleme meine eVoucher sinnvoll einzusetzen. Meist von C nach F.

Leider hat LH beschlossen, dass die Fielvlieger zwar gerne fiel vliegen dürfen, Loyalität auch gerne gesehen wird (bleiben sie uns gewogen), aber Cash in de Täsch dann doch stärker wiegt als irgendein Status.

Das ging damit los, dass bei Überbichung nicht mehr nach Status upgegradet wird, sondern die Buchungsklasse Vorrang hat.

Jetzt stehen die eVoucher einfach ewig auf Warteliste (auch wenn bei Anfrage noch F7A7) und gehen am Ende nicht durch, weil vermutlich erst die Plusgrade Upgrades abgearbeitet werden. Mein Flug hatte bis 48 Std vor Abflug 2 freie F Plätze im Verkauf und dann waren diese weg (das ist ja die Zeit, wo die UPG abgearbeitet werden).

Danke für nichts. Vermutlich wieder zwei Wautscher, die verfallen, nachdem mir das gleiche kürzlich schon mal passiert ist (und viele Routen ja leider keine F mehr haben).
 

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
4.948
4.909
FRA / FMO
Leider hat LH beschlossen, dass die Fielvlieger zwar gerne fiel vliegen dürfen, Loyalität auch gerne gesehen wird (bleiben sie uns gewogen), aber Cash in de Täsch dann doch stärker wiegt als irgendein Status.
Hatten wie die Diskussion nicht schon mehrmals, das beides nicht richtig ist sondern es nach einem unbekanntem Customer Value geht?
 

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.727
2.450
FRA
Hatten wie die Diskussion nicht schon mehrmals, das beides nicht richtig ist sondern es nach einem unbekanntem Customer Value geht?
Gut, dann streichen wir diese Passage. 😉

Primär geht es ja auch um die Handhabung der eVoucher. Und das neue Verfahren, die nicht mehr sofort (bei leerer Kabine) zu bestätigen, sondern erst nachdem auch die letzten Upgrades gegen Gebot abgearbeitet wurden, ist wenig kundenfreundlich.
 

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
3.863
4.511
Gut, dann streichen wir diese Passage. 😉

Primär geht es ja auch um die Handhabung der eVoucher. Und das neue Verfahren, die nicht mehr sofort (bei leerer Kabine) zu bestätigen, sondern erst nachdem auch die letzten Upgrades gegen Gebot abgearbeitet wurden, ist wenig kundenfreundlich.
Damit sind sie für mich fast wertlos, denn ich fliege nicht in der LH Pärchen-C alleine, will da also kein Risiko eingehen.

Einzig richtig wäre ein Tool, das transparent sofort und vor der Buchung anzeigt, ob das Upgrade durchgehen wird oder nicht. Bei der Buchung von Tickets gegen Geld oder Meilen geht das doch auch.
 

digitalfan

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
4.305
1.549
MUC
Als Datenpunkt:

Für SIN FRA Anfang Mai stand ich seit etwa 10 Tagen auf der der Warteliste für ein Upgrade von C nach F, wobei der Flug seitdem durchgehend F3A0 hatte. Vorhin wurde das Upgrade bestätigt; vermutlich nachdem 2 Paxe umgebucht/storniert haben (der Flug hat jetzt F4A0).
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.115
9.330
Primär geht es ja auch um die Handhabung der eVoucher. Und das neue Verfahren, die nicht mehr sofort (bei leerer Kabine) zu bestätigen, sondern erst nachdem auch die letzten Upgrades gegen Gebot abgearbeitet wurden, ist wenig kundenfreundlich.
Meine letzten eVoucher-Einsätze deuten nicht auf ein solches Verfahren hin. Meine Anfragen gingen früher durch.

Habe heute zwei Strecken zum Upgrade per eVoucher von C auf F angefragt. Hinflug (F6/A0, in knapp 6 Wochen) wurde direkt bestätigt. Rückflug (F7/A0, in gut 6 Wochen) kam auf Warteliste. Ich schätze mal, Anfang/Mitte kommender Woche geht der auch durch.

Und dann kann der (theoretische) Wert eines eVouchers beachtlich sein. Beim Flug davor lag die Differenz zwischen bezahlten Preis und Preis für F bei EUR 6.000,- und bei diesem Flug sind es EUR 5.200,-. Das wäre ein (theoretischer) Gegenwert von EUR 1.400,- pro eVoucher.

Mir scheint es, als sei der Algorithmus mit dem Lernen aus den Daten der letzten 12 bis 18 Monaten überfordert.
 

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.727
2.450
FRA
Meine letzten eVoucher-Einsätze deuten nicht auf ein solches Verfahren hin. Meine Anfragen gingen früher durch.

Habe heute zwei Strecken zum Upgrade per eVoucher von C auf F angefragt. Hinflug (F6/A0, in knapp 6 Wochen) wurde direkt bestätigt. Rückflug (F7/A0, in gut 6 Wochen) kam auf Warteliste. Ich schätze mal, Anfang/Mitte kommender Woche geht der auch durch.

Und dann kann der (theoretische) Wert eines eVouchers beachtlich sein. Beim Flug davor lag die Differenz zwischen bezahlten Preis und Preis für F bei EUR 6.000,- und bei diesem Flug sind es EUR 5.200,-. Das wäre ein (theoretischer) Gegenwert von EUR 1.400,- pro eVoucher.

Mir scheint es, als sei der Algorithmus mit dem Lernen aus den Daten der letzten 12 bis 18 Monaten überfordert.
Jawoll großer Meister, Du hast vollkommen recht. Könntest Du bitte die Diskussion nun für beendet erklären.

Du kannst ja bei den ganzen Seminarexperten anheuern, wo man für XXX EUR Tipps und Tricks erhält, wie man günstig den Senator erfliegt. Benefit des Senator Status: 2 eVoucher (Wert ca. 3,000 EUR), unbegrenzrter Loungezugang (bei 100 Flügen pro Jahr und wenn man vor Ort sogar in 2 Lounges geht und den Preis, den man als Nicht-Status-Gast dagegen hält: 100 * 2 * 35 = 7.500 EUR), zweites Gepäck kostenlos (100 Flüge a 50 EUR = 5.000 EUR). Wahnsinn und Amen.
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.115
9.330
Jawoll großer Meister, Du hast vollkommen recht. Könntest Du bitte die Diskussion nun für beendet erklären.

Du kannst ja bei den ganzen Seminarexperten anheuern, wo man für XXX EUR Tipps und Tricks erhält, wie man günstig den Senator erfliegt. Benefit des Senator Status: 2 eVoucher (Wert ca. 3,000 EUR), unbegrenzrter Loungezugang (bei 100 Flügen pro Jahr und wenn man vor Ort sogar in 2 Lounges geht und den Preis, den man als Nicht-Status-Gast dagegen hält: 100 * 2 * 35 = 7.500 EUR), zweites Gepäck kostenlos (100 Flüge a 50 EUR = 5.000 EUR). Wahnsinn und Amen.
Du hattest die Theorie aufgestellt, dass eVoucher-Upgrades (auch bei leerer Kabine) erst umgesetzt werden, wenn Cash-Upgrades etc. abgearbeitet sind.

Diese Theorie ist nachweislich falsch. Die Gegenbeweise erfolgten bei mir letzten Monat und Heute (!). Gibt sicherlich auch andere, bei denen eVoucher nicht erst kurz vor Abflug erfolgreich waren.

Ansonsten habe ich den Wertangaben ein „theoretisch“ vorangestellt. Sie sind theoretisch, weil Ich den F-Preis nicht gezahlt hätte. Dennoch haben eVoucher einen signifikanten Wert, wenn man sie einsetzen kann. Dass man sie aktuell schwieriger einsetzen kann, stimmt sicherlich.

Übrigens: Mit eVouchern erreicht man den SEN nicht günstiger oder früher. Man erhält nach eVoucher-Upgrade die gleiche Anzahl Statusmeilen. Ist das für Dich auch Herrschaftswissen?
 

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.727
2.450
FRA
Mag alles zutreffen, wenn der Flug 6 Wochen vorher bei F7 steht und die Nachfrage gering ist.

Bei F4 nach SIN, LAX, SFO, GRU usw. Wird es hingegen schwierig und die eVoucher werden erst kurz vorher bestätigt (oder eben gar nicht, wenn noch jemand ein Gebot abgegeben hat). Und 2.800 EUR pro Strecke ist mir das Upgrade nicht wert. Somit ist der Gegenwert für mich auch längst nicht so hoch. Und schon gar nicht ab Aussenstation, wo die Lounge ein überfülltes Drittanbieterloch ist. Da bin ich in der C auch ganz gut aufgehoben.
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.115
9.330
Mag alles zutreffen, wenn der Flug 6 Wochen vorher bei F7 steht und die Nachfrage gering ist.

Bei F4 nach SIN, LAX, SFO, GRU usw. Wird es hingegen schwierig und die eVoucher werden erst kurz vorher bestätigt (oder eben gar nicht, wenn noch jemand ein Gebot abgegeben hat). Und 2.800 EUR pro Strecke ist mir das Upgrade nicht wert. Somit ist der Gegenwert für mich auch längst nicht so hoch. Und schon gar nicht ab Aussenstation, wo die Lounge ein überfülltes Drittanbieterloch ist. Da bin ich in der C auch ganz gut aufgehoben.
Die beiden Flüge gingen/gehen nach GRU. Da lag das Cash-Upgrade beim kommenden Flug tatsächlich bei rund EUR 2.800,- pro Strecke.

Mir ist es den Upgrade-Preis oder die rechnerische Differenz auch nicht wert. Ich buche LH C long haul ohnehin nur, wenn ich mir ausreichend sicher bin, dass es mit einem Upgrade klappt, weil ich long haul nur sehr ungern mit LH fliege. Kann natürlich schief gehen, ist es aber seit Jahren nicht. Auf der Strecke wäre ich sonst mit LX geflogen.
 
  • Like
Reaktionen: JuzamDjinn

kaiomania

Neues Mitglied
01.12.2021
15
8
Hi

kurze Frage
Sitze gerade in MUC mit Abflug in 2h

Wollte einen Europaflug upgraden via eVoucher.

Hotline: geht nicht mehr, muss min. 3h vor Abflug sein. Evtl am Flughafen probieren.

Jemand noch eine Idee? Sonst beerdige ich das Thema.
 

Arus

Erfahrenes Mitglied
05.07.2015
2.293
612
FRA
Meines Wissens nach, kann man mit Meilen und eVouchern am Flughafen upgraden (CI, Gate).
 

Viennafly

Aktives Mitglied
27.11.2011
233
75
Mag alles zutreffen, wenn der Flug 6 Wochen vorher bei F7 steht und die Nachfrage gering ist.

Bei F4 nach SIN, LAX, SFO, GRU usw. Wird es hingegen schwierig und die eVoucher werden erst kurz vorher bestätigt (oder eben gar nicht, wenn noch jemand ein Gebot abgegeben hat). Und 2.800 EUR pro Strecke ist mir das Upgrade nicht wert. Somit ist der Gegenwert für mich auch längst nicht so hoch. Und schon gar nicht ab Aussenstation, wo die Lounge ein überfülltes Drittanbieterloch ist. Da bin ich in der C auch ganz gut aufgehoben.
Kann ich nicht bestätigen. Meine letzten beiden C nach F eVoucher Upgrades (ZRH-SIN und ZRH-BOS) wurden 5-7 Monate vor Abflug bestätigt, bei ZRH-SIN nach 10 Tagen Warteliste (bei F6A1), bei ZRH-BOS sofort (bei F4A2).
 

kaiomania

Neues Mitglied
01.12.2021
15
8
Ja wenn Du doch in MUC sitzt, fragen. CI, Lounge, Gate? Wo ist denn das Problem?

Nur am inneren Schweinehund, bin aber dann losgezogen.

Lounge: „können wir grundsätzlich“, aber nur von dem persönlichen Konto des Reisenden.

(Wollte den eVoucher bei meiner Frau klauen, da sie eine ungerade Anzahl hat)

Datenschutz war das Thema.
Auch eine angebotene FaceTime-Session wollte man nicht.

Gate: Klar, wenn Sie Kartennummer und PIN Ihrer Frau haben, buche ich Ihnen das ein.

Fazit: vom eigenen Account des Reisenden geht es wohl problemlos am CI/Lounge/Gate

Vom Fremd-Account: Lotterie. Abhängig, wen man vor sich hat.

Scheiterte dann letztlich doch noch an: kein Platz mehr in BIZ/Flug ausgebucht

Grüße vom Busgate
 
  • Like
Reaktionen: joubin81 und Arus

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.115
9.330
Habe heute zwei Strecken zum Upgrade per eVoucher von C auf F angefragt. Hinflug (F6/A0, in knapp 6 Wochen) wurde direkt bestätigt. Rückflug (F7/A0, in gut 6 Wochen) kam auf Warteliste. Ich schätze mal, Anfang/Mitte kommender Woche geht der auch durch.
Habe mich um ein paar Tage verkalkuliert. Wartelistenbestätigung C auf F kam heute (6,5 Wochen vor Abflug).
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.611
1.300
im neuen LH-Murks IT fehlt bekanntlich die ursprüngliche Anzeige der Upgrade Serviceklasse. Gepäckregeln werden (bei mir jedenfalls) nicht angezeigt.

Bei anderen Buchungen kann man unter "Gepäck hinzufügen" sehen, was im Tarif drin ist - bei mir gibt's kein "Gepäck hinzufügen". Ausserdem wäre das ja eh falsch, weil lt. Aussagen weiter früher hier im Thema bei Meilenupgrade die Gepäckregeln der neuen Serviceklasse gelten. Bisher wurde das unter "Business" angezeigt,
 

Ventus

Neues Mitglied
27.09.2022
12
9
Kann ich nicht bestätigen. Meine letzten beiden C nach F eVoucher Upgrades (ZRH-SIN und ZRH-BOS) wurden 5-7 Monate vor Abflug bestätigt, bei ZRH-SIN nach 10 Tagen Warteliste (bei F6A1), bei ZRH-BOS sofort (bei F4A2).
Mit welchem Tool sieht man denn die noch offenen Buchungsklassen auf einem Flug (F4A2 zb)?
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.611
1.300
Super... Boarding pass checkin 28h vor Abreise zeigt zwar Prio boarding und der business class Sitz aber ganz gross Eco light.

Eigentlich ist ja lounge Zugang incl. Bin gespannt wie die mirgen reagieren wenn ich mit 2 Gepäck a 25kg komme und bis STR durchchecken will.

Upgrade geht ja domestic nicht und es gibt auch keine Gepäck Gebühr für ein einzelnes Leg....