Entsendung nach Norwegen Region Oslo

ANZEIGE

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
5.401
3.113
ANZEIGE
Und bei dem trockenen Sommer in DE?
Wer im Verein aktiv Fußball spielt, der weiß was es bedeutet. Wenn man nur alle 2 Wochen da ist.

Dann kann kein finanzielles Angebot deines Arbeitgebers für dich jemals zufriedenstellend sein, denn egal was er zahlt, du wirst 2 Wochen keinen Fußball spielen. Was überlegst du da noch, es ist entschieden, du musst zu Hause bleiben und Fußball spielen. Aktive Vereinsarbeit ist tut der Seele gut, das ist in Ordnung. Wo du deine Prioritäten im Leben setzt, ist ja dir überlassen. Da können weder wir noch der Arbeitgeber was zu sagen.

SkyRocket

Aktives Mitglied
10.07.2019
174
26
1. Ja, die Zulage fehlt. Ich halte als Kaufkraftausgleich 43,4 für Lebenshaltungskosten als angemessen: https://de.wikipedia.org/wiki/Lebenshaltungskosten

oder Vergütung anhand der norwegischen Statistik obere 25% (https://www.ssb.no/en/statbank/table/11418)

2. plus Verplegungsmehraufwand 80 € x Anwesenheitstag

3. Überstundenzulage 10% wie folgt: Grundgehalt x 1,43 x 0,1 alles was über 162 Std. liegt extra

Ein Überstundenzuschlag über min. 40 % wie in Norwegen üblich, lasse ich mal außen vor.

Warum sollte dich deine Firma nach norwegischen Gehältern entlohnen und private Verpflichtungen kompensieren? Du wirst nur short-term delegiert, den Vorort-Mehraufwand gleicht dir die Firma aus (ob auf Basis der für Oslo gültigen QoL-Rates und Hardship Allowance (falls anwendbar) gem. Mercer ... musst Du halt prüfen). Wenn die Allowances passen, dann finde ich das jetzt nicht so schlecht, zumal man als Baustellenmensch auch davon ausgehen muss, dass man mal auf die Baustelle reisen muss.

Hat nichts mit dir zu tun, aber ich habe solche Leute in der Firma, die bewusst für Montage - und IBS-Leistungen eingestellt wurden, die sich dann beschweren, dass sie raus müssen.

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
9.119
5.845
Z´Sdugärd
Es ist absolut kein Grund beleidigend zu werden und die Diskussion sollte sachlich geführt werden.
Die 80 € sind auch nur die ersten drei Monate steuerfrei. Ich weiß ja nicht wie Sie auf 400 % mehr kommen aber in Deutschland ist der Pauschbetrag für Verpflegungsmehraufwendungen ab 2020 28 € je Tag.

Mir scheint dir ist der Begriff des Wortes MEHRaufwand nicht ganz bekannt. Du gehst Zuhause jeden Tag essen im Resturant? Eher nicht. Du kaufst dir n schönes Stück Fleisch, bissle Gemüse und Kartoffeln (oder Linsa mid Spätzle ond Soidaiwirdschlä) und haust das in die Pfanne. Dazu gibts entweder n schönes Helles oder wen über deinen Gender nocht nicht gethinkt hast einen Decaf Latte Makkiatooo Speziel Mix mit Ahornsirum, einem Sojamilchschaum mit einer Priese Kakausträussel den dir der Kaffeevollautomat kredenz. Das kostet wieviel? Als im EK...20€? Somit 20€ = 100%, Ergo sinds nur 80€ = 400%. Somit hast du in Norwegen JEDEN TAG 80€ MEHR zur Verfügung. Steuerfrei. Was ist daran nicht fair? Sind immerhin 2200€ im Monat. Bist du der Meinung das du das brauchst?

Hallo,
ich arbeite in so einem Arbeitsumfeld und für die Konditionen würde bei uns niemand rausfahren.

Stimmt. Der Obstkorb und der Thron der von Jungfrauen getrage wird fehlt.

Und nochmals: Entweder hat man halt ohne sich Gedanken zu machen einen Arbeitsvertrag unterschrieben und fühlt sich jetzt im Recht (was FALSCH ist), oder man bekommt den Hals eben nicht voll und will einen neuen Job nicht so annehmen. Somit versteh ich die Problematik nicht. Entweder Angebot ablehnen, oder kündigen wen dir das nicht past.

slugbuster

Erfahrenes Mitglied
02.08.2016
371
2
Olympus Mons
162 h in 2 Wochen. Gibt’s in Norwegen eigentlich ein Arbeitszeitgesetz (inkl. Ruhezeiten) , ist bei denen so etwas unbekannt oder gilt es nicht für Dich?

• Like
Reaktionen: OneMoreTime

TXL3000

Erfahrenes Mitglied
18.06.2016
1.676
1.056
TXL
Ganz einfach faire Konditionen, es gibt nichts schlimmeres zu wissen, dass jemand mit weniger Erfahrung und weniger Know How mehr verdient als man selbst.
Also mir fielen da spontan ein, zwei Sachen ein, deren Wissen ich schlimmer fände. Aber wenn natürlich die hauptsächlichen Sorgen im Leben aus Vereinssport und Rasenmähen bestehen...

• Like
Reaktionen: 1 Person

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
9.119
5.845
Z´Sdugärd
162 h in 2 Wochen. Gibt’s in Norwegen eigentlich ein Arbeitszeitgesetz (inkl. Ruhezeiten) , ist bei denen so etwas unbekannt oder gilt es nicht für Dich?

Wird bei vielen eben frisiert. Darum 2 Wochen Pause. Arbeitszeiterfassung geht über einen "Laufzettel"...also Blatt Papier und Stift.

A

adler1085

Guest
Mir scheint dir ist der Begriff des Wortes MEHRaufwand nicht ganz bekannt. Du gehst Zuhause jeden Tag essen im Resturant? Eher nicht. Du kaufst dir n schönes Stück Fleisch, bissle Gemüse und Kartoffeln (oder Linsa mid Spätzle ond Soidaiwirdschlä) und haust das in die Pfanne. Dazu gibts entweder n schönes Helles oder wen über deinen Gender nocht nicht gethinkt hast einen Decaf Latte Makkiatooo Speziel Mix mit Ahornsirum, einem Sojamilchschaum mit einer Priese Kakausträussel den dir der Kaffeevollautomat kredenz. Das kostet wieviel? Als im EK...20€? Somit 20€ = 100%, Ergo sinds nur 80€ = 400%. Somit hast du in Norwegen JEDEN TAG 80€ MEHR zur Verfügung. Steuerfrei. Was ist daran nicht fair? Sind immerhin 2200€ im Monat. Bist du der Meinung das du das brauchst?

Wie kommen Sie auf 2.200 € steuerfrei?
14 x 80 = 1.120 €
Bei Versteuerung in DE, da nicht über 183 Tage sind nur die ersten 3 Monate steuerfrei.

Wie kommen Sie auf 400 % mehr?
20 € nach ihrem Ansatz für DE = 80 € - 20 € = 60 € wären also 300 %. Desweiteren kosten Lebensmittel in Norwegen mehr als das Doppelte als in DE.

A

adler1085

Guest
Also mir fielen da spontan ein, zwei Sachen ein, deren Wissen ich schlimmer fände. Aber wenn natürlich die hauptsächlichen Sorgen im Leben aus Vereinssport und Rasenmähen bestehen...

Sind Sie im Ausland derzeit entsendet? Wissen Sie wie es ist, wenn das Privatleben denn Bach heruntergeht und sich Freunde von einem entfernen?

SkyRocket

Aktives Mitglied
10.07.2019
174
26
Sind Sie im Ausland derzeit entsendet? Wissen Sie wie es ist, wenn das Privatleben denn Bach heruntergeht und sich Freunde von einem entfernen?

Du lieber Himmel, Du gehst ja Norwegen und nicht nach Masar-e-Scharif in Afghanistan o.ä.. Vielleicht überlegst Du mal, was ein kurzer Auslandseinsatz Dir persönlich bringt .... ich behaupte eine ganze Menge, da ich aus Erfahrung spreche. Und wer dir in der heutigen Zeit wegen eines solchen Einsatz den Rücken kehrt, den lass' ruhig ziehen.

Sprech' Deine Personalabteilung wegen COLA (Cost of Living Allowance) und QOL (Quality of Living) nach MERCER an. Diese Gelder sind gedacht, evtl. Nachteile auszugleichen, z.B. Lebensmittel.

Wenn meine Firma heute käme und mich kurz nach Norwegen entsenden wollte, gäbe es kein Halten mehr ...

... geh' dort hin und sammele Erfahrungen. Du wärst nicht der Erste, der nicht mehr zurück will (auch da spreche ich aus Erfahrung).

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
5.401
3.113
Wissen Sie wie es ist, wenn das Privatleben denn Bach heruntergeht und sich Freunde von einem entfernen?
Wenn man natürlich immer nur das Negative sieht, kommt man nicht weit. Wissen Sie (eigentlich duzen wir uns hier) wie es ist, neue Erfahrungen zu machen, neue Menschen kennenzulernen, neue Kultur usw.

In Norwegen gibt es übrigens auch Fußballvereine und nette Menschen, mit denen man Freund werden kann. Norwegen ist auch kulturell nun nicht so exotisch, dass man sich da erst lange einleben müsste.

Übrigens glaube ich, dass hier im Forum überdurchschnittlich viele Menschen im Ausland leben oder gelebt haben. Du sprichst sozusagen mit Experten für die Situation. Ich ging eigentlich davon aus, dass das auch Grund für deine Anmeldung im Forum war. Sonst tät's ja auch die Einschätzung vom Kleingartenverband.

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
5.401
3.113
... geh' dort hin und sammele Erfahrungen. Du wärst nicht der Erste, der nicht mehr zurück will (auch da spreche ich aus Erfahrung).
Ich erinnere mich an die Zeit vor Skype und Facebook ... Da eierte ein Geschäftskontakt auch rum, ob er 1 Jahr nach Shanghai gehen sollte und kam mit Gründen wie "andere bauen ein Haus/gründen Familie etc" an. Ich fragte dann, wie er in 10/20 Jahren über die verpasste Chance denken würde.

Er ging schließlich nach China, holte seine Verlobte nach und sie bleiben 6 statt 1 Jahr. Solche Geschichten kenne ich zahlreich. Erinnert mich an die Nacht der Maueröffnung in Berlin: Eine Kommilitonin blieb zuhause, weil sie ja einen guten Parkplatz vor ihrer Wohnung hätte und regnen tät's ja auch.

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.799
1.475

das ist aber nicht von Gehalt abhängig. Oder wird das besser, wenn der AG einen Tausender drauflegt?
Also, wenn das das Problem ist, nicht gehen, dies dem AG sagen, ggf. den Job wechseln und nicht das Geld vorschieben.

und falls gehen,....
So wie ich es verstanden habe, sind dies eigentlich nur kurze Dienstreisen, die durch die gleiche Zeit zuhause ausgeglichen werden.
Das ist somit in keiner Weise mit einer nornalen Entsendung über zwei oder drei Jahre mit kompletter Umsiedlung der Familie verbunden. Das sind die Fälle, für die die gesamten Kalkulationen gemacht werden, nicht für eine "verlängerte Dienstreise".
Natürlich muss man hier planen und Einschränkungen hinnehmen, es eröffnen sich aber auch neue Chancen.

nemix

Erfahrenes Mitglied
02.07.2015
472
8
Wie on_tour schon erwähnt hat handelt es sich da nicht um eine Entsendung sondern aus meiner Sicht um normale Projektarbeit.
Ich habe auch Leute in meinem Team die im Ausland unterwegs sind. Ein Kollege macht seit knapp 5 Jahren Projekte in Singapur und ist meistens für 4-6 Wochen vor Ort und kommt dann wieder heim für 2-x Wochen.
Was wir dann gewähren sind Ausgleich für Mehrarbeit, wir halten uns aber an die Arbeitsgesetze aus DE. Sprich 80h Woche ist nicht, wir reden da meistens von 4-8 Überstunden die Woche. Die werden dann bei Heimkehr direkt abgefeiert. Wie eine 80h Woche irgendwie gesundheitlich gut sein soll verstehe ich auch nicht. Auch bei mir gibt es mal 50-60h Wochen, aber auf Dauer ist das alles andere als gesund.
Geld technisch gibt es den normalen Verpflegungsmehraufwand und von unserer Seite Hilfe durch einen Steuerberater damit niemand in eine fiese Falle tappt.
Das Angebot was du bekommst ist für normale Projektarbeit sehr gut, ich kann deinen Neid wg. der lokalen Gehälter verstehen das wirst du bei Arbeiten im Ausland immer wieder haben. Achja und am Ende muss man einfach Lust haben auf arbeiten an anderen Orten. Ich hab den ganzen Spaß trotz Famile/Kids für ~10 Jahre gemacht und man weiß die Zeit zuhause dann einfach viel mehr zu schätzen...

SQ325

Erfahrenes Mitglied
11.10.2011
3.227
10
SIN
Desweiteren ist zu berücksichtigen, das deutsche Kollegen die dort lokal eingestellt sind, deutlich mehr verdienten, da höhere Gehälter und niedrigere steuerliche Belastung. Hinzu kommt das diese mir noch unterstellt sind.

Haben deine Kollegen auch den Luxus alle 2 Wochen nach D fliegen zu koennen und dann 2 Wochen frei?

Du solltest mal die Kirche im Dorf lassen. Ein halbes Jahr entsendet plus alle 2 Wochen zu Hause. Warum sagst du deinem AG nicht einfach Nein?

• Like
Reaktionen: DFW_SEN

airhansa123

Erfahrenes Mitglied
03.11.2012
4.144
14
Für 2 Jahre. Erfahrungsgemäß x 1,5 Jahre = 3 Jahre

Bei einer Entsendung mit einer Dauer > 6 Monate und Wohnort in Deutschland entsteht m.W. immer eine Einkommensteuerpflicht im Tätigkeitsland. Das du weniger als 183 Tage dich im Tätigkeitsland aufhälst spielt dabei keine Rolle. Ich halte die Aussage deines Arbeitgebers zu dieser Sache für fragwürdig und würde das als erstes überprüfen. Du kannst in Deutschland weiterhin sozialversicherungspflichtig bleiben (Krankenkasse, Rente, AV), dazu gibt es gesonderte Regelungen. Die Steuern in Norwegen dürften bei normalen bis mttielhohen Einkommen höher sein als in Deutschland da die untere Progressionstufe bei 25% beginnt und bis 38,5% reicht.

Zusätzlich bleibst du mit deinem sonstigen Einkommen und Deutschland steuerpflichtig. Die ausländischen Einkünfte musst du in Deutschland nicht nochmal versteuern, die Einkünfte unterliegen allerdings dem sog. Progressionsvorbehalt. Letzteres ist aber nur relevant wenn es weitere wesentliche EInkünfte gibt (z.B. Einkommen Ehefrau, Mieteinnahmen).

Zuletzt bearbeitet:

ritesa

Erfahrenes Mitglied
14.05.2013
1.669
1.141
Planet Earth
Wissen Sie wie es ist, wenn das Privatleben denn Bach heruntergeht und sich Freunde von einem entfernen?

Wenn durch die Entsendung dein Privatleben den Bach herunter geht und sich Freunde von dir entfernen - dann mach es nicht! Denn nicht einmal ein norwegisches Gehalt ist ein adäquater Ersatz für dein Privatleben und deine Freunde!

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
9.119
5.845
Z´Sdugärd

Jetzt hör doch mit dem gejammere auf!

Ich mache das seit 25 Jahren und nicht erst seit gestern. Freundschaften und Beziehungen werden gesträrkt WEN sie wirklich echt sind. Du lernst neue Menschen kennen, siehst die Welt und verdienst ein scheiss Geld.

Ich versteh dein weinerliches Getue trotzdem nicht. Beantworte doch einfach mal die Frage: DU hast einen Arbeitsvertrag unterschrieben bei der erst besten Bude die dich nach 20 Semester Studium eingestellt hat. Dummerweise hast du dir den Vertrag nicht durchgelesen in dem ein Einsatzort Weltweit drin stand und suchst jetzt einen Grund dir das ganze noch schmackhafter zu mache als es eh schon ist.

Und lass dir mal eins sagen: Ja man kann nicht 2 mal die Woche bei TSV Hintertüpfingen in der 4. Mannschaft Kreisklasse trainieren und sich hinterher in der Kabine die Kante geben. Geht in deinem Fall nur 2 Wochen im MOnat. Grabpflege täglich? CMON! Brauchst schon bessere Ausreden. Und ja das Privatleben wird teilweise eingeschränkt. Aus dem Grund verdienen solche Menschen schon von Haus aus 10-25% mehr als andere mit dem selben Job Und zwar egal ob sie draussen sind oder nicht. Bei dir kommen nochmals 10% und weitere Sachen on Top. Ich finde es ziemlich undankbar was du hier für ne Nummer abziehst.

€dit
Ich finde es auch äusserst FRAGWÜRDIG wen du jemanden in einem VIELFLIEGERFORUM fragst ob er schonmal länger im Ausland war. Oder glaubst du wir fliegen alle nur von Kassel nach Bielefeld?

Zuletzt bearbeitet:

TXL3000

Erfahrenes Mitglied
18.06.2016
1.676
1.056
TXL
14 on / 14 off rotations sind absolut üblich in Bereichen wo Fachkräfte für bestimmte Aktivitäten eingeflogen werden (Construction, Oil Field,....)

Aber auch mit den zusätzlichen Härten, dass zwei Wochen pro Monat die Vereinsmeierei ausfällt? Sorry, für mich ist das hier schon wieder so ein TO, der gar nicht am Meinungsaustausch interessiert ist, sondern hier seinen Mist abladen will und jedem Widerspruch mit noch mehr Vehemenz begegnet. Offenbar hat er doch längst eine Meinung, wieso fragt er überhaupt noch?

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.979
5.005

Herr Gott im Himmel- Du brauchst es doch nicht zu machen. Ich war in meinem Leben in Hong Kong, China, im UK und anderswo und es hat Spass gemacht. Und Geld gabs auch noch. Aber wenn Dein Leben halt am Kicker, an der Grabpflege und den Freunden in Deutschland hängt, dann ist das nicht Dein Ding. Aber da solltest Du in einem Vielfliegerforum nicht zuviel Verständnis erwarten.