AB: Erfahrung mit komplett gestrichener Strecke

ANZEIGE

Asia

Erfahrenes Mitglied
19.08.2017
686
44
Die Kommentare bei Facebook unter den airberlin Posts von den "einmal im Jahr in den Urlaub" Touris sind der Oberburner. Kann jedem nur empfehlen sich das mal anzuschauen und zu lachen. [emoji23]

Diese pure Enttäuschung und Wut, dass ihre 500€ jetzt "geklaut" worden sind. Süß!

Nachdem mein Beitrag dazu nicht mit verschoben wurde, neuer Versuch:

Die Frau, die 2 Jahre für Flüge für die Therapie ihres Kindes gespart hat und sich jetzt keine neuen Flüge leisten kann, finde ich nicht zum lachen.

Nur weil ich mehr Erfahrung und Ahnung habe, käme ich nicht auf die Idee über die Touris zu lachen. Das nennt man Schadenfreude.
 

vlpo

Erfahrenes Mitglied
05.11.2015
927
4
Was nutzt die Buchungsklasse? Gutgeschrieben werden Dir sowiso keine Meilen mehr ... egal bei welchem Partner ...
Ich glaube er wollte zum Ausdruck bringen, dass ein Upgrade-Ticket auf das 'normale' C-Kontingent umgebucht wurde - was ja sonst nie ging...
 

nils1994

Aktives Mitglied
21.04.2013
118
34
DUS
Ich habe einen Flug von DUS-BOS am 26.09. mit AB inner C als Prämienflug. Ich habe heute morgen mit der Platinumhotline telefoniert. Dort wusste man zunächst nichts davon, dass die Strecke eingestellt wird ab dem 25.09. Habe darauf hin nochmal die Service Hotline angerufen. Der nette Mann hat versucht mich in I umzubuchen am 24.09. Leider ging das nicht und er meinte ich soll die Platinhotline nochmal versuchen. Gerade vor ein paar Minuten nochmal mit einer ebenfalls sehr netten Dame telefoniert, die gesagt hat, dass eine direkte Umbuchung nicht möglich sei, aber ich morgen nochmal anrufen zwischen 9-18 Uhr soll. Dort wird dann mit einer anderen Abteilung Rücksprache gehalten, die mich erstmal auf eine Warteliste setzen soll. Mein Platz wird dann aber (hoffentlich bzw. angeblich) schnell bestätigt - wenn es klappt. Ich werde morgen mal berichten, ob das geklappt hat. Ich hoffe wirklich, dass ich morgen mehr Erfolg haben werden. Die Dame klang aber positiv.
 
Zuletzt bearbeitet:

tehbasti

Erfahrenes Mitglied
01.04.2016
862
18
LUX / DSM
YHBU schreibt, dass die leasing firma die 10x a330 Ende September abzieht und deshalb die Langstrecken gestrichen werden.
 

nils1994

Aktives Mitglied
21.04.2013
118
34
DUS
Ich habe einen Flug von DUS-BOS am 26.09. mit AB inner C als Prämienflug. Ich habe heute morgen mit der Platinumhotline telefoniert. Dort wusste man zunächst nichts davon, dass die Strecke eingestellt wird ab dem 25.09. Habe darauf hin nochmal die Service Hotline angerufen. Der nette Mann hat versucht mich in I umzubuchen am 24.09. Leider ging das nicht und er meinte ich soll die Platinhotline nochmal versuchen. Gerade vor ein paar Minuten nochmal mit einer ebenfalls sehr netten Dame telefoniert, die gesagt hat, dass eine direkte Umbuchung nicht möglich sei, aber ich morgen nochmal anrufen zwischen 9-18 Uhr soll. Dort wird dann mit einer anderen Abteilung Rücksprache gehalten, die mich erstmal auf eine Warteliste setzen soll. Mein Platz wird dann aber (hoffentlich bzw. angeblich) schnell bestätigt - wenn es klappt. Ich werde morgen mal berichten, ob das geklappt hat. Ich hoffe wirklich, dass ich morgen mehr Erfolg haben werden. Die Dame klang aber positiv.


Konnte erfolgreich umbuchen auf den 24.09. :)
 

Megamolo

Reguläres Mitglied
08.12.2014
31
0
Hallo zusammen,

bei mir ist folgendes Problem: Ich bin auch von den Streichungen betroffen, es geht um die Strecke DUS-CUN. Hinflug am 30.10., Rückflug am 11.11. Der Mitarbeiter der Platinumhotline sagte, es werde versucht, alle Passagiere umzubuchen. Allein: Ist das in irgendeiner Form realistisch? Was ist denn nun die richtige Strategie? Sofort neu buchen (habe noch 250.000 Meilen bei LH und würde schauen, dass ich die irgendwie unter bekomme), oder abwarten, zumindest bis der Flug auch bestätigt gestrichen ist?

Viele Grüße
 

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
10
EDLE 07
Hallo zusammen,

bei mir ist folgendes Problem: Ich bin auch von den Streichungen betroffen, es geht um die Strecke DUS-CUN. Hinflug am 30.10., Rückflug am 11.11. Der Mitarbeiter der Platinumhotline sagte, es werde versucht, alle Passagiere umzubuchen. Allein: Ist das in irgendeiner Form realistisch?
IMHO ist das nicht realistisch.
Diese Strecke wird nicht wieder aufgenommen, eine Umbuchung auf Drittairlines halte ich für unwahrscheinlich.

Was ist denn nun die richtige Strategie? Sofort neu buchen (habe noch 250.000 Meilen bei LH und würde schauen, dass ich die irgendwie unter bekomme), oder abwarten, zumindest bis der Flug auch bestätigt gestrichen ist?
Das musst Du doch letztendlich für Dich entscheiden.
Ich würde als Backup einen LH Award buchen und entspannt abwarten.
 

Methu

Erfahrenes Mitglied
30.07.2015
655
64
Hallo zusammen,

bei mir ist folgendes Problem: Ich bin auch von den Streichungen betroffen, es geht um die Strecke DUS-CUN. Hinflug am 30.10., Rückflug am 11.11. Der Mitarbeiter der Platinumhotline sagte, es werde versucht, alle Passagiere umzubuchen. Allein: Ist das in irgendeiner Form realistisch? Was ist denn nun die richtige Strategie? Sofort neu buchen (habe noch 250.000 Meilen bei LH und würde schauen, dass ich die irgendwie unter bekomme), oder abwarten, zumindest bis der Flug auch bestätigt gestrichen ist?

Viele Grüße

Dachte, es gibt für die Karibikflüge keine Umbuchungen [emoji848] ?
 

andone

Neues Mitglied
02.09.2017
7
0
Da gibt's unterschiedl. Auskünfte. Per Mail wurde mir - vor der gestrigen Aussendung - mitgeteilt, dass "sofern möglich" umgebucht werden würde. Gestern war davon keine Rede mehr. Ich hab nun - immerhin für 5 Pax - neu gebucht...
 

nils1994

Aktives Mitglied
21.04.2013
118
34
DUS
Wie kann es eigentlich sein, dass man noch nicht benachrichtigt wurde (außer bei dem FB Post), dass Boston jetzt auch gestrichen wurde. Ich habe da keine Infos auf der Homepage gesehen, noch auf der Website...
 

clubfan

Erfahrenes Mitglied
17.09.2009
2.284
126
Hallo zusammen,

bei mir ist folgendes Problem: Ich bin auch von den Streichungen betroffen, es geht um die Strecke DUS-CUN. Hinflug am 30.10., Rückflug am 11.11. Der Mitarbeiter der Platinumhotline sagte, es werde versucht, alle Passagiere umzubuchen. Allein: Ist das in irgendeiner Form realistisch? Was ist denn nun die richtige Strategie? Sofort neu buchen (habe noch 250.000 Meilen bei LH und würde schauen, dass ich die irgendwie unter bekomme), oder abwarten, zumindest bis der Flug auch bestätigt gestrichen ist?

Viele Grüße

Habe sehr ähnliches Problem: DUS-CUN Hin am 29.11. und Rück am 13.12. in C.
Ich kann jetzt nur hoffen, dass die übernehmende Airline uns noch fliegt, wenn vielleicht auch um ein paar Tage verschoben, und ggf. in Eco.
An eine Umbuchung Seitens Airberlin glaube ich auch nicht, aber die Hoffnung stirbt zuletzt.
So freut mich sich doch noch mehr auf den Urlaub, wenn man dann nach dem Stress dort angekommen ist.
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.647
4.963
Die Chance, dass man mit einem 745er Ticket noch mitkommt, ist sehr gering.
 

MUCXMAR

Erfahrenes Mitglied
19.03.2012
1.087
15
MUC / FKB
Die Chance, dass man mit einem 745er Ticket noch mitkommt, ist sehr gering.


Angenommen EW übernimmt den Slot DUS-LAX, warum sollten Sie Buchungen, welche nach dem 15.08. gemacht wurden nicht mitnehmen.
Es wurden vielleicht nur 309€ bezahlt, Aber besser als ein leerer Platz und Rückbuchung. Kurzfristig können Sie die Maschinen doch nicht voll machen und wenn dann auch nur zu Kampfpreisen. Ist doch klar geregelt, das die Gelder auf einem Sonderkonto liegen
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.647
4.963
OK, bei bezahlten Tickets, die nach dem 15.08. gekauft worden sind, könnte ich mir eine Anerkennung/Umtauschaktion vorstellen.
 

clubfan

Erfahrenes Mitglied
17.09.2009
2.284
126
OK, bei bezahlten Tickets, die nach dem 15.08. gekauft worden sind, könnte ich mir eine Anerkennung/Umtauschaktion vorstellen.

Da sich unsere Bundesregierung ja sehr engagiert, auch wenn sie es leugnet, meinste nicht, die verlangen von der neuen Airline, dass sie die Ticketverpflichtungen mit übernimmt?
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.647
4.963
Nein.
Und zum Glück lebgen wir nicht in einem Land, in dem die Regierung soetwas oder ähnliches verlangen könnte.
 
  • Like
Reaktionen: concordeuser

clubfan

Erfahrenes Mitglied
17.09.2009
2.284
126
Nein.
Und zum Glück lebgen wir nicht in einem Land, in dem die Regierung soetwas oder ähnliches verlangen könnte.

Oh jetzt fangen wir bitte nicht an über Lobbyismus zu sprechen. Danke für die Antwort und Zerstörung meiner Hoffnungen. So wurde es bisher zumindest von allen sog. Luftfahrtexperten kommuniziert, da die übernehmende Airline keinen Imageschaden erleiden möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Methu

nils1994

Aktives Mitglied
21.04.2013
118
34
DUS
Was mich wundert: Angeblich muss man doch Passagiere zwei Wochen vor einer Stornierung informieren, da man sonst haftet (hier wurde irgendwo ein Paragraph zitiert) warum wurde niemand per Mail über die Streichung DUS-BOS informiert? Wurden überhaupt Leite informiert oder alles nur über die Medien?
 

Currywurst86

Neues Mitglied
10.09.2017
4
0
Hallo zusammen,

ich fliege/sollte fliegen vom 27.10. - 11.11. von Düsseldorf nach Orlando.
In den Nachrichten und im Internet steht, dass Airberlin diese Flüge bald nicht mehr anbietet/durchführt (ich meine 25. Sept. letztes mal).
Wie kann es sein das bei Airberlin auf der Website mein Flug noch nicht gestrichen wurde bzw. warum sagt mir die Service Hotline das mein Flug noch aktuell ist und laut deren System durchgeführt wird. Er ist noch nicht gestrichen....

So wie ich das verstanden habe wird bei Airberlin nur automatisch umgebucht wenn der Flug storniert wurde.... was bedeutet das jetzt für mich? Ich versuche schon die ganze Zeit über die Hotline druck zu machen damit die mich da nun umbuchen, aber ich bekomme immer die selbe aussage.

Hat zufällig schon jemand der im selben Zeitraum fliegt eine Umbuchung bekommen?
 

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
10
EDLE 07
Hallo zusammen,

ich fliege/sollte fliegen vom 27.10. - 11.11. von Düsseldorf nach Orlando.
In den Nachrichten und im Internet steht, dass Airberlin diese Flüge bald nicht mehr anbietet/durchführt (ich meine 25. Sept. letztes mal).
Wie kann es sein das bei Airberlin auf der Website mein Flug noch nicht gestrichen wurde bzw. warum sagt mir die Service Hotline das mein Flug noch aktuell ist und laut deren System durchgeführt wird. Er ist noch nicht gestrichen....

So wie ich das verstanden habe wird bei Airberlin nur automatisch umgebucht wenn der Flug storniert wurde.... was bedeutet das jetzt für mich? Ich versuche schon die ganze Zeit über die Hotline druck zu machen damit die mich da nun umbuchen, aber ich bekomme immer die selbe aussage.
Dass die zweitgrösste deutsche Airline mitten in der Insolvenz (und zudem noch mit anderen Widrigkeiten kämpfend) einheitlich kommuniziert, wäre wünschenswert, ist aber wohl ein bisschen naiv gedacht. Die Situation ändert sich stündlich, da wird es einfach schwierig.

Ich würde befürchten, dass es für Dich heisst, dass Du nicht nach Orlando fliegst, sofern Du keine Ersatzbuchung im Hintergrund hast.
Ein paar Details wären hilfreich.
Was für ein Ticket (bezahlt/Meilen)? Wann gebucht? Welcher Ticketstock?
 

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.008
633
.de
Hallo zusammen,

ich fliege/sollte fliegen vom 27.10. - 11.11. von Düsseldorf nach Orlando.
In den Nachrichten und im Internet steht, dass Airberlin diese Flüge bald nicht mehr anbietet/durchführt (ich meine 25. Sept. letztes mal).
Wie kann es sein das bei Airberlin auf der Website mein Flug noch nicht gestrichen wurde bzw. warum sagt mir die Service Hotline das mein Flug noch aktuell ist und laut deren System durchgeführt wird. Er ist noch nicht gestrichen....

So wie ich das verstanden habe wird bei Airberlin nur automatisch umgebucht wenn der Flug storniert wurde.... was bedeutet das jetzt für mich? Ich versuche schon die ganze Zeit über die Hotline druck zu machen damit die mich da nun umbuchen, aber ich bekomme immer die selbe aussage.

Genau deshalb stehen solche Flüge im System so lange als nicht gestrichen bis man eine Alternativbeförderung gefunden hat oder endgültig pleite ist. Sonst würde alle betroffenen Kunden ähnlich Sturm laufen. Außerdem ist die Airline bei einer Flugstreichung nach EU VO 261/2004 verflichtet, im gleichen Zuge eine Alternativbeförderung anzubieten. Und das kann AB nicht.

AB hat schon im Frühjahr und EW vergangenes Jahr eine ähnliche Nummer bei Streichkonzerten durchgezogen. Don't call us - we'll call you!