Erfahrungen mit Booking.com?

ANZEIGE

fiatstilojtd

Erfahrenes Mitglied
20.06.2022
1.387
1.095
ANZEIGE
Ich glaube die Zukunft für Booking.com in DE liegt eher bei "Booking.basic" (siehe Standard Zeitungsartikel weiter oben) anstelle der Ratenparität, sprich den Orange eingefärbten Preisen, welche über Hotelbeds Asien eingebucht werden.

Kein Kundendienst von Booking.com und keine Hotelbewertung auf Booking.com möglich.

Aber bevor ich diese über Booking.com buche, buche ich die Hotelbeds-Rate mit 15-25% Rabatt auf Hotelopia.

Zum weiter oben erwähnten Thema Genius und dessen Vorteile.

Wenn man bedenkt, dass man für 90 EUR auch heute noch IBIS/Accor Gold für ein Jahr kaufen kann (mittels IBIS Business Card)......
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

hannes08

Erfahrenes Mitglied
19.08.2011
3.853
275
GRZ
In dem der Hotelier sich bereit erklärt eine höhere Kommission zu zahlen, das ist nichts weiter als ein Marketingtrick....teilweise wird das auch als "Walletguthaben" vermarktet.
Hast du bei BC jemals mehr als 12% Kommission (ohne Zahlungsgebühren) bezahlt?
Meiner Erfahrung nach
- zahlt Booking einen Teil, um attraktivere Preise zu bieten (dann sinds ein paar Euro)
- hat Booking eine "smart flex" Buchung initiert (sprich z.B. 5 Tage Stornofrist gewährt, wenn der Anbieter 14 Tage eingestellt hat) und der Gast hat dann zwischen 14 und 5 Tagen storniert. Dann ist die Zuzahlung von Booking höher, um das Zimmer/xy doch noch wegzubekommen. Der Anbieter erhält jedoch seinen eingestellten Tarif. WIe hoch die Zuzahlung von BC ist, erfährt man als Anbieter nicht, außer man checkt selber die Buchungsseite oder fragt beim Gast nach.

Das Genius, Handypreis, xyz-Rabatt Zeug geht zu Lasten des Anbieters und Booking redets den Anbietern ein.
 

fiatstilojtd

Erfahrenes Mitglied
20.06.2022
1.387
1.095
90€ ist für Anfänger :p
Pssstt ;)


hannes08

Hast du bei BC jemals mehr als 12% Kommission (ohne Zahlungsgebühren) bezahlt?
Meiner Erfahrung nach
- zahlt Booking einen Teil, um attraktivere Preise zu bieten (dann sinds ein paar Euro)
- hat Booking eine "smart flex" Buchung initiert (sprich z.B. 5 Tage Stornofrist gewährt, wenn der Anbieter 14 Tage eingestellt hat) und der Gast hat dann zwischen 14 und 5 Tagen storniert. Dann ist die Zuzahlung von Booking höher, um das Zimmer/xy doch noch wegzubekommen. Der Anbieter erhält jedoch seinen eingestellten Tarif. WIe hoch die Zuzahlung von BC ist, erfährt man als Anbieter nicht, außer man checkt selber die Buchungsseite oder fragt beim Gast nach.
Hab, wie schon vor einigen Monaten ausführlich erklärt, früher für Booking.com gearbeitet und unterliege noch immer Geheimhaltungserklärungen.

Nichtsdestotrotz versuche ich deine Frage zu beantworten.

Ja, Kommissionen gehen rauf bis weit über 20 %. - diese Infos sind mittlerweile auf vielen Seiten, unter anderem im Booking.com Partnerweb, für jeden einsehbar.

Booking.com zahlt keinen Cent Zuzahlung selbst, niemals.....das wird maximal von der Kommission abgezogen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

fiatstilojtd

Erfahrenes Mitglied
20.06.2022
1.387
1.095
Nur ist die Hotelauswahl eher mau. Beispiel Arlanda Airport:

Anhang anzeigen 202108
Ja, da stimme ich dir zu.

In manchen Ländern hat Hotelbeds wenig Auswahl....aber booking.basic greift, unter anderem, auf die Hotelbeds Asien Datenbank zu.

Der Endkunde sieht das auf Booking.com nur durch den Orangenen Preis - aber auf zb. Tuiemployees.hotelopia.com/de bekommt man auf diesen Preis nochmals zusätzlich 15-25 % (derzeit bis zu 88 % Rabatt).

Bevor es wieder heißt ich verrate Firmengeheimnisse etc.:

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

hannes08

Erfahrenes Mitglied
19.08.2011
3.853
275
GRZ
Pssstt ;)

Booking.com zahlt keinen Cent Zuzahlung selbst, niemals.....das wird maximal von der Kommission abgezogen.
Das kann ich für Smartflex Buchungen widerlegen.
Gabs die schon zu deiner Zeit. Spricht, wo BC bei Storno und keiner Neubuchung die volle Rate abzgl. Gebühren an den Anbieter auszahlt?

Grds. ist das "egal" führt aber zu folgendem Schiefstand:
Gast (ohne Verwendung v. Wallet, sonst noch blöder) bucht z.B. 3 Nächte um 3*135=405 - 1xx "zahlt Booking" = ca. 100 pro Nacht. Provision (e.g. 12%)= 48,6 Euro
Wenn der Gast dann telefonisch z.B. 1 Nacht anhängen will (online zB. nicht möglich, da Konditionen nicht erfüllt), und man bietet ihm statt 135 dann 110.- an, sagt der Gast: Bei Booking hab ich aber weniger bezahlt.
Oder beim Folgeaufenthalt: letztens wars viel günstiger....
 

fiatstilojtd

Erfahrenes Mitglied
20.06.2022
1.387
1.095
Das kann ich für Smartflex Buchungen widerlegen.
Gabs die schon zu deiner Zeit. Spricht, wo BC bei Storno und keiner Neubuchung die volle Rate abzgl. Gebühren an den Anbieter auszahlt?

Grds. ist das "egal" führt aber zu folgendem Schiefstand:
Gast (ohne Verwendung v. Wallet, sonst noch blöder) bucht z.B. 3 Nächte um 3*135=405 - 1xx "zahlt Booking" = ca. 100 pro Nacht. Provision (e.g. 12%)= 48,6 Euro
Wenn der Gast dann telefonisch z.B. 1 Nacht anhängen will (online zB. nicht möglich, da Konditionen nicht erfüllt), und man bietet ihm statt 135 dann 110.- an, sagt der Gast: Bei Booking hab ich aber weniger bezahlt.
Oder beim Folgeaufenthalt: letztens wars viel günstiger....
Nein, gab es damals noch nicht, wieder was gelernt...dafür sind Foren da, zum Informationsaustausch. :)

Hab aber auch die Zuzahlung für Wallet etc. gemeint - da zahlt Booking.com nicht drauf, sondern zieht es von der, in den meisten Regionen, erhöhten Kommission ab.

Diesen Artikel bezüglich Price-Quality Score schon gelesen/gesehen ?:

 
Zuletzt bearbeitet:

txs

Erfahrenes Mitglied
17.12.2015
403
322
Screenshot 2023-01-23 at 14.26.32.png
🤔

Edit: Nach Buchung wird das Guthaben nun korrekt ausgewiesen. Interessant aber der Hinweis, dass es kein neues Guthaben gibt, wenn mit Guthaben gebucht wird...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.191
4.715
HAM
Ich hab im Dez eine Buchung für Mitte Jan mit 100% Wallet gemacht und noch die vollen 10% als Walletguthaben bekommen.
Leider gewährt BC die Prime 10% bei immer weniger Unterkünften .
Ja, ging bei mir genauso. Fast 500 Euro aus dem Wallet bezahlt für eine Hotelbuchung in Santiago de Chile und dann 44 Euro zurückbekommen.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.647
4.965
Ich prüfe immer
•Booking.com Genius 3 + 10% Amazon Prime
•Check24 Vergleich mit deren Gutscheinen
•TUI hotelopia

Die Preise unterscheiden sich stark.

Ende 2022 war für mich Expedia + Gutscheine oder Cashback die günstigste Wahl.

Ich prüfe vorab gerne auch über hotelscombined.de für eine erste Übersicht.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

intesa

Aktives Mitglied
06.07.2020
157
154
Habe gerade versucht mich bei booking mittels Amazon einzuloggen. Geht aber nicht, da ich nicht im AT/DE bin.

Brauch ich also einen VPN?
 

swungar

Erfahrenes Mitglied
06.05.2016
2.056
1.418
Agoda über Google geht oft von vorneherein 15-20% unter dem Preis der Schwester Booking.com - sehr vorteilhaft sind die "pay later" option, allerdings im nicht EUR-Land werden Raten in lokalen oder USD garantiert (Risiko Wechselkursfluktation), wer sicher gehen will sollte "pay noe" wählen, dann wird IMHO in Euro abgerechnet (nicht eindeutig)
Zum Wechselkurs und Aufschlägen bei Agoda findet man einige Artikel im Netz.
Bei "später bezahlen" Buchungen sollte man folgendes aus Agodas T&C beachten:

i) Abhängig von der Anzeigewährung: Wenn Ihre Währung für die Bezahlung von Ihrer Anzeigewährung abweicht, wird ein Aufschlag von 5 % auf den zahlbaren Betrag erhoben, es sei denn, Sie zahlen mit einer Zahlungskarte eines US-amerikanischen Emittenten, deren Standardwährung USD ist, oder Sie zahlen mit einer Zahlungskarte eines US-amerikanischen Emittenten und buchen von einer IP-Adresse in den Vereinigten Staaten aus.

(ii) Aufgrund der Währung der Unterkunft: Sie können eine Buchung mit späterer Zahlung oder einer gleichwertigen Option vornehmen (Buchung vom Typ "Später bezahlen"). In diesem Fall würden Sie eine solche Buchung an einem bestimmten Datum ("Buchungsdatum") vornehmen, die jedoch zu einem späteren Datum ("Belastungsdatum") in Rechnung gestellt wird. Wenn Ihre Währung für die Bezahlung bei einer Buchung vom Typ "Später bezahlen" von der Währung der Unterkunft abweicht, wird Ihr zahlbarer Betrag anhand des Preises der Unterkunft unter Verwendung des Bloomberg-Kurses plus fünf Prozent ("Bloomberg +5%") am Belastungsdatum berechnet, es sei denn, Sie nehmen Ihre Buchung von einer IP-Adresse in Großbritannien aus vor, Sie zahlen mit einer Zahlungskarte eines US-amerikanischen Ausstellers, deren Standardwährung USD ist, oder Sie zahlen mit einer Zahlungskarte eines US-amerikanischen Ausstellers und buchen von einer IP-Adresse in den Vereinigten Staaten aus. Diese Preiserhöhung ist mit der in Abschnitt (i) beschriebenen Preiserhöhung nicht stapelbar, d. h. wenn die Bedingungen für die Anwendung beider Erhöhungen erfüllt sind, wird nur die in diesem Abschnitt (ii) beschriebene Preiserhöhung angewendet.

Bei der Berechnung der Währungsbeträge - wie oben erwähnt - kann eine Zwischenwährung, in der Regel USD, verwendet werden. Bitte beachten Sie daher, dass der zahlbaren Betrag aus dem Preis der Unterkunft berechnet werden kann, indem zunächst ein USD-Betrag aus dem Preis der Unterkunft ermittelt wird und danach der zahlbare Betrag aus diesem USD-Betrag.


----
Ich buche Agoda grundsätzlich in Preisen der Landeswährung per "sofort bezahlen" (aber kostenlos stornierbar) auf meine Mastercard (ohne Fremdwährungsgebühren) um den Prozeß transparent zu halten. IP-Adresse GB oder USA kann nie schaden, ist ja schnell umgestellt.
 
  • Like
Reaktionen: txs

fanzug

Erfahrenes Mitglied
21.05.2011
2.047
191
Berlin (TXL)
Bei Agoda hatte ich schon häufiger, dass im letzten Währungsschritt z.B. Euro angezeigt werden und die Belastung auf der CC dann dennoch in USD ist.
 
  • Like
Reaktionen: FIT4IT

fiatstilojtd

Erfahrenes Mitglied
20.06.2022
1.387
1.095
Hab jetzt, zwei Wochen NACH Abreise, eine korrigierte Buchungsbestätigung von Booking.com erhalten.

Anstelle von 26 USD sollte ich plötzlich nur noch 4 USD bezahlen....

Booking 1.PNG Booking 2.PNG
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.611
1.300
Zum Wechselkurs und Aufschlägen bei Agoda findet man einige Artikel im Netz.
Bei "später bezahlen" Buchungen sollte man folgendes aus Agodas T&C beachten:

i) Abhängig von der Anzeigewährung: Wenn Ihre Währung für die Bezahlung von Ihrer Anzeigewährung abweicht, wird ein Aufschlag von 5 % auf den zahlbaren Betrag erhoben, es sei denn, Sie zahlen mit einer Zahlungskarte eines US-amerikanischen Emittenten, deren Standardwährung USD ist, oder Sie zahlen mit einer Zahlungskarte eines US-amerikanischen Emittenten und buchen von einer IP-Adresse in den Vereinigten Staaten aus.

(ii) Aufgrund der Währung der Unterkunft: Sie können eine Buchung mit späterer Zahlung oder einer gleichwertigen Option vornehmen (Buchung vom Typ "Später bezahlen"). In diesem Fall würden Sie eine solche Buchung an einem bestimmten Datum ("Buchungsdatum") vornehmen, die jedoch zu einem späteren Datum ("Belastungsdatum") in Rechnung gestellt wird. Wenn Ihre Währung für die Bezahlung bei einer Buchung vom Typ "Später bezahlen" von der Währung der Unterkunft abweicht, wird Ihr zahlbarer Betrag anhand des Preises der Unterkunft unter Verwendung des Bloomberg-Kurses plus fünf Prozent ("Bloomberg +5%") am Belastungsdatum berechnet, es sei denn, Sie nehmen Ihre Buchung von einer IP-Adresse in Großbritannien aus vor, Sie zahlen mit einer Zahlungskarte eines US-amerikanischen Ausstellers, deren Standardwährung USD ist, oder Sie zahlen mit einer Zahlungskarte eines US-amerikanischen Ausstellers und buchen von einer IP-Adresse in den Vereinigten Staaten aus. Diese Preiserhöhung ist mit der in Abschnitt (i) beschriebenen Preiserhöhung nicht stapelbar, d. h. wenn die Bedingungen für die Anwendung beider Erhöhungen erfüllt sind, wird nur die in diesem Abschnitt (ii) beschriebene Preiserhöhung angewendet.

Bei der Berechnung der Währungsbeträge - wie oben erwähnt - kann eine Zwischenwährung, in der Regel USD, verwendet werden. Bitte beachten Sie daher, dass der zahlbaren Betrag aus dem Preis der Unterkunft berechnet werden kann, indem zunächst ein USD-Betrag aus dem Preis der Unterkunft ermittelt wird und danach der zahlbare Betrag aus diesem USD-Betrag.


----
Ich buche Agoda grundsätzlich in Preisen der Landeswährung per "sofort bezahlen" (aber kostenlos stornierbar) auf meine Mastercard (ohne Fremdwährungsgebühren) um den Prozeß transparent zu halten. IP-Adresse GB oder USA kann nie schaden, ist ja schnell umgestellt.
ja das ist mir bewusst!!

Es wird genau anegeben welche Währung benutzt wird, in Thailand of THB, aber auch USD, belastet wird incl. der ca. 8-10% adder in Euro (allerdings unklar von wo, also besser eine Karte nehmen ohne Auslandseinsatz)

Ich bezahle ungern zig Monate im voraus um dann ein paar Euros zu sparen!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hab jetzt, zwei Wochen NACH Abreise, eine korrigierte Buchungsbestätigung von Booking.com erhalten.

Anstelle von 26 USD sollte ich plötzlich nur noch 4 USD bezahlen....

Anhang anzeigen 202517 Anhang anzeigen 202516
und eigenes Bad ist auch schon drin:cool:
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.611
1.300
Bei Agoda hatte ich schon häufiger, dass im letzten Währungsschritt z.B. Euro angezeigt werden und die Belastung auf der CC dann dennoch in USD ist.
da musst du genau gucken,steht ganz klein korrekt dran.

Einmal ging bei Agoda paypal nicht durch für die Buchung, wurde aber abgebucht. Das war ein echtes Problem, das ich mit Paypal klären musste..... ist aber letztlich erledigt
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Booking.com: strornierte Buchung kommt email "ihr Aufenthalt in Vicar steht bevor" - ich krieg schon Schreck... alles storniert, uff!

Dann heute "die letzten Stunden in Vicar, buchen Sie noch dieser Aktivitäten".

Potzblitz was für eine Müll-IT
 

swungar

Erfahrenes Mitglied
06.05.2016
2.056
1.418
Es wird genau anegeben welche Währung benutzt wird, in Thailand of THB, aber auch USD, belastet wird incl. der ca. 8-10% adder in Euro (allerdings unklar von wo, also besser eine Karte nehmen ohne Auslandseinsatz)

Ich bezahle ungern zig Monate im voraus um dann ein paar Euros zu sparen!
Wenn ich in THB buche wurden bisher immer THB belastet und bei Storno der identische THB-Betrag zurückgebucht.
Frühes buchen sichert z.T. viel günstigere Preise wenn wieder ein Sale läuft und wenn sich später etwas besseres ergeben sollte wird eben gratis storniert. Agoda war bisher immer schnell und zuverlässig bei der Rückzahlung.

Den Einstieg per Trivago finde ich recht übersichtlich und fast immer ist in SOA Agoda deutlich billiger als Booking.