Empfehlung VPN

ANZEIGE

krimlin

Erfahrenes Mitglied
21.08.2016
695
14
ANZEIGE
Es passt jetzt zwar nur indirekt, aber verstehe ich es richtig, dass man dann auch als Tourist keine "westlichen" Apps (Instant Messaging, bst. Email-Anbieter etc.) verwenden kann - auch nicht per schon vorinstalliertem VPN? In manch anderen Ländern umgehen ja einzelne Anbieter die Sperren durch eine "Umleitung" (ich weiß den Fachbegriff jetzt nicht), wodurch es so aussieht, als würde der Traffic über eine beliebte Suchmaschine laufen - das geht dann aber auch nicht in China, oder?
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Am 01.04. lief Express VPN noch in China.

Du kannst dir eine Unicom Hongkong Karte holen, dann brauchst du kein VPN um Facebook und Co in Mainland China nutzen zu können.
 
  • Like
Reaktionen: krimlin

reini

Aktives Mitglied
29.12.2014
246
0
War Ende 2017 in China - habe ein A1 (Österreich) Datenpaket gebucht (geht auch ohne Datenpaket wenn man rund 20 Euro pro MB zahlen will :D ) - OHNE VPN oder sonst irgend einer Einstellung ging alles - liegt vermutlich daran das so der Anbieter - in meinem Fall A1 - bei der 60 Euro Datenroamingsperrgrenze pünktlich abschalten kann und deshalb den ganzen Datenverkehr übers "Heimatland" umleitet - wäre sonst vermutlich kaum möglich - hatte auch eine AT-IP Adresse solange die mobilen Daten liefen (lasse mich aber gerne korrigieren wenn ich falsch vermute!)!
Erst als ich per WLAN eingestiegen bin brauchte ich mein VPN...

Allerdings ist Datenpaket buchen wirklich nur was für den kurzen Aufenthalt - als Dauerlösung "sauteuer" - und das ist noch milde ausgedrückt - also YouTube braucht man damit nicht anfangen sofern man keine Centurion oder so sein eigenen nennt :D ...
 
  • Like
Reaktionen: krimlin

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Deswegen ja eine HK Sim Karte. 1 GB für 10-15€ inkl Versand nach Deutschland. Kein Schnäppchen, aber dafür Zensurfrei.
Und ja, der Traffic wird dann direkt nach HK umgeleitet.
 
  • Like
Reaktionen: roffe8 und reini

reini

Aktives Mitglied
29.12.2014
246
0
Deswegen ja eine HK Sim Karte. 1 GB für 10-15€ inkl Versand nach Deutschland. Kein Schnäppchen, aber dafür Zensurfrei.
Und ja, der Traffic wird dann direkt nach HK umgeleitet.

Im Vergleich zu den A1 Roamingpaketen: Schnäppchen!

Weiss man eigentlich ob das hier dann (vorerst) beim alten bleibt oder ob hier die Regierung auch versucht eine Zensur einzuführen?
Weil auf diese Idee kommen ja sicher nicht nur Europäer sondern halt auch jene Menschen von denen die Regierung ganz sicher nicht will das sie ein offenes Netz haben...
 

AndreasCH

Erfahrenes Mitglied
06.02.2012
3.711
79
Ach so, CH Swisscom Simkarte läuft auch alles, 1GB 25.-€. Dafür muss ich keine HK Simkarte nehmen.
 

reini

Aktives Mitglied
29.12.2014
246
0
Ach so, CH Swisscom Simkarte läuft auch alles, 1GB 25.-€. Dafür muss ich keine HK Simkarte nehmen.

Also das ist echt billig im vergleich was wir hier in AT zahlen... Sobald man die EU verlässt ist's Schluss mit billigen Inet im Ausland...

750 MB kosten bei A1 129,90.

Ohne Paket kostet ein MB gleich mal bis zu über 20 Euro!

Somit würden 750 MB dann rund 15.000 (!!) ohne Paket kosten - in der Relation erscheinen dann 129,90 für 750 MB schon fast billig...
 
M

makezoni

Guest
Zur Info:

Sämtlicher Internet-Traffic via Roaming (= Telekom Deutschland, Swisscom, A1 Austria, Hongkong, halt alle Mobilfunkanbieter, die nicht in China sitzen, aber Abkommen mit z. B. China Mobile/Telecom haben, deren 4G LTE Netz zu nutzen) ist nicht von der Zensur betroffen.

Mein Vodafone Firmenhandy kann ruckelfrei Youtube gucken, ohne VPN oder ähnliches.
Sämtliche lokalen Internetzugänge (SIM Karten von China Mobile/Telecom usw.) sind widerum natürlich von der Zensur betroffen.
 
  • Like
Reaktionen: reini

reini

Aktives Mitglied
29.12.2014
246
0
Zur Info:

Sämtlicher Internet-Traffic via Roaming (= Telekom Deutschland, Swisscom, A1 Austria, Hongkong, halt alle Mobilfunkanbieter, die nicht in China sitzen, aber Abkommen mit z. B. China Mobile/Telecom haben, deren 4G LTE Netz zu nutzen) ist nicht von der Zensur betroffen.

Mein Vodafone Firmenhandy kann ruckelfrei Youtube gucken, ohne VPN oder ähnliches.
Sämtliche lokalen Internetzugänge (SIM Karten von China Mobile/Telecom usw.) sind widerum natürlich von der Zensur betroffen.

Dann bleibt das auch hoffentlich so! Wobei solange man in AT wohnt und regelmäßig in China ist dann sind die Pakete eher nicht zu gebrauchen außer die Firma zahlt's oder man hat den Status erreicht das Geld keine Rolle mehr spielt :D ...
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Falls jemand einen Link braucht, hier gibt 2GB für Mainland China für US$18 inkl. weltweitem Versand, zensurfrei. Nach den 7 Tagen kann man für 100HKG wieder 2GB nachladen.
 
  • Like
Reaktionen: Chaosmax

wurstpeter

Erfahrenes Mitglied
25.10.2009
1.561
14
TPE/TXL
Bei Windscribe.com (dem VPN Anbieter meines Vertrauens) gibt es wieder 50GB/ Monat für umme wenn noch kein Voucher eingelöst wurde. Einfach den Code "REDDIT50" im Account einlösen.
 

blue

Erfahrenes Mitglied
02.06.2011
324
4
ZRH
kann windscribe auch empfehlen, aber schau das du ein lifetime package bekommst, das ist idR billiger, also einmalig zahlen und dann unbegrenzte laufzeit
zb https://stacksocial.com/sales/windscribe-vpn oder
https://www.pcworld.com/article/326...ubscription-to-windscribe-vpn-for-92-off.html

ich habs mir damals via techcrunch geholt um 49$ lifetime.
das tolle bei der pro version ist das es unbegrenzt viele user gleichzeitig nutzen können (kannst es also auch der +1 am Handy einrichten - wenn man zb im oben genannten land urlaub macht ideal - oder der oma damit die im urlaub die zdf videothek hat :p ohne das du dir sorgen machen musst über gleichzeitige user :))

achja und es gibt da eigene netflix knoten =;
 
  • Like
Reaktionen: singmeister

mariomue

Erfahrenes Mitglied
23.10.2014
2.968
422
Sachsen
Ich benutze VPN Unlimited. China weiss ich nicht aber in Südafrika lief die CL mit Sky-Ticket und Vodacom-Karte bzw Hotel-Wlan ohne Probleme.
 

polarix

Neues Mitglied
29.08.2018
5
0
STR
Beschäftige mich auch schon länger mit diesem Thema und muss als IT-ler leider sagen, dass es eine pauschale Antwort für das "beste" VPN leider nicht gibt. Nachdem ich mich aus beruflichem Interesse tief eingearbeitet und natürlich entsprechend auch alles ausprobiert habe, sind für meine Ansprüche eigentlich nur noch drei Anbieter übrig geblieben, welche mich ohne Beigeschmack zufriedengestellt haben:

- F-Secure Freedome ... für alle die gerne einen bekannten & renommierten Anbieter mit ein paar guten Filterfunktionen & relativ schnellen (aber wenigen) Servern wünschen
- NordVPN ... für alle die gerne tausende Server zur Verfügung haben möchten und ihr Hauptaugenmerk auf Streaming bzw. Umgehung von Geoblockaden weltweit legen
- Perfect Privacy ... für alle denen Datenschutz & Privatspähre über alles geht. Sehr teurer Anbieter, aber allerbeste Performance, nur eigene(!) Server, und alles verfügbar was technisch momentan machbar & sinnvoll ist
 
M

makezoni

Guest
Beschäftige mich auch schon länger mit diesem Thema und muss als IT-ler leider sagen, dass es eine pauschale Antwort für das "beste" VPN leider nicht gibt. Nachdem ich mich aus beruflichem Interesse tief eingearbeitet und natürlich entsprechend auch alles ausprobiert habe, sind für meine Ansprüche eigentlich nur noch drei Anbieter übrig geblieben, welche mich ohne Beigeschmack zufriedengestellt haben:

- F-Secure Freedome ... für alle die gerne einen bekannten & renommierten Anbieter mit ein paar guten Filterfunktionen & relativ schnellen (aber wenigen) Servern wünschen
- NordVPN ... für alle die gerne tausende Server zur Verfügung haben möchten und ihr Hauptaugenmerk auf Streaming bzw. Umgehung von Geoblockaden weltweit legen
- Perfect Privacy ... für alle denen Datenschutz & Privatspähre über alles geht. Sehr teurer Anbieter, aber allerbeste Performance, nur eigene(!) Server, und alles verfügbar was technisch momentan machbar & sinnvoll ist

Ich würde dieser Liste aber noch "ExpressVPN" anfügen. Die tun auch alles, um gerade in China die lästige Zensur zu umgehen.
In der Regel sind binnen weniger Stunden neue Clients verfügbar, wenn es mal wieder Probleme geben sollte.

Mein Favorit bleibt aber immer noch ein SOCKS5 Proxy mit obfs encryption :) unknackbar.
 

krimlin

Erfahrenes Mitglied
21.08.2016
695
14
- F-Secure Freedome ... für alle die gerne einen bekannten & renommierten Anbieter mit ein paar guten Filterfunktionen & relativ schnellen (aber wenigen) Servern wünschen
- NordVPN ... für alle die gerne tausende Server zur Verfügung haben möchten und ihr Hauptaugenmerk auf Streaming bzw. Umgehung von Geoblockaden weltweit legen
- Perfect Privacy ... für alle denen Datenschutz & Privatspähre über alles geht. Sehr teurer Anbieter, aber allerbeste Performance, nur eigene(!) Server, und alles verfügbar was technisch momentan machbar & sinnvoll ist

Mich würde interessieren, wie deine Auswahlkriterien aussehen. "Renommiert und bekannt" finde ich z.B. einen ziemlich blauäugigen Standpunkt.
Trotzdem bin ich FreedomeVPN-Nutzer geblieben, aber nicht wegen dieses Aspekts. Ich finde, tlw. sind VPN-Preise jenseits von Gut und Böse, Freedome läuft bei mir seit über einem Jahr sehr stabil und bietet immer wieder Aktionsrabatte (den Code kann man erst mal kaufen und erst dann aktivieren, wenn das alte Abo abgelaufen ist). So komme ich mit ca. 25 Euro/Jahr zum VPN Dienst, der gut funktioniert, einem europäischen Datenschutzverständnis entspricht und bei dem ich es als glaubwürdig ansehe, dass sie tatsächlich kein Interesse daran haben, mein Nutzungsverhalten zu protokollieren, auszuwerten und an Dritte zu übermitteln.
Die "VPN-Sphäre" ist ja immer noch ein Vertrauensdienst, bei dem die Blase erst Platzen muss.
 

polarix

Neues Mitglied
29.08.2018
5
0
STR
@krimlin: Sorry - da habe ich mich wohl etwas mißverständlich ausgedrückt. F-Secure Freedome ist ein sehr günstiger Dienst (wie Du bereits erwähnt hast viele Aktionen), aber leider wie die meisten anderen Anbieter kein sehr guter VPN-Dienst (im Sinne dessen wofür solche Dienste eigentlich existieren sollten). F-Secure ist eben für seine Security-Suiten sehr bekannt. Für alle die mal ne ausländische Mediathek oder dortiges TV schauen wollen bzw. einigen Online-Shops ein Schnippchen schlagen möchten (dynamic- oder geo-pricing) ist Freedome mehr als ausreichend. Mehr aber nicht. Video-Dienste wie Netflix blockieren Freedome, Torrent ist verboten und die detaillierten AGBs/Datenschutzrichtlinien lassen bei mir alle Alarmglocken angehen: es wird hier ein bisschen geloggt und da ein bisschen geloggt, natürlich im Normalfall alles ohne Datenweitergabe und Benutzerzuordnung ... aber solltest Du irgendwelchen Punkten zuwiederhandeln, wird man Dich auf Nachfrage der erstbesten Behörde bloßstellen, um (O-Ton) „den Dienst für die anderen Nutzer ordnungsgemäß weiterbetreiben zu können“. Und solche Anfragen kommen leider öfter vor als einem Lieb ist (arbeite selbst im Sicherheits-/Netzwerkmanagement mit knapp 80.000 internationalen Usern). Das ist jetzt aber kein spezielles Problem von F-Secure, sondern von fast allen anderen VPN-Anbietern auch.

Ich war deshalb auf der Suche nach einem sicheren Anbieter, dem man vertrauen kann, der technische Möglichkeiten state-of-the-art bietet und welcher sehr offen komuniziert wenn etwas „passiert“ ist.

NordVPN scheint mir relativ sicher zu sein, auch wenn deren Kommunikation in diesen Dingen etwas zu wünschen übrig lässt (für Behörden & aber leider auch Kunden irgendwie ein schwarzes Loch). Andererseits bieten sie alles was man für gewöhnlich so braucht, sehr gute Benutzbarkeit von Streamingdiensten, über 4.000 (Miet-)Server und das Ganze durch viele Rabattaktionen auch zu einem anständigen Preis. Guter Alltagsdienst ...

Dem einzigen Anbieter welchem ich voll vertraue ist Perfect Privacy. Diese haben m.W. nach als einziger Betreiber bewiesen, wie ernst sie es mit dem Datenschutz & der Anonymität meinen (bereits sogar mehrere Serverbeschlagnahmungen ohne Erfolg). Zudem nur eigene Server, welche auch noch ausschließlich mit einer RAM-Disk und ohne Bewegungsdaten auf Festplatten operieren. Auch ist hier schon ein Nachfolger des beliebten Multi-Hop am Start (bei PP „Neurorouting“ genannt), welcher den Datenschutz um ein vielfaches verbessert. Dass dies alles seinen Preis hat versteht sich von selbst ... aber wem Schutz & Anonymität wirklich wichtig ist sicherlich kein zu hoher Preis.

Wie gesagt ... ist halt alles eine Frage der persönlichen Anforderungen an einen VPN-Dienst, so dass es DEN Dienst bislang leider nicht gibt. Für einen schönen Vergleich der Anbieter mit Features etc. kann ich aber die Seite https://thatoneprivacysite.net/ empfehlen. Fast alle anderen Vergleichsportale sind leider in meinen Augen von Anbietern bezahlt, untauglich oder stellen schlichtweg Falschaussagen auf.
 

milkalex

Erfahrenes Mitglied
17.10.2014
641
-2
Krefelder Zoo
ich habe Getflix Lifetime um 39$. Läuft 2049 oder so ab :D. Gibt sehr viele VPN und über dynamischen DNS kann man auch ohne VPN BBC iplayer, SBS Australia und Amazon Prime USA nutzen. Nur Netflix läuft nicht, aber das läuft auch bei allen anderen genannten nicht - hierfür bräuchte man einen "echten VPN" mit "einer" IP Adresse und nicht Virtual IP routing wie es alle Anbieter machen.
 
M

makezoni

Guest
ich habe Getflix Lifetime um 39$. Läuft 2049 oder so ab :D. Gibt sehr viele VPN und über dynamischen DNS kann man auch ohne VPN BBC iplayer, SBS Australia und Amazon Prime USA nutzen. Nur Netflix läuft nicht, aber das läuft auch bei allen anderen genannten nicht - hierfür bräuchte man einen "echten VPN" mit "einer" IP Adresse und nicht Virtual IP routing wie es alle Anbieter machen.

Ich nutze hier in Shanghai dafür kein VPN, viel zu lahm für native 1080p/4K Videos. ;-)
Ein stabiler SOCKS5 Proxy ist perfekt dafür. Unerkennbar für die Great Firewall ...
 

rampant

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
738
7
ich habe Getflix Lifetime um 39$. Läuft 2049 oder so ab :D. Gibt sehr viele VPN und über dynamischen DNS kann man auch ohne VPN BBC iplayer, SBS Australia und Amazon Prime USA nutzen. Nur Netflix läuft nicht, aber das läuft auch bei allen anderen genannten nicht - hierfür bräuchte man einen "echten VPN" mit "einer" IP Adresse und nicht Virtual IP routing wie es alle Anbieter machen.
Netflix (USA) läuft mit Express VPN nur auf ausgewählten Servern. Smartdnsproxy kann auch Netflix USA etc (auch über VPN). Bei smartdns gefällt mir, dass ich für verschiedene Apps etc verschiedene Regionen wählen kann. Netflix USA und Amazon Prime Deutschland zugleich.