Eltern fliegen in C, Kinder in Y

ANZEIGE

hiob

Erfahrenes Mitglied
22.08.2011
1.518
1.295
ANZEIGE
Zum elterlichen Gedankengang gehört doch so ein Mitdenken, was im Notfall wäre, dazu? Ein Flug mag Manchem wie eine Runde Sofa mit "schön" Sekt trinken vorkommen, man ist da bei minus 52 Grad in der Stratosphäre unterwegs über einsamen Landschaften und Meeren und es kann jederzeit was passieren. Alleine schwere Turbulenzen, Treffer durch Handgepäck oder ein Notabstieg mit Sauerstoff sind jederzeit möglich. Dafür muss man doch vorsorgen? Von möglichen Freaks unter den Mitreisenden rede ich noch gar nicht.

Dazu gehört auch die Abwägung der Wahrscheinlichkeit und des potentiellen Ausmaßes des Notfalls, sowie die Möglichkeit der Einflussnahme im Notfall.
All das Geschilderte ist jederzeit möglich, gleichzeitig aber auch sehr unwahrscheinlich.

In welchen Verhältnissen muss sich denn dann die von dir geforderte elterliche Fürsorge am Boden abspielen?

Die Kinder müssten ja in einem abgeriegelten Hüpfburg-Fort leben.

Wikinger

Erfahrenes Mitglied
22.09.2015
1.106
375
Zum elterlichen Gedankengang gehört doch so ein Mitdenken, was im Notfall wäre, dazu? Ein Flug mag Manchem wie eine Runde Sofa mit "schön" Sekt trinken vorkommen, man ist da bei minus 52 Grad in der Stratosphäre unterwegs über einsamen Landschaften und Meeren und es kann jederzeit was passieren. Alleine schwere Turbulenzen, Treffer durch Handgepäck oder ein Notabstieg mit Sauerstoff sind jederzeit möglich. Dafür muss man doch vorsorgen? Von möglichen Freaks unter den Mitreisenden rede ich noch gar nicht.
Für mich als Laie liest sich das wie eine Zwangsstörung.

• Like
Reaktionen: steroidpsycho

hiob

Erfahrenes Mitglied
22.08.2011
1.518
1.295
Schade, dass Du persönlich werden musst, da Du sonst keine besseren Argumente zu haben scheinst.
Das persönlich werden muss echt nicht sein.
Argumente lieferst du allerdings auch keine.
Du hast bis jetzt die Behauptung aufgestellt, dass Kinder immer beaufsichtigt werden müssen und dass Fliegen grundsätzlich was anderes ist.
Eine Erklärung und/oder Argumente bist du schuldig geblieben.

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
28.039
13.794
irdisch
LH Beförderungsbedingungen:
Beförderung von Kindern
7.2.2. Vor Vollendung des 5. Lebensjahres dürfen Kinder nur in Begleitung eines Erwachsenen, der mindestens 18 Jahre alt ist, reisen. Die Beförderung von alleinreisenden Kindern vom vollendeten 5. bis zum vollendeten 12. Lebensjahr muss vorher telefonisch angemeldet werden und unterliegt dem jeweils veröffentlichten Entgelt sowie den Bestimmungen, die in unseren Verkaufsbüros und über die Flugschein ausstellenden Reisebüros erhältlich sind.

7.2.3 Kinder können auch im eigenen Kindersitz auf einem Sitzplatz befördert werden; für Kleinkinder unter 2 Jahren ist hierfür ein zusätzlich gebuchter Sitzplatz erforderlich. Der Kindersitz ist während des gesamten Fluges mit dem am Flugzeugsitz vorhandenen Sitzgurt von Ihnen zu befestigen. Der Kindersitz muss zur Verwendung an Bord von Flugzeugen geeignet sein. Andernfalls sind wir berechtigt, die Beförderung des Kindersitzes in der Kabine zu verweigern. Wir haften nicht für die Folgen, die Ihnen aus einer fehlerhaften Befestigung des Kindersitzes, einer Funktionsuntauglichkeit oder aus der Nichtbefolgung von Anweisungen entstehen.

Nähere Informationen zu Reisen mit Kindern, insbesondere den zur Verwendung an Bord von Flugzeugen geeigneten Kindersitzen, können unter der Rubrik "Service und Info" auf unserer Internetseite LH.com abgerufen werden.

Ansprüche bei Beförderungsverweigerung
7.3. Werden Sie aus einem der vorstehenden Gründe von der Beförderung ausgeschlossen oder wird aus einem dieser Gründe Ihre Platzbuchung gestrichen, so beschränken sich Ihre Ansprüche auf das Recht, eine Flugpreiserstattung für die nicht genutzten Flugcoupons nach Maßgabe von Artikel 10.3. zu verlangen.
http://www.lufthansa.com/online/portal/lh/cmn/generalinfo?nodeid=1761532&l=de&cid=999997#7

Die Kinder hier im Thread sind/waren alle unter 12.

malschauen

Erfahrenes Mitglied
05.12.2016
2.845
2.075
Ich persönlich finde den Gedanken schon etwas berfremdend, die Kinder in Y abzugeben und sich selber in C zu setzen. Klar stört die Kinder der kleinere Komfort der Y nicht, weil die das in dem Alter gar nicht so wahrnehmen. Selbständigkeit kann man auch damit trainieren, dass man nicht zusammensitz sondern in verschiedenen Reihen, aber die Kinder somit trotzdem ungehindert die Eltern besuchen können, wenn sie das Bedürfnis nach elterlicher Nähe haben.

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
4.510
2.505
KUL (bye bye HAM)
Die Diskussion ob der Flug ob ein Flug für Kinder alleine in der Y zu gefährlich ist halte ich für sinnlos. Zum einen stelle ich in den Raum das ein Großteil der erwachsenden Passagiere mit einer echten Notsituation massiv überfordert wären, zum anderen ist davon auszugehen das die Kinder im Gegensatz zum Rest der Insassen das Safety Video aufmerksam verfolgt haben. Darüber hinaus handelt es sich um einen großen, in sich geschlossenen Raum in dem sich die Kinder aufhalten. Da ist jeder Fahrradfahrer der auf dem Fussweg zur Schule fährt eine größere Bedrohung der Gesundheit.
Wer diese allgemeinen Bedrohungen als Elternteil durch persönliche Anwesenheit versucht zu kompensieren hat aber auch die Platincard bei Sikorsky....

Nightwish80

Erfahrenes Mitglied
07.02.2015
2.395
792
Nürnberg
samclaudi.blogspot.de
Ich habe die Diskussion jetzt verfolgt und auch ein paar Kommentare abgeben.
Meiner Meinung können das Eltern machen wie so wollen, aber ich finde Urlaub ist eben Familienzeit und die sollte auch zusammen verbracht werden. Im Alltag wird geneinsame zeit immer weniger und irgendwann haben die Kids eh keine Lust mehr mit den Eltern zu reisen.
Klar können die Kinder allein Y sitzen. Das schafft jedes Kind, aber es muss ja nicht sein.
Deshalb hat für mich das Thema wenig mit Selbstständigkeit der Kinder zu tun. Die Kinder wissen ja, dass die Eltern eben woanders sitzen.

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
22.954
16.151
FRA/QKL
Dein Kind möchte ich nicht sein.

Ich habe Jan schon persönlich kennengelernt. Aus diesem Gespräch und seinen Beiträgen hier gehe ich davon aus, dass es seinen Kindern sehr gut geht.

Bei deinem Kind/ern falls vorhanden würde ich dann aber mit Verlaub mal Zweifel anmelden, ob die Entwicklung (Behütung) in dem Umfang wirklich richtig ist. ;)

janfliegt

Erfahrenes Mitglied
28.07.2011
6.129
5
FHH (Feld hinterm Haus)
Ich habe die Diskussion jetzt verfolgt und auch ein paar Kommentare abgeben.
Meiner Meinung können das Eltern machen wie so wollen, aber ich finde Urlaub ist eben Familienzeit und die sollte auch zusammen verbracht werden. Im Alltag wird geneinsame zeit immer weniger und irgendwann haben die Kids eh keine Lust mehr mit den Eltern zu reisen.
Klar können die Kinder allein Y sitzen. Das schafft jedes Kind, aber es muss ja nicht sein.
Deshalb hat für mich das Thema wenig mit Selbstständigkeit der Kinder zu tun. Die Kinder wissen ja, dass die Eltern eben woanders sitzen.

Ja - Urlaub ist Familienzeit. Das heißt aber noch lange nicht, dass man sich 24x7 auf der Pelle hocken muss...

Nightwish80

Erfahrenes Mitglied
07.02.2015
2.395
792
Nürnberg
samclaudi.blogspot.de
Ja - Urlaub ist Familienzeit. Das heißt aber noch lange nicht, dass man sich 24x7 auf der Pelle hocken muss...

Natürlich nicht. Aber zusammen sitzen heißt ja nicht auf die Pelle rücken.
Für mich gehört eben die Anreise auch zum Urlaub.
Aber gut ist nur meine Meinung.
Eltern können ja die Kinder auch zu Hause lassen und alleine reisen [emoji6]

malschauen

Erfahrenes Mitglied
05.12.2016
2.845
2.075
Das heißt, du machst Home-Office aus dem Kindergarten während deine Frau im Schulhof sitzt und wartet?

1. habe ich keine Kinder, denke aber, dass es eine Frage der Zeitdauer der Trennung und der Übung ist. Ein x- Stunden Langstreckenflug ohne grosse Abwechslung halte ich hier einfach nicht für spannend genug und weiss aus eignerer Erfahung, dass man dann auch mal das Elternteil besucht, dass nicht bei einem sitzt.

2. Wenn ich eine Frau hätte, dann wäre die Fortpflanzung ein Ding der Unmöglichkeit ;)

3. Ist fliegen für Kinder eine etwas ungewohntere Situation, wie wenn sie zur Schule oder in den Kindergarten gehen. Da gehen sie nämlich ein paar Tage/Woche hin.

janfliegt

Erfahrenes Mitglied
28.07.2011
6.129
5
FHH (Feld hinterm Haus)
Natürlich nicht. Aber zusammen sitzen heißt ja nicht auf die Pelle rücken.
Für mich gehört eben die Anreise auch zum Urlaub.
Aber gut ist nur meine Meinung.
Eltern können ja die Kinder auch zu Hause lassen und alleine reisen [emoji6]

Ich glaube die Definition von "auf der Pelle hocken" ist bei Eltern und Kindern von Natur aus nicht 100% deckungsgleich.

Für meine Kids ist Selbständigkeit spannend (4+6). Da bin dann eher ich der Bremser, wenn mir meine Kleine eröffnet, sie fährt die 1,4 km zum Kindergarten jetzt alleine mit dem Laufrad :eek:

In der sehr sicheren Umgebung "Flugzeug" habe ich aber nun gar keine Bedenken.

janfliegt

Erfahrenes Mitglied
28.07.2011
6.129
5
FHH (Feld hinterm Haus)
1. habe ich keine Kinder, denke aber, dass es eine Frage der Zeitdauer der Trennung und der Übung ist. Ein x- Stunden Langstreckenflug ohne grosse Abwechslung halte ich hier einfach nicht für spannend genug und weiss aus eignerer Erfahung, dass man dann auch mal das Elternteil besucht, dass nicht bei einem sitzt.

2. Wenn ich eine Frau hätte, dann wäre die Fortpflanzung ein Ding der Unmöglichkeit ;)

3. Ist fliegen für Kinder eine etwas ungewohntere Situation, wie wenn sie zur Schule oder in den Kindergarten gehen. Da gehen sie nämlich ein paar Tage/Woche hin.

Nun gut - dann sprechen wir uns wieder, wenn du Kinder hast :)

• Like
Reaktionen: ichundou und peter42

Nightwish80

Erfahrenes Mitglied
07.02.2015
2.395
792
Nürnberg
samclaudi.blogspot.de
Ich glaube die Definition von "auf der Pelle hocken" ist bei Eltern und Kindern von Natur aus nicht 100% deckungsgleich.

Für meine Kids ist Selbständigkeit spannend (4+6). Da bin dann eher ich der Bremser, wenn mir meine Kleine eröffnet, sie fährt die 1,4 km zum Kindergarten jetzt alleine mit dem Laufrad :eek:

In der sehr sicheren Umgebung "Flugzeug" habe ich aber nun gar keine Bedenken.

Mir geht es auch nicht um den sicherheits Aspekt. Da ist wahrscheinlich jeder Schulweg.
Ich habe eigentlich fast nur Helikopter Eltern als Kollegen und finde es schrecklich.

HB2174

Erfahrenes Mitglied
02.04.2014
1.635
13
ZRH
LH Beförderungsbedingungen:

Beförderung von Kindern
7.2.2. Vor Vollendung des 5. Lebensjahres dürfen Kinder nur in Begleitung eines Erwachsenen, der mindestens 18 Jahre alt ist, reisen. Die Beförderung von alleinreisenden Kindern vom vollendeten 5. bis zum vollendeten 12. Lebensjahr muss vorher telefonisch angemeldet werden und unterliegt dem jeweils veröffentlichten Entgelt sowie den Bestimmungen, die in unseren Verkaufsbüros und über die Flugschein ausstellenden Reisebüros erhältlich sind.

7.2.3 Kinder können auch im eigenen Kindersitz auf einem Sitzplatz befördert werden; für Kleinkinder unter 2 Jahren ist hierfür ein zusätzlich gebuchter Sitzplatz erforderlich. Der Kindersitz ist während des gesamten Fluges mit dem am Flugzeugsitz vorhandenen Sitzgurt von Ihnen zu befestigen. Der Kindersitz muss zur Verwendung an Bord von Flugzeugen geeignet sein. Andernfalls sind wir berechtigt, die Beförderung des Kindersitzes in der Kabine zu verweigern. Wir haften nicht für die Folgen, die Ihnen aus einer fehlerhaften Befestigung des Kindersitzes, einer Funktionsuntauglichkeit oder aus der Nichtbefolgung von Anweisungen entstehen.

Nähere Informationen zu Reisen mit Kindern, insbesondere den zur Verwendung an Bord von Flugzeugen geeigneten Kindersitzen, können unter der Rubrik "Service und Info" auf unserer Internetseite LH.com abgerufen werden.

Ansprüche bei Beförderungsverweigerung
7.3. Werden Sie aus einem der vorstehenden Gründe von der Beförderung ausgeschlossen oder wird aus einem dieser Gründe Ihre Platzbuchung gestrichen, so beschränken sich Ihre Ansprüche auf das Recht, eine Flugpreiserstattung für die nicht genutzten Flugcoupons nach Maßgabe von Artikel 10.3. zu verlangen.

http://www.lufthansa.com/online/portal/lh/cmn/generalinfo?nodeid=1761532&l=de&cid=999997#7

Die Kinder hier im Thread sind/waren alle unter 12.

ja und? Die Kinder sind ja gar nicht unbegleitet im Sinne Deiner zitierten Beförderungsbedingungen. Die Eltern reisen mit.

[h=3]Kann mein Kind alleine fliegen?[/h] Kinder unter 5 Jahren dürfen nicht alleine fliegen. Kinder im Alter von 5 bis und mit 11 Jahren dürfen nur alleine reisen, wenn Sie unseren Begleitservice (UM-Service) buchen oder in Begleitung einer mindestens 12-jährigen Person reisen. Auf Wunsch kann der Begleitservice auch für Kinder zwischen 12 und 17 Jahren gebucht werden.

https://www.swiss.com/ru/de/kundensupport/faq-help/reisen-mit-kindern.html

Bei Swiss reicht eine Begleitung welche älter als 12 ist. Bitte begründe nochmals warum Du generell auf elterliche Begleitung und sogar auf dem Sitz daneben pochst?

• Like
Reaktionen: Oban

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
4.510
2.505
KUL (bye bye HAM)
Wegen der Langeweile: ich hab bei keinem Langstreckenflug bisher Kinder gesehen, die meiner Meinung nach in der Lage sind alleine zu sitzen (also in der Lage zu kommunizieren und alle Bedürfnisse wie Toilettengang oder Essensaufnahme selber zu regeln), die sich zum Leidwesen der anderen Passagiere gelangweilt haben. Entweder haben sie kein Problem mit dem Platzangebot in Y und schlafen, oder finden das IFE so spannend das sich damit auseinandersetzen.