Erfahrung Upgrade Titanium vs. Platinum vs. Ambassador!

ANZEIGE

NonstopLH

Erfahrenes Mitglied
03.03.2014
965
2
ANZEIGE
ich frage mich ob die 20k regelung dauerhaft bleibt. gefuehlt fallen ja 95% aller ambs weg die noch aus spg zeiten kamen

Ich vermute dass mittelfristig die 100 Nächte-Hürde wegfallen wird und jeder bekommt AMB der 20k USD ausgegeben hat.

Würde ich auch sehr empfinden - da dies wohl die Topkunden sind und demnach auch den Top Service erhalten sollten.
 

Paschendale

Erfahrenes Mitglied
30.01.2017
1.457
0
Ich vermute dass mittelfristig die 100 Nächte-Hürde wegfallen wird und jeder bekommt AMB der 20k USD ausgegeben hat.

Würde ich auch sehr empfinden - da dies wohl die Topkunden sind und demnach auch den Top Service erhalten sollten.

Zu SPG-Zeiten mag das noch ein Top-Service gewesen sein, aber seit Marriott kann man den doch völlig vergessen.
 
  • Like
Reaktionen: DariusTR

fager

Erfahrenes Mitglied
23.06.2012
455
76
Gerade von einer längeren Reise zurück, https://www.vielfliegertreff.de/mar...i-der-marriott-hotelgruppe-4.html#post2918778
Als Ambassador hat das mit den Upgrades gut funktioniert. Hatte mir im Vorfeld der Reise alle Hotels per Email angeschrieben und um Suite Upgrades gebeten. Bei der Hälfte wurde es im Vorfeld zugesagt. Die anderen verwiesen auf die Verfügbarkeit bei Check-in.

Vom Ambassador Service hätte ich mir mehr erwartet. Wenn ich sehe das einer meine Kunden so häufig von Land zu Land springt, dann hätte ich erwartet, dass man gefragt wird ob man Hilfestellung beim Flughafen Transfer oder ähnlich benötigt. Die Hotels haben das teilweise eigenständig gemacht.
Der Service müsste deutlich proaktiver sein.
 

Paschendale

Erfahrenes Mitglied
30.01.2017
1.457
0
Gerade von einer längeren Reise zurück, https://www.vielfliegertreff.de/mar...i-der-marriott-hotelgruppe-4.html#post2918778
Als Ambassador hat das mit den Upgrades gut funktioniert. Hatte mir im Vorfeld der Reise alle Hotels per Email angeschrieben und um Suite Upgrades gebeten. Bei der Hälfte wurde es im Vorfeld zugesagt. Die anderen verwiesen auf die Verfügbarkeit bei Check-in.

.

Das hätte mit der Methode auch als "normaler" Platinum genauso gut funktioniert.
 

fager

Erfahrenes Mitglied
23.06.2012
455
76
Das hätte mit der Methode auch als "normaler" Platinum genauso gut funktioniert.
Bin ich mir nicht sicher. Der Verweis auf die Verfügbarkeit natürlich schon, aber Monate vorher schon die Suite zugesagt zu bekommen? Manche haben beim Checkin auch auf den per Email geäußerten Wunsch Bezug genommen.
 

HighKai

Erfahrenes Mitglied
04.08.2020
315
172
Ich habe soeben gegoogelt, welche Leistung man für den Ambassador man erbringen muss. Und ich muss sagen,
dass die Hürden ziemlich hoch sind. 100 Nächte sind ja knapp 1/3 des Jahres 😅 - und das nur in Marriott-Häusern...
Wenn man Ambassador ist, sollte m.M.n. ein deutlich besserer (privater) Service angeboten werden, wie der User @fager im Post
#78 auch verfasst hat.
 

Eastside

Erfahrenes Mitglied
21.03.2009
7.014
1.840
DRS, ALC
He das war vor Corona schon schlecht, frag mal wie es jetzt ist.
Ich werde mit meinem CO am 31.12. nun doch den Ambassador erreichen, mit 153 Nächte. Wobei es gab 37 geschenkt von Marriott.
 
  • Like
Reaktionen: HamburgFirst

HamburgFirst

Erfahrenes Mitglied
26.05.2020
1.896
1.497
HAM
Ich hoffe jetzt doch noch, dass es im nächsten Jahr auch wieder ein paar Nächte von Marriott verschenkt werden. Die Reisebeschränkungen nehmen ja leider zu.
 

TravellingWithoutMoving

Erfahrenes Mitglied
30.09.2015
1.186
698
Ich hoffe jetzt doch noch, dass es im nächsten Jahr auch wieder ein paar Nächte von Marriott verschenkt werden. Die Reisebeschränkungen nehmen ja leider zu.
Darauf würde ich eher nicht bauen. Ich glaube und hoffe inständig, dass wir ähnliche Restriktionen wie in der Vergangenheit so schnell nicht wieder erleben werden. Irgendwann muss das eigene Reiseaufkommen ausreichen um einen Status zu erreichen.
 

HamburgFirst

Erfahrenes Mitglied
26.05.2020
1.896
1.497
HAM
Darauf würde ich eher nicht bauen. Ich glaube und hoffe inständig, dass wir ähnliche Restriktionen wie in der Vergangenheit so schnell nicht wieder erleben werden. Irgendwann muss das eigene Reiseaufkommen ausreichen um einen Status zu erreichen.
Ich bin bei Dir! Dieses Jahr schaffe ich es auch ohne die geschenkten Nächte.
Aber bei mir z.B. würde Südafrika kurzfristig anstehen. Ich rechen nicht damit, dass im Januar die Quarantäne wegfällt.
D.h. für mich zwischen 7-14 Nächte weniger. Klar wird auf Einzelschicksale keine Rücksicht genommen, aber ärgerlich allemal.
 

olip

Erfahrenes Mitglied
04.01.2013
1.416
703
Darmstadt
Du hast mich nicht verstanden.

Ich wollte ausdrücken, dass der Fuschl-Gast mit 10.000 Euro doch wohl für die Kette wertvoller sein sollte als der Moxy-Gast. Dennoch wird der Moxy Gast in anderen Hotels mit Vorzug behandelt. Ich würde es jedem 10.000er ohne Neid gönnen, wenn er durch den Umsatz mindestens Platinum werden würde.
Ich könnte mich gut damit anfreunden, wenn die Gutschrift der Nächte variable wäre. Also, wenn z.B. die Moxys, Alofts etc nur 0,5 Nächte / Nacht bringen würden, die Sheratons, Marriotts, Westins etc. 1 x zählen würden und die RC, St- Regis, LC, W's etc 1,5 oder 2 - fach..
 

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.236
1.542
Rheinland-Pfalz
Wo wird denn ein Moxy Gast in einem anderen Hotel mit Vorzug behandelt.
Und wenn der Moxy Gast seinen Platinum in Moxys erschläft wird er kaum die Lounge im Sheraton auf Dauer nutzen.
Wer viel im Sheraton oder RC nächtigt kriegt nun mal mehr Basis Punkte, somit mehr Platin/Titanium Extra Punkte und auch mehr Willkommens Punkte als im Moxy.
Verstehe echt nicht warum nun eine Nacht im Moxy nur eine halbe Nacht sein sollte.
 

Vielschlaefer

Erfahrenes Mitglied
12.11.2014
1.917
821
FKB
... nach der Logik müssten dann ja auch Schnäppchen-Flüge weniger Statusmeilen bringen, Einkäufe bei Aldi weniger MR usw.

Also ein Widerspruch zu jeder Form des Maximierens ... warum sollte man sich nicht den Weg zum Status erleichtern können /dürfen ? Milage runs etc. fallen mir auch noch ein ...

Marriott wird so schon genug wegenhancen, da brauchen wir Ihnen hier nicht noch Ideen liefern mE, wahrscheinlich lesen sie aber eh nicht mit hier.
 
  • Like
Reaktionen: Eastside

olip

Erfahrenes Mitglied
04.01.2013
1.416
703
Darmstadt
... nach der Logik müssten dann ja auch Schnäppchen-Flüge weniger Statusmeilen bringen, Einkäufe bei Aldi weniger MR usw
Das ist doch auch seit Jahren genau der Fall. Buchungsklassen sind Dir ein Begriff, oder? z.B. bei LH/LX: P=100%, Z= 150%, D, C, J = 200%.

Und MR hat mit der Logik nichts zu tun. MR geht einfach nach Umsatz.
 

HamburgFirst

Erfahrenes Mitglied
26.05.2020
1.896
1.497
HAM
Das ist doch auch genau so. Buchungsklassen sind Dir ein Begriff, oder? z.B. bei LH/LX: P=100%, Z= 150%, D, C, J = 200%.

MR geht einfach nach Umsatz.
Ja mit dem Buchungsklassen hast Du recht. Aber man kann damit natürlich ins tausendfache komme. Besenkammer im Hotel XY nur 0,5 Nächte, Suite im Ritz 3 Nächte (vergleichbar mit First Class im Flieger). Es gibt sicherlich viele Möglichkeiten. Für mich ist eine Nacht, eine Nacht, egal wo. Genauso ist ein Flug ein Flug.
Aber wenn es z.B. im Moxy nur 0,5 Nächte gibt, gibt es sicherlich viele Kunden die dann dort nicht mehr wohnen werden. Damit ist ein Status noch schwerer zu erreichen.
Aber jedes Programm hat zum Glück seine Vor- und Nachteile.
 

Vielschlaefer

Erfahrenes Mitglied
12.11.2014
1.917
821
FKB
Das ist doch auch seit Jahren genau der Fall. Buchungsklassen sind Dir ein Begriff, oder? z.B. bei LH/LX: P=100%, Z= 150%, D, C, J = 200%.

Und MR hat mit der Logik nichts zu tun. MR geht einfach nach Umsatz.
Ich meinte nicht die Buchungsklassen sondern die preisliche Gestaltung bzw. Kosten zum Erreichen des Status, wahrscheinlich passt milage run dann besser als Schnäppchenflüge (anschaulich formuliert: 3x über Stockholm/Tunis nach München und zurück = SEN). Ist man dann SEN 2. oder 3. Klasse und darf nicht mehr in die Lounge? Preislicher Benchmark für den SEN liegt doch bei 2,5k, oder ... ein Moxy-Titan vielleicht bei 3,7k ...

MR hat die gleiche Logik ... 1 Moxy Euro zählt genausoviel wie ein RC Euro ... entsprechend erfolgt auch die Bepunktung für den Umsatz.

Und richtig ist auch der Punkt von @pierce ... ein Dauerschläfer bei Moxy wird wohl kaum länger die Lounge im JW blockieren, es sei denn wir haben echte Programmmaximierer, die aber in der Vollkostenrechnung auch schon bewertet sind.
 
  • Like
Reaktionen: pierce

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.236
1.542
Rheinland-Pfalz
Was mich stört ist, dass anscheinend einige Angst haben ein Moxy Dauer Bucher nimmt Ihnen im JW irgendwas weg.
Muss man hier Verschlechterungen quasi herbeischreien nach dem Motto am Ende :

Auf vielfachen Kundenwunsch wird alles für alle schlechter...
 

TravellingWithoutMoving

Erfahrenes Mitglied
30.09.2015
1.186
698
Was mich stört ist, dass anscheinend einige Angst haben ein Moxy Dauer Bucher nimmt Ihnen im JW irgendwas weg.
Muss man hier Verschlechterungen quasi herbeischreien nach dem Motto am Ende :

Auf vielfachen Kundenwunsch wird alles für alle schlechter...
Wo liest Du denn raus das einige Angst haben? @olip hat doch lediglich erwähnt: "er könne sich damit anfreunden."
 

Vielschlaefer

Erfahrenes Mitglied
12.11.2014
1.917
821
FKB
Ich sehe da kein Problem ... die Lounges werden eh deutlich leerer werden, da die ganzen Geschäftsreisen wegfallen (werden). Im New Normal gehe ich von 50% in Europa aus. Parallel dazu ändert sich das Beratergeschäft ohnehin, was auch zu leereren Lounges führt. Damit wird sich auch signifikant die Anzahl der Statusgäste ändern. Bleibt sicherlich genug Platz für die verbleibenden Selbstzahler übrig. Bei geringerer Nutzung wird dann hoffentlich die Qualität wieder steigen, ohne 2 Klassengesellschaft wie im Sheraton Salzburg. Davon halte ich gar nichts.

Später wird es hier vielleicht wieder über die Mitnahme von Kids in die Lounge gehen ...

Naja, wie auch immer. Schlechter wird es von selbst werden bei fehlendem Deckungsbeitrag, anfreunden möchte ich mich bis dahin mit nix.

Und die Moxys werde ich auch mit LTP weiter nutzen und mich trotzdem im JW bei anderen Übernachtungspreisen über die Lounge freuen. Die Mischung macht es.
 

TravellingWithoutMoving

Erfahrenes Mitglied
30.09.2015
1.186
698
Ich finde es schade wenn man proaktiv Programm Verschlechterungen vorschlägt.
Wenn so was von der Kette kommt schlecht genug aber als Kunde muss man das wirklich nicht proaktiv unterstützen.
Sich damit anfreunden zu können, unterscheidet sich davon es proaktiv zu unterstützen bzw. vorzuschlagen. Die Wahrscheinlichkeit für ein solches Szenario ist davon abgesehen ja auch mehr als unwahrscheinlich auf absehbare Zeit.
 

A381

Erfahrenes Mitglied
07.04.2009
3.487
250
Singapore
Sich damit anfreunden zu können, unterscheidet sich davon es proaktiv zu unterstützen bzw. vorzuschlagen. Die Wahrscheinlichkeit für ein solches Szenario ist davon abgesehen ja auch mehr als unwahrscheinlich auf absehbare Zeit.
Ich würde mich nicht nur damit anfreunden, sondern das ganze sogar befürworten!

Gleichzeitig sollten sie die ganzen Nächte streichen, die sie in den USA für Kreditkartenumsätze bekommen!


Wenn man, wie ich, zu Marriott mehr oder weniger zwangsweise über SPG gekommen ist, hat man überwiegend seine Nächte in den “besseren Häuser” erschlafen.