Elektromobilität (aus dem Tesla-Aktie-Thread)

ANZEIGE

ThoPBe

Erfahrenes Mitglied
16.09.2018
4.867
4.120
ANZEIGE
Was mich an der Thematik rund um E-Autos irritiert, ist der Hass, der denen entgegengebracht wird - warum eigentlich?

Weil irgendwann ein mit Ausnahmen ubersaätes Neuzulassungs-Verbot im Raum steht? Auf den Weg gebracht von einer Regierung, die u.a. aus "Korruption? Kann ich mich nicht erinnern" sowie einem Porsche-Mitarbeiter geführt wird. In einem Land, dessen Infrastruktur zuvor ordentlich kaputt-gealtmaiert oder "ich bin für Windräder. Aber doch nicht in Bayern" gar nicht erst aufgebaut wurde. Und durchgesetzt von einer dann amtierenden Regierung, die -wenn das so weiter geht - aus einer ganz anderen Parteienlandschaft besteht, wo vermutlich auch die Bild-Zeitung drin vertreten ist. Wer sich in 15 Jahren einen Verbrenner kaufen will, wird das auch dann noch können.

Also könnte man doch einfach sagen, der Markt regelt das. Angeblich will ja niemand E-Autos, dann würde sich das Problem doch von selbst lösen? Warum also nicht einfach abwarten?
Da bin ich auch für. Subventionen einstellen und die Ladesäulen die Betreiber/Autokonzerne bauen lassen. Mal sehen, wie viele E-Mobile verkauft werden.
Statt dessen wird mit Argumenten um sich geworfen, dass es nur so kracht. Der Verbrenner ist so gut, dass man mit 3L/100km zum Bodensee fahren kann und gleichzeitig wird die Umgebungsluft noch gereinigt, während das E-Auto bei 150km Stadtverkehr schlapp macht und danach so lange laden muss, dass es an der Ladesäule gesperrt wird. Unsere Automobilindustrie wird untergehen, weil 12 Jahre alte Autos nicht mehr nach Afrika verkauft werden können (den Markt werden wir an die Chinesen verlieren. Auch wenn die noch mehr auf Elektro setzen als wir). Die Chinesen sind auch der Grund, warum wir ruhig auf den Verbrenner setzen sollten, denn die kümmern sich ja auch nicht ums Klima, warum sollten wir es dann tun? Wenn sie es aber doch tun, in dem sie E-Autos fördern und fordern, dann ist das auch böse. Ich habe noch keinen E-Auto-Fahrer erlebt, der mir Unsinn hinsichtlich Ladeerlebnisse erzählt hat, aber schon viele E-Auto-Hasser, die ohne Halt bis nach München fahren und dabei trotzdem an den Raststätten sehen, wie die E-Autos da zu Hauf Schlange stehen.

Interessanterweise wird den E-Auto-Fahrern unterstellt, sie würden der Menschheit etwas vorschreiben und es wird gar nicht erst in Betracht gezogen, dass es einfach für den eigenen Anwendungszweck das bessere Fahrzeug war.

Was haben "wir" "Euch" eigentlich getan, dass man statt "fahrt doch einfach, was Ihr wollt" so einen "E-Autos zerstören die Menschheit"-Hass entgegengebracht bekommt?

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.966
13.471
FRA/QKL
Warte mal ab was passiert wenn Trump wieder gewählt wird, dann ist eMobilität in den USA Geschichte, der wird wieder zu 100% auf fossile Energien setzen, denn damit verdienen seine Freunde gutes Geld, will sagen Afrika bekommt dann halt Verbrenner der US Konzerne, aus China oder Indien.
Du überschätzt den Einfluss des POTUS in den Bundesstaaten. Die scheren sich einen feuchten Dreck um Washington und machen weiter ihr Ding. Haben sie auch schon in seiner ersten Amtszeit gemacht. :yes:

• Like
Reaktionen: DFW_SEN

AtomicLUX

Erfahrenes Mitglied
06.03.2010
1.949
2.198
Warum adressierst du das hier anstatt an die Entscheider? Ich geh mal davon aus, dass ein Großteil der BEV Nutzer hier hat sich freiwillig gegen einen Verbrenner entschieden und sich für das eigene Nutzerverhalten eben der BEV als besser herausgestellt.
Ich habe auf einen Post geantwortet und sogar eine Kernaussage zitiert...kannst Du weiter oben nachlesen.

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
6.610
4.524
Da bin ich auch für. Subventionen einstellen und die Ladesäulen die Betreiber/Autokonzerne bauen lassen. Mal sehen, wie viele E-Mobile verkauft werden.
Für die Schnellader an den BAB gab es keine Subventionen, sondern ein Ausschreibungsverfahren.

Aber wo wir gerade bei Subventionen sind: Können wir in dem Kontext auch gleich die Subventionierung des Dieselkraftstoffes einstellen? Das würde 20 Cent pro Liter in die Staatskasse spülen ;-).

Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
6.539
5.217
FRA
Ihr subventioniert mit Steuergeldern Chinesische und Amerikanische E Auto Hersteller - na prima!
Macht doch jeder, der sich einen
- Ford
- Opel
- Peugeot
- Renault
- Nissan
- GM
- …
kauft …

Warum kaufen sich eigentlich die „Blauen“ VollStromer ? Vielleicht, weil lediglich die Parteilinie einen Hass vorsieht, privat aber die Vorteile erkannt werden ?

• Like
Reaktionen: DFW_SEN

AtomicLUX

Erfahrenes Mitglied
06.03.2010
1.949
2.198
Macht doch jeder, der sich einen
- Ford
- Opel
- Peugeot
- Renault
- Nissan
- GM
- …
kauft …

Warum kaufen sich eigentlich die „Blauen“ VollStromer ? Vielleicht, weil lediglich die Parteilinie einen Hass vorsieht, privat aber die Vorteile erkannt werden ?
Für Verbrenner gab und gibt es keine Subventionen...alles klar?

VAE

Erfahrenes Mitglied
16.03.2022
1.081
947
Ihr habt uns ein Verbot entgegengebracht...nur die schweigende Mehrheit versteht dieses Verbot nicht...

Ihr würgt einen der wichtigsten Industriezweige in Europa ab...Hauptsache "Klimaschutz"...und treibt Tausende Arbeiter in die Arbeitslosigkeit....

Ihr subventioniert mit Steuergeldern Chinesische und Amerikanische E Auto Hersteller - na prima!

Ihr verbietet Verbrenner - es bleiben nur noch "Stromer" als Alternative

Wenn die Stromer doch so überlegen sein sollen - dann müsste sich dass auch weltweit so durchsetzen.

Ihr habt die Verbraucher einfach übergangen - wobei die Verbraucher Euch jetzt zeigen "wo der Hammer hängt"...

Ihr werdet Euer "Blaues Wunder" im Juni bei den Europawahlen erleben...

Ich bin kein Wutbürger - sondern Realist der mit geöffneten Augen durchs Leben geht...
Genau wie damals beim Umstieg von Pferd auf den PKW. Genau wie beim Umstieg von der Telefonvermittlungsstelle hin zum Telefonnetz. Genau wie bei dem Umstieg vom Fax/Brief zur E-Mail. Genau wie beim Umstieg von der Schreibmaschine auf den PC. Usw usf.
Leute wie du wünschen sich halt gerne den alten Status Quo wieder (daher kommt der Begriff ja auch ewiggestrige), wie realistisch das ist, weißt du sicherlich selber.
Braune Polemik...shame on you...wenn nix mehr geht - dann kommt die "braune Keule"...
Du kommst doch mit deinem „blauen Wunder“, dann darf man auch nicht rum heulen, wenn man in die gesicherte Rechte Ecke gesteckt wird!
Für Verbrenner gab und gibt es keine Subventionen...alles klar?
Hmm auch hier würde ich an deiner Stelle noch einmal kurz überlegen. Es gab und gibt reichlich Subventionen für Verbrenner, das in Deutschland oder in anderen Ländern.

Sieh es doch mal eher so, durch die bockige Haltung und dem ewig gestrigen verliert man tausende zukünftige Arbeitsplätze im eigenen Land. Die Arbeitsplätze in der aktuellen hiesigen Autoindustrie sind bereits seit Jahrzehnten (also weit vor der Umstellung auf E) rückläufig. Man hätte mit einer rechtzeitigen Umstellung für die hiesige Industrie Arbeitsplätze auf lange Sicht sichern können, hat man aber leider nicht.

BTW. Schau dir mal bitte an, wo die deutschen Autohersteller ihren Großteil an Beschäftigten an und dann schau dir mal an, welche Antriebsform in den letzten Jahren die größte Zuwächse hat und welche bereinigt rückläufig ist. Ich weiß das erfordert ein wenig „Arbeit“, aber auch das darf man dir zutrauen, oder?

VAE

Erfahrenes Mitglied
16.03.2022
1.081
947
Diese und weitere Aussagen Deinerseits disqualifizieren Dich bei mir (und anderen) für jede weitere Diskussion - das ist mir die Mühe nicht wert - vergeudete Zeit!
Schade, jetzt will es wieder keiner gewesen sein 😁😁 und so wurde man „falsch“ verstanden. Ist aber irgendwie typisch. 😂

AtomicLUX

Erfahrenes Mitglied
06.03.2010
1.949
2.198
Zumindest gab es sie mal. Ich erinnere mich noch an die Abwrackpraemie in 2008, die wir auch fuer unseren im Ausland von einem ausländischen Konzern gebaute Wagen bekommen haben.
Lange her....ich bezog mich auf die eher rezenten Aktionen für die Stromer...nicht nur in DE sondern auch im Rest der EU...die deutschen Autohersteller bekamen nicht viel ab von den Steuergeldern...wohl aber die aus Asien und USA.

Eine Technologie die so überlegen ist sollte sich auch ohne Verbote und Subventionen durchsetzen können....

Zuletzt bearbeitet:

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
16.451
14.718
IAH & HAM
Lange her....ich bezog mich auf die eher rezenten Aktionen für die Stromer...nicht nur in DE sondern auch im Rest der EU...die deutschen Autohersteller bekamen nicht viel ab von den Steuergeldern...wohl aber die aus Asien und USA.

Eine Technologie die so überlegen ist sollte sich auch ohne Verbote und Subventionen durchsetzen können....
Das ist halt Teil des Problems dass die Deutschen Autohersteller den Trend verschlafen haben und kein massentaugliches Angebot haben. Auch mit Subventionen waren die ausländischen BEVs ja nicht billig und trotzdem haben sich viele fuer einen entscheiden. Die Subventionen sind ja zu Ende, wir werden sehen wie es sich so weiterentwickelt..... Ich bin optimistisch.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mit Verlaub, Herr VAE und DFW_SEN, der Rest...wenn halbwegs gebildet...dürfte bekannt sein... :doh:

Hast Du das eta nicht geschrieben:

Ihr habt uns ein Verbot entgegengebracht...nur die schweigende Mehrheit versteht dieses Verbot nicht...

Ihr würgt einen der wichtigsten Industriezweige in Europa ab...Hauptsache "Klimaschutz"...und treibt Tausende Arbeiter in die Arbeitslosigkeit....

Ihr verbietet Verbrenner - es bleiben nur noch "Stromer" als Alternative

Wenn die Stromer doch so überlegen sein sollen - dann müsste sich dass auch weltweit so durchsetzen.

Ihr habt die Verbraucher einfach übergangen - wobei die Verbraucher Euch jetzt zeigen "wo der Hammer hängt"...

Ich bin kein Wutbürger - sondern Realist der mit geöffneten Augen durchs Leben geht...

Stellt Du Dich hier etwa nicht als Opfer einer links-guen-versifften Politik da?

• Like
Reaktionen: Micha1976

VAE

Erfahrenes Mitglied
16.03.2022
1.081
947

Noch einmal kurz auf den Ursprung zurück und dann brauch man auch nicht zwischen den Zeilen lesen, aus welcher Richtung der … kommt. Jetzt ist man „beleidigt“ und…

Aber ist doch nicht schlimm, man kann doch erstmal alles in Ruhe raus rülpsen in die Weiten des Netzes.

Was hindern dich eigentlich daran weiterhin einen Verbrenner zu fahren? Ist es wirklich so doof, wenn ein Nachbar dann doch für sich eine andere Entscheidung trifft, welche auch noch effektiver und besser zu seinen persönlichen Anforderungen passt. Dann der nächste Nachbar, dann der nächste usw.
Dann kommen aber die polemischen Plattitüden vom Stammtisch, die sind so schön einfach und „erklären“ ja auch alles. Das ist in vielen anderen Themen leider auch so…