Entlastungspaket 9 Euro Ticket ÖPNV und Zeitkarten

ANZEIGE

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.587
4.923
ANZEIGE
Der wird allerdings keine RE- oder IRE-Bezeichnung haben, oder, und damit nicht unter ÖPNV/SPNV fallen? Somit auch kein 9-Euro-Tkicket dort.
 

kmak

Erfahrenes Mitglied
12.03.2016
1.224
737
Ein Spannedes Beispiel wäre auch der ICE 1556 dort sind ja explizit Zeitkarten des VVO gültig, bedeutet im Umkehrschluss dass dies auch weiterhin fortbesthenen muss.

Tut es ja auch. Wer eine Abokarte hat kann sie in ihrem regulären Gültigkeitsbereich unverändert mit allen Zusatzleistungen nutzen. Nur der Preis sinkt auf 9€. Wer jedoch keine Abokarte hat sondern ein separates 9€ Ticket kauft hat keine Zusätze (z.B. Fahrrad oder Hundemitnahme 1. Klasse, bestimmte Fernverkehrszüge oder was auch immer der Verbund hinzugepackt hat). Also auch keinen ICE 1556.

zwar nur den BW-Tarif und nicht das 9-Euro-Ticket an, aber das sollte ein Fehler sein.
Nun der DB Fernverkehr ist das schon ernst daß das 9€ Ticket in ihren Zügen nicht gilt. Auch wenn sonstige Nahverkehrskarten akzeptiert werden. Ob das so dem Entlastungsgesetz entspricht wird man sehen. Kundenfreundlich ist es jedenfalls nicht. Oder doch ein wenig da so die Fernverkehrskunden vor Überfüllung der Züge geschützt werden. Wäre ja blöd wenn man nicht mehr in den Zug und auf seinen reservirten Platz kommt da der Zug schon mit 9€ Kunden voll ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.038
1.536
Wer jedoch keine Abokarte hat
Dann muss die Frage sein kann das ist kann jeweils eindeutig so festgestellt werden?
Irgendwie fällt es mir gerade Schwer zu glauben dass man jetzt einfach zB mit der Stuttgart Polygo Card einfach in HH unterwegs sein kann und ein Auslesen der Daten funktioniert.
 

kmak

Erfahrenes Mitglied
12.03.2016
1.224
737
Irgendwie fällt es mir gerade Schwer zu glauben dass man jetzt einfach zB mit der Stuttgart Polygo Card einfach in HH unterwegs sein kann und ein Auslesen der Daten funktioniert.
Doch, das wird gehen. https://de.m.wikipedia.org/wiki/ETicket_Deutschland

Kritischer sind die Papiertickets. Da ist zu vermuten das ein einigermaßen plausibel aussehendes Ticket eines erfundenen Verkehrsunternehmens nicht beanstandet werden wird. Auch wenn 9€ wirklich keinen Aufwand in die Richtung wert sind.
 

kmak

Erfahrenes Mitglied
12.03.2016
1.224
737
Die DB-Fahrplanauskunft zeigt das Neun-Euro-Ticket für z.B. Venlo und Arnheim an; work in progress, offenbar 🤷‍♂️
Hm, Köln-Kaldenkirchen 9€, Köln-Venlo 20,60€.

Für Kalenkirchen-Venlo kommt VRR Tarif und dann tatsächlich das 9€ Ticket. Und das selbst für jetzt sofort - was offensichtlich Unsinn ist. Normalpreis dafür wäre VRR A1 zu 2,90€.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.837
10.953
Das ist ein Bug, offenbar durchgehend, der sich auch andernorts besichtigen lässt. Anscheinend erkennt das System nur "Strecke innerhalb Deutschlands, also 9 Euro" oder "Strecke innerhalb eines Verbunds inkl. Ausland, also 9 Euro" aber nicht "Strecke zwar außerhalb eines Verbunds und außerhalb Deutschlands, aber der ausländische Anteil ist in einem Verbund, also neun Euro". Ist bei z.B. Weißenburg genauso.
 

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
16.686
14.059
FRA
In bereits gebuchten ICE-Tickets kommt nun die Warnung, dass 9€-Tickets keine Gültigkeit haben:

833CCCA0-D481-4A0E-B068-671C93DEB3D6.jpeg
 

jpdx

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
349
256
Portland/Starnberg
Dann muss die Frage sein kann das ist kann jeweils eindeutig so festgestellt werden?
Irgendwie fällt es mir gerade Schwer zu glauben dass man jetzt einfach zB mit der Stuttgart Polygo Card einfach in HH unterwegs sein kann und ein Auslesen der Daten funktioniert.


Über diese Frage habe ich auch schon nachgedacht. Ich habe in München eine übertragbare Jahreskarte (oder vielmehr, Monatskarte mit jährlicher Abbuchung, zahle nur 9,5 Monate oder sowas). Es handelt sich um ein Kärtchen wie Octopus/Opal/etc, mit keinerlei aufgedruckten Daten ausser einer Seriennummer. Ausgestellt von der S-Bahn München. In den letzten zwei Jahren wurde ich drei Mal in der Münchner U-Bahn kontrolliert, und zwei Mal hatten die Herren von der MVG kein Gerät dabei, um die Karte auszulesen, es reichte, sie einfach vorzuzeigen. Kann mir also schwerlich vorstellen, dass die Karte in der Hamburger U-Bahn gecheckt werden kann, von irgendwelchen Verkehrsverbünden im ländlichen Raum mal ganz zu schweigen. Wobei viele Städte ja wahrscheinlich eh auf Kontrollen verzichten werden.
 

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
6.764
5.482
In den IC Bremen - Norddeich gilt das 9€T nicht, es sind keine weiteren Gespräche zwischen DB und Niedersachsen vorgesehen.

 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.077
8.168
Dahoam
Was ist eigentlich der Hintergrund dieser Fernverkehrs-Nahverkehrszüge? Erst im Zuge des 9€ Tickets habe ich überhaupt von diesen seltsamen Codeshare-Züge gehört.
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.587
4.923
Nun, es sind Fernverkehrsverbindung, bei denen die Landesregierung der Meinung war, dass sie (bzw. eben gewisse Teilabschnitte) auch mit Nahverkehrsfahrkarten nutzbar sein sollten, um ein entsprechendes Nahverkehrsangebot zu haben. Das haben sie dann mit der Betreiberin, der DB Fernverkehr, ausgehandelt. Bei den Verhandlungen zum 9 Euro-Ticket wurden diese Verbingungen offenbar außen vor gelassen (bzw. in Baden-Württemberg jetzt wieder reinverhandelt).
 
  • Like
Reaktionen: MANAL

kmak

Erfahrenes Mitglied
12.03.2016
1.224
737
Sieht eher nach Mißverständnis der Morgenpost aus. Die sieben sind halt die IC mit Nahverkehrsanerkennung. Das sagt aber nichts über das 9€ Ticket. Ansonsten wäre der ganze Artikel Unsinn.

Letztlich müsste der Bund/das Verkehrsministerium als Eigentümer das klären. Wenn die Züge nicht mit 9€ genutzt werden können wird es dort deutlich leerer da viele die sonst normale Nahverkehrskarten (incl. Länderticket, QDL, ...) gekauft haben jetzt anders fahren werden. DB Fernverkehr bekommt also die gleichen Subventionen für weniger Leistung.

Gibt es eigentlich noch verbundfreien, womöglich unsubventionierten/eigenwirtschaftlichen (Bus-) Nahverkehr? Wie sieht das da mit dem Ticket aus? Irgendwie ist es in Deutschland schwer vorstellbar daß da keiner ausschert.

Wie ist das beispielsweise mit der RVO Linie 849 zum Kehlsteinhaus? Normalerweise eine reine Touristenlinie zum extrateuren Spezialpreis. Aber von der Regionalbusgesellschaft. 9€ Ticket gültig oder nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.077
8.168
Dahoam
Es geht noch absurder was diese Fernverkehrs-Nahverkehrszüge angeht. Der IC Königssee fährt ja von Hamburg nach Berchtesgaden. Auf der Strecke von Freilassing nach Berchtesgaden ist dieser als "Codeshare-Regionalexpress" unterwegs, d.h. er fährt sowohl unter IC, als auch unter RE Zugnummer dahin. Dass hier das 9€ Ticket nicht gilt kann man noch irgenwie nachvollziehen. Absurder wird es auf den zwei Einrückfahrten von/nach Freilassing, weil der Zug über Nacht in Freilassing steht. Auf diesen zwei Fahrten ist der Zug ausschließlich als RE unterwegs. Aber auch hier hat der bahn.de-Automat das 9€-Ticket ausgeschlossen.

Das ganze ist eh zweifelhaft, weil der IC/RE und RE hier den Nahverkehrstakt der S-Bahn von Salzburg nach Berchtesgaden ergänzt.

Aber die Problematik tritt sowieso nur im August auf, da bis dahin der IC Königssee wegen Bauarbeiten zwischen München und Salzburg vorzeitig endet und die BRB die S-Bahnfahrten übernimmt.

1653731969613.png
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.077
8.168
Dahoam
Ein ORF-Artikel über den Kostenlos-ÖPNV-Freitag im Land Salzburg.

 

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
16.686
14.059
FRA
Kann man das 9€ Ticket an Handy 1 im DB Navigator kaufen und dann (wie die anderen DB-Tickets) mit dem 6-stelligen Buchungscode an Handy 2 in den Navigator einfügen?
 

Chemist

Erfahrenes Mitglied
28.10.2017
3.310
4.522
BSL
Kann man das 9€ Ticket an Handy 1 im DB Navigator kaufen und dann (wie die anderen DB-Tickets) mit dem 6-stelligen Buchungscode an Handy 2 in den Navigator einfügen?
Ist nicht sowieso jedes Ticket, das man eingeloggt gekauft hat, auf jedem anderen Gerät, wo man wieder in der Bahn-App oder unter bahn.de eingeloggt ist, verfügbar? (notfalls für ein Update mit dem Finger in der App nach unten wischen). Oder willst Du es einer anderen Person zukommen lassen?
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
16.686
14.059
FRA
Ist nicht sowieso jedes Ticket, das man eingeloggt gekauft hat, auf jedem anderen Gerät, wo man wieder in der Bahn-App oder unter bahn.de eingeloggt ist, verfügbar? (notfalls für ein Update mit dem Finger in der App nach unten wischen). Oder willst Du es einer anderen Person zukommen lassen?
Habe es für zwei andere Personen gebucht - hat geklappt, es dann mit dem Code in deren Navigator einzufügen. Danke.
 
  • Like
Reaktionen: _AndyAndy_

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
2.565
1.198
Europa
Ist nicht sowieso jedes Ticket, das man eingeloggt gekauft hat, auf jedem anderen Gerät, wo man wieder in der Bahn-App oder unter bahn.de eingeloggt ist, verfügbar? (notfalls für ein Update mit dem Finger in der App nach unten wischen). Oder willst Du es einer anderen Person zukommen lassen?
Ich habe das 9 Euro Ticket für die Kindern gekauft, aber auf der Webseite, damit ich es auch Ausdrücken kann
In der Bahn App kommen aber auch abgelaufenen Tickets, besteht die Möglichkeit diese zu Löschen?
 

Chemist

Erfahrenes Mitglied
28.10.2017
3.310
4.522
BSL
Ich habe das 9 Euro Ticket für die Kindern gekauft, aber auf der Webseite, damit ich es auch Ausdrücken kann
In der Bahn App kommen aber auch abgelaufenen Tickets, besteht die Möglichkeit diese zu Löschen?
Nach meiner Erfahrung verschwinden die abgelaufenen Tickets nach einigen Tagen aus der Liste in der App, wenn man ab und zu mal updated (mit dem Finger nach unten wischt), aber nicht sofort nach Ablauf der Tickets
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar