Eintagsfliegenwidebodyjäger-Thread in Europa

ANZEIGE

jumbolina

Erfahrenes Mitglied
04.07.2018
5.661
2.887
MUC/STR
ANZEIGE
In der Presse gerade gelesen, dass LH während des Bahnstreiks grösseres Gerät innerdt., ab MUC und FRA einsetzen wird, zB auf FRA- BER.
Schomal gut. Aber ist auch was für uns dabei?
 

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.504
6.369
Die Meldung kam schon vor einigen Tagen, bisher hat sich nix getan. Wahrscheinlich bedeutet es nur, dass ein A321 statt eines A320 eingesetzt wird. Abgesehen davon ... B748 nach Malle, besser kann 2021 eh nimmer werden.
 

jumbolina

Erfahrenes Mitglied
04.07.2018
5.661
2.887
MUC/STR
Zwischen der Auslieferung der ersten LH B789 im Dezember und etwa Februar, wenn weitere Exemplare erwartet werden, wird der Dreamliner voraussichtlich Strecken nach LHR und CDG bedienen. Erst dann solls auf Langstrecke gehen.
 

Manuel83

Erfahrenes Mitglied
09.05.2012
1.131
861
23.09.2021 ZRH - LON - ZRH mit dem A330. Bin auf LX332 nach London gebucht.
FirstClass Sitze kostenfrei reservierbar als Senator

LX332 und LX333 - Der A330 ist aktuell von diesem Donnerstag an bis Ende Oktober eingeplant und buchbar
 

weltbuerger

Erfahrenes Mitglied
06.02.2018
2.089
1.697
@330 Ein Update wäre wieder mal nett, kann man dir irgendwie dabei behilflich sein? Z.B. in dem man bei Posten einer neuen Verbindung sämtliche Änderungen seit dem letzten Update zitiert?
......einen Monat später.......
Update kommt dann mal heute oder morgen, User 330 war die letzten Wochen unterwegs.
.....eine Woche später....
330 meinte:

:p
 

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.504
6.369
Vorschlag, falls technisch umsetzbar: Tabelle in Google Docs, Schreibzugriff für auserwählte User, jeder trägt formatiert das ein was er findet. Einzige Voraussetzung meinerseits: das muss ohne Realnamen geschehen, den will ich aus Prinzip nicht im Netz sehen.
 

weltbuerger

Erfahrenes Mitglied
06.02.2018
2.089
1.697
Vorschlag, falls technisch umsetzbar: Tabelle in Google Docs, Schreibzugriff für auserwählte User, jeder trägt formatiert das ein was er findet. Einzige Voraussetzung meinerseits: das muss ohne Realnamen geschehen, den will ich aus Prinzip nicht im Netz sehen.
Ich finde das eher unpraktisch. Teilweise will Google dann erst einen Login. Dann sind die Tabellen je nach verwendetem Mobilgerät manchmal schlecht zu lesen.

Vielleicht könnten wir alle uns @travellersolo Vorschlag zu Herzen nehmen und gleich mit unseren Kommentaren eine Zeile in dem Format mitposten, das @330 in #1 eingeführt hat. Selbiges sollte Updates von #1 erheblich vereinfachen.
 
  • Like
Reaktionen: red_travels

jumbolina

Erfahrenes Mitglied
04.07.2018
5.661
2.887
MUC/STR
Was spricht denn nochmal gegen (einfach zu erstellende) Screenshots einer Excel-Tabelle? (Lesbarkeit auf Mobile?)
 

330

Erfahrenes Mitglied
06.01.2015
3.158
815
BER / COR
Wer die Tabelle nimmt, Copy Paste anpasst etc und postet oder mir sendet, kann das gern tun.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Es ist einfach viel Arbeit, diese Tabelle zu pflegen. Leider sind die Daten, die meist kommen unvollständig. Man sitzt gern mal 5-10min pro Zeile.

alternativ auch mir eine PN mit der Tabelle senden. Dann poste ich das.
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.641
10.138
www.red-travels.com
Was spricht denn nochmal gegen (einfach zu erstellende) Screenshots einer Excel-Tabelle? (Lesbarkeit auf Mobile?)
macht auch nicht viel weniger Arbeit, besonders wenn alles in verschiedenen Formaten kommt und man sich da erstmal durchwühlen muss, um eine Übersicht zu haben.

Ich kann es schon verstehen, wenn 330 langsam keinen Bock mehr darauf hat. :LOL: wenn sich die breite Masse darauf verständigen könnte in einem einfachen Format, wie es schon in der Tabelle abgebildet wird, zu posten, wären sicherlich 5 Minuten pro Zeile eingespart. Aber das hat schon damals bei den wenigsten funktioniert...leider.

Das ist dann frei nach dem Prinzip "lieber beschissen gepostet als gar nicht erwähnt"
 

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.360
5.463
Ich finde es hierbei halt sehr schwierig, ein einheitliches Format zu entwickeln. Ich habe ja vor einigen Tagen den (bisher eher resonanzarmen) Versuch gestartet, den "Flüge im Jahr X"-Thread wiederzubeleben, da ist es ja verhältnismäßig einfach. Datum, Route, Flugnummer, Forist, fertig. Hier gibt es noch Aircraft Type, Start- und Enddatum, Verkehrstage etc., und auch das ist oftmals uneinheitlich.

Als Beispiel mal die DE-767-Ops in DUS. Zu den Hochzeiten war die Flugnummer gefühlt jeden Tag eine andere (mal DE1514, dann DE1774 alleine für den Frühflug), dann stimmten die Flugpläne wochenweise nicht überein, dann kam noch der Spätflug auf 767 dazu, am nächsten Tag aber wieder nicht, also alles ein ziemliches Durcheinander.

Bei einer Exceltabelle mit Schreibzugriff würde ich mich aber beteiligen, oder bei Funden dem Threadadmin ein entsprechendes Excelsheet im korrekten Format schicken. Beides gute Anregungen.
 
  • Like
Reaktionen: jumbolina

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.641
10.138
www.red-travels.com
Als Beispiel mal die DE-767-Ops in DUS. Zu den Hochzeiten war die Flugnummer gefühlt jeden Tag eine andere (mal DE1514, dann DE1774 alleine für den Frühflug), dann stimmten die Flugpläne wochenweise nicht überein, dann kam noch der Spätflug auf 767 dazu, am nächsten Tag aber wieder nicht, also alles ein ziemliches Durcheinander.

wenn sich verschiedene Nummern an verschiedenen Tagen ergeben lässt sich das prinzipiell einfach (bspw. 1, 4-7) abbilden. Wenn es nur vereinzelte Tage sind, ist die Erwähnung des spezifischen Datums besser. Allerdings ist die stumpfe Aneinanderreihung von Daten (1.3.5.10.15.17.27.) wieder nervig, das alles wieder auseinander zu pflücken, in meinen Augen macht es das dann wieder unübersichtlich, besonders wenn (fett) wieder ein Muster erkennbar ist.

Einheitlich: so, dass es ohne viel Gesuche per Copy + Paste übernommen werden kann. Die Tabellenfunktion im Forum ist nicht die beste, was die Kopiermöglichkeiten angeht.
 

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.504
6.369
So?
AircraftAirlineStreckeFlugNr.WochentagZeitfensterBemerkungen
B788Air EuropaMAD-FRA-MADUX1509/1506VT 7-Einmalig 24.10.

wenn sich verschiedene Nummern an verschiedenen Tagen ergeben lässt sich das prinzipiell einfach (bspw. 1, 4-7) abbilden. Wenn es nur vereinzelte Tage sind, ist die Erwähnung des spezifischen Datums besser. Allerdings ist die stumpfe Aneinanderreihung von Daten (1.3.5.10.15.17.27.) wieder nervig, das alles wieder auseinander zu pflücken, in meinen Augen macht es das dann wieder unübersichtlich, besonders wenn (fett) wieder ein Muster erkennbar ist.

Einheitlich: so, dass es ohne viel Gesuche per Copy + Paste übernommen werden kann. Die Tabellenfunktion im Forum ist nicht die beste, was die Kopiermöglichkeiten angeht.
Macht ihr es euch nicht zu kompliziert? Die meisten User wissen doch, wie man einen Kalender liest, Flüge sucht oder die Matrix bedient. Mit Airline, Typ, Strecke und Zeitfenster bzw. Wochentag ist den meisten schon geholfen. Selbst die Flugnummer könnte man sich eigentlich sparen. Und wenn's eine "stumpfe Aneinanderreihung von Daten" gibt, kopiert man die 1:1 ins Kommentarfeld.
 
Zuletzt bearbeitet:

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.641
10.138
www.red-travels.com
So?


Macht ihr es euch nicht zu kompliziert? Die meisten User wissen doch, wie man einen Kalender liest, Flüge sucht oder die Matrix bedient. Mit Airline, Typ, Strecke und Zeitfenster bzw. Wochentag ist den meisten schon geholfen. Selbst die Flugnummer könnte man sich eigentlich sparen. Und wenn's eine "stumpfe Aneinanderreihung von Daten" gibt, kopiert man die 1:1 ins Kommentarfeld.

Genau so. und das für alle Funde und das Ganze ist vorne einfacher pflegbar.

Wenn du so argumentierst, könnte man hier auch dicht machen :p
 

jumbolina

Erfahrenes Mitglied
04.07.2018
5.661
2.887
MUC/STR
So?



Macht ihr es euch nicht zu kompliziert? Die meisten User wissen doch, wie man einen Kalender liest, Flüge sucht oder die Matrix bedient. Mit Airline, Typ, Strecke und Zeitfenster bzw. Wochentag ist den meisten schon geholfen. Selbst die Flugnummer könnte man sich eigentlich sparen. Und wenn's eine "stumpfe Aneinanderreihung von Daten" gibt, kopiert man die 1:1 ins Kommentarfeld.
Diese Angaben in eine Zelle zu kopieren und dann jeweils weiter zu kopieren, dürfte pro Fund nicht länger als 1 Min. dauern. Wenn Daten fehlen, fehlen sie eben, aber dafür gibt es ja andere Juser, die sie ergänzend in den Faden eintragen könnten. Kann mir vorstellen, dass das Daten vervollständigen am aufwendigsten ist.
Also, copy+paste, fertig. Gerne noch "VT" weglassen, das irritiert mehr als das eine neue Info hinzukäme. 1-7 sollte jedem klar sein.