Entlastungspaket 9 Euro Ticket ÖPNV und Zeitkarten

ANZEIGE

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
16.753
14.148
FRA
Die Bahn muss natürlich auch die Infrastruktur erneuern und nicht mit dem letzten Schrott losfahren. Das hat man nun seit der Privatisierung stark vernachlässigt....
Die Bahn verkauft aber Verbindungen, die nachweislich zu >80% einen Anschlussbruch haben…. Wird ja von manchen Insassen gar für Geschäftsmodelle genutzt.
Von Zuverlässigkeit oder gar Reservierungspflicht sollte da keine Rede sein.

Wie wäre es denn mit dem System von FlixTrain: Kostenlose, automatisch zugewiesene Reservierung beim Ticketkauf. Kann man dann nutzen oder sich einen anderen, freien Sitzplatz suchen.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.860
11.017
Da in Finnland
Das Argument: in Finnland klappt es doch auch, lässt Du sicher nicht gelten?
Monozentrische Direktverbindungen mit großer betrieblicher Stabilität. Gelten lasse ich alles (etwas anderes steht mir gar nicht zu) - ich finde das Argument nur nicht valide.

Es ist z.B. auch nicht besonders clever, keine Fahrkarten mehr von Frankfurt Hbf nach Amsterdam zu verkaufen, nur weil der Zug von Frankfurt Hbf bis Frankfurt Flughafen "ausverkauft" ist.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
5.464
7.453
Trans Balkan Express
Es ist z.B. auch nicht besonders clever, keine Fahrkarten mehr von Frankfurt Hbf nach Amsterdam zu verkaufen, nur weil der Zug von Frankfurt Hbf bis Frankfurt Flughafen "ausverkauft" ist.

Ähnliches ist mir schon für die Strecke Leipzig-Berlin aufgefallen. Der Zug war dann zu ca. 50 % ausgelastet trotz Warnung in der App.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

swungar

Erfahrenes Mitglied
06.05.2016
2.056
1.418
Oder auf die Straßenbahn umsteigen. Kostet 4 € hin und zurück.
Das sind natürlich die Feinheiten die Ortsfremden auf bahn.de nicht angezeigt werden. Da wir zu zweit nach Straßburg fahren, macht vielleicht auch der Europass family 24h mini für 11,20 mehr Sinn, da damit auch in Straßburg ÖPNV inkl. ist.
 
  • Like
Reaktionen: KvR und juliuscaesar

SWINE

Erfahrenes Mitglied
06.08.2016
1.150
302
Ähnliches ist mir schon für die Strecke Leipzig-Berlin aufgefallen. Der Zug war dann zu ca. 50 % ausgelastet trotz Warnung in der App.
ist doch klar wenn 60% der Leute es nicht in den Zug schaffen weil vorher die Anschlüsse nicht klappen ist das doch ganz normal.

im Zug nach Dresden war mal der halbe 1. Klasse Wagen mit Fulda - Dresden ausgeschrieben waren bestimmt an die 16 Plätze und absolut niemand kam weil der Anschlusszug auf den wir erst noch warten wollten aus 10 Minuten 50 gemacht hat.
 

SWINE

Erfahrenes Mitglied
06.08.2016
1.150
302
Höchst hypothetisch. Es soll genügend Leute geben, die Ex-Leipzig pendeln und nicht umsteigen.
Nix Hypothetisch der Zugchef hat hat sich mit einem Kollegen deswegen am Bordbistro unterhalten das jetzt eine ganze Gruppe in Fulda den Anschluss verpasst hat auf den wir warten sollten und auch etwas gewartet haben und selber spät dran waren.
 

unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
5.464
7.453
Trans Balkan Express
Nix Hypothetisch der Zugchef hat hat sich mit einem Kollegen deswegen am Bordbistro unterhalten das jetzt eine ganze Gruppe in Fulda den Anschluss verpasst hat auf den wir warten sollten und auch etwas gewartet haben und selber spät dran waren.

Fulda ungleich Leipzig. Anderer Tag. Die Reisenden Ex-Frankfurt fahren ggf. über Halle und nicht über Leipzig, weil das schneller geht. Aber selbstverständlich steht es Dir frei überall Verschwörungen zu wittern.
 

SWINE

Erfahrenes Mitglied
06.08.2016
1.150
302
Fulda ungleich Leipzig. Anderer Tag. Die Reisenden Ex-Frankfurt fahren ggf. über Halle und nicht über Leipzig, weil das schneller geht. Aber selbstverständlich steht es Dir frei überall Verschwörungen zu wittern.
Ich kenne die Ecke! und es ist mir selber schon passiert das der IC von Dresden nach Köln so viel verspätung hatte und der vorletzte ICE in den Süden war weg!

Zuletzt am 11.01. da waren auch mehrere in dem IC die in den ICE wollten auch da waren wieder über 10 Plätze frei weil die Leute mit mir in Leipzig standen!
 

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
16.753
14.148
FRA
Ich verstehe schon grundsätzlich das Prinzip zuggebundener Fahrkarten ohne Sitzplatzreservierung nicht.
Yes. Und wenn dann jemand die 4€ für die Reservierung bezahlt (freiwillig), muss er/sie bei Zugausfall/Anschlussbruch noch sehr aufwändig dem Geld hinterherlaufen… Das ist ein Unding im Jahr 2022.
 
  • Like
Reaktionen: schlepper

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
6.471
5.488
LEJ
Auf Twitter hatte sich ein Nutzer an die Deutsche Bahn mit der Frage gewandt, warum es RE-Züge gibt, für die das Neun-Euro-Ticket nicht gilt. Manche Züge haben (...) sowohl eine IC- als auch eine RE-Nummer. (...) Die Deutsche Bahn stehe in Verhandlungen (...) mit Bundesländern, in denen es solche unklaren Fälle gibt, berichtete der SWR.
Kürzungen von mir, um den Fokus auf diese IC/RE-Geschichte zu schaffen.
Um die Diskussion von vorgestern(?) wieder aufzugreifen. @Airsicknessbag
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.087
8.185
Dahoam
Aber gibt das Gesetz einen solchen Ausschluss überhaupt her?
Ein Zug mit einer RE Zugnummer gehört zum Nahverkehr, was übrigens die eigene Website der DB auch so angibt.
Die juristische Seite ist doch im Alltag völlig egal. Wie will man dem Durchschnittsuser des Tickets sowas vermitteln? Das versteht doch keiner und irgendwelches Kleingedruckte findet doch auch niemand. Da verzieht sich der Schaffner von dem Zug lieber um diese elendigen Diskussionen gar nicht eingehen zu müssen wenn er überhaupt durch den überfüllten Zug kommt...
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.063
1.557
Die juristische Seite ist doch im Alltag völlig egal.
Darum ist das Aufgabe des Gesetzgebers und auch der Beteiligten Beförderungsunternehmen hier vorab Klärung zu schaffen, in dem Fall ist ja durchaus Zeit bis zur Gültigkeit, so ein juristisches Gutachten zu genau dieser Frage ist sicher kein Problem.

Aber irgendwie finde ich gar nicht den Gesetzestext dazu.

Im Übrigen hat der Staat auch ein ureigenes Interesse an der Klärung denn es könnte ja viele Nutzer im IC treffen die dann §265a StGB Anzeigen oder Verfahren erhalten was für die Gerichte ebenfalls problematisch wäre.

Aber die DB scheint ja ohnehin von den Rechtsinstitutionen privilegiert zu sein, denn sonst kann ich mir nicht erklären warum die DB nicht schon längst wegen ihrer "merkwürdigen" Preisanzeige für Nahverkehrsfahrscheine in Baden-Württemberg eine Abmahnung erhalten hat.
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.637
4.960
ich habe keinen Zweifel daran, dass das 9-Euro-Ticket in allen IRE und RE gelten wird, egal ob diese nebenher noch eine ICE-Nummer tragen, z.B. Singen-Stuttgart mit RE 87 (auch IC 282 genannt). Bahn.de zeigt dafür zwar nur den BW-Tarif und nicht das 9-Euro-Ticket an, aber das sollte ein Fehler sein.


 

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.063
1.557
Ein Spannedes Beispiel wäre auch der ICE 1556 dort sind ja explizit Zeitkarten des VVO gültig, bedeutet im Umkehrschluss dass dies auch weiterhin fortbesthenen muss.

Irgendwie scheint mir das ganze aus rein juristischer Sicht extrem dilettantisch ausgestalltet worden zu sein.