Erfahrungen mit Booking.com?

ANZEIGE

HighKai

Erfahrenes Mitglied
04.08.2020
315
171
Da ich wiederum auf bcom keine flexibel stornierbaren Unterkünfte finden konnte, war aber, neben den Flügen, noch nix gebucht worden.

Guten Abend geehrte Mitvoristen,

ich möchte auf einige Punkte eingehen, dass booking betrifft (werde komforthalber b.com abkürzen).

b.com hat keinerlei Einfluss auf die Preispolitik oder Stornobedingungen. Die werden ausschließlich von den Unterkünften kommuniziert. Das einzige was variieren kann ist, ob die Unterkunft
oder b.com die Zahlung abwickelt.

@namaste schrieb

Für meine Familie und mich gibt es seit 2 Jahren
keine Buchungen mehr weder bei booking.com noch hotels.com nach je 2x angeblich nicht vorliegender Buchung im Hotel. Seitdem schlafe ich bei Hotelbuchungen viel beruhigter. ;)

Falls der Check-In aufgrund "wir haben die Buchung nicht in unserem System" verweigert wird, sollte der Gast unverzüglich b.com anrufen. Auch im Ausland einfach die lokale b.com Hotline anrufen und um
einen deutschsprachigen Kundenberater bitten. Dieser wird sich mit der Unterkunft in Verbindung setzen und ggf. auf eine andere Alternative umbuchen, und zwar auf Kosten der Ursprungsbuchung.
 
  • Like
Reaktionen: FBZ

HighKai

Erfahrenes Mitglied
04.08.2020
315
171
Vielleicht nimmt Booking.com vom Hotel Gebühren, während der Kunde kostenfrei stornieren kann? Wobei es ja bei Booking.com aber gerade extra Covid-19 Sonderbedingungen gibt.

Nein, wenn die Unterkunft einer kostenfreien Stornierung (nur schriftlich!) zustimmt, werden die Provisionen gestrichen. Sonst würde keine Unterkunft einer kostenfreien Stornierung zustimmen.
Die Hotels können auch die Provisionen anfechten.

EDIT: Falls Ihr (telefonisch) mit der Unterkunft auf eine kostenfreie Stornierung geeinigt haben, unbedingt dies auch über die b.com App kommunizieren. Nur dann ist sie verbindlich. Auch dann, wenn die Unterkunft später seine Entscheidung revidieren sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: FBZ

rembefli

Aktives Mitglied
04.02.2010
229
10
Möchte das erste Mal die 10% in Verbindung mit Amazon Prime nutzen. Das gebuchte Hotel wird in CHF aberechnet. Bekommt man dann auch 10% oder gilt das nur für Buchungen in EUR?
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.975
1.994
Gilt für den umgerechneten Betrag in allen Währungen, sprich du erhältst auch für Hotels in THB, NOK, PLN, USD, CAD, CHF usw. die 10%. Buchst du was in den Staaten für 120 USD, erhältst du 10€ Walletguthaben.
 
  • Like
Reaktionen: rembefli

denonxx

Neues Mitglied
22.08.2019
18
0
@namaste schrieb

Für meine Familie und mich gibt es seit 2 Jahren
keine Buchungen mehr weder bei booking.com noch hotels.com nach je 2x angeblich nicht vorliegender Buchung im Hotel. Seitdem schlafe ich bei Hotelbuchungen viel beruhigter. ;)

Falls der Check-In aufgrund "wir haben die Buchung nicht in unserem System" verweigert wird, sollte der Gast unverzüglich b.com anrufen. Auch im Ausland einfach die lokale b.com Hotline anrufen und um
einen deutschsprachigen Kundenberater bitten. Dieser wird sich mit der Unterkunft in Verbindung setzen und ggf. auf eine andere Alternative umbuchen, und zwar auf Kosten der Ursprungsbuchung.

Hatte bis jetzt noch keine Probleme bei booking aber ca. eine Woche vor Reisestart, schreibe ich das Hotel noch mal kurz per Mail an und frage nach ob alles mit Reservierung geklappt hat.

Dauert keine 5min und ich schlafe viel beruhigter. ;)
 

Rena

Aktives Mitglied
25.07.2019
146
105
Wüsste nicht, wie - du musst dich ja über deinen Amazon Prime Account einloggen und da gibt's keine Payback-Punkte. Es gibt auch nirgendwo ein Feld, wo du deine Payback-Nummer eintragen kannst - anders als bei einer "normalen" booking.com Buchung, wenn du über Payback zu Booking.com gehst.
 
  • Like
Reaktionen: rainer1

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.622
989
Und Vorsicht ist aktuell auch wieder geboten, denn Booking.com zeigt inzwischen wieder wechselnde Preise je nach Endgerät, Tageszeit, Mondphase,
.. an. Bei einer Buchung in Spanien war der Unterschied zwischen den einzelnen Preisen für exakt das selbe Haus und Datum rund 42€ für 1 Woche. Vergleichen und die Anfrage mehrfach mit unterschiedlichen Endgeräten starten spart teilweise einiges.
 

herbert60

Erfahrenes Mitglied
18.02.2019
2.287
905
Oberfranken
Und Vorsicht ist aktuell auch wieder geboten, denn Booking.com zeigt inzwischen wieder wechselnde Preise je nach Endgerät, Tageszeit, Mondphase,
.. an. Bei einer Buchung in Spanien war der Unterschied zwischen den einzelnen Preisen für exakt das selbe Haus und Datum rund 42€ für 1 Woche. Vergleichen und die Anfrage mehrfach mit unterschiedlichen Endgeräten starten spart teilweise einiges.


booking.com ist auch sehr nervig mit unsinnigen Angaben. Es interessiert mich nicht, ob sich gerade jemand das Hotel anschaut und dass es sehr oft angeblich "das letzte Zimmer" ist. Das ist ungefähr so wie "letzter Preis?" bei ebay Kleinanzeigen und Apple Nutzern. OK, es gibt auch ein paar vernünftige Apple Nutzer.
Ich vergleiche nur über booking.com und buche lieber direkt auf der Hotelseite, denn da ist es meist günstiger. :cool:
 
  • Like
Reaktionen: abundzu

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.700
6.195
LEJ
Die Preise von Booking.com über shoop sind nach meiner Erfahrung der letzten 100 Buchungen nicht höher, als beim buchen ohne shoop. Ich suche erst die Unterkünfte ohne Anmeldung bei BC, dann melde ich mich an und als letzten Schritt öffne ich die shoop-Seite. Die Preise änderten sich bisher nicht.

Anders sieht es aus, wenn ich von unterwegs über das Smartphone buche. Da habe ich den Eindruck, dass die Preise höher sind und das Angebot unvollständig ist.

Bei LH-Buchungen via shoop konnte ich auch keine höheren Preise feststellen. Allerdings waren manche Ticketkombinationen nicht buchbar. Ob da ein Zusammenhang besteht??? Also buche ich grundsätzlich über die LH-Seite direkt. OTAs lasse ich in den heutigen Zeiten außen vor, also keine Experimente wegen 50€.
 

HighKai

Erfahrenes Mitglied
04.08.2020
315
171
Also, ein kleines Statement von meinerseits, der hinter die Kulissen blicken durfte: (b.com = booking.com und damit es leserlich wird: maskuline Form, no offend)

b.com hat aufgrund der Pandemie radikal auf den Sparmodus geschaltet und die Qualität stark nachgelassen. Mitarbeiter, die eingehende Mails nicht nur richtig verstanden, sondern auch richtig behandelt haben, wurden aus kostengründen vom Hof gejagt. Die Wahrscheinlichkeit, dass eine deutschsprachige Nachricht von einem Muttersprachler gelesen wird, geht fast auf Null. Glaubt mir, so einige familiengeführte Unterkünfte geraten bei so manch einer E-Mail des Mitarbeiters, in Verzweifelung.

Der "deutschsprachige" Support, der u.a. in Nordafrika, Balkan und in Südoastasien befindet, muss aufgrund des Stellenabbaus noch mehr Mails abarbeiten, was dazuführt, IMMER WIEDER die gleichen Templates rauszuhauen, ohne die E-Mail zu Ende gelesen zu haben. So kann es sein, dass der Kundensupport nicht erkennt, ob eine Mail von einem Partner (= Unterkunft) oder einem Gast stammt. Es ist nicht unwahrscheinlich, dass wenn Sie nach allgemeinen, nicht buchungsspezifischen Fragen den Kundensupport per Mail kontaktieren, als Antwort erstmal die Frage bekommen, was Ihre Buchungsnummer und der PIN ist.

Die linke Hand weiß nicht, was die Rechte tut. So können Sie einen Fehler/bug in Ihrer App melden, oder dass der Bezahlungsprozess nicht durchgegangen ist,
ohne eine Antwort auf die Problematik zu bekommen. Es gibt keinerlei Information oder Einblick, wieso gerade dieser Fehler bestand. Damit man Sie aber abwimmelt,
sollen Sie doch bitte ein Screenshot von dem Fehler zukommen lassen. Ach Sie haben es schon? Es wird buchstäblich nichts getan. Sie könnten doch das Gerät oder den Browser wechseln. Oder am besten mit einer neuen Karte und zusätzlich Ihre Bank kontaktieren. Die IT wurde bereits kontaktiert? Ich versichere Ihnen, der Kundenberater hat keinerleiKontakt zu der IT. Ich als Senior habe mal versucht, auf den Rechtschreibfehler auf b.com, welches IMMER NOCH EXISTIERT, aufmerksam zu machen: -->b.com --> STRG + F: Spontaneität & Technik: Mehr Reisen durch Technik....

Sie haben etwas über b.com gebucht und stehen vor geschlossenen Türen? Tut booking leid, wir werden uns aber in 30 Minuten melden. OB wir das auch wirklich tun, bleibt für eine lange Zeit ungewiss. Wie bitte? Der Zustand des Hotels entspricht nicht den Bildern und Sie haben die Unterkunft in einem desaströsen Zustand gefunden, da seit einem Jahr keine Spur von Housekeeping ist? Schicken Sie uns bitte die Bilder, wir prüfen, ob wir was machen können. Vor Corona haben wir Sie ja schließlich sehr gut bis zu 50% des Gesamtpreises entschädigt. Die Bilder haben Sie bereits an uns geschickt? Wir melden uns- mit dem Template: Sorry, bitte trete direkt mit der Unterkunft in Kontakt.

Sie haben auf "später bezahlen" geklickt, aber wir fordern Sie auf, binnen 48 Stunden zu zahlen, da ansonsten stoniert wird? Sorry, keiner ist befugt, oder hat
eine Ahnung WIE es passieren konnte. Nun ja, schließlich sind wir ja auch in Geldnot.

--------

Ich hatte bei b.com bis die Pandemie ausbrach sehr viel Spaß an dem was ich tat. Es herrschte eine kollegiale Atmosphäre und arbeiteten professionell. Es wurde von booking keine incorrect charge seitens der Unterkünfte geduldet. Jetzt ist es wie im wilden Westen. Eigene Guidelines werden entweder nicht befolgt, oder nicht verstanden. Oder beides.

b.com war für mich kein klassischer Job, den ich nach ging, sondern emfand es spannend, da ich ja nebenbei ein Coffee-business habe.
Die Macht und Größe -so scheint es- ist ein Problem geworden, welches über den Kopf gewachsen ist. b.com braucht aber keine Existensängste zu haben,
da quasi keine Konkurrenz existiert, oder: eine bessere Konkurrenz dem Platzhirsch die Stirn bieten zu können.

Ich persönliche werde tunlichst versuchen, b.com zu vermeiden, da Ich weiß, dass die Kollegen, die wirklich meine Mails lesen und verstehen, nicht mehr anwesend sind.
 

jumbolina

Erfahrenes Mitglied
04.07.2018
5.661
2.887
MUC/STR
Du hattest bereits schon einmal angedeutet, vom Fach zu sein. Deshalb danke für den spannenden Einblick - denke aber, dass es bei den Wettbewerbern nicht viel anders aussieht. Dieses Business ist schön, solange es gut läuft, aber sobald Probleme auftreten ... eben keine Substanz dahinter!
 
  • Like
Reaktionen: HighKai

HighKai

Erfahrenes Mitglied
04.08.2020
315
171
Du hattest bereits schon einmal angedeutet, vom Fach zu sein. Deshalb danke für den spannenden Einblick - denke aber, dass es bei den Wettbewerbern nicht viel anders aussieht. Dieses Business ist schön, solange es gut läuft, aber sobald Probleme auftreten ... eben keine Substanz dahinter!

Ich finde, die Hotelketten sollten endlich Ihren eigenen Service verbessern und den traffic auf Ihre eigene Seite routen. Die Pandemie sollte allen
Hotelketten die Chance bieten, endlich mal zu reagieren und nicht nur Immobilien sein, die "Hotelgäste von booking" willkommen heißen.
Exclusive deals und ausgereifte Prozesse und von mir aus MEHR Toleranz ggnüber den Kunden sein. Gebt den Kunden, die direkt buchen irgendeine goldene Karte, wenn x-mal direkt auf der Hotelseite gebucht wird.
DENN: B.com wird bald JEDEN Kunden, der kein genius Mitglied ist direkt auf Genius.1 hochstufen und genius Level 3 einführen.
mark my words


Ich könnte den Thread unendlich lang erzählen. Wie z.B. dass der Priceline Kunde eigentlich auf die b.com Hotline geroutet wird und
sobald Priceline im Raum steht, ist jeder Kundenberater aufgeschmissen. Er kennt sich mit der Angebot einfach nicht aus.

Kein Kundenberater kann Ihnen helfen, Ihren Gutschein einzulösen, da diese nicht mehr "im Angebot sind". Aber senden Sie uns doch einfach mal
die Karte zu, wir prüfen das.
 
Zuletzt bearbeitet:

HighKai

Erfahrenes Mitglied
04.08.2020
315
171
Die Lösung ist doch einfach. Man bucht als Gast möglichst immer direkt beim Hotel - niemals über einen Vermittler.

Jein.

Argument 1) bei einem incorrect charge wird es unheimlich schwer für den Gast - vor allem wenn die Unterkunft in den Staaten oder in Thailand ist.
B.com "haftet" und refunded dich.

2) bei einem Service complaint hast (okay: hattest) du einen Ansprechspartner, der dich entschädigt, wenn nötig umgebucht hat.
 

herbert60

Erfahrenes Mitglied
18.02.2019
2.287
905
Oberfranken
Also, ein kleines Statement von meinerseits, der hinter die Kulissen blicken durfte: (b.com = booking.com und damit es leserlich wird: maskuline Form, no offend)

b.com hat aufgrund der Pandemie radikal auf den Sparmodus geschaltet und die Qualität stark nachgelassen.
.......
Danke für die interessanten Infos. Anscheinend kann man b.com nur noch für die Unterkunftssuche nutzen und sollte dann direkt oder über andere Seiten buchen. Wie ist es bei hrs.de oder hotel.de sind die auch so chaotisch geworden?
 
  • Like
Reaktionen: HighKai

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.975
1.994
Vorgestern im Abstand von ca. 10min 2 Hotels gebucht:

1.) 1 Nacht auf Mallorca, Flex/ohne Anzahlung => ausgelobtes Wallet-Guthaben im Wallet hinterlegt
2.) 2 Anschlussnächte auf Mallorca, Flex mit "Jetzt zahlen" (da damit 12% Rabatt erhalten) => ausgelobtes Wallet-Guthaben weder in der Buchung in der App/Homepage, noch im Wallet sichtbar / auch die Mail "Sie erhalten Reiseguthaben für Ihren Aufenthalt –– Booking.com" kam im Anschluss nicht

Ich vermute, dass irgendwie durch die sofortige Zahlung der Wallet-Bonus rausgeflogen sein muss. Bug oder Feature?

Noch eine andere Erfahrung zu booking.com: Ich habe auf Kasos (KSJ) in Griechenland mit 4-5 wöchentlichen Flügen aus Karpathos und 1-2x wöchentlichen Fährverbindungen ebenfalls aus Karpathos das Appartment eines privaten Vermieters für 1 Nacht gebucht. Mir war bei Buchung schon klar, dass das "problematisch" sein kann, da dann im schlechtesten Fall das Appartment wieder 3-4 Nächte Leerstand haben kann und der Betreiber dort am liebsten 5-7 Nächte am Stück vermietet...

Am Tag darauf hat booking.com 3x im Abstand von 30min über eine UK-Nummer angerufen, danach kam dann eine Mail. "Wegen fehlender Verfügbarkeit kann der Betreiber uns nicht als Gast aufnehmen, wir haben ihnen schon eine Alternative gesucht (mit Link zur alternativen Unterkunft), bitte buchen Sie selbst und schicken uns die neue Buchungsnummer".

Da der Preis sogar auf den Cent identisch war, gleich gebucht und ihnen die neue Buchungsnummer per Mail mitgeteilt - etwa 1h später kam dann schon der Storno der alten Buchung und gleich danach nochmal eine Mail, dass ich Rechnungsbelege aufbewahren soll und evt. entstehende Mehrkosten für die Ersatzunterkunft in Rechnung stellen kann (die dann booking.com der anderen Unterkunft in Rechnung stellt).

Ich kann mich da nicht wirklich beschweren - die einzige Beschwerde gilt der Unterkunft auf Kasos, die besser mal 2-3 Nächte Mindestbuchung im booking.com-Backend einstellen muss, damit keiner eine Einzelnacht bucht :D
 
Zuletzt bearbeitet:

HighKai

Erfahrenes Mitglied
04.08.2020
315
171
Danke für die interessanten Infos. Anscheinend kann man b.com nur noch für die Unterkunftssuche nutzen und sollte dann direkt oder über andere Seiten buchen. Wie ist es bei hrs.de oder hotel.de sind die auch so chaotisch geworden?


Bis sich alles "normalisiert" und die Unterkünfte Ihren vollen Betrieb aufnehmen, würde ich in der Tat die Adresse raussuchen,
vor Ort die Unterkunft mir ansehen und dann direkt an der Rezeption buchen.

Die Chance Nerven zu verlieren und seinem Geld hinterher zu laufen, ist es mir nicht wert.

Was mir so jetzt auch einfällt: b.com versucht als "Mittelweg" einen Gutschein für den Gast von der Unterkunft, die Er/sie gebucht hat,
rauszukitzeln (anstatt einen Refund) und so bald der Gutschein ausgestellt wird, ist b.com raus aus der Sache-
egal ob die Unterkunft permanent schließt oder Mails vom Gast nicht mehr antwortet.

Wie hotels.com arbeitet kann ich leider momentan nicht beurteilen.

Grüße
 

HighKai

Erfahrenes Mitglied
04.08.2020
315
171
Vorgestern im Abstand von ca. 10min 2 Hotels gebucht:

Ich kann mich da nicht wirklich beschweren - die einzige Beschwerde gilt der Unterkunft auf Kasos, die besser mal 2-3 Nächte Mindestbuchung im booking.com-Backend einstellen muss, damit keiner eine Einzelnacht bucht :D


Das hat so gut geklappt, weil die Unterkunft sich die Mühe gemacht hat und die Hotelschließung gemeldet hat. Da hat man dir eine Alternative rausgesucht
und das Ding storniert (Template raus). Ich könnte fast mein Konto verwetten, dass wenn du b.com angerufen hättest und gefragt hättest, ob die Alternativunterkunft denn auch tatsächlich geöffnet hat, Dir nicht antworten könnten. Da die Unterkunft in GR ist, müsste man erstmal die Sprache auf GR ändern, der GR Kundenberater hätte i-wann angerufen und da du ja (vermutlich) kein GR kannst, müsste dein Fall danach in die deutschsprachige Abteilung ;)
Das ist seit dem Stellenabbau leider alles Realität. Aber ich freue mich, dass noch irgendwas klapp (y)

Natürlich hat booking die basics für eine Relocation drauf. Spannend würde es, wenn Du vor Ort vor verschlossenen Türen versuchst, b.com zu kontaktieren.
 
  • Like
Reaktionen: flyer09 und abundzu