Erfahrung mit Geld-für-Flug.de?

ANZEIGE

320airbusflyer

Neues Mitglied
03.01.2023
6
1
Hallo, ich bin neu hier im Forum und habe eine Frage.

Ich habe heute eine Ladung als Zeuge vom Landgericht Frankfurt bekommen zur Verhandlung zwischen Rightnow und Ryanair.

Hattet ihr so einen Fall schon mal?
 

Mountweazel

Erfahrenes Mitglied
05.11.2016
258
246
CGN
Wer übernimmt die Kosten? Beim 10€ FR Ticket würd ich mir für 8€ S&G nicht den Aufwand machen wollen, da noch durch die halbe Republik zu fahren...
In Dortmund ging es um einige Fälle. In Steinfurt tatsächlich nur um einen einzigen. Dort hat mir das Gericht etwas über 100€ Spritgeld bezahlt. War schon dumm.
 

320airbusflyer

Neues Mitglied
03.01.2023
6
1
Wenn ich gewusst hätte, das ich wegen zwei Flugerstattungen durch die halbe Republik fahren muss, hätte ich diesen „service“ nie in Anspruch genommen.

Was wollte das Gericht von dir wissen?
 

iceradio

Erfahrenes Mitglied
31.12.2013
449
380
Man kann es übrigens umgehen, indem man die Ansprüche selbst geltend macht
"Selbst" funktioniert bei FR und Co. ja bekanntermaßen nicht.
Mit "selbst" meinst du also vermutlich per Anwalt. Übernimmst du wirklich Mandate mit einem Streitwert von 17,25 Euro?
Wenn nein finde ich deinen Hinweis wenig hilfreich, denn bei der Mehrzahl der Fälle bei den Dienstleistern dürfte es sich um Beträge in dieser Höhe handeln.
 
  • Like
Reaktionen: red_travels

alex3r4

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
6.364
1.255
GIB | BER
  • Haha
Reaktionen: red_travels

imfromgermany

Erfahrenes Mitglied
02.10.2017
1.263
1.103
NUE
Gibts denn für andere europäische Verbindungen, die D nicht tangieren, nicht einen ähnlichen Service wie die Ersatz-Piloten? Warum sollte das nur hier gehen?
 

imfromgermany

Erfahrenes Mitglied
02.10.2017
1.263
1.103
NUE
Mir ist die wirtschaftliche Lage von Norwegian und Air Europa durchaus bekannt. Dennoch die Frage: gibt es einen sinnvollen workaround für Flüge dieser Airlines die S&G zurückzuholen? Alle Flüge berühren Deutschland. Ersatz-Pilot zahlt z.B. leider nicht.
 

hollaho

Erfahrenes Mitglied
22.10.2016
1.092
637
gibt es einen sinnvollen workaround für Flüge dieser Airlines die S&G zurückzuholen?
Wenn sie sich standhaft weigern, geht fast nur der Verkauf der Forderung (wenn sie denn einer haben will) oder selber Anwalt beauftragen. Die Mehrheit gibt mit Sicherheit auf, darauf wird spekuliert.

Zumal wie Dr. Böse richtig anmerkte, in vielen Ländern die Rechtsverfolgung kleiner Beträge (oft alles unter 1k) schlicht immer unwirtschaftlich ist, weil du auf einem Teil Deiner Kosten sowieso sitzen bleibst. Du kannst dann in manchen Fällen (die Airline muß dabei mitmachen, das ist auch wieder in jedem Lande anders geregelt) ggf. Schiedsverfahren anschmeißen. Das ist oft sehr langsam und was machst du, wenn die Airline den Schiedsspruch ignoriert? Richtig, sie verklagen. Bist du wieder am Anfang. Gut, wenn du dann eine Schiedsstelle hast, die genug Druckmittel hat (wie das DOT in den USA). Die SÖP kann meines Wissens leider keine Bußgelder verhängen und durchsetzen - das bräuchte es um wirksam zu sein.
Beschwerde bei der Aufsichtsbehörde geht im Prinzip, oft aber FFF (formlos, fristlos, fruchtlos).
 

imfromgermany

Erfahrenes Mitglied
02.10.2017
1.263
1.103
NUE
Wenn sie sich standhaft weigern, geht fast nur der Verkauf der Forderung (wenn sie denn einer haben will) oder selber Anwalt beauftragen. Die Mehrheit gibt mit Sicherheit auf, darauf wird spekuliert.
Danke. Ersatz-Piloten wollen sie z.B. nicht haben. Geld-für-Flug pausiert abermals - gibts noch andere Anbieter, die meine Forderung ggf. ankaufen?
Beide Flüge starten entweder in D, oder enden in D.
 

cosypanther

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

als privater Vielflieger (vorwiegend zur Vereinbarung von Privatleben und Beruf) mache ich häufig Erfahrungen mit 'no-shows'. Gerade für die vielen Flugbuchungen auf meiner Pendelstrecke versuche ich daher, die Kosten fürs Buchen unterm Strich gering zu halten. Da ich bestimmt nicht alleine in dieser Situation bin und nun schon länger äußerst zufrieden den Service von ersatz-pilot.de nutze, wollte ich einfach mal hier darauf aufmerksam machen und in die Runde fragen, ob ihr diesen Dienst auch auf regulärer Basis nutzt, andere, womöglich bessere Möglichkeiten kennt bzw. wie ihr allgemein smart eure Tickets für die Pendelstrecke bucht.

Auf meinen Hauptflugrouten operieren im übrigen ausschließlich Wizzair und Ryanair per Direktverbindung, weshalb ich keine andere Option für mich sehe, meinen Anspruch auf Steuern, Gebühren und Abgaben selbst durchzusetzen. Daher sammele ich in einer Liste meine nicht angetretenen Flugreisen, und immer, wenn sich wieder eine gewisse Anzahl angesammelt hat, reiche ich diese ein.

Freue mich auf den Austausch mit möglicherweise Gleichgesinnten hier!
cosypanther
 
Zuletzt bearbeitet:

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
6.623
4.654
SNA
Eine inhaltliche Antwort wäre mir hier lieber gewesen.
Da das genannte Unternehmen oft im bestehenden Thread zu No Shows genannt wird hätte man einfach auch dort anknüpfen können. Die Suchfunktion ergibt noch mehr Ergebnisse.
 
  • Like
Reaktionen: chrini1

cosypanther

Neues Mitglied
und mir wäre ein wirklicher Erfahrungsbericht lieber als so ein toller Werbetext mit zweifacher direktverlinkung.
Ich habs mal angepasst, damit du zufrieden bist. Du kannst mich gern alles fragen. Ich mach das schon einige Jahre aber frag mich halt, wie "exzessiv" das andere machen bzw. ob es besser geht.

Da das genannte Unternehmen oft im bestehenden Thread zu No Shows genannt wird hätte man einfach auch dort anknüpfen können. Die Suchfunktion ergibt noch mehr Ergebnisse.
Statt unter einem mit "Geld-für-Flug.de" betitelten Thread von 2018 und dann die x-te Unterseite zu nutzen, bevorzuge ich tatsächlich etwas Struktur und hab für mein Anliegen einen neuen Beitrag als angemessen gehalten. Frisch vom Jahr 2023, in der Kategorie "smarter Buchen" und mit einer sauberen Einleitung, die meiner Frage einen Kontext gibt und so alleinstehend behandelt werden kann. Wie daraus hervorgeht, ziele ich auf Pendler wie mich ab.
 
  • Angry
Reaktionen: red_travels

cosypanther

Neues Mitglied
Okay, nach den anfänglichen Unruhen freue ich mich auf einen netten Austausch. :)

Ich starte mal mit einer Frage: Welche no-show Quote habt ihr grob? Wie geht ihr mit kurzfristigem Reisebedarf um? Bucht ihr wie ich eher früh und zu viel, dafür zu günstigen Preisen, oder überteuert und dafür nur das, was ihr tatsächlich fliegt?

Meine Erfahrung ist, dass ersteres Vorgehen in meinem Falle immer günstiger ist. Dank der Möglichkeit sich für ungenutzte Tickets Geld zurückzuholen.

Wizzair hat nun mit dem Multipass eine ganz attraktive Alternativlösung für Pendler und Vielreisende im Angebot, zwar erstmal nur für Polen und Italien, aber da ich aktuell für die nächsten 6 Monaten versorgt bin, beobachte ich das Angebot erstmal nur sehr gespannt. Wäre sehr cool, wenn andere Airlines da auch mitziehen würden.

VG