Endlich Urlaub - Thailand Mai 2021

ANZEIGE

red_foxxx

Aktives Mitglied
13.11.2017
239
835
MUC
ANZEIGE
#1 Prolog

Ich hatte ja eigentlich nie vor hier einen Reisebericht zu schreiben. Zum einen sitze ich beruflich fast den ganzen Tag vorm PC und schreibe Mails/Briefe/Verträge usw und bin abends einfach zu faul zum schreiben... zum anderen bezweifle ich, dass mein Schreibstil besonders fesselnd ist. Nun hab ich mich aber doch dazu entschlossen, da Reisen aktuell ja doch irgendwie etwas besonderes ist. :D

In einem normalen Jahr sind +1 und ich 4-5 mal im Jahr in Südostasien, Singapur ist hier immer erste und letzte Anlaufstelle. Ein guter Bekannter lebt in SIN und ich bin zudem ein kleiner (vielleicht auch großer :rolleyes:) SQ und SIN-Fanboy, daher ist der Stopover in SIN immer fix eingeplant. Der Bekannte hat zudem ein Apartment, welches er über Airbnb vermietet und ich jederzeit für fast umsonst bekomme. Nun ist unser letzter SEA Urlaub dank Corona 15 Monate her und das Fernweh hat uns schon lange wieder gepackt. Letztes Jahr war leider bis auf Samui im Januar, paar Tage Griechenland im Juli und eine Woche Dubai im Dezember nicht mehr drin. Wir vermissen das Reisen mittlerweile unglaublich. Erst jetzt merkt man, was es für ein Privileg ist, uneingeschränkt durch die Welt reisen zu können.
Man muss jetzt natürlich dazu sagen, dass uns die aktuelle Situation zum Glück nicht großartig belastet. Wir leben im Münchner Umland in einem kleinen Dorf, hier lässt es sich ganz sicher besser aushalten im Moment als in der Großstadt. Beruflich sind wir im Metallbau bzw. Maschinenbau tätig, die Auftragslage ist bei uns nach wie vor an der "Kotzgrenze" im positiven Sinne. Seit März 2020 habe ich 7 neue Mitarbeiter eingestellt, insgesamt sind wir aktuell 75. Auch muss bei uns im Betrieb niemand finanzielle Einschränkungen hinnehmen, es geht alles seinen gewohnten Gang. Soziale Kontakte haben wir auch durch die Arbeit, da wir auf Grund der eigenen Produktion Homeoffice nur eingeschränkt ermöglichen können. Dafür haben wir ab Dezember wöchentliche Schnelltest bei der gesamten Belegschafft eingeführt, mittlerweile zweimal wöchentlich. Um den "privaten Teil" mal abzuschließen, noch kurz zu etwas zu uns. Ich bin 33 und +1 ist 30, verheiratet und kinderlos.

Zur Jahreswechsel haben wir uns dann mal intensiver mit dem Thema SEA beschäftigt, kamen jedoch schnell zu dem Ergebnis, dass es irgendwie keinen Sinn macht. Die 15 Nächte ASQ in Thailand waren uns zu lang, und sonst wäre nur Bali über "illegale" Umwege mit dem Visa B211A möglich. Also haben wir das Thema wieder auf Eis gelegt. Das Thema ASQ hatte ich aber die Wochen über immer bisschen im Blick. Natürlich hier mit Nitus seinem Bericht und über diverse Facebook Gruppen, so war ich immer auf dem Laufenden.
Vergangenes Wochenende kamen dann ein paar Ereignisse zusammen, die uns letztendlich umdenken haben lassen. :D
- Per Mail kamen neue Angebote von SQ, in C für 1.679,98 € nach BKK.
- Helge Braun schwor uns auf die Supermutation ein.
- Thailand verkürzt die Quarantäne auf 11 Nächte mit evtl. zusätzlichen Lockerungen während der 12 Tage.
Diese drei Punkte reichten für uns urlaubshungrigen aus, um die Entscheidung zu treffen. Und dann ging eigentlich alles ganz schnell.
Ich hatte mir ja über die Wochen hinweg schon einige Hotels angesehen und auch entsprechende Berichte von "Insassen" gelesen.

Für uns war ganz klar, dass ein Balkon ein absolutes muss ist für die ASQ. Daher viel meine Wahl recht früh auf das Solitaire Bangkok mit dem Grand Jacuzzi Room with Balcony.
Preis/Leistung passen hier für mich, und alle Berichte die ich las, bewerteten Personal, Essen, Zimmer und Abwicklung als einwandfrei. Wir zahlen jetzt für die 11 Nächte 93.000 THB.
Hinzu kommen noch paar Bath für Netflix-Box, PS4 und einige Fitnessgeräte. Ca. 80qm + Balkon und die Aussicht auf Lockerungen (dazu unten mehr) sollten die 12 Tag doch erträglich machen.
Die Kommunikation mit dem Hotel war bisher spitze, auf jede Mail bekam ich innerhalb von 10 Minuten sofort die Antwort. Zur Buchung benötigen Sie von uns die eingescannten Reisepässe sowie unsere Eheurkunde. Nach Zusage schickten Sie mir einen Link für die Anzahlung von 5.000 THB zu.
Der restliche Betrag ist drei Tage vor Anreise fällig. Terminänderungen sind jederzeit möglich, Stornierung nur bei positiven PCR-Test vor Abflug und abgelehnten COE.
Umgehend nach der Zahlung erhielt ich einige Formular zum ausfüllen, die Speisekarte zum auswählen der Gerichte für die erste Woche sowie die Buchungsbestätigung vom Hotel.
Ich wurde noch darauf hingewiesen, dass dem Hotel noch immer nichts offizielles bzgl. der verkürzten ASQ vorliegt. Daher sollte die Buchungsbestätigung auch noch für 15 Nächte ausgestellt werden, damit ich bei der Beantragung des COE keine Probleme habe. Ausgestellt wurde sie aber für 11 Nächte, vielleicht kam ja in der Zwischenzeit die offizielle Meldung.
Das ganze hat gestern ca. 4 Stunden gedauert, mehr als sonst aber absolut ok.

Bei der Flugbuchung war die einzige Besonderheit, dass dies telefonisch erfolgen musste. Auf Grund einer Buchung vom April 2020 hatte ich noch Guthaben bei SQ, welches ich aber nicht mehr abrufen konnte.
Hier war auch alles in wenigen Minuten erledigt. Bei der Sitzplatzauswahl wird schnell klar, voll wird es nicht...
Bei Anreise haben wir 9 Stunden Transit in SIN, begeistert bin ich davon nicht, aber ist aktuell halt einfach so.
Sollte hier im Mai noch immer nur die Transitzone als Wartebereich dienen, werden wir uns das Transithotel im T3 buchen. Ist laut SQ Homepage jetzt möglich und sollte die 9 Stunden deutlich angenehmer machen.

Die Registrierung für das COE ist an sich recht simpel, man findet auch ordentliche Anleitungen auf den Seiten der div. Botschaften in D oder auch AT.
Als erstes öffnete sich ein Pop-up, welches auf die verkürzte Quarantäne hinwies. Das beruhigte mich natürlich :)
Ich muss noch sagen, es wird empfohlen sich zuerst für das COE zu registrieren. Erst wenn die Registrierung genehmigt ist, soll man Flug und Hotel buchen um dann die Bestätigungen hoch zu laden.
Das hab ich einfach mal anders herum gemacht, da ich mir wenig sorgen machte, dass hier etwas schief gehen sollte. :rolleyes:
Nachdem alle Daten je Person eingegeben waren, musste noch ein Scan von Reisepass sowie die Bestätigung der Krankenversicherung hochgeladen werden.
Die Bestätigung hatte ich tags zuvor über AMEX angefragt und entsprechend meinen Vorgaben erhalten.
Ca. 6 Stunden später erhielt ich eine Mail mit folgendem Inhalt.

Royal Thai Consulate-General, Munich has pre-approved your registration/application for COE. Please go to the registration website and provide further information such as travel details, plane ticket and ASQ/ALQ confirmation letter (if any) within 15 days.

War wohl ein vorgefertigter Textbaustein, welcher noch die 15 Tage enthielt. Das war gestern Abend, ich hab direkt die Bestätigungen von Flug und Hotel hochgeladen.
Mal sehen wann wir unser COE erhalten oder ob es noch zu Rückfragen kommt.

Das war es dann eigentlich für den Anfang, ich hoffe der Bericht findet ein wenig anklang bei euch. Ich halte euch auf dem Laufenden bzgl. COE und unsere weitere Planung für die Zeit nach der ASQ.
Wie genau ich es dann vor Ort gestalten werde weiß ich noch nicht, aber es wird sicher einige Bilder geben :)
Gerade bin ich noch über diese Zeilen auf der HP der Botschaft in Wien gestolpert, jetzt hab ich auch noch berechtigte Hoffnung auf den Pool während der ASQ :D

While undergoing quarantine, travellers will be allowed to engage in leisure activities, namely outdoor exercise, indoor fitness room exercise, swimming, indoor cycling under a controlled environment, and ordering goods and food from outside, subject to conditions set by the Ministry of Public Health of Thailand.
The above relaxation will come into effect from 00.01 hrs. on 1 April 2021 (Bangkok time).

Quelle:
https://www.thaiembassy.at/en/coe.html
 
Zuletzt bearbeitet:

MNL

Aktives Mitglied
13.10.2013
167
2
Freue mich auf mehr.Bis jetzt ist das ja schon sehr ausführlich berichtet.
Danke dafür.(y)
Mir fehlt SOA auch sehr.Ich hoffe das es im Dezember wieder mit PH klappt.
Zur Zeit leider nicht möglich.(n)
 
  • Like
Reaktionen: red_foxxx

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.269
21.660
MUC
Sehr schön, denn dann können wir uns fast die Klinke in die Hand geben. Noch 13 Tage, dann endet unser Urlaub in TH und damit auch mein aktueller Reisebericht, da es für uns dann (ebenfalls mit SQ via SIN) zurück nach MUC gehen wird. Wir leben in MUC und freuen uns aktuell noch nicht so richtig auf zu Hause, da man es in Thailand aktuell doch sehr gut aushalten kann.

Ich bin schon gespannt, für welche Ziele und Unternehmungen Ihr Euch entschieden habt, und wie Ihr die aktuelle Situation hier erleben werdet. Von mir schon mal viel Spaß und Danke für den (kommenden) Reisebericht!
 

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.588
1.217
@red_foxxx Danke, liest sich schon interessant, gespannt auf mehr ...
@Nitus es sollte die Möglichkeit einer Verlängerung geben, auch wenn man kein normales Visa hat
 

red_foxxx

Aktives Mitglied
13.11.2017
239
835
MUC
#2 Planung

@Nitus - Vielen Dank, ja da verpassen wir uns um knapp zwei Wochen :)

Bzgl. des COE gibt es noch nichts neues bisher. Vielleicht sind Sie hier in München auch schon im Osterurlaub, noch ist ja genug Zeit bis zur Abreise.
Apropos Abreise, ich hab im ersten Beitrag tatsächlich vergessen die Daten der Reise mit einzubauen.


Es geht am 01.05. mit SQ327 nach SIN, Ankunft in BKK wird nach 9 Stunden Transit in SIN am 02.05. um 17:25 Uhr mit SQ712 sein.
Die Rückreise startet am 03.06. mit SQ711 über SIN und dann weiter mit SQ328 nach MUC, Ankunft 04.06. um 06:55.
Ich muss sagen, ich war schon lange nicht mehr so nervös und aufgeregt.
Tatsächlich freu ich mich aktuell am meisten einfach nur auf den Flug. +1 kann das überhaupt nicht verstehen, ich denke hier wird der ein oder andere meine Gefühlslage sicher verstehen :D
Alleine der Gedanke, endlich wieder Langstrecke zu fliegen, bringt mir jedes Mal ein Grinsen ins Gesicht!
Leider ist mein "Stammplatz" 11K nicht verfügbar, hier hatte Nitus ja schon berichtet, dass die ersten Reihen der C für die Crew reserviert sind. Ich werde es auch auf 19K genießen :)
Sonst werde ich die Zeit vorwiegend mit Champagner und Blick aus dem Fenster verbringen, einige Stunden fliegen wir ja bei Tageslicht Richtung Osten.
Sollte die Auslastung ähnlich wie bei Nitus sein, ergibt sich sicher auch die Möglichkeit ausgiebig mit der Crew ins Gespräch zu kommen.


Unser ASQ Aufenthalt endet zum 13. Mai. Wir wollen im Anschluss direkt noch 2 Nächte in Bangkok bleiben.
Einige Male waren wir schon vor Ort, jedoch würde ich mir gerne einige Orte einmal ohne Touristenmassen ansehen.
Unser Stammhotel in Bangkok ist seit 2018 das Radisson Blu Plaza. Wir waren über die Zeit hinweg immer sehr zufrieden. Die Junior Suite passt für unsere Bedürfnisse perfekt,
und lag in der Regel irgendwo bei 100-150 Euro die Nacht inkl. Frühstück und Loungezugang.
Leider ist es aktuell nicht buchbar.
Über die Jahre haben wir den Bau des neuen Nachbarhotels verfolgen können, welcher im Januar 2020 kurz vor Fertigstellung stand.
Mittlerweile hat es geöffnet unter dem Namen Carlton Hotel Bangkok, und neugierig wie wir sind, haben wir uns hier probehalber mal einquartiert.
Bei Buchung über die HP lag die Executive Suite bei ca. 60 Euro die Nacht, da möchte ich mich jetzt nicht beschweren. (y)


Nun werden wir uns langsam Gedanken machen, wo es denn ab dem 15. Mai hingehen soll. Ganz sicher wird es nach Samui gehen, soviel kann ich schonmal sagen.
Ob wir die gesamten knapp 3 Wochen auf Samui verbringen, oder noch andere Stops einplanen, wissen wir noch nicht.
Im Gegensatz zu unseren früheren Reisen sehe ich diesmal auch nicht wirklich die Notwendigkeit, schon alles vorab zu entscheiden und zu buchen.
Vielleicht buchen wir final auch erst während der ASQ, Zeit hätten wir ja genug.
 

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.269
21.660
MUC
@Nitus - Vielen Dank, ja da verpassen wir uns um knapp zwei Wochen :)

Schauen wir mal. Ich überlege, morgen mal hier bei der Immigration in Ubon vorbei zu gehen und nach einer Verlängerung meiner 45 visafreien Tage zu fragen. Wenn ich anschließend bei SQ die Rückflüge kostenneutral oder -günstig umbuchen kann, bleiben wir möglicherweise dann auch noch länger hier. Wenn ich die aktuelle Situation hier mit der aus der Presse zu Hause Beschriebenen vergleiche, will ich aktuell nicht aus Thailand weg.

Es geht am 01.05. mit SQ327 nach SIN, Ankunft in BKK wird nach 9 Stunden Transit in SIN am 02.05. um 17:25 Uhr mit SQ712 sein.

Das ist genau auch unsere Flugkombi gewesen. Ich drücke Euch die Daumen, dass ihr besser an Bord schlafen könnt als wir. Mit Abflug gegen Mittag aus MUC hat sich bei mir bis zur Landung keine richtige Müdigkeit eingestellt. In der Folge war ich dann in der "Transit Holding Area" übermüdet und die Zeit wollte nicht verrinnen. Ich würde daher ggf. empfehlen, das Transithotel in SIN zu buchen. Hätte ich vor meiner Reise von dessen Existenz gewusst, hätte ich dieses sicher gebucht.

Ich muss sagen, ich war schon lange nicht mehr so nervös und aufgeregt.
Tatsächlich freu ich mich aktuell am meisten einfach nur auf den Flug. +1 kann das überhaupt nicht verstehen, ich denke hier wird der ein oder andere meine Gefühlslage sicher verstehen :D
Alleine der Gedanke, endlich wieder Langstrecke zu fliegen, bringt mir jedes Mal ein Grinsen ins Gesicht!

Ich kann Dich komplett verstehen. Meine Vorfreude auf die Reise und den Flug war auch riesengroß. Langstrecke und dann in der aktuellen Zeit ist schon etwas Besonderes.

Sonst werde ich die Zeit vorwiegend mit Champagner und Blick aus dem Fenster verbringen, einige Stunden fliegen wir ja bei Tageslicht Richtung Osten.

Ich sehe, wir verstehen uns. (y)

Sollte die Auslastung ähnlich wie bei Nitus sein, ergibt sich sicher auch die Möglichkeit ausgiebig mit der Crew ins Gespräch zu kommen.

Ich drücke die Daumen. Bei uns waren die zwar freundlichen Flugbegleiterinnen aber dennoch erstaunlich reserviert. Ob sie trotz Biontech-Impfung Angst vor den potenziell gefährlichen Reisenden aus Europa hatten?
 

red_foxxx

Aktives Mitglied
13.11.2017
239
835
MUC
#3 Update

Gerade das COE für +1 und mich erhalten (y)


Schauen wir mal. Ich überlege, morgen mal hier bei der Immigration in Ubon vorbei zu gehen und nach einer Verlängerung meiner 45 visafreien Tage zu fragen. Wenn ich anschließend bei SQ die Rückflüge kostenneutral oder -günstig umbuchen kann, bleiben wir möglicherweise dann auch noch länger hier. Wenn ich die aktuelle Situation hier mit der aus der Presse zu Hause Beschriebenen vergleiche, will ich aktuell nicht aus Thailand weg.

Das ist genau auch unsere Flugkombi gewesen. Ich drücke Euch die Daumen, dass ihr besser an Bord schlafen könnt als wir. Mit Abflug gegen Mittag aus MUC hat sich bei mir bis zur Landung keine richtige Müdigkeit eingestellt. In der Folge war ich dann in der "Transit Holding Area" übermüdet und die Zeit wollte nicht verrinnen. Ich würde daher ggf. empfehlen, das Transithotel in SIN zu buchen. Hätte ich vor meiner Reise von dessen Existenz gewusst, hätte ich dieses sicher gebucht.


Da wünsch ich dir natürlich mal viel Erfolg. Vielleicht ergibt sich ja doch noch die Möglichkeit sich auf nen Drink vor Ort zu treffen. Wobei Ihr da natürlich um mindestens 30 Tage Verlängern müsstet, ich komm ja erst am 13.05. frei...
Die Flüge SQ327 und 328 sind mir ja bestens bekannt, fliege die Strecke ja mehrfach jährlich. Der Rückflug ist ein Traum. Für SQ327 hab ich es schon mit Durchmachen in der Nacht zuvor versucht, hat auch nicht wirklich etwas gebracht. Am erfolgreichsten hat sich der ausgiebige Konsum von Champagner und Singapore Sling erwiesen :D
Transithotel hatte ich oben ja bereits erwähnt. Werden wir ganz sicher in Anspruch nehmen, sollte sich am Transit in SIN bis Mai nichts ändern.


Ich sehe, wir verstehen uns. (y)

Ich drücke die Daumen. Bei uns waren die zwar freundlichen Flugbegleiterinnen aber dennoch erstaunlich reserviert. Ob sie trotz Biontech-Impfung Angst vor den potenziell gefährlichen Reisenden aus Europa hatten?


Scheint so, ja (y)

Hm, naja ich lass mich überraschen. Bisher empfand ich die Crew´s von SQ immer sehr gesprächig, obwohl die C auf der Strecke nach MUC eigentlich immer voll war. Wir werden es bald wissen :)
 

red_foxxx

Aktives Mitglied
13.11.2017
239
835
MUC
#4 Update

Nun sind es nur noch 18 Tage bis zum Abflug. Es tut sich eigentlich recht wenig, fast alle Unterlagen haben wir bereits zusammen, den PCR-Test am 30. April habe ich gerade gebucht.
Die Entwicklungen in Thailand haben uns die letzten 1-2 Wochen etwas beunruhigt, mittlerweile bin ich aber wieder etwas entspannter.
Wir haben uns nun dazu entschieden direkt im Anschluss an die Quarantäne nach Samui zu fliegen. In Bangkok werden wir dann die letzten 2-3 Tage vor Rückflug verbringen. Das Hotel konnte ich ohne Preisänderung umbuchen. Unsere größte Sorge ist natürlich nach der Quarantäne in BKK festzusitzen. Aktuell empfinde ich es als doch sehr zäh sich zu informieren, weil man an jeder Ecke etwas anderes liest. Aber wir werden es jetzt nehmen wie es kommt, umbuchen oder stornieren ist kein Thema bei uns.

Immerhin habe ich positive Nachrichten einer Bekannten bekommen. Sie ist am Sonntag nach der Quarantäne direkt nach Samui geflogen. Beim Auschecken hat Sie vom Hotel das Zertifikat über die ASQ sowie Ihre PCR-Testergebnisse bekommen, jedoch hat sich weder in BKK noch in USM jemand dafür interessiert. Laut Ihrer Aussage ist auf Samui nach wie vor alles recht entspannt. Auch Bars haben bis spät in die Nacht geöffnet. Und da soll sich dann noch einer auskennen, aber so ist es eben.

Wir sind uns aktuell nicht so sicher, wann wir das ASQ-Hotel verlassen dürfen. In diversen Berichten heißt es aktuell, bei "scheduled arrival time in BKK" vor 18 Uhr zählt der Tag bereits als Tag 1. Dies wurde auch schon von fast allen Neuankömmlingen seit dem 1. April bestätigt. (Facebook Gruppe)
Somit könnten wir am 12. und nicht erst am 13. Mai die Quarantäne verlassen.. Nur unser Hotel ist da noch etwas schwammig in den Aussagen, daher warte ich erstmal ab. Den Flug nach USM wollte ich ohnehin erst buchen, wenn wir im Hotel sind.

Durch Bekannte vor Ort wussten wir bereits, dass zumindest im Norden der Insel weitestgehend alles geöffnet hat. Daher stand bereits fest, dass es ein Hotel in der Gegend um das Fisherman´s Village wird. Das Anantara Bophut wurde uns schon öfter empfohlen und am Wochenende bin ich über ein super Angebot gestolpert. Da konnte ich nicht widerstehen und habe uns bis zum 24. Mai mal dort einquartiert.

Wie es dann ab dem 24. Mai weiter geht steht noch nicht fest. Je nach Situation in Thailand reisen wir vielleicht noch weiter. Ich könnte mir aber auch gut vorstellen, bis zum 31. Mai auf Samui zu bleiben. Ich habe mich auf Samui schon immer sehr wohl gefühlt. Diese Entscheidung wird aber erst auf Samui fallen.
Bis zum Abflug wird vermutlich nicht mehr viel interessantes passieren, aber spätestens am 2. Mai kann ich euch mit ersten Bildern der Anreise versorgen :yes:
 

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.269
21.660
MUC
Ich drücke Dir die Daumen, dass Alles so klappen wird, wie Du das planst! Dennoch gehe ich davon aus, dass die Fallzahlen auf Samui sich kurzfristig deutlich steigern werden. Landesweit kennen die Zahlen aktuell leider nur eine Richtung, und das obwohl die Testkapazitäten zumindest in Bangkok reduziert wurden. Die Maßnahmen der aktuellen Quarantäneregelungen der einzelnen Provinzen werden das Geschehen meiner Einschätzung nach nicht aufhalten können. Ich gehe daher von einem baldigen landesweiten Lockdown aus.

Zeitlich könntest Du aber Glück haben, dass mit Eurem Quarantäne-Ende am 12. oder 13. Mai der Lockdown die Zahlen bis dahin reduziert hat und ein halbwegs normales Leben herrscht. Ich wünsche es Euch!
 

Mai-Thai

Erfahrenes Mitglied
21.08.2019
689
647
Friedrichshafen
Wenn es so weiter geht mit den Infektionszahlen dort, und Songkran ist erst zum Wochenende vorbei, wirst du wohl voll in die 3. Welle fliegen.

Will dir den Urlaub nicht madig machen, aber das Risiko wäre mir zu groß in ein Land zu reisen in dem die Zahlen rasant ansteigen. Mangelde Test und nicht ausreichende (Covid)Krankenhausversorung tun ihr übriges.

Ich habe meinen Mai Flug jedenfalls verschoben.
 
  • Like
Reaktionen: F4F und red_foxxx

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.588
1.217
Wenn es so weiter geht mit den Infektionszahlen dort, und Songkran ist erst zum Wochenende vorbei, wirst du wohl voll in die 3. Welle fliegen.

Will dir den Urlaub nicht madig machen, aber das Risiko wäre mir zu groß in ein Land zu reisen in dem die Zahlen rasant ansteigen. Mangelde Test und nicht ausreichende (Covid)Krankenhausversorung tun ihr übriges.

Ich habe meinen Mai Flug jedenfalls verschoben.
wenn du an der (im Moment) richtigen Stelle bist, kommt Dir das wie Berichte aus einer anderen Welt vor (z.B. aus Deutschland). Es kann natürlich viel Verrücktes passieren und das braucht man nicht wirklich, man kann die Hot Spots aber umgehen oder ganz vermeiden. Risiken bleiben natürlich ...
 
  • Like
Reaktionen: red_foxxx

red_foxxx

Aktives Mitglied
13.11.2017
239
835
MUC
Momentan sind sieben Bekannte von uns auf Samui. Das ist auch der Grund, warum wir aktuell nicht über umbuchen nachdenken. Auf Samui ist laut deren Aussagen noch immer alles ganz entspannt. Auch die Einreise direkt aus der Quarantäne ist kein Problem, auch wenn das Hotel in einer roten Zone war. Sollte sich hier die kommenden zwei Wochen etwas ändern, können wir noch immer wenige Tage vor Abflug umbuchen.
Ändern kann ich es am Ende sowieso nicht. Aktuell bleibt mir nur der tägliche Blick in die Bangkok Post und der Kontakt zu den Bekannten vor Ort. Ich denke spätestens am 29.04. werden wir uns zu 100% festlegen.
 
  • Like
Reaktionen: carapicuiba

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.588
1.217
die Bangkok Post ist wohl noch die beste Tageszeitung, leider aber immer mehr dem Postillion vergleichbar.
Schau nach Richard Barrow, da gibt es auch ehrliche Einschätzungen.
 
  • Like
Reaktionen: red_foxxx

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.269
21.660
MUC
@red_foxxx Ich drücke meine Daumen nun umso fester, dass Euer Plan klappt. Wie ich gerade hier geschrieben habe, scheint Thailand die Quarantäne-Verkürzungen auf 7 bzw. 10 Tage zurück zu nehmen. Ebenso soll es keine Erleichterungen mehr geben, die das Verlassen des Quarantänezimmers (Pool-, Garten- oder Restaurantbesuch) erlauben. So, wie ich das verstehe, ist das aktuell eine Absichtserklärung der thailändischen Politik, bislang jedoch noch ohne konkrete Angaben, ab wann die 14 Tage gelten sollen.
 
  • Like
Reaktionen: red_foxxx

red_foxxx

Aktives Mitglied
13.11.2017
239
835
MUC
@red_foxxx Ich drücke meine Daumen nun umso fester, dass Euer Plan klappt. Wie ich gerade hier geschrieben habe, scheint Thailand die Quarantäne-Verkürzungen auf 7 bzw. 10 Tage zurück zu nehmen. Ebenso soll es keine Erleichterungen mehr geben, die das Verlassen des Quarantänezimmers (Pool-, Garten- oder Restaurantbesuch) erlauben. So, wie ich das verstehe, ist das aktuell eine Absichtserklärung der thailändischen Politik, bislang jedoch noch ohne konkrete Angaben, ab wann die 14 Tage gelten sollen.
Danke für´s Damen drücken ;)
Ich verfolge das Geschehen aktuell so gut es geht. Div. ASQ-Gruppen und Twitter Accounts sowie die Kontakte vor Ort auf Samui.
Mehr als hoffen kann ich Moment leider auch nicht. Unser Hotel hat immerhin mittlerweile bestätigt, dass wir am 12.05. die Quarantäne verlassen dürfen.
Mit dem Anantara auf Samui bin ich auch schon in Kontakt um evtl. bis zum 31.5. zu verlängern.
Dank deinen Bericht hab ich jetzt auch schon für den 2.6. um 14 Uhr die Termine in der Thai Travel Clinic reserviert.
 

cs29

Reguläres Mitglied
27.03.2009
93
32
bei Karlsruhe
Ich stimme absolut zu, wir sind im Moment dort zu zweit in einer "Junior Suite Riverview". Morgen reisen wir ab. Die Verpflegung ist sehr gut, reichlich Auswahl an internationaler und asiatischer Küche, es kann auch von der Room- Service- Karte bestellt werden (kostet aber extra). haben es nicht genutzt, da die angebotene Auswahl für uns ok war.
Ab dem 1. negativen Test 1 Stunde "Freigang" täglich, die Zeit darf man sich aussuchen.
 

F4F

Erfahrenes Mitglied
08.11.2014
1.680
149
HB
Wenn es so weiter geht mit den Infektionszahlen dort, und Songkran ist erst zum Wochenende vorbei, wirst du wohl voll in die 3. Welle fliegen.

Will dir den Urlaub nicht madig machen, aber das Risiko wäre mir zu groß in ein Land zu reisen in dem die Zahlen rasant ansteigen. Mangelde Test und nicht ausreichende (Covid)Krankenhausversorung tun ihr übriges.

Ich habe meinen Mai Flug jedenfalls verschoben.

Nachdem ich heute in Thai Rath den Bericht über ,, up the Gamer ,, ( ein in TH sehr bekannter sozial Media Star ) , gelesen habe würde ich auch im
Mai nicht fahren . Covid19 positiv - dann sehr starke Symptome- fünf Tage niemanden erreicht über Notrufnummer - erst dann in ein
Krankenhaus gekommen - Nur noch 20 % Lungenleistung - 2 Tage später gestorben . Bis er ins Krankenhaus kam selber geschrieben .
Danach der Mitpatient im Zimmer .
Thailand soll insgesamt nur 1500 Intensiv Betten haben die für schwere Covid19 Fälle geeignet sind . Wahrscheinlich sind es noch
viel weniger qualifizierte Plätze mit Herz-Lungen Maschine .
 
  • Wow
Reaktionen: Axwell D

red_foxxx

Aktives Mitglied
13.11.2017
239
835
MUC
#5 Update

So, nun sind es fast auf die Stunde genau noch vier Tage. Die Meldungen aus Thailand überschlagen sich die letzten Tage, mittlerweile sitzt ich morgens schon fast täglich eine Stunde am Handy. Bevorzugt nutze ich eigentlich nur noch den Twitter-Acc. von Richard Barrow, ist wohl die sicherste Quelle aktuell. In den ASQ-Gruppen haben 100 Menschen weit über 200 Meinungen, unerträglich dort zu lesen.

Zwei Meldungen haben mir erstmal Bauchschmerzen bereitet. Gestern habe ich erfahren, dass die Provinz Surat Thani jeden der aus einer roten Zone kommt, in eine 14-tägige Selbstisolation schickt. Dies soll wohl auch für Personen gelten, die direkt aus der ASQ kommen. Die offiziellen Schreiben sind alle auf Thai, aber so wurde es in einer Samui-Gruppe übersetzt. Bestätigt wurde dies auch von zwei Personen, welche gestern bzw. heute angereist sind. Find ich jetzt tatsächlich nicht ganz so witzig.
Unser Hotel habe ich diesbezüglich heute angeschrieben. Sie bestätigten mir wiederum, dass dies nicht so ist. Mit Bescheinigung der ASQ und dem PCR-Test von Tag 9 soll es keine Selbstisolation im Hotel geben. Naja gut, wir werden sehen...
Wohin die Reise im Anschluss an die Quarantäne geht, werden wir wohl sehr kurzfristig entscheiden. Die Alternative zu Samui ist aktuell Phuket oder Krabi. Hier ist die Einreise nach der ASQ (stand heute) kein Problem.
Soweit ich es mitbekommen habe, sind die Einschränkungen der meisten Provinzen aktuell bis zum 9. Mai angesetzt. Vielleicht ist es ganz gut, dass wir die Quarantäne erst am 12. Mai verlassen. Ich könnte mir vorstellen, dass sich bis dahin einiges wieder beruhigt hat.

Die zweite Meldung ist von heute. Hier hat der Gesundheitsminister (glaube ich zumindest) verkündet, dass am Donnerstag darüber entschieden wird, die ASQ generell für alle wieder auf 14 Tage zu verlängern. Sollte so entschieden werden, soll das ganze ab 1. Mai Inkrafttreten. Für denn Fall, dass Donnerstag so entschieden wird, werde ich alles stornieren bzw. umbuchen. Ich hoffe jetzt, dass die Formulierung von Richard Barrow zutrifft. Er schreibt nämlich (ich hab mir die PK nicht angehört) wie folgt:

The Ministry of Publish Health is proposing that all foreigners applying for a Certificate of Entry for #Thailand after 1st May will have their quarantine period extended back to the original length of 14 days. Please note, it is just a proposal. We should know for sure after the CCSA meeting on Thursday.

Sollten Sie es so beschließen, würde es uns hoffentlich nicht betreffen. Es bleibt also spannend...


Zumindest gibt es auch einige wenige positive Nachrichten nach der ganzen Verunsicherung... :)
Morgen bekommt +1 Ihre erste Impfung bei unserer Hausärztin, schön das es noch vor dem Urlaub geklappt hat.
Und wie Ihr oben vielleicht schon bemerkt habt, haben wir endlich die Info von unserem ASQ-Hotel bekommen, dass der Anreisetag als Tag 1 zählt.
Somit ist es jetzt sicher, dass wir schon am 12. Mai ab 6:00 Uhr das Hotel verlassen können.
Für den Transit in SIN haben wir mittlerweile das Ambassador Hotel im T3 gebucht, damit sollten wir die 9 Stunden bequem verbringen können.
Jetzt stehen am Freitag noch die Test´s im Airport-Lab an, und dann können wir hoffentlich am Samstag starten...
 

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.269
21.660
MUC
Zwei Meldungen haben mir erstmal Bauchschmerzen bereitet. Gestern habe ich erfahren, dass die Provinz Surat Thani jeden der aus einer roten Zone kommt, in eine 14-tägige Selbstisolation schickt. Dies soll wohl auch für Personen gelten, die direkt aus der ASQ kommen. Die offiziellen Schreiben sind alle auf Thai, aber so wurde es in einer Samui-Gruppe übersetzt. Bestätigt wurde dies auch von zwei Personen, welche gestern bzw. heute angereist sind. Find ich jetzt tatsächlich nicht ganz so witzig.
Unser Hotel habe ich diesbezüglich heute angeschrieben. Sie bestätigten mir wiederum, dass dies nicht so ist. Mit Bescheinigung der ASQ und dem PCR-Test von Tag 9 soll es keine Selbstisolation im Hotel geben. Naja gut, wir werden sehen...
Wohin die Reise im Anschluss an die Quarantäne geht, werden wir wohl sehr kurzfristig entscheiden. Die Alternative zu Samui ist aktuell Phuket oder Krabi. Hier ist die Einreise nach der ASQ (stand heute) kein Problem.
Soweit ich es mitbekommen habe, sind die Einschränkungen der meisten Provinzen aktuell bis zum 9. Mai angesetzt. Vielleicht ist es ganz gut, dass wir die Quarantäne erst am 12. Mai verlassen. Ich könnte mir vorstellen, dass sich bis dahin einiges wieder beruhigt hat.
Ich wäre an Deiner Stelle hin und her gerissen, ob ich reisen würde. Die Vorfreude auf den Urlaub gegenüber den zahlreichen Unsicherheiten, die sich aus der aktuellen Lage in Thailand ergeben.

Was die Quarantäne bei Reisen zwischen den Provinzen angeht, so ist nicht davon auszugehen, dass diese auf eine ebenso strenge Einhaltung überprüft werden, wie die bei der ASQ. Bereits vor zwei Monaten gab es bereits die Verordnung in manchen Provinzen, dass bei einer Einreise aus der roten Zone (z.B. Bangkok oder Samut Sakhon) eine 14 tägige Selbstisolation durchzuführen sei. Überprüft wurde dies aber zumindest in Ubon Ratchathani selbst bei Anreise mit dem Flugzeug überhaupt nicht.

Solange Euch dann Euer Hotel auf Samui nicht in Eurem Zimmer einsperrt, sollte das dann kein Problem sein. Und danach klingt ja deren aktuelle Rückmeldung nicht.

Auf der anderen Seite können sich aber bis zum 12. Mai die Regelungen noch ändern. Und, ehrlich gesagt, würde ich davon ausgehen, dass die Regelungen bis dahin eher verschärft als gelockert werden. Es würde mich genauso freuen wie wundern, wenn die aktuellen Maßnahmen ausreichen sollten, um den Trend der steigenden Infektionszahlen zu brechen. Aber Thailand hat mich schon häufiger überrascht. Ich drücke die Daumen!
 

red_foxxx

Aktives Mitglied
13.11.2017
239
835
MUC
Ich wäre an Deiner Stelle hin und her gerissen, ob ich reisen würde. Die Vorfreude auf den Urlaub gegenüber den zahlreichen Unsicherheiten, die sich aus der aktuellen Lage in Thailand ergeben.

Was die Quarantäne bei Reisen zwischen den Provinzen angeht, so ist nicht davon auszugehen, dass diese auf eine ebenso strenge Einhaltung überprüft werden, wie die bei der ASQ. Bereits vor zwei Monaten gab es bereits die Verordnung in manchen Provinzen, dass bei einer Einreise aus der roten Zone (z.B. Bangkok oder Samut Sakhon) eine 14 tägige Selbstisolation durchzuführen sei. Überprüft wurde dies aber zumindest in Ubon Ratchathani selbst bei Anreise mit dem Flugzeug überhaupt nicht.

Solange Euch dann Euer Hotel auf Samui nicht in Eurem Zimmer einsperrt, sollte das dann kein Problem sein. Und danach klingt ja deren aktuelle Rückmeldung nicht.

Auf der anderen Seite können sich aber bis zum 12. Mai die Regelungen noch ändern. Und, ehrlich gesagt, würde ich davon ausgehen, dass die Regelungen bis dahin eher verschärft als gelockert werden. Es würde mich genauso freuen wie wundern, wenn die aktuellen Maßnahmen ausreichen sollten, um den Trend der steigenden Infektionszahlen zu brechen. Aber Thailand hat mich schon häufiger überrascht. Ich drücke die Daumen!

Glaub mir, wir sind tatsächlich hin und her gerissen. Es überwiegt jedoch die Vorfreude und die Hoffnung, dass es klappt.
Sollte jetzt wirklich morgen die 14-tägige ASQ wieder eingeführt werden, und uns dies betreffen, muss ich mal sehen wie ich das so kurzfristig umgebucht bekomme.
Ich kann es mir jedoch nicht vorstellen, dass dies dann für bereits ausgestellt COE´s angewandt wird. Aber mal sehen.

Bzgl. der Quarantäne bei Reisen zwischen den Provinzen werde ich mich wohl auf die Aussage des Anantara verlassen. Sollten Sie mir am 11. Mai nochmal bestätigen, dass wir anreisen können und nicht in Isolation im Hotel bleiben müssen, werden wir anreisen.

Die aktuellen Einschränkungen in BKK oder Samui würden uns jetzt nicht sonderlich stören. Bars, Club, Spa, Beauty, Friseur usw. würden wir aktuell sowieso nicht nutzen, auch wenn diese geöffnet hätten. Einkaufen ist problemlos möglich und Restaurants haben bis 21-23 Uhr geöffnet. Solange Sie mir auf Samui nicht das Scooter fahren um die Insel verbieten und die Strände sperren, ist alles fein :)