Eltern fliegen in C, Kinder in Y

ANZEIGE

munich1978

Erfahrenes Mitglied
16.04.2009
2.276
421
MUC
Hallo,

wir planen, im Herbst nach Asien zu fliegen, wahrscheinlich mit Qatar Airways. Wir (meine Frau und ich) planen, in C zu fliegen und die Kinder in der Y. Kinder sind 10 Jahre, 7 und 6.

Hat jemand Erfahrung damit, so zu fliegen oder ob es da irgendetwas zu beachten gibt?

Als Kinder sind wir immer eine Klasse unter den Eltern geflogen, gab nie Probleme von Familienseite oder von der Crew. Wünsche Euch eine schöne Reise

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.465
1.307
Als Kinder sind wir immer eine Klasse unter den Eltern geflogen, gab nie Probleme von Familienseite oder von der Crew. Wünsche Euch eine schöne Reise

Wenn es dann letzte Reihe C und erste Y und nur der Vorhang dazwischen war, sollte das ab einem gewissen Alter (nicht fix, sondern kommt aufs Kind an) kein Problem sein.

Nightwish80

Erfahrenes Mitglied
07.02.2015
2.395
792
Nürnberg
samclaudi.blogspot.de
Wieso Rabeneltern? Man erzieht so seine Kinder zur Selbstständigkeit. Man muss ja seine Kinder nicht permanent "beglucken" wie eine Glucke ihre Küken, denn damit tut man den Kindern erst recht keinen gefallen!

Man kann sowas machen, wenn man die Kinder vorher fragt, ob sie damit einverstanden sind und wenn die Kinder das wollen, ist das ok.

Meine älteste Tochter ist mit 6 Jahren das erste Mal alleine zu ihren Grosseltern geflogen (mit Umsteigen und 4 Stunden Transit). Ich habe sie vorher gefragt, ob sie das will und sie wollte absolut. Warum dann also nicht? Auch wenn sie da UM war, während des Fluges war sie da alleine und musste lernen, wenn sie etwas wollte, das auch zu sagen. Mittlerweile hat sie das schon 4 mal alleine gemacht, geht alles!

Ich verstehe immer noch nicht was zusammen sitzen mit beglucken zu tun.
Auch das hat nix mit Erziehung zur Selbständigkeit zu tun.
Das passiert doch eher im Altag.

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
23.019
16.349
FRA/QKL
Ist schon interessant wie vehement hier einige auf das Zusammensitzen mit den Kindern im Flieger pochen. Hoffentlich sitzen diese Väter oder Mütter auch immer am Frühstücks-, Mittags- oder Abendtisch gemeinsam mit ihren Kindern. Hoffentlich lassen Sie die Kinder nie daheim (z.B. abgeschoben bei den Großeltern), wenn sie mal alleine geschäftlich oder privat verreisen müssen. Hoffentlich werden die Kinder auch nicht in den Kindergarten abgeschoben, weil man sollte ja immer unbedingt zusammen sitzen. :eek:

In was für einer Welt leben wir inzwischen wo aus einer solchen Mücke ein derartiger Elefant gemacht wird. Aber genau solche unselbstständigen Kinder (Durften ja nie etwas machen, ohne dass die Eltern direkt daneben gesessen haben) zeigen sich dann im Berufsleben später als 100% ungeeignet. Solche Früchte habe ich schon ein paar erlebt. :doh:

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
11.891
2.721
im Paralleluniversum
Ist schon interessant wie vehement hier einige auf das Zusammensitzen mit den Kindern im Flieger pochen. Hoffentlich sitzen diese Väter oder Mütter auch immer am Frühstücks-, Mittags- oder Abendtisch gemeinsam mit ihren Kindern. Hoffentlich lassen Sie die Kinder nie daheim (z.B. abgeschoben bei den Großeltern), wenn sie mal alleine geschäftlich oder privat verreisen müssen. Hoffentlich werden die Kinder auch nicht in den Kindergarten abgeschoben, weil man sollte ja immer unbedingt zusammen sitzen. :eek:

In was für einer Welt leben wir inzwischen wo aus einer solchen Mücke ein derartiger Elefant gemacht wird. Aber genau solche unselbstständigen Kinder (Durften ja nie etwas machen, ohne dass die Eltern direkt daneben gesessen haben) zeigen sich dann im Berufsleben später als 100% ungeeignet. Solche Früchte habe ich schon ein paar erlebt. :doh:

Da bin ich nicht ganz Deiner Meinung.

Bei Kindern, die 12 Jahre oder älter sind, sehe ich das ziemlich unkritisch. Meine "Kurze" ist froh, wenn sie im Flieger ungestört ist und die Eltern nicht um sie herum sitzen.

Aber es ist einem 4-jährigen Kind schwer zu vermitteln, warum es nicht bei den Eltern sein soll. Und als Erziehungsmaßnahme scheidet es auch aus, denn dieses Kind kann den Begriff "Arbeiten" und "schaff erst mal was, damit Du Dir das verdient hast" noch nicht einmal in seiner wirklichen Bedeutung verarbeiten.

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
23.019
16.349
FRA/QKL
Ich sprach nicht über 4-jährige. Aber hier wird ja inzwischen wild verallgemeinert und das Abschieben aller Kinder (auch mit vielleicht 10, 12 oder 14 Jahren) als nächster Untergang des Abendlandes zelebriert. Ich finde Eltern können ihre Kinder noch am besten einschätzen. Ferndiagnose und Empfehlung ist immer schwierig. Ich kann nur vermuten welches Selbstwertgefühl die Kinder derer haben, die hier so vehement mit dem Begriff Abschieben um sich werfen.

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
11.891
2.721
im Paralleluniversum
Halt, der Untergang des Abendlandes wurde bereits einem anderen Grund zugeordnet - das liegt an dem nicht vorhandenen Leiungswasser im Resauran.
Musst Dir was anderes überlegen.

Und in einer Sache haben manche leider recht: Es gibt genug Eltern, für die die Kinder einfach nur lästig sind und die selbige am liebsten abschieben. Auf welche Art auch immer. Und das zieht sich wie ein roter Faden durch alle sozialen und gesellschaftlichen Schichten.
Oft sind es die Kinder von angeblich pädagogisch geschulten Eltern, die in der Jugend komplett abstürzen.
Der Begriff Nestwärme ist nicht neu und hat an seiner Bedeutung nichts verloren.

Aber das führt wohl viel zu weit weg vom eigentlichen Thema.

blackbeauty

Erfahrenes Mitglied
03.02.2013
4.212
12
above and below the clouds
Wie immer bei diesen Threads zeigt es sich doch, dass es "die" Pauschalantwort nicht gibt und dass es auch einen gewissen Generationenunterschied gibt. Um bei einem Beispiel von oben zu bleiben, wo ein Mädchen alleine zum Bäcker geht: Es gibt Gegenden, da trägt das zur Förderung der Selbstständigkeit bei und andere, da ist das geradezu (in vielerlei Hinsicht) lebensgefährlich. Entscheiden müssen das die hoffentlich vernünftigen Eltern, die ständig auf dem schmalen Grat zwischen Überbehütung und zu wenig Fürsorge wandern und im Idealfall ihre Kinder und die Situation vor Ort am besten kennen.

aib

Erfahrenes Mitglied
18.01.2015
1.833
2.528
MZ
Ich würde nicht mal Teenager alleine in Y fliegen lassen während ich selber in C/F sitze und mir Sekt gönne. Wenn man schon mit der Familie reist dann zusammen. Das ist zumindest meine Meinung derzeit. Vielleicht ändert es sich das noch...
Aber gleich 3, noch recht kleine Kinder, dahinten in die Y abzuschieben finde ich irgendwie auch von dem Gesichtspunkt, dass es sich um eine hoffentlich intakte Familie handelt eher bedauernswert.

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
23.019
16.349
FRA/QKL
Wie sehen das die geschätzten überbesorgten Eltern eigentlich in einem anderen Fall. Wir haben als unsere Kinder kleiner waren auf Fliegen gänzlich verzichtet und mit den Kinden lieber im Wohnwagen den Urlaub verbracht. Der Urlaub auf dem Campingplatz hat so ausgesehen, dass unsere Kleinen und andere Kleine irgendwie den ganzen Tag unterwegs waren. Und das teilweise während die Eltern - oh Schreck - Wein getrunken haben. Die Kinder sind nie verloren gegangen, hatte strahlende Augen und waren immer ganz wild auf Campingurlaub. Und wenn Sie mal vom Fahrrad gefallen sind hat es halt ein paar Tränen gegeben, irgendeiner hat sich immer drum gekümmert und die Eltern informiert. Kurzes Trösten, weiter ging es.

Wenn ich das hier richtig verstehe war das ja wohl Mega Abschieben und die paar getrennten Stunden mit Abschieben im Flieger sind Kindergarten dagegen.

Komisch nur dass alle glücklich und erholt waren und auf der Rückfahrt schon die Frage kam: Papa, wann fahren wir wieder zum Camping? ;)

chillhumter

Erfahrenes Mitglied
16.11.2014
4.785
2
DUS/BKK/MNL
Alles eine Frage der Umgebung, Campingplatz, Zeltlager, alles kein Thema
Da sind auch irgendwie Gleichgesinnte unterwegs

Wenn die Kinder unter 32 kg wiegen und nicht allzu groß sind, könnte man sie natürlich auch in Koffer packen
Das wäre dann noch günstiger und natürlich besser für die anderen Passagiere

blackbeauty

Erfahrenes Mitglied
03.02.2013
4.212
12
above and below the clouds
@SleepOverGreenland: Normal. Kinder muessen ihre Welt selbst erkunden duerfen. Man sollte halt Gefahren wie Autos oder Klippen ausschliessen koennen.

So ein ähnlicher Grundsatz gilt bei uns heute noch: Fehler, die nicht lebensbedrohlich sind, keine gravierenden dauerhaften Schäden verursachen und nicht zu längeren Krankenhausaufenthalten führen dürfen/sollen die Kinder gern selbst machen. ;)

capetonian

Parlour Talker
15.03.2010
3.827
13
CPT
Du hast das Zitat nicht gelesen - Kinder unter 12 in einer anderen CoS müssen als UM gebucht werden!

Wobei außer beim Ein - und Aussteigen nicht viel Aufsicht stattfindet.

(y)

Das stimmt so aber nicht - es gibt Gründe, warum die Anzahl der Ums pro Flug begrenzt ist... ab einer gewissen Anzahl (und diese Zahl ist nicht besonders hoch, habe sie aber nicht mehr im Kopf) müssten zusätzliche Flugbegleiter mitfliegen. Auch dürfen UMs nur auf bestimmten Sitzen untergebracht werden.

Kinder sind 10 Jahre, 7 und 6.

Am Schluss ist das ganze auch eine Sicherheitsfrage, auch wenn man sich hier primär um pädagogische und sozialverträgliche Fragen der Kindererziehung kümmert, und wenn nicht darum dann um Champagner-Qualitaet und Menge. In diesem Zusammenhang sind natürlich sicherheitstechnische Bedenken völlig nebensächlich, aber das macht dann die Airline schon, notfalls per IDB - da gibt's dann wenigstens Kompensation (wobei wir beim Forums-Lieblingsthema #3 angelangt wären).

• Like
Reaktionen: Luftikus

crossfire

Erfahrenes Mitglied
15.04.2012
2.249
1.465
Wie schon geahnt, entwickelt sich der Faden prächtig.... Ich lese interessante Auffassungen der diversen Diskutanten, pro und contra. Was ich aber wissen möchte, ist der Grund des TO, diese angedachten "Sitzordnung" zu praktizieren, das ist doch der Punkt! Und da hält er sich bedeckt, der Gute.
Ansonsten sehe ich persönlich keine erzieherische Maßnahme, wenn die Sprösslinge in Y reisen, um danach motiviert zu sein, das 1er Abi bauen, um schnell "aufsteigen" zu können.
Auch gehe ich nicht d'accord mit SOG, der Flugreisen mit den Mahlzeiten daheim vergleicht, für mich ist das schon ein kleiner, aber feiner Unterschied.
Letztendlich jeder wie er mag, bei uns in der Patchworkfamily wurde, als die Kinder jünger waren, die Y genutzt, was Alle überlebten. Später C, was von den Heranwachsenden auch durchaus goutiert wurde. F zu Fünft konnte ich mir voll bezahlt nicht leisten, ich weiß mich hier als Loser, bei all den Heldengeschichten, die ich hier lesen kann.....

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.465
1.307
(y)

Das stimmt so aber nicht - es gibt Gründe, warum die Anzahl der Ums pro Flug begrenzt ist... ab einer gewissen Anzahl (und diese Zahl ist nicht besonders hoch, habe sie aber nicht mehr im Kopf) müssten zusätzliche Flugbegleiter mitfliegen. Auch dürfen UMs nur auf bestimmten Sitzen untergebracht werden.

Was die FA sollten und was sie tuen (teilweise aufgrund von Zeitnot tuen können) sind zwei Paar Schuhe, meist konnte ich eher weniger Beobachtung feststellen.

• Like
Reaktionen: blackbeauty

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.465
1.307
(y)

Auch da sehe ich keinen Zusammenhang mit meinem Zitat bezüglich der LH-Regelung, dass Kinder unter 12, wenn sie nicht in derselben CoS wie die Eltern gebucht sind, als UM gebucht werden müssen!