ANZEIGE
2022 hat man 2012-2014er Modelle bewertet, die mit etwa 1.000 Vollladezyklen angegeben waren. Bei Fahrzeugen von 2020 sind wir locker bei 2.000 Vollladezyklen und bei neuen Modellen bei 3.000 bis 4.000 Vollladezyklen, gepaart mit höherer Kapazität.Nach 8 Jahren oder 160.000 km hat man noch 70 Prozent Kapazität. Bei ohnehin beschränkter E-Reichweite. Dann fährt man von Ladesäule zu Ladesäule. Viel Spaß. Und Schnellladen oder heißen Reifen fahren lässt die Batterie schneller altern.
Mein Bruder hat seinen Tesla vor etwa 2 Jahren nach 200.000 Km (Alter ca. 4 Jahre) prüfen lassen und die Batteriekapazität lag bei 91,x %.
Und auch die frühe Annahme dass Schnellladen Batterien schneller alter lässt kann in der Praxis nicht bestätigt werden:

Ist Schnellladen fürs E-Auto wirklich schädlich? | EnBW
Die Schnellladung gilt als Risikofaktor für die Lebensdauer von E-Auto-Akkus. Eine neue Studie kommt zu einem überraschenden Schluss.
