• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Empfehlung Business Konto

ANZEIGE

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
3.997
114
MUC
ANZEIGE
Gibt es noch Alternativen, welche billiger oder gar umsonst sind für Geschäftskonten?

Ich hatte Fyrst von der Deutschen Bank mal als Zweitkonto getestet. Machte eigentlich einen ganz guten Eindruck, lediglich die Authentifizierung über die App war etwas nervig. Als dann der Zugang wegen eines App-Updates nicht mehr ging, hab ich's wieder gekündigt, wäre für mich aber prinzipiell eine Alternative.
 
  • Like
Reaktionen: Xer0 und CableMax

Carotthat

Howard Johnson Fanboy
17.07.2012
4.746
1.181
Howard Johnson
Dieses ganze "schischi" (wie schon beschrieben) von aktiven Lastschriften etc. brauche ich gar nicht. Ich will nur ein Konto (und der DKB fielen halt die vielen Eingänge mit "Rechnung XXX" auf), welches getrennt verbucht werden kann - und darüber die Einnahme und Ausgaben als Freiberufler laufen lassen. Und da reden wir von nichts sechs-stelligem ;)
Also eigentlich ein reines Online-Konto - Abhebungen sind auch nicht notwendig.
 

CableMax

Erfahrenes Mitglied
25.07.2020
2.019
1.525
Dieses ganze "schischi" (wie schon beschrieben) von aktiven Lastschriften etc. brauche ich gar nicht. Ich will nur ein Konto (und der DKB fielen halt die vielen Eingänge mit "Rechnung XXX" auf), welches getrennt verbucht werden kann - und darüber die Einnahme und Ausgaben als Freiberufler laufen lassen. Und da reden wir von nichts sechs-stelligem ;)
Also eigentlich ein reines Online-Konto - Abhebungen sind auch nicht notwendig.
Wenn du keine besonderen Ansprüche hast, dann nimm N26 Business.
 

Ida77

Erfahrenes Mitglied
11.11.2017
319
36
Was mich noch interessiert, ist, ob man zum kostenfreien Konto die girocard (kostenpflichtig) dazu buchen kann (ich vermute, nein) und ob und unter welchen Bedingungen man zwischen den einzelnen Kontoarten wechseln könnte. Ich werde in Kürze die Grenke Bank diesbezüglich anschreiben.

Die Grenke Bank hat recht schnell auf meine Mail geantwortet:
- Eine girocard kann erwartungsgemäß nicht zum kostenfreien Konto dazu gebucht werden. Bei den beiden kostenpflichtigen Kontomodellen ist sie mit dabei.
- Ein Upgrade des Kontomodells ist jederzeit möglich.
- Über die Möglichkeit eines Downgrads haben sie nichts geschrieben.
 

JFI

Erfahrenes Mitglied
04.05.2017
2.320
338
emv.smart-upstart.de
Gibt halt keine Möglichkeit bei N26, die SEPA-Verwendungszwecke zu übermitteln.

Wen man also Angestellte über das Konto bezahlt, ist das für diese eher nicht so gut.
 

CableMax

Erfahrenes Mitglied
25.07.2020
2.019
1.525

p47r1ck91

Erfahrenes Mitglied
05.10.2019
1.276
604
Jemand mal was von Holvi gehört?

(habe noch immer nicht gewechselt. Aktuell schwanke ich zwischen N26 und Fyrst) :sick:

Bevor du zu der N26 Hipster-Bastelbude mit mangelhaften Support gehst, würde ich dir zu Fyrst raten. Dahinter steht wenigstens eine etablierte Bank. Gerade bei Geschäftskonten sollte man ein großes Augenmerk auf den Support legen.
 

fliegomat

Aktives Mitglied
29.11.2011
167
12
Ich nutze ein ganz normales DKB Konto seit vielen Jahren für meine Arbeit als Freiberufler.
Bekomme ungefähr 60-100 x im Jahr Geld drauf überwiesen - insgesamt 80 bis 200.000 Euro im Jahr.
Hat nie jemanden gestört.
 

1989

Aktives Mitglied
05.11.2019
112
76
War die Tage etwas überrascht, als ich auf das Online-Geschäftskonto der deutschen Dependance der Bank für Tirol und Voralberg gestoßen bin. Mich macht zwar die sehr dünne PDF mit den Entgeltinformationen etwas stutzig. Aber drei Euro (sofern man in den Entgeltinformationen Nichterwähnungen als Nichtbepreisungen interpretieren darf) im Monat ist zwar nicht auf Fyrst-Niveau aber durchaus interessanter als die üblichen teuren Kontomodelle bei Commerzbank, Sparkassen und den Genossen.
 
  • Like
Reaktionen: suedpol

Ida77

Erfahrenes Mitglied
11.11.2017
319
36
Nutzt jemand hier die Mastercard Business der Grenke Bank?

Ich habe seit August das Business-Konto und bin damit sehr zufrieden, obwohl natürlich noch eine gewisse Unsicherheit bzgl. der Querelen besteht (siehe #61). Allerdings ist es für mich ein reines Ausgabenkonto.
Folgende Fragen habe ich zur Mastercard Business (die ich überlege zu beantragen):
- Verfügungsrahmen 3.000 € zu Beginn? (Oder ist der niedriger, wenn die Bank noch wenig Daten hat?)
- Werden Nachweise gefordert, z. B. Steuererklärungen, BWA?
 

4r7ur

Reguläres Mitglied
03.08.2018
62
20
STR
Nutzt jemand hier die Mastercard Business der Grenke Bank?

- Verfügungsrahmen 3.000 € zu Beginn? (Oder ist der niedriger, wenn die Bank noch wenig Daten hat?)
- Werden Nachweise gefordert, z. B. Steuererklärungen, BWA?

Verfügungsrahmen bei mir ist 3K, Dispo 5k. Ich meine, ich musste die gewünschten Rahmenbeträge bei der Kontoeröffnung selbst nennen. Diese wurde dann jedoch ohne weitere Nachweise eingerichtet.
Bei Online-Einkäufen läuft bei mir dieses komische 2FA System mit Transakt jedoch nicht wirklich rund, beim letzten Einkauf ist die Zahlung daran gescheitert.
 
  • Like
Reaktionen: Ida77

Tord

Erfahrenes Mitglied
22.08.2018
1.236
214
Nachdem der langjährige und persönliche Kontakt bei meiner bisher präferierten Bank ebenjene verlassen hat und ich mich nun neuerdings mit den Albernheiten eines klassischen Bankhauses und deren Hotline herumplagen muss, bin ich bereit für neue Erfahrungen.

Da aktuell sowieso die Gründung einer neuen GmbH ansteht und das der perfekte Zeitpunkt für die Schaffung neuer Strukturen ist, frage ich also einfach mal in die Runde:
Wie sehen eure Erfahrungen mit "Onlinebanken" wie Fyrst, Holvi, Kontist und Co. inzwischen aus?

Wichtig sind mir vor allem folgende Punkte:
- Ich möchte ungerne in Filialen laufen müssen, weil sich eine Adresse ändert, neue GeschäftsführerInnen bestellt werden, GesellschafterInnen wechseln, oder sich sonstige betriebliche Änderungen ergeben. Alles bitte ausschließlich digital.
- Gibt es einen persönlichen Ansprechpartner?
- Gibt es gar konkrete Erfahrungen bei der Anbindung an DATEV Unternehmen online?

Bargeldeinzahlungen, beleghafte Buchungen und Kreditkarten sind nicht relevant, hierfür haben wir nach Bedarf gesonderte Lösungen im Einsatz.

Die Gebührenstruktur ist zweitrangig.
 

Ancel

Erfahrenes Mitglied
02.05.2019
3.382
1.539
Kontist: ein unseriöses, seit Jahre defizitäres Startup, das seine schlechten Bewertungen auf Google Maps schönt. Dort wird sich fast durchgehend darüber beklagt, dass Neukundenprämien ausgelobt, deren Bezahlung (mit teils fadenscheinigen Begründungen) aber abgelehnt wird.

An meine Prämie wurde die nicht vereinbarte Beantwortung eines mehrseitigen Fragenkatalogs geknüpft, den angeblich die Solarisbank von mir erwarte. Nach verärgertem Ausfüllen wurden alle Hinweise, dass mir eine Prämie zugesichert wurde, ignoriert.

Ich selbst bin nur aus Faulheit noch nicht gewechselt. Ich betreibe noch eine britische Ltd, mit der ich hochzufrieden bei Revolut bin.

Meine deutsche Selbständigkeit überlege ich schon seit Langem von Kontist abzuziehen, z.B zu N26 Business.
 
  • Like
Reaktionen: Tord

Frank N. Stein

Erfahrenes Mitglied
04.04.2020
7.032
7.424
der Ewigkeit
Nachdem der langjährige und persönliche Kontakt bei meiner bisher präferierten Bank ebenjene verlassen hat und ich mich nun neuerdings mit den Albernheiten eines klassischen Bankhauses und deren Hotline herumplagen muss, bin ich bereit für neue Erfahrungen.

Da aktuell sowieso die Gründung einer neuen GmbH ansteht und das der perfekte Zeitpunkt für die Schaffung neuer Strukturen ist, frage ich also einfach mal in die Runde:
Wie sehen eure Erfahrungen mit "Onlinebanken" wie Fyrst, Holvi, Kontist und Co. inzwischen aus?

Wichtig sind mir vor allem folgende Punkte:
- Ich möchte ungerne in Filialen laufen müssen, weil sich eine Adresse ändert, neue GeschäftsführerInnen bestellt werden, GesellschafterInnen wechseln, oder sich sonstige betriebliche Änderungen ergeben. Alles bitte ausschließlich digital.
- Gibt es einen persönlichen Ansprechpartner?
- Gibt es gar konkrete Erfahrungen bei der Anbindung an DATEV Unternehmen online?

Bargeldeinzahlungen, beleghafte Buchungen und Kreditkarten sind nicht relevant, hierfür haben wir nach Bedarf gesonderte Lösungen im Einsatz.

Die Gebührenstruktur ist zweitrangig.

Mir ist nicht bekannt, welches Business Du betreiben willst.
Ich persönlich möchte aber auf meinen Brief-und Rechnungsbögen als
Bankverbindung für meine Kunden nicht Fyrst, Holvi, Kontist und Co. aufgeführt wissen.
"Kommt" für mich (bitte nicht falsch verstehen) wenig seriös rüber.
Ähnlich einer Email-Addy: mueller_consulting@gmx.de / @web.de / @gmail.com / @mail.de,
Demnach keine eigene Business Email Domain.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ancel

Erfahrenes Mitglied
02.05.2019
3.382
1.539
Zumindest Fyrst gehört zur Deutsche Bank.
Meine, die BLZ bzw der BIC wiesen auf die Postbank hin.
 
  • Like
Reaktionen: Tord

Tord

Erfahrenes Mitglied
22.08.2018
1.236
214
Mir ist nicht bekannt, welches Business Du betreiben willst.
Ich persönlich möchte aber auf meinen Brief-und Rechnungsbögen als
Bankverbindung für meine Kunden nicht Fyrst, Holvi, Kontist und Co. aufgeführt wissen.
"Kommt" für mich (bitte nicht falsch verstehen) wenig seriös rüber.
Ähnlich einer Email-Addy: mueller_consulting@gmx.de / @web.de / @gmail.com / @mail.de,
Demnach keine eigene Business Email Domain.

Ist tatsächlich ein Argument. Hätte ich bei den genannten Instituten zwar nicht so intensiv empfunden (dafür hingegen zum Beispiel bei Fidor und N26 - vermutlich auf Basis diverser negativer Schlagzeilen), der Gedanke ist aber nachvollziehbar.

Gut, dass ich nicht zu Spontanhandlungen neige, nur weil ich gerade hart genervt wurde :-D

Ich bin natürlich auch für reine Online-Konten der "seriöseren" Institute zu haben. Meine Befürchtung ist nur, dass ich da nicht fündig werden werde...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Frank N. Stein

CableMax

Erfahrenes Mitglied
25.07.2020
2.019
1.525
ANZEIGE
Ist tatsächlich ein Argument. Hätte ich bei den genannten Instituten zwar nicht so intensiv empfunden (dafür hingegen zum Beispiel bei Fidor und N26 - vermutlich auf Basis diverser negativer Schlagzeilen), der Gedanke ist aber nachvollziehbar.

Gut, dass ich nicht zu Spontanhandlungen neige, nur weil ich gerade hart genervt wurde :-D

Ich bin natürlich auch für reine Online-Konten der "seriöseren" Institute zu haben. Meine Befürchtung ist nur, dass ich da nicht fündig werden werde...
Skatbank und Grenke Bank sind zu empfehlen.
 
  • Like
Reaktionen: Tord