Emirates-Gewinn bricht um 75% ein

ANZEIGE

klm57

Erfahrenes Mitglied
24.07.2016
543
0
Salzburg
ANZEIGE
Wer tagtäglich über 60 A380 füllen will, dazu noch andere Muster, hat sich was vorgenommen.
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.095
7.150
Wir gehen jetzt ja vom deutschen Falle aus (in VAE mag das dann sicher anders sein) ... aber ich kann doch auch wenn ich nur Umsätze mit ausländischen Kunden mache meine Vorsteuer auf lokale Kosten geltend machen. Also Beispiel ich führe Beratungsleistungen für Unternehmen in USA , Russland und China durch. Auf diese fällt keine deutsche Umsatzsteuer an, gleichzeitig könnte ich jedoch die Vorsteuer für die Büromiete in Deutschland erstatten lassen. (Jetzt nur der gedankengang eines Laien)...

Wie weiter oben geschrieben - das Unternehmen kann da Steuern verrechnen, die Angestellten MA nicht, daher werden die sich Lohnerhöhungen wünschen. Auch die MA des Flughafens, und die Grenzer alle verlieren Kaufkraft - das muss dann durch höhere Löhne ausgeglichen werden - und bei Löhnen kann das Unternehmen dann keine Ust. verrechnen.
 

LFCorsten

HON Circle Lifetime Elite
08.03.2009
2.913
1
DXB/ATH/SIN/LAX
Wie weiter oben geschrieben - das Unternehmen kann da Steuern verrechnen, die Angestellten MA nicht, daher werden die sich Lohnerhöhungen wünschen. Auch die MA des Flughafens, und die Grenzer alle verlieren Kaufkraft - das muss dann durch höhere Löhne ausgeglichen werden - und bei Löhnen kann das Unternehmen dann keine Ust. verrechnen.

Der ist gut. Ist nicht ein Teil der Gehälter steuerfrei weil im Ausland erbracht? Wer kann da aufklären?
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.095
7.150
Der ist gut. Ist nicht ein Teil der Gehälter steuerfrei weil im Ausland erbracht? Wer kann da aufklären?

Ja die Gehälter mögen steuerfrei sein. Wenn aber eine Umsatzsteuer dort eingeführt wird sind die Waren des täglichen Lebens damit belastet - bei uns sind das 19%

Nimm dein Nettogehalt und stelle dir vor alles was du in D bezahlst ist je nach Steuersatz 19% (meistens) oder 7% (meist Lebensmittel) billiger - dann bist du beim Ist Zustand in den Emiraten.

So und jetzt bleibt dein Netto gleich - aber die Waren erhöhen sich um die entsprechenden Steuersätze - da ist dir doch vollkommen egal ob du Steuern zahlst oder nicht - es geht lediglich um die Kaufkraft von deinem persönlichen Nettoeinkommen - und die ist in einem Umfeld in dem es kein Umsatzsteuer gibt eben besser.

Um bei deinen konkreten Bsp zu bleiben:


Der Mitarbeiter von LH bekommt 2500€ netto, wenn er diese in D im Einzelhandel ausgibt bekommt er dafür Waren im Wert von leicht mehr als 2100€ Netto - der Rest landet beim Staat.

Der EK Mitarbeiter bekommt zur Zeit für seine 2500€ netto auch Waren für 2500€ netto - da der Staat keine Ust. erhebt. Wird eine Ust. von auch nur 10% eingeführt braucht der Mitarbeiter in Zukunft 2750€ um seine Waren im Wert von 2500€ netto zu kaufen - also wird EK 10% mehr Netto an den MA bezahlen - und das geht ja für alle Angestellten im Land.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Alfisto88

LFCorsten

HON Circle Lifetime Elite
08.03.2009
2.913
1
DXB/ATH/SIN/LAX
Ja die Gehälter mögen steuerfrei sein. Wenn aber eine Umsatzsteuer dort eingeführt wird sind die Waren des täglichen Lebens damit belastet - bei uns sind das 19%

Nimm dein Nettogehalt und stelle dir vor alles was du in D bezahlst ist je nach Steuersatz 19% (meistens) oder 7% (meist Lebensmittel) billiger - dann bist du beim Ist Zustand in den Emiraten.

So und jetzt bleibt dein Netto gleich - aber die Waren erhöhen sich um die entsprechenden Steuersätze - da ist dir doch vollkommen egal ob du Steuern zahlst oder nicht - es geht lediglich um die Kaufkraft von deinem persönlichen Nettoeinkommen - und die ist in einem Umfeld in dem es kein Umsatzsteuer gibt eben besser.

komisch. Hier sind viele Produkte teurer ohne MwSt., als in D mit 19% MwSt. Und nun Kienzle?
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.095
7.150
komisch. Hier sind viele Produkte teurer ohne MwSt., als in D mit 19% MwSt. Und nun Kienzle?

Das eine hat doch mit dem anderen gar nichts zu tun, d.h. die Händler verdienen besser. Wenn der Staat jetzt 19% Ust erhebt - was passiert dann? Die Händler verzichten auf ihre Marge mit der sie auch ihre Kosten decken? Oder sie schlagen die Steuer oben drauf? Such es dir aus - beides macht den Standort nicht besser.
 

ANK660

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.603
102
Kann die meisten bisherigen Beiträge nicht so recht nachvollziehen.
EK schreibt Gewinne, die dieses Jahr unter dem des Vorjahreszeitraumes liegen. Bei Neuinvestitionen ist das ein normaler Zustand. Zumindest verstehen das diejenigen, die rechnen können. AB ist seit Jahren nicht in der Lage, wenigstens kostendeckend zu arbeiten und LH dümpelt vor sich hin.

LH hat die besseren Zahlen als EK. Bitte erkläre mir warum dann bei EK alles super ist und LH nur "dümpelt"?
 

InsideMUC

Kostenfaktor
06.11.2009
6.746
3.135
44
Fluchhafen
Keiner schreibt, dass bei EK alles "super" ist, bzw. LH "nur " dümpelt
Wenn du zitierst, dann dichte bitte nichts dazu oder interpretiere nichts hinein. Das ist schon eine Frage der guten Erziehung.;)

:confused:
EK schreibt Gewinne, [...]

[...] und LH dümpelt vor sich hin.

Kann die meisten bisherigen Beiträge nicht so recht nachvollziehen.
EK schreibt Gewinne, die dieses Jahr unter dem des Vorjahreszeitraumes liegen. Bei Neuinvestitionen ist das ein normaler Zustand. Zumindest verstehen das diejenigen, die rechnen können. AB ist seit Jahren nicht in der Lage, wenigstens kostendeckend zu arbeiten und LH dümpelt vor sich hin.
 

BeRse

Erfahrenes Mitglied
16.04.2014
496
2
man ist wohl etwas zu rasant gewachsen und hat jetzt ein paar Überkapazitäten - in meinen Augen nichts Außergewöhnliches und nichts worüber ich mir Sorgen machen würde
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.095
7.150
Könnte es nicht vielleicht evtl. auch daran liegen, dass die Händler ganz andere EK Preise habe, dass Zölle auf den Waren liegen, dass andere Transportkosten angesetzt werden müssen... :rolleyes:

Wenn die Verkäufer andere EK Preise haben, verdienen die Händler trotzdem besser :D

Ansonsten - die Artikel die ich von der Kalkulation her kenne sind in den Emiraten besser kalkuliert als in D - die Kostenstruktur in den Emiraten kenne ich nicht, aber was man so hört soll die ja nicht deutlich schlechter sein.

Transportkosten spielen zumindest das wo ich her komme keine besonders große Rolle - weil alles immer transportiert werden muss - und da haben die Emirate z.B. den Vorteil das die Frachtkosten ex China deutlich niedriger sein dürften als nach Europa (allein auf Grund der kürzeren Strecke).
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.715
6.207
LEJ
Die ersten Maßnahmen gegen eine weitere Verringerung der Gewinne sind sind bereits vor Monaten eingeleitet worden.
Ob es funktioniert, wird sich zeigen. Die Talsohle ist nach meiner unqualifizierten Meinung noch nicht durchschritten. Leider macht EK den Fehler, die Maßnahmen zur Kostendämpfung auch zu Lasten der Paxe einzuführen. Es begann mit der Streichung der kostenfreien Sitzplatzwahl. Als nächsten wird wohl das kostenfreie Zug zum Flug Ticket eingestellt werden. EK muss aufpassen, nicht zu sehr mit dem Strom zu schwimmen, sondern mehr die Kostenfresser im eigenen Haus zu greifen. EK sollte sich mit einem Leistungsprofil vom Rest abgrenzen und hervorheben, denn nur dann kann eine Airline in diesem Segment weiter bestehen.

Da der Vergleich mit AB aus steuerlichen Gründen hinkt, will ich ihn nicht unbedingt als geltend hinstellen, aber doch erwähnen. AB sparte sich zu Lasten der Paxe zum LCC und setzte auf Billiglohn und Billigleistungen sowie auf falsche Leistungsversprechungen. Das Ergebnis ist wohl allen bekannt. Nur in einem Fall liegt AB vorne. Sie dient als Beispiel, wie man es nicht machen soll. So lange EK auf Kontinuität und Qualität setzt, wird sie die Kurve zu ihren Gunsten verändern können. Dies wird ein interner Kraftakt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: GoldenEye

ek046

Erfahrenes Mitglied
29.05.2013
3.227
720
Die Kostendämpfung zu Lasten der Paxe machte sich auf den letzten 6 aus 6 Segmenten auch im Servicebereich und Zustand des Fluggerätes bemerkbar. Trete es hier nicht noch einmal breit (dafür gibt es ja den anderen Thread http://www.vielfliegertreff.de/emirates/106560-emirates-erlebnis-2.html#post2299277), aber man spürt es auch hier, dass man schon ziemlich Nahe am Einheitsbrei der restlichen Airlines angekommen ist (so mein persönlicher Eindruck derzeit).
 

j2w

Erfahrenes Mitglied
19.04.2015
987
232
Wobei Gewinn ja erst einmal Gewinn bleibt, was nun auch nicht so selbstverständlich in der Branche ist.
4 mal nacheinander Jahresgewinn verdoppelt und jetzt mal wieder auf dem Wert von vor 4 oder 5 Jahren.
Richtig, der Trend wird nicht erfreuen, nur muss man aufpassen, dass hier nicht Pleiteszenarien mit weiterer Gewinnerwartung vermixt werden.
 

sascha.hohmann

Reguläres Mitglied
23.06.2015
39
1
Man muss sich ja eigentlich nicht wundern, dass selbst EK oder andere aus der Wüste sich dem "Einheitsbrei" annähern.
Der Verbraucher ist doch selbst schuld, jeder will am wenigstens bezahlen aber dafür den besten Service.
Funktioniert halt auf Dauer nicht. Siehe auch Kurzstrecke, jeder Pauschalreise Urlauber beschwert sich, dass es nix
mehr zu Essen und Trinken gibt. Aber kein Schwein ist bereit mal 20€ mehr zu bezahlen.

Thema Gewinnrückgang schließe ich mich j2w an, erstmal ist es noch ein Gewinn. Abwarten was passiert.
Ich denke, die bekommen das schon auf die Reihe und ich behaupte mal das die Führung von EK ganz genau
weiß, was sie tut ;-)
 

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.236
1.542
Rheinland-Pfalz
Passt vielleicht dazu, dass Emirates mir momentan proaktiv für einen one-way Flug silver und für 2 RT Gold anbietet.Die suchen Passagiere.
 

Karl Langflug

Erfahrenes Mitglied
22.05.2016
3.259
3.097
Naja. "Gewinn" ist mit Vorsicht zu geniessen. Aus eigener Erfahrung weiss ich, dass man diese Zahlen eh nicht ernst nehmen kann. Wenn man keine Dividende zahlen will, reduziert man den Gewinn, wenn es kein Verlust sein darf, erhöht man den Betrag. Vor allem mit den Abschreibungen kann man jedes gewünschte Ergebnis erreichen. Die Geschäftsprüfer machen in der Regel keine Schwierigkeiten.

Ich könnte mir gut vorstellen, dass sie tatsächlich keinen Gewinn gemacht haben. Wenn man sich deren Flottenpolitik anschaut, wundert das nicht. Wenn ich das richtig sehe, haben sie nur noch die B777 mit der unsäglichen 3-4-3 Bestuhlung und A380. Wie wollen die ihre Flieger voll kriegen? Alleine nach ZRH kommen sie ja 2x mit dem A380... offenbar jeweils halbleer ...
 

ek046

Erfahrenes Mitglied
29.05.2013
3.227
720
Die fliegen ja mittlerweile sogar Kurzstrecke mit der A388, z.B. DXB - DOH mit knapp 1,5h :)