• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Entscheidungshilfe: AMEX Platinum oder M&M Austrian Platinum (ÖSTERREICH!)

ANZEIGE

hch

Erfahrenes Mitglied
25.05.2009
1.752
599
INN
ANZEIGE
Etwas OT, aber welche nützlichen Ressourcen über Kreditkarten in AT hast du gefunden? Nachdem die deutsche Hilton Visa ausläuft und der der Ersatz evtl nicht mit Wohnsitz in Österreich funktioniert wäre ich aktuell auch auf Suche.
 

chris_tian

Reguläres Mitglied
15.11.2023
35
11
Spannend wird die Frage ob die Nachfolgelösung der HH in AT wieder angeboten wird, das wird vermutlich in den nächsten 2 Monaten fixiert.

Meine Wahl war übrigens die AT M&M-Mastercard.
 

celine

Erfahrenes Mitglied
05.08.2010
535
28
Ich überlege mir die platinum von der raiffeisen bank zu holen. 120 Euro im jahr mit guter Versicherung.

Sparkasse platinum habe ich auch angeschaut, mir kommt raiffeisen etwas idealer vor.
Reisestorno glaube ich auch ohne karteneinsatz und ohne selbstbehalt.
 

maheDJ

Aktives Mitglied
23.07.2018
231
38
Wien
mahe.at
Hm, ich hab die Amex Plat. und die M&M Plat.
Obwohl die Amex mehr kostet, hab ich da die Gebühr jedes Jahr wieder drin (ohne Schonrechnen), das ist mir bei der M&M bis jetzt noch nie passiert.
Für mich ist die Amex die Hauptkarte und die M&M dient mehr als Backup wenn Amex nicht genommen wird. Mir ist das Kartenlimit bei der M&M auch zu gering um sie als Hauptkarte zu verwenden.

Bei den Versicherungen kann ich dir leider nicht wirklich weiterhelfen.
Hatte erst einmal einen Fall (Corona bei Mitreisenden), da hat das ohne Probleme funktioniert.
 

chris_tian

Reguläres Mitglied
15.11.2023
35
11
Ich bin jetzt auch gerade am überlegen die Amex dazu zu nehmen. Werden eurer Erfahrung nach MRs gutgeschrieben wenn über Papal Bitpanda aufgeladen wird? Hab früher schon mal wo gelesen dass man das ganze nicht zu intensiv betreiben soll, aber ein paar points sollten sich generieren lassen.
 

chris_tian

Reguläres Mitglied
15.11.2023
35
11
Amex reagiert auf sowas sehr allergisch. Kannst es probieren, aber dann nicht hier einen Thread aufmachen "Amex hat mir grundlos nach drei Monaten die Karte gekündigt".
Nein, keine Angst, wenn ich so ein Spiel spiele, bin ich mir auch über die Risiken bewusst. Zudem habe ich ja wesentliche echte Umsätze, die MS kämen halt on top um das Ganze etwas attraktiver zu machen. Hat jemand Erfahrungswerte was AMEX hier akzeptiert? zB 50/50 vom Umsatzvolumen und 10:1 von der Transaktionsanzahl?
 

celine

Erfahrenes Mitglied
05.08.2010
535
28
Nein, keine Angst, wenn ich so ein Spiel spiele, bin ich mir auch über die Risiken bewusst. Zudem habe ich ja wesentliche echte Umsätze, die MS kämen halt on top um das Ganze etwas attraktiver zu machen. Hat jemand Erfahrungswerte was AMEX hier akzeptiert? zB 50/50 vom Umsatzvolumen und 10:1 von der Transaktionsanzahl?
wenn du pech hast sperren die dich schon bei 5% vom umsatzvolumen :D
gerne probieren dann siehst du es ja ;)
 
  • Like
Reaktionen: alex3r4

red_travels

Megaposter
16.09.2016
22.024
10.612
www.red-travels.com
Nein, keine Angst, wenn ich so ein Spiel spiele, bin ich mir auch über die Risiken bewusst. Zudem habe ich ja wesentliche echte Umsätze, die MS kämen halt on top um das Ganze etwas attraktiver zu machen. Hat jemand Erfahrungswerte was AMEX hier akzeptiert? zB 50/50 vom Umsatzvolumen und 10:1 von der Transaktionsanzahl?

anderen wurde schon für weitaus weniger Trollerei die Karte gesperrt bzw. gekündigt, wenn man hier die Kündigungsthreads durchsieht...
 

americanium

Aktives Mitglied
19.04.2022
121
78
Etwas OT, aber welche nützlichen Ressourcen über Kreditkarten in AT hast du gefunden? Nachdem die deutsche Hilton Visa ausläuft und der der Ersatz evtl nicht mit Wohnsitz in Österreich funktioniert wäre ich aktuell auch auf Suche.
Also ich habe nur Möglichkeiten: M&M Austrian Mastercard, AMEX Platinum und meine ohnehin vorhandene sMastercard Premium in Betracht gezogen.

=> Die sMastercard Premium habe ich seit 20 Jahren (in all ihren Variationen zuvor) und ich hab sie + Partnerkarte zum halben Preis. D.h. ich zahle pro Karte ~ ³ 4,5 im Monat. Es ist geil, dass einfach durch den BESITZ der Karte du versichert bist. Aber wie bereits erwähnt sind chronische Krankheiten in jedem Fall, egal was es ist mit 15.000 Euro limitiert, d.h. alles was bei deinem Arzt bereits bekannt ist und nicht bereits mal komplett geheilt wurde.

=> Nun habe ich die AMEX Platinum dazubestellt und probiere es einfach mal. Wie gesagt, auch hier ohne echtes schönrechnen denke ich, dass ich die Gebühren pro Jahr reinbekomme. Hier spielt mir auch die Pannenhilfe (+ die vielen anderen Versicherungsleistungen) gut rein, da Pannenhilfe UNLIMITIERT ist. Damit spare ich mir schonmal die ADAC/ÖAMTC Gebühren

=> Heute noch beantragt die M&M Mastercard Platinum: Hier ist gut, dass die Fahrzeugrückholung dabei ist (wie beim ÖAMTC Schutzbrief). Mein Onkel hatte mal das Thema, dass er im Ausland einen Bandscheibenvorfall hatte und das Auto dann heimgebracht wurde.

Bei der M&M ziele ich aber auch stark darauf ab diese künftig überall zu verwenden wo die AMEX nicht akzeptiert wird und meilen zu sammeln...

Hier noch meine Versicherungsmatrix der 3 Karten ohne Anspruch auf Vollständigkeit, Richtigkeit.

1715607135291.png

Was mir aber heute noch aufgefallen ist, ich glaube da bin ich voll drüber gefallen weil unüblich ist das AMEX Beitrittsentgelt von €330,-
Wird das immer verrechnet ? :D
 

luky058

Reguläres Mitglied
06.10.2023
38
19
Stand auch vor der gleichen Entscheidung - da ich aber schon bestehender AMEX Kunde war (Blue und danach Gold) fiel die Entscheidung auf die Platinum.
Bin bemüht sie überall wo es möglich ist einzusetzen, ist leider nicht das einfachste in AT...

Du kannst auch einen Blick auf die DC Vintage verwerfen - die hatte ich jetzt 2 Jahre und wird durch meine Platinum ersetzt. Ist aber wirklich preiswert und hat super Vorteile (Nur in Verbindung mit Curve - da sie sonst nirgends akzeptiert wird)
 
  • Like
Reaktionen: cptn

chris_tian

Reguläres Mitglied
15.11.2023
35
11
Stand auch vor der gleichen Entscheidung - da ich aber schon bestehender AMEX Kunde war (Blue und danach Gold) fiel die Entscheidung auf die Platinum.
Bin bemüht sie überall wo es möglich ist einzusetzen, ist leider nicht das einfachste in AT...

Du kannst auch einen Blick auf die DC Vintage verwerfen - die hatte ich jetzt 2 Jahre und wird durch meine Platinum ersetzt. Ist aber wirklich preiswert und hat super Vorteile (Nur in Verbindung mit Curve - da sie sonst nirgends akzeptiert wird)

Also meiner Erfahrung ist die Diners nahezu gleich auf wie AMEX von der Akzeptanz. Ich habe auch die Curve dahinter, allerdings zahle ich ca. 50 % direkt mit der Diners (zB alles Retail, Drogerie, ...).
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

americanium

Aktives Mitglied
19.04.2022
121
78
Aber stimmta schon, dass die Amex bei allen großen Lebensmittelhändlern geht ?
Rewe, Billa, Billaplua, Spar, Hofer, Lidl?

Wie siehts bei Obi aus ?

Und wenn ich im Netz was mittels amazon pay kaufe und dort die Amex hinterlegt ist müsste ja auch passen oder ?
 

luky058

Reguläres Mitglied
06.10.2023
38
19
Also meiner Erfahrung ist die Diners nahezu gleich auf wie AMEX von der Akzeptanz. Ich habe auch die Curve dahinter, allerdings zahle ich ca. 50 % direkt mit der Diners (zB alles Retail, Drogerie, ...).
Habe glaub ich in den zwei Jahren nur Hotels und online direkt mit der Diners bezahlt - sonst alles über Curve.

Aber stimmta schon, dass die Amex bei allen großen Lebensmittelhändlern geht ?
Rewe, Billa, Billaplua, Spar, Hofer, Lidl?

Wie siehts bei Obi aus ?

Und wenn ich im Netz was mittels amazon pay kaufe und dort die Amex hinterlegt ist müsste ja auch passen oder ?
In der Regel ja, Spar ist nach meiner Erfahrung etwas unterschiedlicher, manche nehmen - manche eben nicht.

Obi glaub ich in AT nicht. Online hingegen kannst du alles mit AMEX zahlen da du sie bei Paypal/Amazon etc hinterlegen kannst.
 

taenkas

Erfahrenes Mitglied
26.08.2013
1.575
884
Wo hast du die Karte jetzt beantragt? In DE oder AT? Der andere Thread ist für AMEX DE, dort ist der Prozess mit Schufa, etc. auch ein anderer als in AT.

"Gute Bonität" ist leider ein dehnbarer Begriff.
 

americanium

Aktives Mitglied
19.04.2022
121
78
AT - in Österreich hast halt keine Schufa sondern CRIF oder KSV Scoring.
KSV Selbstauskunft zeigt bei mir sehr gutes Scoring.
Beruf sehr sichere Techniksparte mit stark überdurchschnittlichem Gehalt.
Partner auch berufstätig.

Ich hab ihnen jetzt nochmal geschrieben mit Bitte die Gründe zu nennen.
Auch wenns aussichtslos ist, diese Chance gebe ich noch.

Hab mir einige tausende Euros an Umsätzen aufgespart auf die AMEX aber ich kann nicht mehr lange warten damit...

Ich bin jetzt nicht wirklich traurig wenn ich sie nicht bekomme aber finde es halt schade nun nicht Rewards zu sammeln... tja
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Vermutlich sagt mir die M&M auch ab weil gleichzeitig beantragt :ROFLMAO: :ROFLMAO:
 

eham

Erfahrenes Mitglied
22.03.2023
382
416
NRW
AT - in Österreich hast halt keine Schufa sondern CRIF oder KSV Scoring.
KSV Selbstauskunft zeigt bei mir sehr gutes Scoring.
Beruf sehr sichere Techniksparte mit stark überdurchschnittlichem Gehalt.
Partner auch berufstätig.
Auch wenn das schon hunderte Male diskutiert wurde: jede Bank hat ihr eigenes Risikomodell - und der Score einer KSV oder Schufa interessiert da nur als ein Kriterium - und das legt sie grundsätzlich nicht offen (Geschäftsgeheimnis).
Das mag dann auch in Einzelfällen zu "false negative" führen, aber das ist in automatisierten Prozesse so.
Bei einer persönlichen Eröffnung in einer Filiale hast du eher die Chance, einen Grund zu bekommen oder etwas zu verhandeln.

Bei Online-Anträgen geht das nicht und meine Empfehlung daher: woanders abschließen.
 

luky058

Reguläres Mitglied
06.10.2023
38
19
Wie oben erwähnt, hab damals die Platin mit frischen 19 angefordert - rein finanziell wäre es kein Problem gewesen, kein negativer Eintrag etc.

Jetzt habe ich in den letzten 2 Jahren meine Gold Card "gut" belastet und bekam die Platinum dann ohne Probleme genehmigt.
 

americanium

Aktives Mitglied
19.04.2022
121
78
Die Goldcard bringt halt eigentlich keine wirklichen Vorteile für mich.

Das Versicherungspaket sehr mager.
Im Endeffekt wären es 16 Euro pro Monat um Rewards sammeln zu DÜRFEN und als Vorstufe sich für eine Platinum qualifizieren zu DÜRFEN.

Bekommt man wenn man jetzt 15000 Willkommenspunkte kassiert und irgendwann auf Platinum umsteigt dennoch den Willkommensbonus für die neue Karte ?

Ansonsten müsste ich die monatlichen €16,00 umlegen auf

Geschätzter Umsatz / Jahr: € 20.000 * 1,5 (Booster) = 30.000 Rewards pro Jahr

30.000 Rewards entsprechen glaube ich ca 3-4 cent in Meilenwert wenn man sie zum Fliegen in C verwendet => wären dann ein Gegenwert von ca. 1200 Euro pro Jahr.
Minus Kartengebühr pro Jahr = 192 also Effektiv ~ 1000 Euro pro Jahr.
 

eham

Erfahrenes Mitglied
22.03.2023
382
416
NRW
Geschätzter Umsatz / Jahr: € 20.000 * 1,5 (Booster) = 30.000 Rewards pro Jahr

30.000 Rewards entsprechen glaube ich ca 3-4 cent in Meilenwert wenn man sie zum Fliegen in C verwendet => wären dann ein Gegenwert von ca. 1200 Euro pro Jahr.
Minus Kartengebühr pro Jahr = 192 also Effektiv ~ 1000 Euro pro Jahr.
Ja, reich wird man damit eben nicht - Platinum hin oder her. Auch wenn die vielen "Fin-Fluencer" gerne etwas anderes erzählen.
 

celine

Erfahrenes Mitglied
05.08.2010
535
28
Ich hole mir nächste woche die Sparkasse premiumcard, danke für den tipp. Die Karte finde ich super.

Amex hast du noch keine? Probier mal mit einer einfacheren amex und nach 6 Monaten mal upgrade anfragen.
 
  • Love
Reaktionen: americanium

taenkas

Erfahrenes Mitglied
26.08.2013
1.575
884
Geht halt um Respekt vor dem Produkt - bei AMEX ist man Mitglied, das muss einem schon ein paar Euro wert sein ;-)

Sagt zumindest der CEO: "7.30pm-10.30pm I get 150-200 customer emails a day. I read and answer every single one. We say we’re a membership model. How do you ignore them?"
 
  • Haha
Reaktionen: red_travels

americanium

Aktives Mitglied
19.04.2022
121
78
ANZEIGE
@celine : Freut mich, wenn du schon langjähriger Sparkassenkunde*in bist dann lässt sich oft über Sonderkonditionen reden (so wie bei mir).
Wird aber immer schwieriger seitdem sie Kundenservice zentralisieren und die Betreuer Vorort im Sharing-Prinzip vorgehen... am besten in Filiale eröffnen und mal fragen obs einen Rabatt gibt :)

@taenkas : AMEX ist halt genauso ein gewinnorientiertes Unternehmen und kein exklusiver Club. Aber würden sie bei ihrer Ablehnung wenigstens einen Standardtextbaustein drinnen haben wo sie dich dazu bewegen eine andere AMEX zu beantragen oder anzubieten... auf das Auftreten kommt es halt an. Weil wenn ihnen Neukunden nicht so wichtig sind könnten sie sich ja ihren Willkommensbonus sparen als Lockmittel...

So genug gesudert, ich muss in mich gehen ... langsam beruhig ich mich etwas aber ich bin nunmal der Typ der es wirklich hasst etwas nicht begründet zu bekommen.
Zahlen, Daten, Fakten zählen. Alles andere ist Willkür und die mag ich ned ;)