Eltern fliegen in C, Kinder in Y

ANZEIGE
N

niemals_in_new_york

Guest
Ich finde es einfach nur veranwortungslos, was der TO hier plant.
Bei Lufthansa wäre es definitiv nicht erlaubt, könnte zu einem Denied Boarding ohne Kompensation führen, wenn nicht jedes Kind unter 12 von mindestens einer Person über 12 begleitet wird, das ist mein Verständnis. Wie es bei anderen Airlines aussieht, weiß ich nicht.
Ein "Rotieren" wäre darüber hinaus aus meiner Sicht auf gegenüber den Mitreisenden vollkommen inakzeptabel.
Ich kann so einen Plan absolut nicht nachvollziehen, die armen Kinder!! Viel zu klein, um sich in einer neuen Umgebung in einer fremden Sprache zurecht zu finden.

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
28.114
13.870
irdisch
Was ist bei einem plötzlichen Druckabfall? Dann sitzen die dort, bis sie ersticken, weil keine Aufsichtsperson da ist? Was ist bei einer Evakuierung?

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
22.961
16.181
FRA/QKL
Bei Lufthansa wäre es definitiv nicht erlaubt, könnte zu einem Denied Boarding ohne Kompensation führen, wenn nicht jedes Kind unter 12 von mindestens einer Person über 12 begleitet wird, das ist mein Verständnis.
Da hatten wir ja unverschämtes Glück als die Lufthansa Stationsleiterin in Miami in die Lounge kam und uns Eltern in die F upgegradet hat und die beiden Kinder in der C gelassen hat, da nur 2 Plätze zur Verfügung standen. Sie hat gefragt ob das für uns und für die Kids (damals 8 und 10) okay sei. Da es laut deiner Aussage bei Lufthansa definitiv nicht erlaubt ist hätten sie uns ja dann ein Denied Boarding geben müssen und das auch noch ohne Kompensation. :rolleyes:

• Like
Reaktionen: peter42 und hiob

hiob

Erfahrenes Mitglied
22.08.2011
1.518
1.295
Einfach machen, was man für richtig/verantwortbar hält.
Es kommt hier wohl sehr auf das Empfinden von allen Beteiligten an.
Wenn es den Eltern (warum auch immer) nicht möglich ist, den Flug in Y zu überstehen, die Kinder alt, selbständig und unempfindlich genug sind, den Flug alleine in Y zu meistern, und das Reisebudget keinen kompletten Familientrip in C ermöglicht... Why not?

Die Wertung des Vorhabens, vom eigenen Standpunkt aus, sollte doch bitte auch nur für die eigenen Umstände gelten.

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
28.114
13.870
irdisch
Nein, zum Glück nicht. Das bedeutet aber nicht, dass man es dem Zufall überlassen sollte. Muss ich jetzt immer prüfen, ob irgendwo Kinder alleine sitzen, die keine UM unter Aufsicht sind? Die man dann im Falle eines Falles retten soll, weil sie selber nicht wissen können, was gerade passiert? Bei einer Notbremsung mit Evakuierung ist keine Zeit für elterliche Tipps aus dem Bugabteil. Deshalb sollte ein Elternteil direkt daneben sitzen, finde ich.

Es geht auch nicht darum, dass die Eltern versorgt sind, sondern dass zuerst mal die Kinder versorgt sind. Und das heißt nicht Luxus-Bemutterung, sondern Aufsicht.

Zuletzt bearbeitet:

ichundou

Erfahrenes Mitglied
05.11.2013
2.801
3
FRA
Bei Lufthansa wäre es definitiv nicht erlaubt, könnte zu einem Denied Boarding ohne Kompensation führen, wenn nicht jedes Kind unter 12 von mindestens einer Person über 12 begleitet wird, das ist mein Verständnis. Wie es bei anderen Airlines aussieht, weiß ich nicht.
Ein "Rotieren" wäre darüber hinaus aus meiner Sicht auf gegenüber den Mitreisenden vollkommen inakzeptabel.
Ich kann so einen Plan absolut nicht nachvollziehen, die armen Kinder!! Viel zu klein, um sich in einer neuen Umgebung in einer fremden Sprache zurecht zu finden.

Das wurde doch im Laufe des Threads geklärt: LH erlaubt es sofern UM Service gebucht wird.

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
22.961
16.181
FRA/QKL
Nein, zum Glück nicht.
Mit einer Quote von 1 zu 40.000.000 (Ein Vorkommnis im Jahr) hat das vermutlich eher weniger mit Glück zu tun. ;)

Das bedeutet aber nicht, dass man es dem Zufall überlassen sollte. Muss ich jetzt immer prüfen, ob irgendwo Kinder alleine sitzen, die keine UM unter Aufsicht sind? Die man dann im Falle eines Falles retten soll, weil sie selber nicht wissen können, was gerade passiert? Bei einer Notbremsung mit Evakuierung ist keine Zeit für elterliche Tipps aus dem Bugabteil. Deshalb sollte ein Elternteil direkt daneben sitzen, finde ich.
Wenn ich mir einschlägige Videos von kürzlich erfolgten Evakuierungen so anschaue werde ich das Gefühl nicht los, dass vor allem Erwachsene Tipps für die Evakuierung bräuchten. ;)

Es geht auch nicht darum, dass die Eltern versorgt sind, sondern dass zuerst mal die Kinder versorgt sind. Und das heißt nicht Luxus-Bemutterung, sondern Aufsicht.
Sorry, aber das klingt für mich einfach nach Helikopter. Nein, es dreht sich im Leben nicht immer alles nur um die Kinder. Und Kinder sind auch im Alter von 8 oder 10 nicht nur blöd. Sondern manchmal ganz schön weit, wenn man ihnen früh was zutraut und ihnen Freiheiten lässt. Aber was manche Eltern ihren Kindern antun erlebe ich hin und wann bei Bewerbungsgesprächen. Wenn einem Mutti und Vati immer alles abgenommen haben ist es halt schwer irgendwann mal eine Entscheidung zu treffen.

Und noch was: Das Leben besteht auch aus Risiken. Ein Kind darf auch mal z.B. vom Klettergerüst fallen, es darf auch mal aufgeschlagene Knie haben. Das gehört alles dazu, Aber wenn in panischer Not die Glocke um das Kind gebaut wird kann es diese wichtigen Lebenserfahrungen nicht machen.

Aber das hatten wir ja alles schon, und wärmen es nur neu auf. Wenn Lufthansa aber wie in meinem Beispiel explizit bei Wissen um das Alter der Kinder die beiden BP für die Eltern (Da stehen nämlich Namen drauf ;)) neu ausdruckt und somit die Eltern aktiv und in Eigeninitiative von den Kindern unter 12 wegsetzt, dann scheint Lufthansa das auch nicht so dramatisch zu sehen wie das hier von einigen dargestellt wird.

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.561
336
Point Place, Wisconsin
Ernsthaft? Wem übergibst Du die Verantwortung für die Kinder? Notfall?

Kurz: Ihr werdet Euch entscheiden müssen. Könnt ja die Flugzeit splitten, wenn ihr mit den FAs sprecht. 1 Erwachsener, 1 Kind jeweils in C und in Y, dann wird durchgewechselt.

Also durchwechseln geht meiner Ansicht nach gar nicht: ich möchte ungestört in C oder F fliegen und nicht dauernd einen neuen Sitznachbarn haben. Das finde ich extrem irritierend. Würde das sicher auch vom Purser unterbinden lassen. (Habe ich auch schon, als alle 30 Minuten ein anderer Chinese aus einer Reisegruppe neben mir saß und Getränke bestellt hat).

hiob

Erfahrenes Mitglied
22.08.2011
1.518
1.295
Also durchwechseln geht meiner Ansicht nach gar nicht: ich möchte ungestört in C oder F fliegen und nicht dauernd einen neuen Sitznachbarn haben. Das finde ich extrem irritierend. Würde das sicher auch vom Purser unterbinden lassen. (Habe ich auch schon, als alle 30 Minuten ein anderer Chinese aus einer Reisegruppe neben mir saß und Getränke bestellt hat).
Spielverderber! Bis du was gesagt hast, war es der perfekte Plan. *Sehen doch eh alle gleich aus*

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
5.439
3.196
Wer redet denn von "ständig durchwechseln". Kinder bleiben, wo sie sind, und die Erwachsenen wechseln einmal zur Halbzeit. Wenn nur ein Platz in der höheren Klasse frei ist, wir aber den Flug nehmen wollen/müssen, dann machen +1 (ohne Kinder) das auch, dass wir uns die "gute" Klasse teilen. Und das bekommt normalerweise keiner mit, außer dem Purser, der dann lachend fragt, ob es bei der Essensauswahl bleibt.

• Like
Reaktionen: peter42

MitLeser

Erfahrenes Mitglied
18.06.2015
269
79
Mir kommt in dem gesamten Thread ein wenig zu kurz, dass nicht alle Kinder gleich sind...

Ich (Scheidungskind) bin ab einem alter von 6 Jahren allein mit dem ICE durch Deutschland gependelt (>3h, jedes zweite WE), ab 7 oder 8 war dann der zwei Jahre jüngere Bruder dabei. Ich habe das nie als Problem angesehen, mir ist nie etwas passiert, ein Elternteil bringt mich zum Bahnhof, der andere holt mich ab. Handy gab es noch nicht, und dem Schaffner wurde auch nicht explizit bescheid gesagt. Mit 11 bin ich dann das erste mal alleine Interkontintenal geflogen. Hat mir alles nicht besonders geschadet.
Kann man das mit jedem Kind so machen (bzw. kann das jedes Kind)? Mit Sicherheit nicht! Aber es ist eben auch nicht so, dass so etwas ausgeschlossen ist.
Zudem kann ich mir sehr wohl vorstellen, dass es Kindern (auch schon in diesem Alter, zumindest so die Erinnerung bei mir) eher Spaß macht, das alleine zu können und zu tun, als mit den Eltern zusammen. Das heißt ja alles nicht, dass man nie wieder zusammen in einer Klasse sitzt, oder beim Essen, oder gar keine Zeit zusammen verbringt. Es geht doch nur um den Flug. Und wenn die Kinder vom TO das machen können / wollen, dann sollen sie doch. Mir sind drei alleinreisende Steppke, die sich benehmen können auf jeden Fall lieber als ein Einzelkind, was zwischen beiden Elternteilen 8h Krawall macht...

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.459
1.306
Mir kommt in dem gesamten Thread ein wenig zu kurz, dass nicht alle Kinder gleich sind...

Ich (Scheidungskind) bin ab einem alter von 6 Jahren allein mit dem ICE durch Deutschland gependelt (>3h, jedes zweite WE), ab 7 oder 8 war dann der zwei Jahre jüngere Bruder dabei. Ich habe das nie als Problem angesehen, mir ist nie etwas passiert, ein Elternteil bringt mich zum Bahnhof, der andere holt mich ab. Handy gab es noch nicht, und dem Schaffner wurde auch nicht explizit bescheid gesagt. Mit 11 bin ich dann das erste mal alleine Interkontintenal geflogen. Hat mir alles nicht besonders geschadet.
Kann man das mit jedem Kind so machen (bzw. kann das jedes Kind)? Mit Sicherheit nicht! Aber es ist eben auch nicht so, dass so etwas ausgeschlossen ist.
Zudem kann ich mir sehr wohl vorstellen, dass es Kindern (auch schon in diesem Alter, zumindest so die Erinnerung bei mir) eher Spaß macht, das alleine zu können und zu tun, als mit den Eltern zusammen. Das heißt ja alles nicht, dass man nie wieder zusammen in einer Klasse sitzt, oder beim Essen, oder gar keine Zeit zusammen verbringt. Es geht doch nur um den Flug. Und wenn die Kinder vom TO das machen können / wollen, dann sollen sie doch. Mir sind drei alleinreisende Steppke, die sich benehmen können auf jeden Fall lieber als ein Einzelkind, was zwischen beiden Elternteilen 8h Krawall macht...

Eben Kinder lieben es etwas alleine zu schaffen und sei es Brötchen vom Bäcker zu holen!

chillhumter

Erfahrenes Mitglied
16.11.2014
4.785
2
DUS/BKK/MNL
Eben Kinder lieben es etwas alleine zu schaffen und sei es Brötchen vom Bäcker zu holen!

Viel mehr als Brötchen vom Bäcker zu holen schaffen die meisten heutigen Kevins ja auch nicht
wenn sie nicht noch am Bäcker vorbeilaufen weil sie den Blick nicht vom Smartphone lassen können
oder gerade Chantalle treffen
Traurig das uns irgendwas von dieser Brut irgendwann mal regieren wird

Ausnahmen...Regel...usw

reisender36

Reguläres Mitglied
09.01.2017
59
9
Meine Erfahrung ist: Wenn man muss, dann geht alles. Ergo: Gibt man Kindern eine Aufgabe/Herausforderung und die Kinder müssen diese selbständig machen, dann machen die Kinder dieses auch meist gut, sie haben ja letztlich keine andere Wahl. Dazu kommt: sie gewöhnen sich daran, daß sie diese Aufgaben selber erledigen müssen und entwickeln eine Selbständigkeit.

Nimmt man als Eltern Kindern aber die Aufgabe ab, dann nutzen die Kinder dieses auch schnell aus und schalten einen Gang zurück und machen nicht mehr, als notwendig bzw. sie gewöhnen sich daran, daß Mama oder Papa ja letztendlich doch alles für die Kinder erledigen.

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
28.114
13.870
irdisch
Wir reden aneinander vorbei. Es geht nicht um Erziehung oder Helikoptereltern, es geht darum, dass Kinder an Bord immer unter Aufsicht sein MÜSSEN. Entweder als UM durch die Airline oder durch die mitreisenden Eltern oder andere Erziehungsberechtigte. Man darf es nicht dem Zufall überlassen, ob zufällig umsitzende Passagiere sich im Notfall kümmern.

Dass die Eltern am liebsten ungestört von ihrer Brut vorne den Luxus genießen möchten ist schon gar kein Grund, die Kinder alleine zu lassen.

janfliegt

Erfahrenes Mitglied
28.07.2011
6.129
5
FHH (Feld hinterm Haus)
Wir reden aneinander vorbei. Es geht nicht um Erziehung oder Helikoptereltern, es geht darum, dass Kinder an Bord immer unter Aufsicht sein MÜSSEN. Entweder als UM durch die Airline oder durch die mitreisenden Eltern oder andere Erziehungsberechtigte. Man darf es nicht dem Zufall überlassen, ob zufällig umsitzende Passagiere sich im Notfall kümmern.

Dass die Eltern am liebsten ungestört von ihrer Brut vorne den Luxus genießen möchten ist schon gar kein Grund, die Kinder alleine zu lassen.

Welcher Notfall tritt denn wahrscheinlicher ein? Druckabfall im Flieger oder angefahren werden auf dem Schulweg? Oder Treppe runterfallen? Oder ....?

Helikopter *schrapp* *schrapp* *schrapp*

• Like
Reaktionen: SleepOverGreenland

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
22.961
16.181
FRA/QKL
es geht darum, dass Kinder an Bord immer unter Aufsicht sein MÜSSEN.
Wo steht das denn? :confused:

Mit der Logik dürfte die allein erziehende Mutter (oder Vater, egal) mit den zwei Kindern NIE (!) fliegen, da Mutter oder Vater evtl. selbst mal kurz auf die Toilette muss oder nachts gar einschläft. :eek:

Also ganz ehrlich, die Wahrscheinlichkeit dass im Flieger was passiert ist sehr viel geringer als ein Hauptgewinn im Lottogewinn. Im Gegensatz dazu gab es früher auf den Campingplätzen für die kleinen sehr viele Risiken. Wir haben sie trotzdem laufen lassen. Sie waren damals manchmal stundenlang weg, und sie waren (a) begeistert und (b) haben überlebt. ;)

• Like
Reaktionen: ningyo und peter42

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.459
1.306
Modhinweis: Die Diskussion zu Politikern ist jetzt in GudW, wo sie hingehört.

HB2174

Erfahrenes Mitglied
02.04.2014
1.635
13
ZRH

Selbst bei einem gebuchten UM-Service wird kein Flubgegleiter im Notfall exklusiv zu Deinem Kind eilen. Sonst müsste der FB ja nach Deiner Logik gleich daneben sitzen :idea: Jeder Mitreisende ist in der - nicht nur moralischen - Pflicht nach Möglichkeit allen anderen zu helfen. Soviel zum Notfall.

Mit Deiner Auslegung der Aufsichtspflicht lehnst Du Dich weit zum Fenster hinaus. Die mir bekannten UM-Regelungen besagen nur, dass das Kind nicht alleine reisen darf. Jede Airline handhabt das Alleinreisen von Kindern übrigens unterschiedlich. Während manche UM-Service anbieten ab 5, müssen bei anderen Kinder bis 14 von über mindestens 16-jährigen begleitet werden. Da lese ich auch nichts von wie weit entfernt die Begleitung maximal sitzen darf, aber das nur nebenbei. Wieder bei anderen reicht eine über 12-jährige Begleitung. Nur schon daher schliesse ich aus, dass es bei der Regelung durch die Airlines um Notfälle geht, sondern eben um eine Begleitung.

Ich würde mal diese wertende Unterstellung sein lassen, da es eine Menge andere valide Gründe gibt. Oder geht es Dir am Ende doch um Erziehung?

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
28.114
13.870
irdisch
Zum elterlichen Gedankengang gehört doch so ein Mitdenken, was im Notfall wäre, dazu? Ein Flug mag Manchem wie eine Runde Sofa mit "schön" Sekt trinken vorkommen, man ist da bei minus 52 Grad in der Stratosphäre unterwegs über einsamen Landschaften und Meeren und es kann jederzeit was passieren. Alleine schwere Turbulenzen, Treffer durch Handgepäck oder ein Notabstieg mit Sauerstoff sind jederzeit möglich. Dafür muss man doch vorsorgen? Von möglichen Freaks unter den Mitreisenden rede ich noch gar nicht.