Elektromobilität (aus dem Tesla-Aktie-Thread)

ANZEIGE

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
11.434
8.932
IAH & HAM
ANZEIGE
Soweit ich es verstanden habe trägt zum Erfolg der Chinesen in Asien wesentlich die Software Ästhetik (UIX design) bei. Und das deutsche Unternehmen davon auch nur einen Hauch von Ahnung haben wage ich zu bezweifeln.
Wenn ich mir das Navi in meinem ehemaligen 2018 Mercedes anschaue muss ich Dir da zustimmen.......
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nach Kohle und Stahl, Schiffbau etc. wird dann die Autoindustrie die nächste Branche, die sich bei uns verabschiedet? Freiwillig und sehenden Auges?
Ich wuerde davon ausgehen, dass die Deutschen Automobilindustrie in 25 Jahren global eine deutlich kleinere Rolle spielt als heute. . Aber nicht aufgrund von politischem Versagen, sondern aufgrund von Versagen des Managements.
 

Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
4.512
2.677
FRA
Motoren, Zylinder, Fahrvergnügen, alles weg.
Autonom, bling, vernetzt und Bordunterhaltung nach chinesischem Geschmack, haben wir das? Können wir das?
Die ewiggestrigen können ja an ihren Zylindern und dem Geruch nach Benzin festhalten, aber die Zeiten ändern sich.

Früher war Wagner, Ring der Nibelungen, 8 Stunden nonstop, heute ist TikTok, nach 30sek ist die Aufmerksamkeitsspanne beendet.
Früher war ein Musical abendfüllend, heute wird Binge-Watching mit 30min-Netflix-Serien gemacht.
Früher hat man eine Jacke jahrelang getragen, heute hält sie maximal einen Sommer.

Wer bleibt denn heute noch 30-40 Jahre in der gleichen Firma, wer denkt denn heute noch in Generationen und nicht in Wochenenden ?

Alles ändert sich ... ob zum Guten/ Besseren ? Ich weiss es nicht.
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.193
7.227
Ich wuerde davon ausgehen, dass die Deutschen Automobilindustrie in 25 Jahren global eine deutlich kleinere Rolle spielt als heute. . Aber nicht aufgrund von politischem Versagen, sondern aufgrund von Versagen des Managements.
Sorry die Gründe für das Versagen liegen in der Mentalität des Merkel Deutschlands, Erfolge geniessen und sich Selbstgefällig im Beifall sonnen und sich für unbesiegbar halten.

Industrie und Politik hätten an der Entwicklung der Softwareindustrie klar erkennen können das man in die Zukunft schauen muss und das man neue Wettbewerber relativ zügig ernst nimmt anstelle sie zu belächeln, wenn nicht gar zu verspotten. Ausser dem hätte man die globalen Warenströme längst mal hinterfragen müssen.

Das deutsche Modell war, günstige Energie in Russland kaufen, und die hier dann hergestellten Produkte in Märkten wie China oder den USA mit kräftigen Aufschlag zu verkaufen "Made in Germany". Sich dann aber wundern das Elon Musk seinen schrottigen Tesla mit diesen Spaltmaßen im großen Stil an den Ami und Chinesen verscheuern kann. Bis man gemerkt hat was läuft war Tesla mehr wert als alle deutschen Autohersteller zusammen.

Ein schlaues Management hätte sich kurz nach der Gründung fest und langfristig bei Tesla engagiert Aber man fand es besser wenn die Ölscheichs sich an den deutschen Herstellern beteiligt haben (warum wohl).
 

NeaeraMS

Erfahrenes Mitglied
19.04.2022
286
449
Das alleine reicht nicht. Billiges Zeug, das nicht lange hält und/oder keine brauchbare Teileversorgung/Servicenetz hat ist am Ende nicht mehr preiswert.

Billig heißt heutzutage nicht mehr Müll. Was kann ein ID3 "besonderes" außer mit Strom fahren? Richtig, nichts. Das bekommen die Chinesen auch hin, nur um ein mehrfaches billiger weil in der PRC die Sentimentalitäten bezüglich der Lebensqualität der Arbeiter nicht so stark ausgeprägt sind wie bei uns.
Nebenbei bemerkt, Service und Ersatzteile sind doch bei BEV angeblich eh kein Thema.....

Nur, wenn das Produkt von den Verbrauchern auch angenommen wird. Ein Produkt, das kein Verbraucher jemals kaufen würde, wird auch bei einer Preissenkung auf einen minimalen Preis nicht gekauft werden, oder würdest Du mir 250l Luft für 30 EUR zzgl. Versand abkaufen ?

Soll heissen, das bisherige Produkt eAuto war den Verbrauchern zu teuer, kaum sinkt der Preis in annehmbare Regionen kaufen sich die Leute auch eAutos (obwohl es nebendran genauso teure/ billige Verbrenner gäbe), es liegt also nicht am Produkt, sondern nur am Preis.

Und der Preis zu dem gekauft wird sagt letztlich aus, welchen Wert die Allgemeinheit dem entsprechenden Produkt zumisst. Ob das den BEV jetzt schmeichelt....

Siehe dazu die Hybride als Firmenwagen in den letzten Jahren. Waren die so beliebt weil die Technik des Plugin Hybrids so toll ist, oder weil es steuerlich attraktive Regelungen gab? ;)
 
  • Like
Reaktionen: AtomicLUX

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.891
7.415
irdisch
Ich tippe ja, dass es auf sehr viel mehr Hybrid rauslaufen wird bei uns, statt reiner Batterieautos, die sehr viele Leute einfach nicht öffentlich laden können. Damit kann man sich als Europäer auch noch von den Chinesen absetzen und man ermöglicht der Masse die politisch gewollte (mal sehen, wie lange noch) Umstellung.
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.193
7.227
Passend zu der hier geführten Debatte über BEVs die sich die Menschen tatsächlich leisten können erhöht der Politik den Preis für BEVs die man mit 0,25% Pauschale fahren kann auf 70K - sieht wohl so aus als ob man eher in der Region Anreize schaffen möchte. Ist natürlich keine Subvention.
 

Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
4.512
2.677
FRA
Siehe dazu die Hybride als Firmenwagen in den letzten Jahren. Waren die so beliebt weil die Technik des Plugin Hybrids so toll ist, oder weil es steuerlich attraktive Regelungen gab?
Subventionen verzerren die Preisbildung.

Passend zu der hier geführten Debatte über BEVs die sich die Menschen tatsächlich leisten können erhöht der Politik den Preis für BEVs die man mit 0,25% Pauschale fahren kann auf 70K - sieht wohl so aus als ob man eher in der Region Anreize schaffen möchte. Ist natürlich keine Subvention.
Nicht sogar auf 80k ? Natürlich wäre das eine Subvention, vor allem "erzeugt" man damit günstige Gebrauchte in 2-3 Jahren, wenn die Leasingrückläufer auf den Markt kommen.
Heisst aber auch, es wird eine Schwemme an Elektrofahrzeugen bis zu einem BLP von 70k (80k) geben, der Gebrauchtwagenmarkt wird dankbar sein ;)
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.536
9.034
FRA/QKL
Nicht sogar auf 80k ?
80k war im Entwurf des Wachstumschancengesetz vorgesehen. Nachdem die CDU/CSU das blockierte zugunsten des Erhalts der Agrardieselsubvention für die Bauern wurde das Wachstumschancengesetz an vielen Stellen um bis zu 50% reduziert. So auch im vorliegenden Fall geht es nun also von 60k nicht auf 80k hoch, sondern nur auf 70k. Dafür rückwirkend für alle Zulassungen nach dem 01.01.2024.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: LH88

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.193
7.227
Natürlich nicht! Subventioniert wird ja nur der Diesel wenn man nach den Mitforisten hier geht.... ;)
Ich frage mich in der Zwischenzeit ob der Fülle von Subventionen ob das Bürgergeld nicht die vernünftigste Variante wäre. 560€ für alle im Monat das wars. Aber gerade mal wieder 900 Millionen in Schleswig Holstein "investiert".

Aber um mal bei 70K Fahrzeug zu bleiben, bei 45% Steuersatz spart man im Jahr ca. 2800€ Steuern/pa (was ungefähr 5 Monate Bürgergeld sind) bzw. verzichtet der Staat eben auf diese Summ, mach nach ca. 10 Jahren ca. 50% des Nettokaufpreises. Das der Diesel dann noch massiv mehr KfZ Steuern zahlt kann man auch noch reinrechnen wenn man will.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Subventionen verzerren die Preisbildung.


Nicht sogar auf 80k ? Natürlich wäre das eine Subvention, vor allem "erzeugt" man damit günstige Gebrauchte in 2-3 Jahren, wenn die Leasingrückläufer auf den Markt kommen.
Heisst aber auch, es wird eine Schwemme an Elektrofahrzeugen bis zu einem BLP von 70k (80k) geben, der Gebrauchtwagenmarkt wird dankbar sein ;)
Ja aber das ganze dann in drei, vier fünf Jahren - und dann fahren plötzlich alle BEV und die Union sagt mal wieder wie toll sie das gemacht haben :)
 
  • Like
Reaktionen: Simineon

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.193
7.227
Am Ende freut sich China. Wie bei Solar.
Das wird dann aber auch zu einem kulturellen Problem. Ich kann mich noch erinnern wie wir uns in DE aufgeregt haben als der "kulturlose" Ami mit seinen Blue Jeans und dem Fast Food immer prägender wurde, wenn China in Europa diese Rolle übernimmt = Gute Nacht.
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.536
9.034
FRA/QKL
Aber um mal bei 70K Fahrzeug zu bleiben, bei 45% Steuersatz spart man im Jahr ca. 2800€ Steuern/pa (was ungefähr 5 Monate Bürgergeld sind) bzw. verzichtet der Staat eben auf diese Summ, mach nach ca. 10 Jahren ca. 50% des Nettokaufpreises. Das der Diesel dann noch massiv mehr KfZ Steuern zahlt kann man auch noch reinrechnen wenn man will.
Nicht ganz. Nehmen wir noch 20Km Arbeitsweg an kommen wir auf eine normale Dienstwagensteuer von 1,6% monatlich. Entsprechen 0,4% für BEV unter 70k und 0,8% für BEV ab 70k.
Auf 70.000€ gerechnet entspricht der zu versteuernde Betrag 1.120€ (1%), 560€ (0,5%) und 280€ (0,25%). Davon 45% Steuern sind 504€ 1%), 252€ (0,5%) und 126€ (0,25%). Aufs Jahr entsprechend 6.048€, 3.024€ und 1.512€.

Macht eine Differenz von etwa 1.500€ Steuerlast im Jahr zwischen 0,25% und 0,5%. Erst ab 65 Km Wegstrecke zur Arbeiststätte geht die Differenz auf 2.800€ hoch.

Und solche Dienstwagen werden meist nur 24-48 Monate gefahren., Diese Form der Dienstwagenbesteuerung gilt bis 2030, danach wird es wohl wieder bei 1% für alle landen. (Oder Verbrenner bei 2% :p ).
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.193
7.227
Nicht ganz. Nehmen wir noch 20Km Arbeitsweg an kommen wir auf eine normale Dienstwagensteuer von 1,6% monatlich. Entsprechen 0,4% für BEV unter 70k und 0,8% für BEV ab 70k.
Auf 70.000€ gerechnet entspricht der zu versteuernde Betrag 1.120€ (1%), 560€ (0,5%) und 280€ (0,25%). Davon 45% Steuern sind 504€ 1%), 252€ (0,5%) und 126€ (0,25%). Aufs Jahr entsprechend 6.048€, 3.024€ und 1.512€.

Macht eine Differenz von etwa 1.500€ Steuerlast im Jahr zwischen 0,25% und 0,5%. Erst ab 65 Km Wegstrecke zur Arbeiststätte geht die Differenz auf 2.800€ hoch.

Und solche Dienstwagen werden meist nur 24-48 Monate gefahren., Diese Form der Dienstwagenbesteuerung gilt bis 2030, danach wird es wohl wieder bei 1% für alle landen. (Oder Verbrenner bei 2% :p ).
Ich habe der Einfachheitshalber die Wegstrecke zur Arbeitsstätte ignoriert, und 0,25% (eAuto) mit 1% (hochsubventionierter Diesel) verglichen.

Da ich seit Jahren keine 1% Regelung mehr anwenden muss ist es für mich eh nur eine theoretische Diskussion. Man sieht aber schon das auch der BEV subventioniert wird.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nach Kohle und Stahl, Schiffbau etc. wird dann die Autoindustrie die nächste Branche, die sich bei uns verabschiedet? Freiwillig und sehenden Auges?
Nö nicht freiwillig und auch nicht sehenden Auges, man war ja die ganze Zeit besoffen vom Erfolg und den ganzen Auszeichnungen und den Motorgazetten der Welt. Da lädt man zur Testfahrt nach Korsika und die Fachpresse jubelt - alles richtig gemacht.
 
  • Like
Reaktionen: chrigu81

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
4.845
2.783
Service und Ersatzteile sind doch bei BEV angeblich eh kein Thema.....
Ersatzteile sind deutlich mehr als ein Ölfilter für Diesel-Dieters 190 D aus dem Baujahr 1983 ;-).

Oder willst du abstreiten, dass man sich am BEV die Felge am Bordstein kaputtfahren oder damit beim Ausparken Nachbars Mülltonne mitnehmen kann?
 

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
3.842
1.107
KUL (bye bye HAM)
Das reicht wenn man den Weltmarkt dominieren möchte. Du denkst hier typisch deutsch, premium und so. Aber wer viele Autos verkaufen braucht die Märkte der Schwellen und Entwicklungsländer. e Autos aus China haben in den Märkten jenseits Europas sehr sehr große Chancen und auch in Europa werden sie ein Player werden.
Ein Einblick von der anderen Seite der Welt gefaellig?

Als ich vor fuenf Jahren nach Malaysia kam, dominierten die beiden lokalen Hersteller Proton und Perudua und deutsche Premiumhersteller haben hier ihren groessten SEA Markt. VW, BMW, Mercedes und Volvo bauen hier CKD Kits zusammen.

Typisches deutsches Einsteigermodell war zu der Zeit der VW Tiguan mit brauchbarer Ausstattung fuer 200000 MYR KP. 1.4l, HIghline Ausstattung und nach kurzer Zeit grosse Probleme mit Dichtungen, da VW die hiesige Hitze und Feuchtigkeit nicht gehandled bekommt.

Ich hatte mich, fuer den gerade ganz neuen Proton X70 in Vollausstattung entschieden. Eigentlich ist das ein umgeflaggter Geely Bayou (Geely hat 49% von Proton gekauft). Der kam auf 127000 MYR, hat ein ziemlich grottiges Entertainmentsystem, kostet fast nichts in den Ersatzteilen und ist eine typische lokale Mittelstandskutsche. 1,8l Biturbo, 184 PS und 6 Gang Automatik (nach dem FL 7 Gaenge), Vollleder, alles elektrisch

Die Zeit geht ins Land und fuenf Jahre spaeter ist der Proton X70 DAS Erfolgsmodell hier im Markt, weil die Preis-Leistung top ist. Der Service bei Proton ist mehr Miss als Hit, aber das interessiert auch weniger bei 110 EUR fuer eine Inspektion mit Oel. Softwareprobleme sind teilweise im Griff, aber interessieren eh keinen, weil Andriod Car Play On Board ist bzw. jeder benutzt eh Waze und Spotify ueber das Handy.

BYD hat letztes Jahr den Atto 3 hier auf den Markt gebracht, fuer aktuell 150000 MYR in der Extended Version, das sind unter Freunden brutto 28500 EUR. Ich hab mich in so eine Kiste mal reingesetzt und man kommt sich vor wie bei Raumschiff Enterprise. Die Chinesen sind jetzt bereits Marktfuehrer im Bereich EV hier, Tesla verkauft binnen der 6 Monate wo sie hier vor Ort sind, mehr Premium Sedans als Mercedes die hier ueber Jahrzehnte fest im Sattel sassen.

Was ist die Message, ausser das ich guenstig einen EV kaufen koennte, obwohl es kaum oeffentliche Ladepunkte gibt? Der zeitliche Ablauf zeigt wo die Reise mit den Chinesen hingeht. Mehr Leistung fuers Geld und das mit jeder Generation. Ich wuerde mich nicht wundern wenn sie in weiteren 5 Jahren hier schon Modelle auf dem Markt bringen die es auch in der Qualitet mit einem BMW I5 oder I7 aufnehmen koennen (den gibt es hier auch seit Anfang des Jahres).

Rein von der Groesse und der Leistung kaempft so ein 150k Atto 3 gegen einen Mercedes GLC 200, letzterer kostet aktuell 300k MYR. Ist der Stern, Verbrenner und ein paar Features mir den doppelten Preis wert?
 

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
4.845
2.783
Das der Diesel dann noch massiv mehr KfZ Steuern zahlt kann man auch noch reinrechnen wenn man will.
Massiv mehr mag bei dem "nachhaltigen" Fuhrparkbestand manch Ewiggestriger richtig sein. Wenn man auf die aktuellen Diesel schaut ist die Differenz geringer.
Was du aber völlig unterschlägst ist die Energiesteuersubvention des Diesels, die um die 20 Cent pro Liter ausmacht.
 
  • Like
Reaktionen: Simineon

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.193
7.227
Ich hatte mich, fuer den gerade ganz neuen Proton X70 in Vollausstattung entschieden. Eigentlich ist das ein umgeflaggter Geely Bayou (Geely hat 49% von Proton gekauft). Der kam auf 127000 MYR, hat ein ziemlich grottiges Entertainmentsystem, kostet fast nichts in den Ersatzteilen und ist eine typische lokale Mittelstandskutsche. 1,8l Biturbo, 184 PS und 6 Gang Automatik (nach dem FL 7 Gaenge), Vollleder, alles elektrisch
Wenn du in Deutschland Proton sagst dann wissen evtl ein paar Fachleute das es ein Automarke ist, die es mal in DE versucht hat und gefloppt ist, also ähnlich wie Yugo oder so. Das die heute noch Autos bauen die dann auch noch VW schlagen? Das weiss selbst bei VW nur der für SEA zuständige Manager.
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.193
7.227
Massiv mehr mag bei dem "nachhaltigen" Fuhrparkbestand manch Ewiggestriger richtig sein. Wenn man auf die aktuellen Diesel schaut ist die Differenz geringer.
Was du aber völlig unterschlägst ist die Energiesteuersubvention des Diesels, die um die 20 Cent pro Liter ausmacht.
Mal wieder verstehst du die Message nicht? Mir ging es nicht um eAuto vs. Diesel sondern darum das diese versteckten Subventionen nerven, da werden Autofahrer (egal mit welcher Technik) Monat für Monat subventioniert während man Bürgergeldempfänger stigmatisiert.

Kannst auch gerne Eintrittspreise für E Kultur nehmen, da wird jede Karte mit 50+€ subventioniert, d.h. die Bürgertochter die 12 mal im Monat in die Oper geht wird höher subventionert als der Bürgergeldempfänger - der aber zum Untergang unseres Landes beiträgt und ausgerottet werden muss.

Man stelle sich vor der Leistungsempfänger fährt einen Diesel und geht in die Oper, wer soll das bezahlen?
 
  • Haha
Reaktionen: 3LG

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
11.434
8.932
IAH & HAM
Ein Einblick von der anderen Seite der Welt gefaellig?

Als ich vor fuenf Jahren nach Malaysia kam, dominierten die beiden lokalen Hersteller Proton und Perudua und deutsche Premiumhersteller haben hier ihren groessten SEA Markt. VW, BMW, Mercedes und Volvo bauen hier CKD Kits zusammen.

Typisches deutsches Einsteigermodell war zu der Zeit der VW Tiguan mit brauchbarer Ausstattung fuer 200000 MYR KP. 1.4l, HIghline Ausstattung und nach kurzer Zeit grosse Probleme mit Dichtungen, da VW die hiesige Hitze und Feuchtigkeit nicht gehandled bekommt.

Ich hatte mich, fuer den gerade ganz neuen Proton X70 in Vollausstattung entschieden. Eigentlich ist das ein umgeflaggter Geely Bayou (Geely hat 49% von Proton gekauft). Der kam auf 127000 MYR, hat ein ziemlich grottiges Entertainmentsystem, kostet fast nichts in den Ersatzteilen und ist eine typische lokale Mittelstandskutsche. 1,8l Biturbo, 184 PS und 6 Gang Automatik (nach dem FL 7 Gaenge), Vollleder, alles elektrisch

Die Zeit geht ins Land und fuenf Jahre spaeter ist der Proton X70 DAS Erfolgsmodell hier im Markt, weil die Preis-Leistung top ist. Der Service bei Proton ist mehr Miss als Hit, aber das interessiert auch weniger bei 110 EUR fuer eine Inspektion mit Oel. Softwareprobleme sind teilweise im Griff, aber interessieren eh keinen, weil Andriod Car Play On Board ist bzw. jeder benutzt eh Waze und Spotify ueber das Handy.

BYD hat letztes Jahr den Atto 3 hier auf den Markt gebracht, fuer aktuell 150000 MYR in der Extended Version, das sind unter Freunden brutto 28500 EUR. Ich hab mich in so eine Kiste mal reingesetzt und man kommt sich vor wie bei Raumschiff Enterprise. Die Chinesen sind jetzt bereits Marktfuehrer im Bereich EV hier, Tesla verkauft binnen der 6 Monate wo sie hier vor Ort sind, mehr Premium Sedans als Mercedes die hier ueber Jahrzehnte fest im Sattel sassen.

Was ist die Message, ausser das ich guenstig einen EV kaufen koennte, obwohl es kaum oeffentliche Ladepunkte gibt? Der zeitliche Ablauf zeigt wo die Reise mit den Chinesen hingeht. Mehr Leistung fuers Geld und das mit jeder Generation. Ich wuerde mich nicht wundern wenn sie in weiteren 5 Jahren hier schon Modelle auf dem Markt bringen die es auch in der Qualitet mit einem BMW I5 oder I7 aufnehmen koennen (den gibt es hier auch seit Anfang des Jahres).

Rein von der Groesse und der Leistung kaempft so ein 150k Atto 3 gegen einen Mercedes GLC 200, letzterer kostet aktuell 300k MYR. Ist der Stern, Verbrenner und ein paar Features mir den doppelten Preis wert?

Das erinnert mich an meine Zeit in Malaysia in 2010-12. Ich hatte damals einen (importierten) Golf GTI (sauteuer, ich glaube es waren etwa Euro 70,000), meine Frau hatte einen Proton (basierend auf einem Daihatsu Cuore) der fast nichts gekostet hat.

Mein Golf war mehrfach in der Werkstadt, der Proton nur zur Inspektion einmal im Jahr. Der Golf war sicher trotzdem das bessere Auto, und reichen Malay / Chinesen / Inder mögen wie ueberall Statussymbole und kaufen somit ein paar Deutsche Autos,, aber objektiv war der Proton der deutlich bessere Kauf .
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.193
7.227
Du beklagst dich über "versteckte Subventionen" und nimmst gleichzeitig die "versteckten Subventionen" im Dieselpreis als gottgegeben hin? Ernsthaft?
Nein, ich kritisiere diese genauso, wie kommst du auf diese irrige Annahme? Ich hätte dir schon von 20 Jahren erzählt wie falsch ich den niedrigen Dieselpreis finde. Klar bin ich damals gerne Diesel gefahren und mache es heute immer noch, aber deswegen befürworte ich das System doch nicht.
 

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
4.845
2.783
Nein, ich kritisiere diese genauso, wie kommst du auf diese irrige Annahme?
Aus diesem Passus, in dem du dich über höhere Kfz-Steuern für Diesel beklagst.

Aber um mal bei 70K Fahrzeug zu bleiben, bei 45% Steuersatz spart man im Jahr ca. 2800€ Steuern/pa (was ungefähr 5 Monate Bürgergeld sind) bzw. verzichtet der Staat eben auf diese Summ, mach nach ca. 10 Jahren ca. 50% des Nettokaufpreises. Das der Diesel dann noch massiv mehr KfZ Steuern zahlt kann man auch noch reinrechnen wenn man will.