ANZEIGE

Vielfliegertreff

Redaktion
02.06.2009
30
18
ANZEIGE
Emirates hat die Corona-Kulanzregeln erweitert und bietet Kunden nun eine kostenfreie Umbuchung bis in das kommende Jahr hinein an. Die Frist für Ticketausstellung und Reisedatum wurde vom 31.12.2021 auf den 31.05.2022 verlängert.

Für Tickets, die seit dem 1. Oktober 2020 mit mindestens einem offenen Flugsegment bis einschließlich 31. Mai 2022 gekauft wurden, gelten folgende Optionen:

Umbuchungen sind ohne Umbuchungsgebühr und Tarifdifferenz in derselben Kabinenklasse auf ein alternatives Datum, auf eine alternative Flugnummer zur gleichen Destination und/oder eine alternative Destination in der ursprünglich gebuchten Region oder nach Dubai, möglich. Falls die gleiche Buchungsklasse nicht mehr verfügbar ist, muss auf eine höhere Buchungsklasse umgebucht werden wobei die Umbuchungsgebühr entfällt aber etwaige Tarifdifferenzen zu bezahlen sind. Bei Umbuchungen auf eine alternative Region entfallen Umbuchungsgebühren, anfallende Tarifdifferenzen müssen jedoch entrichtet werden.

Alternativ zu einer Umbuchung kann man das Ticket auch erst einmal offen lassen, oder ohne Stornogebühren erstatten lassen.
 
  • Like
Reaktionen: NAMASTE und j2w

birneberlin

Aktives Mitglied
14.10.2015
123
12
Emirates hat die Corona-Kulanzregeln erweitert und bietet Kunden nun eine kostenfreie Umbuchung bis in das kommende Jahr hinein an. Die Frist für Ticketausstellung und Reisedatum wurde vom 31.12.2021 auf den 31.05.2022 verlängert.

Für Tickets, die seit dem 1. Oktober 2020 mit mindestens einem offenen Flugsegment bis einschließlich 31. Mai 2022 gekauft wurden, gelten folgende Optionen:

Umbuchungen sind ohne Umbuchungsgebühr und Tarifdifferenz in derselben Kabinenklasse auf ein alternatives Datum, auf eine alternative Flugnummer zur gleichen Destination und/oder eine alternative Destination in der ursprünglich gebuchten Region oder nach Dubai, möglich. Falls die gleiche Buchungsklasse nicht mehr verfügbar ist, muss auf eine höhere Buchungsklasse umgebucht werden wobei die Umbuchungsgebühr entfällt aber etwaige Tarifdifferenzen zu bezahlen sind. Bei Umbuchungen auf eine alternative Region entfallen Umbuchungsgebühren, anfallende Tarifdifferenzen müssen jedoch entrichtet werden.

Alternativ zu einer Umbuchung kann man das Ticket auch erst einmal offen lassen, oder ohne Stornogebühren erstatten lassen.
""Umbuchungen sind ohne Umbuchungsgebühr und Tarifdifferenz "" Was ist gemeint Kabinenklasse also z.B. Eco oder eine Buchungsklasse innerhalb der Kabinenklasse? Danke
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.517
4.475
München
Streckenänderung innerhalb der selben Region -> Tarifdifferenz entfällt, wenn in der selben Buchungsklasse umgebucht wird
Umbuchung bei der die ursprüngliche Buchungsklasse nicht mehr verfügbar ist -> Tarifdifferenz fällt an
 

User64

Aktives Mitglied
29.10.2009
212
64
Hallo zusammen,

ich muss bzgl. der Emirates Regeln noch mal detaillierter nachfragen. Auf der Website von Emirates unter "Ihre Ticketoptionen" heißt es:

"Ab 1. April 2021 gebuchte Tickets

Alle Tickets, die ab dem 1. April 2021 ausgestellt werden, sind automatisch 24 Monate lang für Reisen gültig.

Innerhalb dieser Zeit haben Sie die Flexibilität, die Termine zu ändern und eine Erstattung ohne zusätzliche Kosten zu verlangen. Sie können die Änderungen online über Managen vornehmen oder Ihr Reisebüro anrufen."

Darüber steht als einleitender Satz "Sie haben zwei Möglichkeiten, wenn Ihre Reisepläne von COVID‑19 betroffen sind."....

Bei der Buchung eines Fluges steht:

1631628160214.png

Mir ist nicht 100% klar was das bedeutet. Kann ich nun kostenfrei stornieren? Falls ja, bis wann? Und muss dafür ein Corona bedingter Grund genannt werden oder kann ich auch "einfach so" stornieren, wenn sich meine Pläne aus irgendeinem Grund ändern sollten?

Vielen Dank!
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.517
4.475
München
Bei einem Reisedatum bis 31.05.2022 kannst Du Emirates-Tickets derzeit auch "einfach so" stornieren.
 
  • Like
Reaktionen: j2w und User64

User64

Aktives Mitglied
29.10.2009
212
64
Bei einem Reisedatum bis 31.05.2022 kannst Du Emirates-Tickets derzeit auch "einfach so" stornieren.
Ich danke dir für die schnelle Antwort.

Da bei Rückerstattungsgebühr "Kostenfrei" steht, bekomme ich auch den vollen Kaufpreis erstattet, korrekt?
Gibt es eine Frist, bis wann ich das Ticket stornieren kann? Das habe ich leider nicht gefunden.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.517
4.475
München
Korrekt, außer das Ticket behinhaltet eine nicht erstattbare Steuer, die in einzelnen Ländern aufgrund behördlicher Vorgaben nicht erstattet werden darf (z.B. Sicherheitsgebühr Saudi-Arabien, Luxussteuer Indien - diese sind selbst auf den teuersten Full-Flex-Tickets nicht erstattbar). Aber das ist außerhalb des Einflussbereichs der Airline.

Storno geht auch kurzfristig, man darf nur keinesfalls No-Show sein. Wenn Du also mindestens 1 Tag vorher stornierst, sollte es kein Problem sein.
 
  • Like
Reaktionen: j2w und User64

devDedication

Aktives Mitglied
06.01.2017
139
8
Die Regeln sollten doch für alle Ticketklassen gelten, oder? Die günstige Economy Saver Klasse kann ich kostenlos erstatten lassen, aber bei Business Saver steht noch 700 Euro Gebühr.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.517
4.475
München
Ja, gilt für alle Tarife (sofern die Reisedaten im Kulanzzeitraum liegen).
 

funky100

Aktives Mitglied
14.02.2021
204
25
ZRH
Ist das mit dem kurzfristigem Storno noch aktuell? Kann ich jedes Ticket stornieren vor Ende Mai 2022? Danke!
 

mrbetti

Aktives Mitglied
30.12.2016
157
38
kann man eigentlich auch nur den Rückflug stornieren nachdem man den Hinflug schon abgeflogen hat? Es scheint mir so zu sein, aber explizit sehe ich es nirgends geschrieben. Oder eben auch nur den Rückflug kostenfrei umbuchen?
 

qube

Erfahrenes Mitglied
08.06.2012
1.274
669
TPE
kann man eigentlich auch nur den Rückflug stornieren nachdem man den Hinflug schon abgeflogen hat? Es scheint mir so zu sein, aber explizit sehe ich es nirgends geschrieben.
Jein – stornieren geht, aber dann wird mit One-Way-Fare neuberechnet, sodass die Erstattung kleiner als erwartet ausfallen wird.
 
  • Like
Reaktionen: mrbetti

ronkon

Reguläres Mitglied
22.07.2015
30
13
Hallo Zusammen

Ich habe noch einen Multi-Stop-Booking von Emirates und wollte von den Umbuchungsmöglichkeiten Gebrauch machen.

Wenn ich es richtig versteh, kann ich bis Reisedatum Ende August 2022 kostenlos und ohne Aufpreis umbuchen und ggf. noch die Region wechseln.

Bei Emirates heisst es:
Your ticket will be accepted for any flight to the same destination or within the same region* in the same travel class within the same cabin with no extra fees during this period.

Wenn ich versuche online umzubuchen, werden mir für die gleiche Route teilweise alternative Flüge angezeigt, aber immer mit Tarifdifferenz. Beim Ändern des Zieles innerhalb der Region gilt Gleiches. Hab ich die Umbuchungsmöglichkeiten falsch verstanden oder geht das nur telefonisch? Hat hier jemand schon mehr Erfahrungen?
 

mrbetti

Aktives Mitglied
30.12.2016
157
38
Ich weiß es nicht, aber spezielle Corona Kulanzregelungen sind glaube ich oft nicht richtig in den Systemen hinterlegt und gehen dann leichter telefonisch.
 

SGM

Reguläres Mitglied
26.01.2020
25
89
Ich habe eine Reise First hin und Eco Flex zurück. Wollte den Eco Flug auf einen späteren Flug verschieben. Hätte laut Website über 2000 Euro gekostet.
Angerufen und mit einer netten Dame telefoniert. Hat irgendwas mit dem Hinflug in der First Class zu tun (die auch sehr günstig war). Sie kann jetzt auch nichts machen, nach dem Hinflug kann ich dann angeblich kostenlos umbuchen, wenn im Eco Flex Tarif noch was verfügbar sein sollte.