4U: Erfahrung mit 4U und EU VO261

ANZEIGE

Farlighed

Aktives Mitglied
12.06.2012
153
0
ANZEIGE
Hat jemand Erfahrungen mit Germanwings, was das Verhalten bei Einfordern der Fluggastrechte bei Verspätung ist?
Hatte Ende Oktober eine Flugzeitverschiebung (1 Tag vorher) und dadurch trotz Umbuchung über 4Std. Verspätung. Hatte daraufhin Anfang November ne Mail geschickt und Anfang Dezember nochmal telefonisch nachgehakt, Aussage dabei war "ist aktuell noch in der Buchhaltung in bearbeitung".
Hat jemand schonmal Erfahrungen gemacht, ob Germanwings dann irgendwann zahlt oder muss man härtere Wege einschlagen?
Danke schonmal für eure Antworten.

SkyIsTheLimit

Erfahrenes Mitglied
10.01.2013
1.029
61
BER
83% wird nur mit Anwalt gezahlt. 14% wird auf die dritte oder vierte Erinnerung gezahlt. 3% gehen vor Gericht.

Freut mich, dass ich helfen konnte.

Absoluter Unsinn. Habe per Mail die Comp. gefordert, nach 5 Wochen die Antwort bekommen, dass innerhalb 10 Tage überwiesen wird und 7 Tage später war das Geld auf dem Konto.

Verläuft garantiert häufig auch anders, aber da habe ich zB mit LX schlechtere Erfahrungen gemacht.

Martin.Berlin

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
882
683
TXL
Ablauf war wie folgt:
1. freundliche E-Mail - keine Reaktion
2. freundlicher Brief per Einschreiben - keine Reaktion
3. unfreundlicher Brief vom Anwalt - keine Reaktion
4. Klage eingereicht - keine Reaktion
5. Versäumnisurteil erwirkt - eine Woche später war das Geld da.

LCC halt.
MB

Hoteltraum

Erfahrenes Mitglied
Ablauf war wie folgt:
1. freundliche E-Mail - keine Reaktion
2. freundlicher Brief per Einschreiben - keine Reaktion
3. unfreundlicher Brief vom Anwalt - keine Reaktion
4. Klage eingereicht - keine Reaktion
5. Versäumnisurteil erwirkt - eine Woche später war das Geld da.

LCC halt.
MB

Somit kann man sich 1 und 2 zukünftig sparen. Das mache ich in der Zwischenzeit bei LX auch. Bringt so oder so nichts.

rembefli

Aktives Mitglied
04.02.2010
230
11
Musste bei 4 berechtigten Forderungen gegen 4U 4x einen Anwalt einschalten. 1x ging es vor das AG Köln. Gebracht es es 4U nix. Habe letztendlich alle Entschädigungen in voller Höhe erhalten. Auf meine ersten Anschreiben mit Fristsetzung an den Kundenservice habe ich nie eine Reaktion erhalten. Vermute System dahinter, da wohl letztendlich nicht jeder Passagier dessen Forderung durchsetzbar wäre zum Anwalt rennt und somit 4U so unterm Strich bestimmt besser wegkommt.

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.460
2.430
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Anfrage per Mail, automatische Antwort, keine weitere Reaktion. Nach einem Monat über Facebook urgiert, Kompensation wurde darauf binnen einer Woche überwiesen.

Gebuchter Flug war VIE-CGN-TUN, wurde in vor Ort von OS auf VIE-MUC-TUN am nächsten Morgen umgebucht da CGN-VIE inbound schon >2h Verspätung hatte; zusätzlich gab es einen Voucher für ein Taxi nach/von zu Hause oder alternativ einen Hotelaufenthalt am Flughafen.

Trotz 220-Ticket war jedoch eine zeitnahe (Ankunft ähnlich der Ursprungsverbindung und nicht ~10h später) Umbuchung auf TK nicht zu machen, ebensowenig wie eine Umbuchung auf HG VIE-NBE am nächsten Morgen mit früherer Ankunft.

• Like
Reaktionen: SkyIsTheLimit
A

Anonym38428

Guest
Trotz 220-Ticket war jedoch eine zeitnahe (Ankunft ähnlich der Ursprungsverbindung und nicht ~10h später) Umbuchung auf TK nicht zu machen, ebensowenig wie eine Umbuchung auf HG VIE-NBE am nächsten Morgen mit früherer Ankunft.

Gängige Praxis bei der LH Group ... Umbuchung auf OAL gibts nicht. Ist doch egal wann der Beförderungsfall ankommt.

Moderiert:

B787

Reguläres Mitglied
06.09.2013
27
0
Bei einer guten Bekannten im Herbst 2015:
3h 5 min (!) Verspätung auf PMI-DUS aufgrund eines technischen Defekts an der ursprünglich geplanten Maschine. Ein paar Tage später hat sie ihre Forderung per E-Mail an 4U gerichtet, hatte innerhalb von 48 Stunden eine freundliche Antwort und wenige Tage später die 1.000 EUR für sich und ihre 3 Mitreisenden auf dem Konto. Ich war überrascht und empfand die Vorgehensweise von 4U als vorbildlich und unkompliziert.

• Like
Reaktionen: SkyIsTheLimit

Hape1962

Erfahrenes Mitglied
24.01.2011
3.346
1.495
CGN
Was die Langstrecke betrifft glaube ich nicht das EW sich noch mehr Negativpresse erlauben möchte. Von daher denke ich mal das die Ansprüche still und heimlich erfüllt werden.
Bei dem was bisher durch die Presse und das Internet ging kann man sich eh nicht mehr viel erlauben ohne ganz blamiert da zu stehen.
Just my 2ct.

DirtyDancer

Erfahrenes Mitglied
26.01.2014
455
25
STR
4 mal per Email, 4 mal ohne Probleme bekommen....so viel dazu

Und wie lange hat es jeweils gedauert bis a) zur Bestätigung und b) zur Überweisung? Meine Forderung ging am 28.12. per Einschreiben nach Köln - aufgrund der Weihnachtsferien habe ich gnädigerweise eine grosszügige 3-Wochen-Frist gesetzt... (nach Köln und nicht nach Düsseldorf, weil es ein Flug op by 4U war)

kalum

Aktives Mitglied
16.07.2015
110
0
Durchschnitt 3,5 Wochen, kann 2 Wochen, aber auch mal 5 dauern bis die Anerkennung kam, Geld 3-4 Tage später