Es gibt denke ich drauf keine eindeutige Antwort.
Die große Frage ist in meinen Augen: Wie gehst du ans fotografieren ran?
In meinen Augen gibt es da zwei mögliche Antworten:
1. Ich möchte Bilder machen um mich daran zu erinnern, ohne größere Ansprüche
2. Ich möchte mich mit der Fotografie beschäftigen und mich weiter entwickeln
Bei 1. würde ich ohne zu zögern zu einer Super-Zoom oder Kompakt Kamera greifen.
Meine Vorschläge wären bei deinem Budget:
Canon PowerShot G11 oder die Nikon Coolpix P100
Wieso gerade diese Beiden?
Die Canon:
Sie verfügt über
nur 10 Megapixel

. Dadurch ist ihr Rauschverhalten schon von Hause aus gut. Weiterhin wird in dieser Kamera der Digic4 Bildprozessor verbaut. Dieser Prozessor ist für die Spiegelreflexkameras von Canon entwickelt worden und wird zur Zeit auch in allen neuen Kameras eingesetzt ( in den 1er Modellen 2).
Das Objektiv ist ein 5x Zoom mit einem 28mm "Weitwinkel" mit einer Lichtstärke F/2.8-4.5. Rechnet man das auf Kleinbild um ergäbe sich etwa 28-140 mm.
Falls du Dich dann weiter kreativ mit der Fotografie beschäftigen magst, bietet Dir diese Kamera die Möglichkeit RAW Bilder aufzunehmen und voll manuell die Aufnahmeparameter zu wählen. Des weiteren kann man die Kamera optional mit einem externen Biltzgerät kombinieren.
Nikon:
Falls es bei der Wahl nicht so sehr um das kompakte Packmass geht, kommt ganz sicher auch die Coolpix P100 in Frage. Das Packmass kommt aber schon in die Region einer DSLR. Die Kamera hat ein enormes Zoomobjektiv - 26fach. Auf Kleinbild gerechnet gäbe das 26-670mm. Ein weiteres "Zuckerl" ist der CMOS Sensor der auch bei SLR's eingesetzt wird. Die Kamera ist sehr flott und schießt 15 Bilder in der Sekunde. Wie in guten Objektiven gibt es einen Bildstabilisator.
Dadrüber hinaus kann man Full HD Filme aufzeichnen.
Beide Kameras liegen um 400€. Falls Dir diese nicht so gefallen, würde ich als nächstes die Panasonics angucken. In den letzten Monaten sind diese in Tests etwas ins Hintertreffen geraten, weil es einige neu Kameras erschienen sind.
Falls Du sagst Fotografieren soll dein Hobby werden - dann und nur dann - würde ich zur SLR greifen. In meinen Augen bekommst du halt für 500€ nichts was jemanden mit größeren Ansprüchen zufrieden stellt. Das hängt damit zusammen, dass das Kit nur ein 17-55mm ist. 50mm entspricht in etwa der Brennweite, mit der wir sehen. Damit hast du aber noch lange kein Zoom. Dieses brauchst du aber um vernünftige Bilder zumachen. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass die erste SLR wie ein Fass ohne Boden ist. Deshalb sollte man sich so etwas nur ins Haus holen ,wenn man es mit Freude und genug Wissen betreibt, dass man das Potenzial der teuren Technik ausnutzt.
Denn eins ist sicher, nach dem 17-55 folgt in Kürze ein 55-200 dann kauft man sich vielleicht ein 28-70 dann passt ein 70-200 doch so schön, dann kauft man statt einem f3,5-5,6 ein f4 dann ein f2,8 ...
Du weißt hoffe ich was ich meine ...