EK oder SQ nach SYD

ANZEIGE

mexx0077

Erfahrenes Mitglied
04.05.2012
1.082
1
VIE
ANZEIGE
Da haben wir (natürlich) Meinungsverschiedenheiten. Ich muss aber ehrlich gestehen, dass TK mit dem Service und Essen viel besser war als EK! Der Hauptgrund pro EK ist schlicht und ergreifend AUSSCHLIEßLICH der Airbus A380. Meiner Meinung nach.

Würde ich so nicht sagen. Fliege sowohl TK, als auch EK recht oft in Y, TK auch in Y+. In Y ist EK um Häuser besser, als TK. Wobei TK fliegt dzt. ohnehin noch nicht nach SYD, daher erübrigt sich die Diskussion.
 

singmeister

Erfahrenes Mitglied
16.08.2011
2.401
100
BSL
..., jedoch der Abstand zum Vorderen recht gering ist, dass wenn Er/Sie mal nach hinten anlehnen will, den Sitz direkt vor meiner Nase habe.
Das wird dir in jeder Eco Kabine so gehen, auch bei SQ.

Wenn du bereits mit EK in Malaysia warst und jetzt nach Sydney fliegst, sollten bei dem erwähnten zukünftigen Tokyo (EK)Flug eigentlich schon genug Meilen für ein Upgrade zusammen sein?
Das würde ich mir mal genau anschauen, selbst wenn es nur bei einem einzigen Leg für ein Upgrade reicht, ist das gerade im A380 schon ein deutlicher Mehrwert.
 

larsen2011

Erfahrenes Mitglied
04.01.2012
350
1
DUS
Außer man steht so wie ich auf HKG-DXB 6 Stunden an der Theke ;)
Wobei, auch das war Mehrwert ggü Y...
 

Wega

Erfahrenes Mitglied
07.11.2010
1.025
0
ICN / HKG
Also ich persoenlich finde EK's A380 schrecklich, nicht nur weil die das Lowerdeck, wegen den schraegen Waenden und dem Fenster Tunnelblick, so oder so unangenehm dazu hat EK hat dazu aber auch noch diese wiederliche fake Holzvertaefelung um die Fenster - abartig!

Service habe ich bis jetzt noch nie ein Problem mit SQ gehabt, EK hat mich allerdings schon das ein oder andere Mal enttaeuscht.

ICE is nice, wenn jemand wert drauf legt und das Essen ist halt obere Eco, SQ ist da aber auch nicht wirklich schlechter.

Nun aber wenns um die DXB oder SIN Sache geht, dann wuerde ich ganz klar zu SIN tendieren.
DXB ist einfach nur der Horror ohne Staus. Sightseeing maessig ist Dubai auch wirklich nicht die Reise wert. SIN allerdings hat nicht nur einen Top Airport der einem das warten und Umsteigen wirklich leicht macht, sondern auch die direkte U-Bahn anbindung in die Stadt, wo man in ner halben Stunde an Marina Bay ist und seinen Singapore Sling in Sands geniessen kann.

Preislich wuerde ich fuer beide Optionen nicht mehr ausgeben. Ist halt Eco! Das kommt der Frage gleich ob man im Knast fuer 200 Euro Extra eine Zelle mit Gartenblick bekommt, ist halt immer noch Knast.

Meilenmaessig bin ich von Skymiles nicht wirklich ueberzeugt, die Verfuegbarkeit fuer die Classic Awards hat doch schon rapide abgenommen, eine Flug nach SYD und NRT auf SQ sollte dir aber zum A3 Gold verhelfen.
 

PeedyAIR

Reguläres Mitglied
27.12.2011
99
0
Ich bin jetzt die Strecke nach Australien zwei mal mit SQ geflogen und werde es im Mai wieder tun! Jedes mal in Y. Ich finde das Produkt klasse! Ich habe aber immer zusätzlich Exitrow dazu gebucht! Dann ist es sehr erträglich. Und du kannst, passende Buchungsklasse vorausgesetzt, den A3 *gold mitnehmen!
 

Alligator

Erfahrenes Mitglied
11.07.2011
1.712
5
FRA
die einzig relevante Antwort hat hier wohl singmeister gegeben. EK ist unkomfortabler bestuhlt. Beim Catering geben sie sich nichts. Changi ist das weitaus angenehmere Hub und Singapur natürlich als Stopover weitaus attraktiver, schon weil GRÜN statt STAUB. Außerdem kannst Du dann was für Deinen M&M Status tun, es sei denn, der Tarif ist in einer dieser Buchungsklassen bei SQ, die keine Meilengutschrift zulassen. Da muss man gut aufpassen.
 
  • Like
Reaktionen: hoffmann

SQ325

Erfahrenes Mitglied
11.10.2011
3.227
7
SIN
Ich fliege nicht mer Y auf Langstrecke. Und sollte ich mir die C mal nicht mehr leisten können, würde ich an die Ostsee oder in die Toskana fahren.

+10Std. in whY sprechen für SM Neigungen des Reisenden.

Ich bin mir nicht sicher was mehr SM ist +10h in Eco Filme gucken oder +10h mit der Karre in die Toskana zu knattern und mit Gleichgesinnten in bruetender Sonne vor der Mautstation irdgendwo in Italien zu stehen.:D
 

DSkywalker

Erfahrenes Mitglied
06.11.2011
5.291
1
MUC
Ich fliege nicht mer Y auf Langstrecke. Und sollte ich mir die C mal nicht mehr leisten können, würde ich an die Ostsee oder in die Toskana fahren.

+10Std. in whY sprechen für SM Neigungen des Reisenden.

Na ja, wenn du dann noch z.B. eine WoMo Tour über sagen wir mal 6 Wochen durch Australien machst, dann mußt du schon Prioritäten setzen. Wir fliegen z.B. in Y mit SQ und nehmen dafür ein komfortableres WoMo. ;) Es geht immerhin um 22 H <-> 6 Wo... ;)

Und ja, wenn man sich halt mal die Beine vertreten muss, dann steht man eben auf und macht eine Runde...
 
  • Like
Reaktionen: benjamin3011

Ostschneiser

Erfahrenes Mitglied
06.08.2012
2.877
0
ZRH
Wer sichs leisten kann....;)

Kommt natürlich auch auf die persönlichen Präferenzen an. Ich bin da ganz bei Ed Size: Wenn ich's mir mal nicht mehr leisten kann oder will, dann fahre ich halt in die Bretagne oder fliege nach Spanien. Aber Y auf Flügen >8h mache ich nicht mehr. Kurze Langstrecken wie DXB oder BOS sind ja gerade noch so erträglich; aber längere Strecken tu' ich mir einfach nicht mehr an. Auch nicht bei Ferienflügen! Ferien beginnen bei mir nämlich beim Abschliessen der Haustür und enden bei Aufschliessen selbiger.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

DSkywalker

Erfahrenes Mitglied
06.11.2011
5.291
1
MUC
Kommt natürlich auch auf die persönlichen Präferenzen an. Ich bin da ganz bei Ed Size: Wenn ich's mir mal nicht mehr leisten kann oder will, dann fahre ich halt in die Bretagne oder fliege nach Spanien. Aber Y auf Flügen >8h mache ich nicht mehr. Kurze Langstrecken wie DXB oder BOS sind ja gerade noch so erträglich; aber längere Strecken tu' ich mir einfach nicht mehr an. Auch nicht bei Ferienflügen! Ferien beginnen bei mir nämlich beim Abschliessen der Haustür und enden bei Aufschliessen selbiger.

Das ist die Idealvorstellung... :D
 

singmeister

Erfahrenes Mitglied
16.08.2011
2.401
100
BSL
Kommt natürlich auch auf die persönlichen Präferenzen an. ...
Aber Y auf Flügen >8h mache ich nicht mehr.
Das sei dir gegönnt. Es ist auch nachvollziehbar, wenn jemand sagt er macht lieber in Europa Urlaub als >10h Eco zu fliegen. Das hat aber mit dem Thema hier nichts zu tun, denn der TE ist offenbar ohne Probleme bereit, seine Fernreise in Eco abzusitzen. Wie >90% der Paxe eben auch.
Und es ist nunmal nicht immer möglich, "für ein paar Groschen mehr" in C fliegen zu können.

Können wir den thread hier frei von "Eco-bashing" lassen?
 
  • Like
Reaktionen: Star Alliance

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
Können wir den thread hier frei von "Eco-bashing" lassen?

Alles "Gute" das man über SQ oder EK in Eco hört relativiert sich aber angesichts der Flugzeit. Somit würde ich ausschliesslich darauf achten so wenig Zeit wie möglich mit der Reise zu verbringen.
 

singmeister

Erfahrenes Mitglied
16.08.2011
2.401
100
BSL
Alles "Gute" das man über SQ oder EK in Eco hört relativiert sich aber angesichts der Flugzeit.
Da kann man auch umgekehrt argumentieren: Gerade weil die Flugzeit so lange sein muss (es gibt nunmal keinen 8 Stunden Flug DE-AU), ist jeder Mehrkomfort an Bord (zB. ein etwas breiterer Sitz, Zweier- statt Dreierbank) wertvoll.

Kurze Reisezeit ist natürlich ein wichtiger Aspekt, aber sowohl EK als auch SQ schaffen das in 22h-25h und da wären 3h längere Reisezeit für mich nicht soooo extrem relevant.

Die wichtigere Frage bzgl. Reisezeit ist eher ob man einen Stopover machen will, da ist SQ (wie schon erwähnt wurde) ganz klar im Vorteil.
 

SQ325

Erfahrenes Mitglied
11.10.2011
3.227
7
SIN
Kommt natürlich auch auf die persönlichen Präferenzen an.

Eben nicht, es kommt erstmal aufs Portemonnaie an. Wenn ichs mir leisten kann, kann ich leicht sagen ich flieg nur C. Ueberlege mal: vierkoepfige Familie FRA-SIN-FRA 4x3500 Euro = 14000 Euro, Gegenwert eines Kleinwagens. Rechtfertigt der Komfortgewinn den Betrag? Fraglich. Da stecke ich die Ersparniss lieber in ein vernueftiges Hotel/Resort. Ich fliege in den Urlaub und muss nicht am ersten Tag fit beim Kunden stehen.

Komischerweise empfindest du die Fahrt in die Bretagne offensichtlich als Erholung (woraus ich schliesse du laesst fahren).
 
  • Like
Reaktionen: Star Alliance
E

embraer

Guest
Eben nicht, es kommt erstmal aufs Portemonnaie an. Wenn ichs mir leisten kann, kann ich leicht sagen ich flieg nur C. Ueberlege mal: vierkoepfige Familie FRA-SIN-FRA 4x3500 Euro = 14000 Euro, Gegenwert eines Kleinwagens. Rechtfertigt der Komfortgewinn den Betrag? Fraglich. Da stecke ich die Ersparniss lieber in ein vernueftiges Hotel/Resort. Ich fliege in den Urlaub und muss nicht am ersten Tag fit beim Kunden stehen.
Komischerweise empfindest du die Fahrt in die Bretagne offensichtlich als Erholung (woraus ich schliesse du laesst fahren).

Mit einer Familie muss man auch nicht nach SIN oder SYD in die Ferien. Wir waren früher im Sommer immer in Frankreich. Und das war immer ein tolles Erlebnis. Und ja, ich sitze lieber 10 Stunden im Wagen (mit reichlich Pausen, allenfalls eine Nacht auf der Fahrt in einem schönen Hotel) als 10+ Std. in der Eco. Wer mit der Familie viel Geld ausgibt für einen Urlaub am anderen Ende der Welt, und dann auch noch in der Eco leidet, hat meines Erachtens nicht mehr ganz alle Tassen im Schrank. Aber jedem das seine.
 

Sawyer

Erfahrenes Mitglied
16.02.2010
1.293
62
Um mal zurück zum Thema zu kommen:
Ich denke Mexx0077 hat es ganz gut zusammengefasst. Wenn kein Status vorhanden dann lieger SQ als EK. Mit Status EK...
 
  • Like
Reaktionen: hoffmann
Y

YuropFlyer

Guest
So ist es. In Eco würde ich mich ganz einfach für den besseren Preis entscheiden. Heisst ja auch Economy ;)

Wenn sie EK Silber oder gar Gold sind und bei *A keinen Status haben, würde ich eindeutig zu EK raten (beim gleichen Preis)

-Loungezugang in DXB beim umsteigen (bei Geld auch am Startflughafen)
-Meilen sammeln/Status halten (bei SQ in den bezahlbaren Buchungsklassen keine Meilen resp ein Witz (10%)!)
-Als Gold sehr gute OpUp Chancen, auch als Silber passiert es gerne mal..
 
  • Like
Reaktionen: hoffmann