Eltern fliegen in C, Kinder in Y

ANZEIGE

tony_fcb

Erfahrenes Mitglied
04.07.2015
1.209
267
ANZEIGE
musste nur den ersten Post lesen und wusste sofort:
das ist ein potenzieller Nachfolgethread für "Benimmregeln First-Class"
=;

blackbeauty

Erfahrenes Mitglied
03.02.2013
4.212
12
above and below the clouds
Ich mag dieses Helikopter Getue auch nicht. Habe da bei den Kollegen viele von diesen Eltern.
Aber das klingt eher so, dass die Eltern ihre Ruhe haben wollen und sie anschieben wollen.
Nur weil man zusammen sitzt, heißt es doch nicht, dass man sie einengt und ihnen keine Freiheit lässt.
Aber gerade Urlaub ist doch auch die Zeit, in der man als Familie Zeit verbringt.

So würde ich das auch sehen. Denke es ist eine nicht immer ganz einfache und auch kaum objektiv zu beurteilende Kunst, die richtige Balance zwischen Helikopterelterntum und fehlender Fürsorge zu finden. Diesem komplexen Spannungsfeld müssen sich Eltern ständig stellen, auch weil es sich fortwährend mit dem Alter und anderen Rahmenbedingungen ändert.

Wie man hier im Thread sieht ist eine uniforme Beurteilung (v.a. von außen) auch gar nicht möglich, denn für manche hier scheint es verantwortungslos gegenüber Kindern und/oder Mitreisenden die Kinder egal welchen Alters alleine in eine andere Kabinenklasse zu stecken und für andere ist es schon Helikopterelterntum, wenn eine Familie mit mehreren Kindern unter 10 auf dem Weg in den Familienurlaub zusammen in der gleichen Flugzeugreihe sitzt. Da hilft nur etwas Toleranz und das Vertrauen darauf, dass die meisten Menschen (hoffentlich) wissen, was sie da tun.

osterei

Neues Mitglied
26.04.2017
18
0
Ohne Worte, wie asozial manche Eltern sind. Vielleicht sollte man den Eltern-Führerschein doch einführen.

nbo

Aktives Mitglied
06.02.2017
128
54
254
Für mich ist es eine Selbstverständlichkeit, dass Eltern mit ihren Kindern in diesem Alter zusammen sitzen, egal in welcher Klasse. Über andere Ideen kann ich nur den Kopf schütteln.

Mal zu dem pädagogischen Aspekt, die Kinder nicht zu verwöhnen, sie sollen lernen, dass man sich die C erst erarbeiten muss etc.:
Was wäre denn in diesem konkreten Fall die Botschaft? Diejenigen, die sich die C verdient haben setzen sich vom Rest der Familie weg (der nicht Faul war sondern einfach nicht die Gelegenheit hatte, sich die C zu verdienen, weil noch Kind). Ist es das, was wir Kindern mitgeben wollen?

Transworldone

Erfahrenes Mitglied
17.03.2010
438
37
Bei "unseren" Reisen sitzen alle (1 +1 +0,5 +0,5) zusammen in einer Kabine, letztes Jahr Hinflug F (SIN mit LX)und Rückflug C, oder auf anderen Strecken auch schon Hin F oder C Rückflug Y+.

Innerhalb Europa auch alle in C oder Y, Langstrecke für alle mindestens Y+, sonst bleibe ich (und alle anderen) zu Hause bzw. mit Auto, Bahn innerhalb D/A/CH. Wenn bei Prämienflügen nicht genügend Plätze in einer Klasse verfügbar sind, könnte ich mir höchstens eine 1 + 0,5 Regelung je unterschiedlicher Klasse vorstellen, schön ist das aber nicht.

• Like
Reaktionen: Fabouleus und osterei

travelben

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
3.771
1.122
MUC
Mal zu dem pädagogischen Aspekt, die Kinder nicht zu verwöhnen, sie sollen lernen, dass man sich die C erst erarbeiten muss etc.:
Was wäre denn in diesem konkreten Fall die Botschaft? Diejenigen, die sich die C verdient haben setzen sich vom Rest der Familie weg (der nicht Faul war sondern einfach nicht die Gelegenheit hatte, sich die C zu verdienen, weil noch Kind). Ist es das, was wir Kindern mitgeben wollen?

Ich finde man muss Kinder auch immer so motivieren:

"Porsche fahren oder Porsche putzen? Streng Dich an in der Schule!" :D

Das ist Real-Life-Pädagogik! :D

• Like
Reaktionen: Stevehh

popo

Erfahrenes Mitglied
04.03.2013
677
0
Hallo,

wir planen, im Herbst nach Asien zu fliegen, wahrscheinlich mit Qatar Airways. Wir (meine Frau und ich) planen, in C zu fliegen und die Kinder in der Y. Kinder sind 10 Jahre, 7 und 6.

Hat jemand Erfahrung damit, so zu fliegen oder ob es da irgendetwas zu beachten gibt?

Ich hatte mal was vergleichbares in einer QR Maschine Er flog F........ Frau, Mutter und Kind in C oder Y :cool:

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.005
62
www.vielfliegertreff.de
Irgendwie gehen hier die meisten Beiträge etwas am Thema vorbei.

Es geht hier nicht um Erziehungstipps oder um die ferndiagnostische Einstufung des TOs als Muster-, Raben- oder Helikoptereltern. Es geht auch nicht um das angebliche Wohlbefinden oder Unwohlbefinden der Kinder – das ist Sache der Eltern, nicht Sache ferndiagnostisch spekulierender Foristen, die sich hypothetische Personen und Situationen in ihrem Kopf ausmalen und diese Episoden dann in blumig ausgeschmückten Beiträgen öffentlich ausbreiten und bewerten.

Eigentlich ist es ganz einfach: Sind die Kinder so gestrickt, dass sie den Flug ohne elterliche Daueraufsicht in einer Weise bestreiten können, dass Mitreisende und die Crew dadurch nicht in Mitleidenschaft gezogen werden? Wenn ja: alles bestens. Wenn nein, dann muss sich die Familie einfach so aufteilen, dass jeweils ein Eltern/Kind-Paar gemeinsam in jeder Klasse sitzt. Diese Aufteilung kann man auch noch während des Fluges spontan vornehmen, dazu reicht ein Hinweis an die Crew, sich bei Problemen mit den Kindern sofort an die Eltern zu wenden, die sich dann kümmern und entsprechend umsetzen können. Problem solved.

Grundsätzlich brauchen Kinder in dieser Größe natürlich keine C oder F, weder in Bezug auf Platz noch auf Essen oder Service. Ein Platz am Fenster oder die Möglichkeit, das Cockpit zu besuchen waren mir als Kind auch viel wichtiger als "vorne sitzen", und In-Flight-Entertainment ist heutzutage ohnehin viel mehr als früher geboten. Die einzige Frage ist also, wie unabhängig und "low maintenance" die Kleinen auf gemeinsamen Reisen ohne Eltern sind, und das dürften die Eltern am besten wissen, zumal ja offenbar bereits Flugerfahrung vorhanden ist.

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.005
62
www.vielfliegertreff.de
Ich hatte mal was vergleichbares in einer QR Maschine Er flog F........ Frau, Mutter und Kind in C oder Y :cool:

So fliegen ich und mumilein auch oft. Manchmal sogar auf verschiedenen Flügen und Routen. Gerade erst wieder praktiziert.

Bei der letzten Hawaii-Rückreise waren wir wiederum mit 3 Personen auf 3 Klassen im selben Flieger verteilt. Anything goes.

suraso

Erfahrenes Mitglied
05.01.2016
1.249
465
Ich finde es nicht gut, die Kinder in der Y allein zu lassen; und frage mich auch, was die wahren Gründe des TO wohl sein mögen.

Und ich hätte da eine praktische Frage zum Genuss des Bodenprodukts: Beim Priority Boarding mag man vielleicht die Y-Kids problemlos mitnehmen können. Aber wie verhält es sich mit dem Zugang zur Lounge? C-Passagiere ohne ausreichenden Vielflieger-Status dürfen doch nur allein in die Lounge, ohne einen Gast mitbringen zu dürfen! Ob QR da bei Kindern kulant ist? Wie verhalten sich dabei andere Airlines?

Außerdem möchte ich auch betonen, was bereits angedeutet wurde: Wenn man die Y-Kids nicht als UM angemeldet hat, könnte die eine oder andere Airline auch mal Stress machen! Ich würde jedenfalls mal spätestens nach der Buchung, aber mit ausreichendem Abstand vor dem Abflug Kontakt mit der Airline aufnehmen, um die Situation zu erklären.

• Like
Reaktionen: hb64

ReviloCGN

Erfahrenes Mitglied
02.01.2014
1.069
78
CGN
Die Aussage hier ist doch ganz klar.
Andere machen so einen Schwachsinn nicht, sondern entscheiden sich mit Kindern in dem Alter zwischen
1) Alle fliegen Economy
2) Alle fliegen Business/First

Komplett einseitig und falsch zusammengefasst. (y) Wie billige schlechte Fernsehsendungen....

• Like
Reaktionen: reisender36

ReviloCGN

Erfahrenes Mitglied
02.01.2014
1.069
78
CGN
Irgendwie gehen hier die meisten Beiträge etwas am Thema vorbei.

Es geht hier nicht um Erziehungstipps oder um die ferndiagnostische Einstufung des TOs als Muster-, Raben- oder Helikoptereltern. Es geht auch nicht um das angebliche Wohlbefinden oder Unwohlbefinden der Kinder – das ist Sache der Eltern, nicht Sache ferndiagnostisch spekulierender Foristen, die sich hypothetische Personen und Situationen in ihrem Kopf ausmalen und diese Episoden dann in blumig ausgeschmückten Beiträgen öffentlich ausbreiten und bewerten.

Eigentlich ist es ganz einfach: Sind die Kinder so gestrickt, dass sie den Flug ohne elterliche Daueraufsicht in einer Weise bestreiten können, dass Mitreisende und die Crew dadurch nicht in Mitleidenschaft gezogen werden? Wenn ja: alles bestens. Wenn nein, dann muss sich die Familie einfach so aufteilen, dass jeweils ein Eltern/Kind-Paar gemeinsam in jeder Klasse sitzt. Diese Aufteilung kann man auch noch während des Fluges spontan vornehmen, dazu reicht ein Hinweis an die Crew, sich bei Problemen mit den Kindern sofort an die Eltern zu wenden, die sich dann kümmern und entsprechend umsetzen können. Problem solved.

Grundsätzlich brauchen Kinder in dieser Größe natürlich keine C oder F, weder in Bezug auf Platz noch auf Essen oder Service. Ein Platz am Fenster oder die Möglichkeit, das Cockpit zu besuchen waren mir als Kind auch viel wichtiger als "vorne sitzen", und In-Flight-Entertainment ist heutzutage ohnehin viel mehr als früher geboten. Die einzige Frage ist also, wie unabhängig und "low maintenance" die Kleinen auf gemeinsamen Reisen ohne Eltern sind, und das dürften die Eltern am besten wissen, zumal ja offenbar bereits Flugerfahrung vorhanden ist.

Danke flysurfer, für diese ausgewogene Antwort ein Vollzitat und nochmals DANKE!

nice

Erfahrenes Mitglied
08.05.2009
882
11
Kinder sind keine " kleine Erwachsenen" . Ich finde es einfach nicht kindgerecht, Kinder im Grundschulalter getrennt von den Eltern im Flieger zu setzen , auch wenn Kinder sich während des Fluges erstklassig benehmen. Es geht doch in dem Falle eher darum "wie das Kind dies empfindet" . Einem Grundschüler kann man doch nicht sagen, "Lern schön und streng Dich an, dann bekommst Du das auch mal hin" und solange Du noch kein eigenes Geld hast, dann sitze hinten . Ein(e) 14 jährige(r) kapiert das schon, sonst haben die Eltern auch was falsch gemacht. Alles zu seiner Zeit.

Oban

Aktives Mitglied
08.03.2009
244
421
Flugschneisse ZRH

Hatte ich letzte Woche live erlebt, Vater in der F, ca.10 Jährige Tochter in der ersten Reihe in C am Fenster, Mutter eine Reihe dahinter.
Nervig an der Geschichte war, das die Eltern die Kleinen, sie keine 30 min alleine lassen konnten. Sie war dann sichtlich genervt als Mama ihr dann auch noch das brötchen streichen kam. Und ich und meine +1 wegen der unruhe in der 8er C kabine.
Die kleine war nämlich völlig selbständig, sprach perfektes English und konnte als die Mutter schlief und der Vater mal 2-3 Stunden nicht da waren alles selbst erledigen.

Solange der TO auch bereit ist bei Problemen mit seinen Kinder einzugreifen oder gegebenfalls dann eines der Kinder auf seinen Platz setzt, sehe ich das Problem nicht.
Zudem gibts essen, meist sehr freundliche FA's und Filme, Kinder sind dann gut beschäftigt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Nightwish80

flying_mom

Erfahrenes Mitglied
03.11.2014
2.370
850
HOQ/NUE/CGN

Das wiederum finde ich überhaupt nicht ungewöhnlich. Wir haben das besonders ganz am Anfang unseres Familienlebens mit Einstiegsgehältern mehrmals so gehandhabt. Wenn wir +1 auf längere Geschäftsreisen begleitet haben und uns für mich und +0,5 nicht C leisten konnten/wollten, dann saß ich mit +0,5 eben in Y. Das hat mir nichts ausgemacht. Durchwechseln haben wir nicht gemacht. Das war aber auch nicht nötig, schliesslich bin ich auch oft genug mit 2 +0,5 alleine Langstrecke geflogen. Alles eine Frage der Übung.
In anderen Fällen haben wir mit dem AG vereinbaren können, dass +1 6 oder 8 Wochen keinen Rückflug nach D in Anspruch nimmt (wir hatten privat sowieso einen Wohnsitz in USA) und wir dafür mit in C auf Firmenkosten fliegen. Alle Y ist auch vorgekommen. Solange mind. 1 Elternteil mit den Kindern zusammensitzt, ist jede Konstellation möglich.

capetonian

Parlour Talker
15.03.2010
3.827
13
CPT
Unbeaufsichtigte Kinder an Bord müssen beaufsichtigt werden. Das muss man als UM anmelden, wie oben richtig steht. Man kann nicht automatisch auf die Mitreisenden vertrauen. Die Crew hat im Flug noch andere Aufgaben. Für unbeaufsichtigte Kinder wird das Personal verstärkt. Man denke nur mal an eine Notevakuierung.

Nicht nur das, die Anzahl von UMs auf ein und demselben Flug ist aus Sicherheitsgründen limitiert.

Alps

Erfahrenes Mitglied
13.01.2016
410
4
ZRH
Ist uns kürzlich passiert in C: Bestuhlung 1-2-1, ich sass in Reihe 6 am Fenster, mein +1 und 0.5, immerhin fast 6 Jahre alt, in Reihe 4 in der Mitte. Da wollte ein aufmerksamer Herr in Reihe 5 mit Mittelsitz tatsächlich mit mir tauschen, da es nicht gut sei, wenn die Mutter so weit weg sei vom Kind. Habe dankend abgelehnt. Ein weiterer Passagier hat sich ebenfalls an die Flugbegleiterin gewendet, dass da ein Kind nicht neben der Mutter sitzen würde. Wir sind im 2017, oder?

olisch

Erfahrenes Mitglied
16.04.2009
2.059
40
HAJ
Einem Grundschüler kann man doch nicht sagen, "Lern schön und streng Dich an, dann bekommst Du das auch mal hin" und solange Du noch kein eigenes Geld hast, dann sitze hinten . Ein(e) 14 jährige(r) kapiert das schon, sonst haben die Eltern auch was falsch gemacht. Alles zu seiner Zeit.

Ich würde mein (Pseudo-) Padagogik-Studium vielleicht noch einmal wiederholen oder es einfach mal als ein richtiger Vater mit richtigen Kindern versuchen. Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass Kinder im Alter zwischen 4 und 10 Jahren ernsthaft die Wertigkeit der Unterschiede zwischen C und Y wahrnehmen?

olisch

Erfahrenes Mitglied
16.04.2009
2.059
40
HAJ
Ein weiterer Passagier hat sich ebenfalls an die Flugbegleiterin gewendet, dass da ein Kind nicht neben der Mutter sitzen würde.

Ich frage mich nun ernsthaft, ob ich unter diesen Prämissen als alleinerziehender Vater dann überhaupt noch mit meinen Kindern vereisen darf.