Erfahrung mit Geld-für-Flug.de?

ANZEIGE

tisch

Erfahrenes Mitglied
15.11.2017
586
26
ANZEIGE
Die scheinen auch total willkürlich die Höhe der Auszahlung festzulegen.

Ich hatte einen BE-Flug für mich sowie +1 in 2 separaten Buchungen über Bravofly, den ich nicht angetreten bin. Da ich keine Lust hatte, mich mit BE bzw. Bravofly herumzustreiten (bei Bravofly gibt es entweder ein Gutschein über die volle Summe => einlösbar nur bei Direkteinstieg, sprich hohe Servicecharge bzw. hohe KK-Gebühren oder Cash-Auszahlung minus 20 Euro "Bearbeitungsgebühr), habe ich meine Buchung vor ein paar Tagen für 55 Euro eingereicht und bekomme 6,08 Euro zurück.

Die separate Buchung von +1 habe ich heute mit dem 5 Euro-Gutschein vom Blog meilenoptimieren.de eingereicht - Ergebnis: 10,05 Euro (und keine 11,08 Euro)

Bin aber froh, überhaupt etwas zurück zu bekommen ;)

Edit: Bei flybe braucht geld-fuer-flug.de übrigens eine schriftliche unterschriebene "Abtretungserklärung", die per Post mit einem frankierten Rücksendeumschlag rausgeschickt wird.
Die haben einen Flug von mir ausversehen 2x bearbeitet d. H. ich habe 2 Bestätigungsemails erhalten. Beides mal ein anderer Preis. Die würfeln doch nur. [emoji2]

Vielleicht würde ich auch separat refund.me prüfen.
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.976
1.996
Interessanterweise nimmt der große Konkurrent ticketrefund.de schon seit einiger Zeit (?) keine Anträge mehr entgegen, wo Ryanair bzw. EasyJet involviert sind. Da haben sich wohl beide Airlines bei der Auszahlung quer gestellt. Ich kenne es bisher auch nur so, dass Ryanair - ausschliesslich - auf die Kreditkarte/auf das Bankkonto erstattet, welches bei Buchung genutzt wurde.

Ich würde mich nicht besonders groß wundern, wenn geld-fuer-flug.de bei den meisten Anträgen aktuell erstmal die paar Euro "Erstattung" aus eigener Tasche zahlt - quasi ein "Werbebudget", um die Seite entsprechend bekannt zu machen. Werbung bei Facebook oder bei Google Ads zu schalten ist ähnlich teuer :cool:

Warum sollte also Ryanair und EasyJet an geld-fuer-flug.de zahlen, wenn ticketrefund.de trotz Hartnäckigkeit (?) bisher erfolglos blieb.
 

KvR

Erfahrenes Mitglied
05.11.2012
2.754
419
habe es jetzt mal mit einem nicht angetretenen 25€-Easyjet-Flug probiert. Da ist es ja aus eigener Erfahrung schwer bis unmöglich, von Easyjet etwas zu bekommen.
Das kann ich nicht bestätigen. Eine Mail hat gelangt. Vielleicht deshalb, weil ich in der Mail auf die aktuelle Rechtslage zur Erstattung von Steuern hingewiesen hatte.
 
  • Like
Reaktionen: alexanderxl

tisch

Erfahrenes Mitglied
15.11.2017
586
26
Interessanterweise nimmt der große Konkurrent ticketrefund.de schon seit einiger Zeit (?) keine Anträge mehr entgegen, wo Ryanair bzw. EasyJet involviert sind. Da haben sich wohl beide Airlines bei der Auszahlung quer gestellt. Ich kenne es bisher auch nur so, dass Ryanair - ausschliesslich - auf die Kreditkarte/auf das Bankkonto erstattet, welches bei Buchung genutzt wurde.

Ich würde mich nicht besonders groß wundern, wenn geld-fuer-flug.de bei den meisten Anträgen aktuell erstmal die paar Euro "Erstattung" aus eigener Tasche zahlt - quasi ein "Werbebudget", um die Seite entsprechend bekannt zu machen. Werbung bei Facebook oder bei Google Ads zu schalten ist ähnlich teuer :cool:

Warum sollte also Ryanair und EasyJet an geld-fuer-flug.de zahlen, wenn ticketrefund.de trotz Hartnäckigkeit (?) bisher erfolglos blieb.
Sorry, ich meinte natürlich Ticketrefund. Klingt alles zu ähnlich [emoji23]
Ich denke auch das sie aktuell kein Geld mit Ryanair verdienen daher die kleinen Beträge.

Ryanair zahlt durch aus auch auf andere Bank-Konten. Ich hatte eine Stornierung eines Opodo Fluges seitens Ryanair und habe schriftlich geschildert das die Kreditkarte gekündigt ist, nicht mehr existiert und ich daher das Geld auf das angegebene Konto ausgezahlt haben möchte. Das hat Ryanair so gemacht innerhalb von 2 Wochen. Ich hab das Gefühl der Service ist echt besser geworden was Fluggastrechte betrifft.
 
  • Like
Reaktionen: flyer09

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.976
1.996
Schnell ist geld-fuer-flug.de jedenfalls. Gestern habe ich erst den Brief mit der Abtretungserklärung eingesteckt bzw. zurückgeschickt:

Lieber flyer09,

ich wollte Ihnen nur nochmals kurz Bescheid geben: Ihr Brief mit der schriftlichen Abtretung ist bei uns angekommen und wurde bereits verarbeitet, sodass die versprochene Überweisung soeben in voller Höhe an Sie rausgegangen ist :)

Herzliche Grüße
 

johnny_who

Erfahrenes Mitglied
27.09.2014
2.608
0
MUC
Als ich da angerufen habe, haben die mir auch erzählt, dass wenn man min. 1 Woche im Voraus storniert, gibt es offenbar schon deutlich mehr als bei der Airline (Steuern & Gebühren) zurück.

Kann mir jemand erklären, warum es bei einer vorherigen Stornierung eines Fluges dann mehr Geld geben sollte? Die Steuern & Gebühren ändern sich ja dadurch nicht, oder?
 

johnny_who

Erfahrenes Mitglied
27.09.2014
2.608
0
MUC
Sorry, ich meinte natürlich Ticketrefund. Klingt alles zu ähnlich [emoji23]
Ich denke auch das sie aktuell kein Geld mit Ryanair verdienen daher die kleinen Beträge.

Ich hatte versucht mein ticketrefund einen Flug einzureichen (weiß nicht mehr welche Airline), dann kam die Rückmeldung, dass der Gesamtpreis über 200€ liegen müsste.
 
A

Anonym65833

Guest
Kann mir jemand erklären, warum es bei einer vorherigen Stornierung eines Fluges dann mehr Geld geben sollte? Die Steuern & Gebühren ändern sich ja dadurch nicht, oder?

Die Steuern & Gebühren ändern sich nicht, nein. Aber man bekommt große Teile des Flugpreises zurück, wenn die Airline den Sitzplatz nochmals vergeben konnte (laut BGH). So wie ich das verstehe, ist für Geld-für-Flug pauschal 1 Woche im voraus genügend Zeit um den Sitzplatz nochmal zu vergeben. Egal obs für die am Ende gut ausgeht oder nicht, man bekommt einen eindeutig höheren Preis für die Stornierung.
 

schlepper

Erfahrenes Mitglied
31.08.2016
3.516
2.913
FRA
Noch eine weitere Erfahrung: Abtretung für zwei EW-Flüge hingeschickt, einen im letzten Jahr, ein anderer etwa zwei Wochen vor dem Flug, Erstattung für beide bekommen, die für den in der Zukunft liegenden betrug diese etwa 70% des Flugpreises. Soweit, so gut, aber EW erstattet mir jetzt ebenfalls etwa 6,- EUR pro Vorgang. AGB-konform habe ich natürlich g-f-f davon in Kenntnis gesetzt, freundliche Antwort kommt prompt, es sei alles in Ordnung, sie wären jetzt Rechteinhaber dieser Forderung und würden diese bei EW verfolgen.

Es könnte unter Umständen nur sein, dass die Fluggesellschaft zu einem späteren Zeitpunkt die Zahlung an Sie wieder zurückfordert. Unserer Erfahrung nach kommt dies aber nahezu nie vor, sodass Sie die Rückzahlung der Airline vermutlich auch behalten dürfen.

Somit habe ich zumindest bei dem einen nicht angetretenen Flug einen Verlust von nur 4,- EUR, sofern EW die Erstattung tatsächlich nicht zurück fordert. Kann ich mit leben. :D
 
  • Like
Reaktionen: alexanderxl

THF

Erfahrenes Mitglied
04.02.2013
276
28
Berlin / THF
Danke allerseits für die hier zusammengetragenen Infos.

Frage: Ein Bekannter hat einen Finnair-Flug für 2 pax über ein OTA gebucht für je 140 Euro return. Preis bei AY direkt wären 95,- Fare + 5,- Servicegebühr + 71,- Steuern gewesen, daher im Prinzip alles richtig gemacht – außer, dass nun innerhalb von 24 Stunden auffiel, dass das Rückflugdatum falsch ist und man das bei Direktbuchung noch hätte fixen können.

Also entweder Rückflug verfallen lassen und diesen für je 120,- neu buchen.
Oder für erneut je 140,- den richtigen Flug buchen und bei Geld-für-Flug die Steuern zurückholen:

Da lese ich hier im Thread, dass sich das lohnen kann, weil die Airline die Plätze erneut vergeben kann. Mag jemand einen Blick in die Glaskugel werfen, was es von untenstehenden Steuern zurück gibt? Bzw. erst 1-2 Wochen vor dem Flug einreichen, wenn der Flugpreis viel höher ist?

Weitere Frage: Auf der Finnair-Seite steht, dass, wenn man Steuern zurückhaben will und über ein Reisebüro gebucht hat, man sich an eben dieses wenden soll. Was nichts bringt, weil es einen Haufen Gebühren kostet. –> Bei Geld-für-Flug ist es egal, ob man über ein OTA gebucht hat?

Dankeschön.


Carrier-Imposed Fee (YR)20,00 EUR # Security Charge (DQ)5,01 EUR # Passenger Fee (International) (FI) # 8,48 EURAir Transport Supervision Charge (XU) # 1,20 EURAir Transport Tax (OY) # 7,46 EURAirport Security Charge (DE) 7,34 EUR # Passenger Service Charge - International (RA)21,77 EUR # Insgesamt 71,26 EUR
 

caug

Reguläres Mitglied
31.12.2017
36
0
Für mich hört sich das so an, als würde sich diese dritte Partei nicht lohnen, wenn man nicht gerade RyanAir gebucht hatte. Steuern und Gebühren kann man ja ohne viel Arbeit direkt bei den meisten Fluggesellschaften zurückfordern? Wenn ich mich richtig erinnere, muss man z.B. bei Eurowings dafür noch nicht einmal einen Telefonanruf machen, sondern einfach nur irgendwo hinklicken.
 

B773ER

Erfahrenes Mitglied
19.11.2014
1.127
1.704
DRS
Ich bin froh, hier zufällig mal reingeschaut zu haben. Ich dachte ursprünglich, es geht nur um einen weiteren Fluggastrechte-Service wie flightright.

Jedenfalls hatte ich jetzt einen 9,98 Euro Ryanair return samt dem 5 Euro Gutschein eingereicht und bekomme 10,02 Euro zurück. Bei FR selbst hätte es nichts gegeben.

Kleinvieh macht auch Mist. Es hat sich gelohnt. Danke.
 

seby93

Reguläres Mitglied
17.10.2016
58
0
Kennt jemand einen vergleichbaren Anbieter, der Fälle ohne Berührungspunkt Deutschland bearbeitet?
Konkret habe ich einen Flug Tangier - Brüssel, den ich nicht wahrnehmen konnte. Geld für Flug lehnt diesen ab, weil kein deutscher Flughafen involviert ist.
 
A

Anonym65833

Guest
Da lese ich hier im Thread, dass sich das lohnen kann, weil die Airline die Plätze erneut vergeben kann. Mag jemand einen Blick in die Glaskugel werfen, was es von untenstehenden Steuern zurück gibt? Bzw. erst 1-2 Wochen vor dem Flug einreichen, wenn der Flugpreis viel höher ist?

Weitere Frage: Auf der Finnair-Seite steht, dass, wenn man Steuern zurückhaben will und über ein Reisebüro gebucht hat, man sich an eben dieses wenden soll. Was nichts bringt, weil es einen Haufen Gebühren kostet. –> Bei Geld-für-Flug ist es egal, ob man über ein OTA gebucht hat?

Leider habe ich auch keine Glaskugel :p. Ich weiß aber, dass man deutlich mehr als Steuern und Gebühren zurück bekommt, wenn man möglichst früh storniert. Und bei OTAs scheint es keine Problemen zu geben.

Ich würde einfach mal einreichen und dann vergleichen und schauen was besser ist. Wird sowieso erst dann storniert wenn du das Angebot von denen auch annimmst.
 

KSFire

Aktives Mitglied
02.07.2013
104
0
Rückflug HEL-TXL mit Finnair wurde abgelehnt. Hatte den Hinflug aber auch angetreten.
 

Peter1911

Aktives Mitglied
06.04.2015
245
0
Ich habe mal ein Ryanair Ticket eingereicht...

Nach welchem Schema wird das berechnet?
 

tisch

Erfahrenes Mitglied
15.11.2017
586
26
Ich habe mal ein Ryanair Ticket eingereicht...

Nach welchem Schema wird das berechnet?
Meist um die 6€ Abflug aus Deutschland und 4€ aus dem Ausland bei LCC. Betrag wird dann um Cent Beträge verändert damit du das Gefühl hast dass etwas berechnet wird.

Oft gibt es aber bei der Airline mehr trotz Stornierungsgebühren. Mir wurden bei einem Vueling Flug mit über 30€ Taxes auch nur 6€ angeboten. Außerdem würde ich immer abwarten bis nach dem Flug. Alle meine Ryanair Flüge konnte ich kostenlos stornieren. Vielleicht gibt es ja auch mal eine EU Entschädigung. Hatte ich erst bei Eurowings.

Bei Full-service Airlines wird der angegebene Betrag genommen minus Gebühr. Mir wurden für 190€ New York Flug 130€ bei GfF angeboten.
 

Peter1911

Aktives Mitglied
06.04.2015
245
0
Habe Heute eine Antwort bekommen... Für meinen nicht mit Deutschen Ryanair Flug gibts kein Geld zurück.

ein Auszug aus der @Mail:

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir Ihren Fall aufgrund seiner besonderen rechtlichen Komponenten - keinerlei Berührungspunkte mit deutschem Recht - zum jetzigen Zeitpunkt nicht annehmen können.