Elektronische Zugangskontrolle in Lufthansa Lounges weltweit - Einführung bis Ende 2010

ANZEIGE

Salome

Aktives Mitglied
01.01.2010
159
0
ANZEIGE
In FRA bildet sich zu Stoßzeiten nun immer eine Schlage vor der Lounge in A, irgendwie dauert das doch immer recht lange, bis bei jedem Gast in der Schlage der BP gescannt wird und dann ggf. noch zusätzlich ein Vielfliegerkärtchen eingelesen werden muss.:mad:
 
S

szg

Guest
In FRA bildet sich zu Stoßzeiten nun immer eine Schlage vor der Lounge in A, irgendwie dauert das doch immer recht lange, bis bei jedem Gast in der Schlage der BP gescannt wird und dann ggf. noch zusätzlich ein Vielfliegerkärtchen eingelesen werden muss.:mad:

Scheinbar wird daran gearbeitet (LH IT), dass auf dem BP auch die Gültigkeit der Karte raufkommen soll.
 
  • Like
Reaktionen: flysurfer

airportfan

Erfahrenes Mitglied
01.10.2009
776
1
HAM
Sonntagabend in FRA: Die Zugangskontrolle findet direkt am Eingang statt (nicht am Tresen), davor hat sich schon eine kleine Schlange gebildet. Die Dame scannt meinen BP und FTL-Karte, bedankt sich und wendet sich dem nächsten Gast zu. Ich hätte problemlos nach rechts in die SEN-Lounge gehen können, ohne dass das irgendwer wahrgenommen hätte.

Habe aber zu spät geschaltet und bin brav nach links auf die Business-Seite gegangen :eek:
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.845
2.816
ZRH / MUC / VIE
Auch Du bist nun raus. :)

Ich kann ja nicht aus etwas raus sein, wo ich nicht drin war :eek:

Was ist mehr maximiert? Auf Biegen und Brechen AUS PRINZIP in einer überfüllten SEN-Lounge keinen eigenen Tisch zu haben, oder in einer größeren Biz-Lounge genügend Platz zu haben?
Selbiges handhabe ich heute noch in DUS und manchmal sogar in VIE...

Ich war letztens übrigens in MUC mal wieder in der SEN-Lounge, weil ich gelbe Kugelschreiber brauchte. Da hat es bei der Türsteherin mit der elektronischen Zugangskontrolle nicht geklappt, und da musste ich mich fragen lassen: "Ist das eine Gold Card? Ach ja, oben rechts ist das Star Gold-Logo :rolleyes:". Musste dann alles manuell eingegeben werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

MUCSEN

Erfahrenes Mitglied
12.06.2009
1.215
3
GVA/BRN
Ich kann ja nicht aus etwas raus sein, wo ich nicht drin war :eek:

Was ist mehr maximiert? Auf Biegen und Brechen AUS PRINZIP in einer überfüllten SEN-Lounge keinen eigenen Tisch zu haben, oder in einer größeren Biz-Lounge genügend Platz zu haben?
Selbiges handhabe ich heute noch in DUS und manchmal sogar in VIE...

Ich war letztens übrigens in MUC mal wieder in der SEN-Lounge, weil ich gelbe Kugelschreiber brauchte. Da hat es bei der Türsteherin mit der elektronischen Zugangskontrolle nicht geklappt, und da musste ich mich fragen lassen: "Ist das eine Gold Card? Ach ja, oben rechts ist das Star Gold-Logo :rolleyes:". Musste dann alles manuell eingegeben werden.
=;:LOL: YMMD :LOL:=;
Schwarzes Gold, sozusagen...
 

boekel

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
2.783
333
GVA
Ich kann ja nicht aus etwas raus sein, wo ich nicht drin war :eek:

Was ist mehr maximiert? Auf Biegen und Brechen AUS PRINZIP in einer überfüllten SEN-Lounge keinen eigenen Tisch zu haben, oder in einer größeren Biz-Lounge genügend Platz zu haben?
Selbiges handhabe ich heute noch in DUS und manchmal sogar in VIE...

Ich war letztens übrigens in MUC mal wieder in der SEN-Lounge, weil ich gelbe Kugelschreiber brauchte. Da hat es bei der Türsteherin mit der elektronischen Zugangskontrolle nicht geklappt, und da musste ich mich fragen lassen: "Ist das eine Gold Card? Ach ja, oben rechts ist das Star Gold-Logo :rolleyes:". Musste dann alles manuell eingegeben werden.

die hotdogs in der FTL-Lounge sind eh besser als der Oktoberfest-Leberkaes in der SEN-Lounge
 
K

kraven

Guest
Dafür gibts in der SEN-Lounge Leute, die für dich das Brot schmieren und auf einem tollen Brotschneidebrett servieren :p
 
  • Like
Reaktionen: economyflieger

krabbenkopf

Putenwienerhasser
07.04.2009
4.126
121
49
HAM
www.outlet-reisen.com
Dafür gibts in der SEN-Lounge Leute, die für dich das Brot schmieren und auf einem tollen Brotschneidebrett servieren :p

Herrlich, wie die Lufthansa es geschafft hat, die Ansprüche ihrer Kunden soweit abzusenken, dass diese sich über ein beschmiertes Brot freuen :(

Fand es beim ersten mal auch ganz lustig und das Brettchen wirklich nett anzuschauen - aber irgendwie ist es doch sehr "niveaulos".

Irgendwann stellen die einen Eimer Buletten hin und einen Eimer Kartoffelsalat und schreiben dazu "dit is ne Berliner Spezialität, wa" und die Leute finden das dann auch noch toll =;
 
K

kraven

Guest
Du erkennst die Ironie in meinem Beitrag nicht? ;)
Die LH-Lounges sind für mich auch eher das unterste Ende der Skala, aber immerhin noch über der AENA-Lounge in MAD und den DB-Lounges... Ich frag mich jedes mal auch immer, wieso ich immer automatisch rechts abbiege obwohl ich links genau das gleiche mit mehr Platz haben könnte...
 

krabbenkopf

Putenwienerhasser
07.04.2009
4.126
121
49
HAM
www.outlet-reisen.com
Du erkennst die Ironie in meinem Beitrag nicht? ;)
Die LH-Lounges sind für mich auch eher das unterste Ende der Skala, aber immerhin noch über der AENA-Lounge in MAD und den DB-Lounges... Ich frag mich jedes mal auch immer, wieso ich immer automatisch rechts abbiege obwohl ich links genau das gleiche mit mehr Platz haben könnte...

Du darfst aber die LH-Lounges nicht mit der Bahn oder anderen "freien" Lounges externer Betreiber vergleichen.

Am ehesten müsste man mit den Lounges andere Airlines vergleichen - Emirates, British Airways usw.

Selbst in der Skyteam-Lounge in LHR habe ich mich gefühlt wie der Prinz aus Zamunda im Schlaraffenland :eek:

Wenn es in Deutschland einen Vergleich gibt, dann nur mit McDonald´s! Man weiß nicht, ob die Kartoffel Wedges in der SEN Lounge in HAM besser schmecken oder im McDonald´s im Hauptbahnhof....
 
K

kraven

Guest
Hey, ich wollte einen Vergleich ziehen in dem Hansels ausnahmsweise mal nicht am unterstem Ende steht ;) Wobei, die JK-Lounges sind dann noch ein klein wenig unter den LH-Lounges.
 
  • Like
Reaktionen: krabbenkopf

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.845
2.816
ZRH / MUC / VIE
Dafür gibts in der SEN-Lounge Leute, die für dich das Brot schmieren und auf einem tollen Brotschneidebrett servieren :p

Der Wasabi- und der Chickencurry-Aufstrich sind aber echt erste Sahne (im wahrsten Sinne des Wortes). Gibt es auch in der Tower Lounge, die schon per se besser ist als jede SEN-Lounge.
 

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.670
624
Bayern & Tirol
Hey, ich wollte einen Vergleich ziehen in dem Hansels ausnahmsweise mal nicht am unterstem Ende steht ;) Wobei, die JK-Lounges sind dann noch ein klein wenig unter den LH-Lounges.

Es gibt gute und Schlechte! In MUC und TXL kann ich mich über die Lounges nicht beschweren. FRA wird ja hoffentlich bald besser wenn A-Plus eingeweiht wird. Bei den Wettbewerbern die Lounges anschaue ist man teilweise etwas besser, teilweise etwas schlechter. Also: Benchmarks nur nach Flughäfen. Meistens ist an den Flughäfen wo die LH-Lounge grottig ist auch kein guter Wettbewerber vorhanden.
 

aerodynamik

vormals xanth
14.04.2009
522
2
MUC
Sonntagabend in FRA: Die Zugangskontrolle findet direkt am Eingang statt (nicht am Tresen), davor hat sich schon eine kleine Schlange gebildet. Die Dame scannt meinen BP und FTL-Karte, bedankt sich und wendet sich dem nächsten Gast zu. Ich hätte problemlos nach rechts in die SEN-Lounge gehen können, ohne dass das irgendwer wahrgenommen hätte.

Das ganze Konzept mit dem Pre-Scan hinkt für mich ordentlich. Zum einen sieht man immer mal wieder den ein oder anderen Falschabbieger, denen ich noch nicht mal was unterstelle, weil oft nach dem Pre-Scan keiner mehr sitzt, der einem den Weg weist... oder wenn da einer sitzt ist er im Gespräch mit dem anderen Sitzenden vertieft.

Das zweite große Manko ist, dass sich wohl niemand bewußt ist, dass die Herren und Damen am Scanner oft die ersten LH Mitarbeiter sind, die man auf der Security-Seite zu Gesicht bekommt, diese jedoch gleichzeitig verhältnismäßig unwissend im Vergleich zu den bisherigen Lounge-Empfang-Damen und -Herren zu sein scheinen. Beispiel in MUC im G-Bereich: Amerikanerin frägt nach, wie sie denn wieder zurück zum Check-in kommt, denn sie glaubt, dass sie dort ihren Pass vergessen hat. Offensichtlich versteht von den Mitarbeitern niemand die Dame, man verweist sie auf den Service-Desk auf der anderen Seite des Terminals. Ich zeige der Dame den Ausgang, die verwundert ist wie ein PAX das wissen kann, aber kein LH Mitarbeiter... Erwartet hätte ich eigentlich einen kurzen Anruf am Check-in, ob dort mein Pass liegt. Zuviel erwartet?

Ich hoffe, man überdenkt die jetzige Handhabe nochmal. Mir ist nicht klar, warum ich zwei Mitarbeiter zum Scannen und zwei nicht-anwesende (geistig oder körperlich) Mitarbeiter am Desk benötige, wobei alle vier weniger added value bieten als beim alten Konzept nur zwei Mitarbeiter.

Danke, jetzt geht's mir besser :D
 

Weltreisender

Erfahrenes Mitglied
05.04.2009
3.173
495
LEJ
Sicherlich gibt es bessere Lounges als die der LH. Wer aber mal in einer KLM/AF Lounge war weiss LH zu schätzen.
 

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.302
7
VIE
kürzlich in der FRA FCL wurde mir mitgeteilt, dass sich am zugangsprozedere nichts ändern wird...