Erfahrungen mit Booking.com?

ANZEIGE

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.975
1.994
Hat der türkische OTA otelz.com eigentlich irgendwas mit booking.com zu tun!?

Oder ist es nur ein krasser booking.com-Klon für den türkischen Markt? Die haben echt 80% des booking.com-Designs übernommen...

Bildschirmfoto 2023-02-10 um 06.21.33.png

Spannenderweise haben sich viele billige 1* und 2*-Hotels in den kleineren Städten der Türkei komplett von booking.com verabschiedet. Während noch vor 7-8 Jahren booking.com eine generelle große Auswahl von Hotels in der gesamten Türkei anbot, wo viele andere OTA gar keine Verfügbarkeit hatten (hier muss ich leider u.a. auch Antakya erwähnen), sind nun die meisten Hotels entweder bei otelz.com oder Expedia buchbar (oder bei tatilbudur.com bzw. www.otelfiyat.com als weiterer moderner OTA mit Direktbestätigung). Vermutlich waren mal wieder die booking.com-Provisionen in der Türkei zu hoch?
 
  • Like
Reaktionen: txs

christianskas

Erfahrenes Mitglied
06.11.2010
1.011
310
Lviv, Ukraine - Düsseldorf
Hat der türkische OTA otelz.com eigentlich irgendwas mit booking.com zu tun!?

Oder ist es nur ein krasser booking.com-Klon für den türkischen Markt? Die haben echt 80% des booking.com-Designs übernommen...

Anhang anzeigen 203408

Spannenderweise haben sich viele billige 1* und 2*-Hotels in den kleineren Städten der Türkei komplett von booking.com verabschiedet. Während noch vor 7-8 Jahren booking.com eine generelle große Auswahl von Hotels in der gesamten Türkei anbot, wo viele andere OTA gar keine Verfügbarkeit hatten (hier muss ich leider u.a. auch Antakya erwähnen), sind nun die meisten Hotels entweder bei otelz.com oder Expedia buchbar (oder bei tatilbudur.com bzw. www.otelfiyat.com als weiterer moderner OTA mit Direktbestätigung). Vermutlich waren mal wieder die booking.com-Provisionen in der Türkei zu hoch?

Ganz spekulativ: Die kleinen Hotels hatten wegen der Währungsschwankung und sprunghaften Inflation Zahlungsprobleme. Sind deshalb bei Booking.com rausgeflogen.
 

txs

Erfahrenes Mitglied
17.12.2015
403
322
Screenshot 2023-02-10 at 09.52.34.png Domestic kann man seit mindestens 2019 nicht in der Türkei buchen. Das dürfte der Grund sein warum sich in kleineren Städten der Türkei Hotels komplett von booking.com verabschiedet haben. Nach Tokat wird es wohl mehr nationale Buchungen als internationale geben.
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.706
6.199
LEJ
Hat der türkische OTA otelz.com eigentlich irgendwas mit booking.com zu tun!?

Oder ist es nur ein krasser booking.com-Klon für den türkischen Markt? Die haben echt 80% des booking.com-Designs übernommen...

Anhang anzeigen 203408
"Jeder" auch du kannst als OTA die Masken/Angebote von BC unter deinem Namen nutzen.
Es ist mittlererweile so, dass mman aufpassen muß, dass man bei dem BC-Seitenaufruf schauen muß, ob man auch tatsächlich die "echte Seite" geöffnet hat.
 

christianskas

Erfahrenes Mitglied
06.11.2010
1.011
310
Lviv, Ukraine - Düsseldorf
Anhang anzeigen 203417 Domestic kann man seit mindestens 2019 nicht in der Türkei buchen. Das dürfte der Grund sein warum sich in kleineren Städten der Türkei Hotels komplett von booking.com verabschiedet haben. Nach Tokat wird es wohl mehr nationale Buchungen als internationale geben.

Wenn Du die Bewertungen der Hotels durchschaust, wirst Du aber massig viele Bewertungen von Türken für türkische Hotels finden. VPN wird also auch in der Türkei für Buchungen intensiv genutzt...
 

postville

Aktives Mitglied
02.10.2012
144
138
TBS
Hat der türkische OTA otelz.com eigentlich irgendwas mit booking.com zu tun!?

Oder ist es nur ein krasser booking.com-Klon für den türkischen Markt? Die haben echt 80% des booking.com-Designs übernommen...

Anhang anzeigen 203408

Spannenderweise haben sich viele billige 1* und 2*-Hotels in den kleineren Städten der Türkei komplett von booking.com verabschiedet. Während noch vor 7-8 Jahren booking.com eine generelle große Auswahl von Hotels in der gesamten Türkei anbot, wo viele andere OTA gar keine Verfügbarkeit hatten (hier muss ich leider u.a. auch Antakya erwähnen), sind nun die meisten Hotels entweder bei otelz.com oder Expedia buchbar (oder bei tatilbudur.com bzw. www.otelfiyat.com als weiterer moderner OTA mit Direktbestätigung). Vermutlich waren mal wieder die booking.com-Provisionen in der Türkei zu hoch?
Wie sind denn die Erfahrungen etwa mit otelz.com oder otelfiyat.com? Die Preise dort sind recht interessant, und teilweise kann auch gebucht mit Zahlung vor Ort werden. Bei Buchungen weit im Voraus ist das mit der aktuellen Inflation - zumindest für den Buchenden... - recht vorteilhaft.
 

FIT4IT

Aktives Mitglied
19.05.2011
132
26
Es geht aber in dem Thread darum, wie booking technisch imstande sein soll, "Einwegkarten" zu erkennen.
Dass Debitkarten erkannt werden können, ist klar, aber wie soll das bei "Einwegkarten" funktionieren?
Natürlich lässt sich die kartenausgebende Bank auch identifizieren, aber dann müsste booking ja sämtliche Wise, ING, Revolut etc. Karten ablehnen. booking könnte bestimmte Ausgeber von Prepaid-Karten komplett blocken.


Ok, Deine These ist es, dass eine Prepaid-Karte erkannt werden kann?
Neuerdings verifiziert BC mit einem geringen Betrag, wird spannend wenns den Rest dann auch von der dadurch nicht mehr gültigen Disposal-CC versuchen, abzubuchen (gibt unterschiedliche Methoden was mit der hinterlegten Kreditkarte aufführen):

"Bitte beachten Sie, dass die zur Buchung verwendete Kreditkarte mit MXN 1 verifiziert wird."
 

FIT4IT

Aktives Mitglied
19.05.2011
132
26
In dem der Hotelier sich bereit erklärt eine höhere Kommission zu zahlen, das ist nichts weiter als ein Marketingtrick....teilweise wird das auch als "Walletguthaben" vermarktet.
:cry: Hab heute bei einem BC-Hotel gesehen, dass 15% an OTA abliefern müssen und verstehs noch immer nicht, warums bei Direktbuchung ("morgen eventuell auch noch zu dem Preis möglich?") meinen, dass ausgebucht wären (obwohl online zu dem Preis noch 1 Zimmer - das letzte versteht sich - verfügbar)

Dachte immer, dass PriceLine wirklich was dazu zahlt - das Phänomen konnte ich inzwischen bei mehreren Hotels beobachten und kann es mir nicht erklären
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.706
6.199
LEJ
Bin heute in ein Hotel als "walk in" Gast für 5 Tage gegangen. Vorher bei BC nachgesehen.
Trotz L3 und sonstigem Gedöns lag der Preis 20% unter dem BC-Angebot. Das gibt es nicht immer in solchen Sprüngen, aber es gibt es.
Wo und was will ich nicht verraten, denn ich hab schon Pferde vor der Apotheke kotzen sehen.
 
  • Love
Reaktionen: juliuscaesar

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.634
4.960
Dennoch wäre es bei solchen Aussagen sehrt hilfreich, zumindest eine Vorstellung davon zu bekommen, über welches Land wir reden.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Shoop bietet aktuell übrigens 7% Cashback für BC; vielleicht hilft's ja jemandem. Nach meiner Erfahrung kommt man meistens über andere Buchungsportale günstiger weg.
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.706
6.199
LEJ
Dennoch wäre es bei solchen Aussagen sehrt hilfreich, zumindest eine Vorstellung davon zu bekommen, über welches Land wir reden.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Shoop bietet aktuell übrigens 7% Cashback für BC; vielleicht hilft's ja jemandem. Nach meiner Erfahrung kommt man meistens über andere Buchungsportale günstiger weg.
Auf den kleinen Nachbarinseln von Bali ist das Wetter meist gut und zur Zeit sind viele Leute unterwegs und viele Hotels sind voll.
Einverstanden?
 

Anhänge

  • IMG_20230226_193726.jpg
    IMG_20230226_193726.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 35

Devilfish90

Erfahrenes Mitglied
13.12.2016
754
607
FRA
Während meiner aktuellen Reise musste ich 2 Hotels nach der kostenfreien Stornofrist stornieren.

Booking hat sich drum gekümmert und musste am Ende für keine Buchung etwas zahlen.

Buche seit Corona eigtl nur noch bei booking, da diese den besten Service auch bei kurzfristigen Stornos bringen (Ausnahme natürlich Direktbuchung bei Hilton, Marriott, etc)
 

FIT4IT

Aktives Mitglied
19.05.2011
132
26
Während meiner aktuellen Reise musste ich 2 Hotels nach der kostenfreien Stornofrist stornieren.

Booking hat sich drum gekümmert und musste am Ende für keine Buchung etwas zahlen.

Buche seit Corona eigtl nur noch bei booking, da diese den besten Service auch bei kurzfristigen Stornos bringen (Ausnahme natürlich Direktbuchung bei Hilton, Marriott, etc)
in dem Fall fragt BC beim Hotel an, ob diese auch nach der Frist kostenlosen Storno zustimmen also kein Goodwill vom OTA sondern Hotel
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.179
:cry: Hab heute bei einem BC-Hotel gesehen, dass 15% an OTA abliefern müssen und verstehs noch immer nicht, warums bei Direktbuchung ("morgen eventuell auch noch zu dem Preis möglich?") meinen, dass ausgebucht wären (obwohl online zu dem Preis noch 1 Zimmer - das letzte versteht sich - verfügbar)
1. Das Hotel kann die OTA-Buchung einfach sanktionslos stornieren, wenn am Ende eine Überbuchung vorliegt.
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.706
6.199
LEJ
:cry: Hab heute bei einem BC-Hotel gesehen, dass 15% an OTA abliefern müssen und verstehs noch immer nicht, warums bei Direktbuchung ("morgen eventuell auch noch zu dem Preis möglich?") meinen, dass ausgebucht wären (obwohl online zu dem Preis noch 1 Zimmer - das letzte versteht sich - verfügbar)

Dachte immer, dass PriceLine wirklich was dazu zahlt - das Phänomen konnte ich inzwischen bei mehreren Hotels beobachten und kann es mir nicht erklären
So wie ich deinen Beitrag lese, glaubst du, dass das Hotel nur noch ein Zimmer hat.
Das letzte Zimmer ist wohl richtig, aber nur auf der BC-Seite. Das Hotel selbst hat in Normalfall wohl noch Zimmer, nämlich die, welche nicht bei BCC gelistet sind
Ich hoffe, dich richtig verstanden zu haben.
 
  • Like
Reaktionen: FIT4IT

IvanoBalic

Erfahrenes Mitglied
08.11.2013
1.030
166
Gibt es eigentlich irgendwo eine aktuelle Übersicht über die verschiedenen Einstiegsseiten für booking.com mit den jeweiligen Rabatten?

Die Konditionen also z.B. via:
- shoop (4%, aktionsweise 7%)
- amazon (immer 10%?)
- Visa (6%)
- Payback (?)
- Direkt zu booking (evtl. noch höhere Genius-Rabatte?)
- weitere...?

Ich weiß, die Konditionen ändern sich häufig und sind abhängig vom individuellen Angebot. Aber so eine Übersicht könnte zumindest als "Checkliste zum Durchprobieren" hilfreich sein.
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.706
6.199
LEJ
Gibt es eigentlich irgendwo eine aktuelle Übersicht über die verschiedenen Einstiegsseiten für booking.com mit den jeweiligen Rabatten?

Die Konditionen also z.B. via:
- shoop (4%, aktionsweise 7%)
- amazon (immer 10%?)
- Visa (6%)
- Payback (?)
- Direkt zu booking (evtl. noch höhere Genius-Rabatte?)
- weitere...?

Ich weiß, die Konditionen ändern sich häufig und sind abhängig vom individuellen Angebot. Aber so eine Übersicht könnte zumindest als "Checkliste zum Durchprobieren" hilfreich sein.
Die Wege solltest du bei den jeweiligen Buchungen ausprobieren, da sich die Konditionen von Tag zu Tag ändern können. Eine Übersicht übeer den bessten Weg wird es deshalb nicht geben
Vier weitere Varianten
die erste: walkin
die zweite: zwei Nächte buchen und dann vor Ort im Hotel weitere Nächte buchen
die dritte: mit dem Hotel direkt in Kontakt treten
die vierte: übers Smartphone buchen
Wegen 3,50€ lohnt der gesamte Aufwand mE jedoch nicht
Die Preise ändern sich manchmal je nach Einstiieg.
 

Hotel

Erfahrenes Mitglied
20.10.2020
2.700
2.630
Je nachdem, wie gebucht wird, ändert sich der Preis von BC.

Aktuelles Beispiel: Direktpreis im Hotel 160€.
BC in der App mit G3 186€ -10% über AMZ.

Google Maps zeigt mir 152€ über BC an. Wenn ich drauf klicke, werden daraus bei BC auf der Webseite 174€ -10% über AMZ (also minimal unter Direktpreis).

Ich habe noch 80€ BC Wallet-Guthaben übrig, was ich loswerden möchte. Werde wohl über Google Maps buchen.
 
Zuletzt bearbeitet:

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.507
6.372
Gibt es eigentlich irgendwo eine aktuelle Übersicht über die verschiedenen Einstiegsseiten für booking.com mit den jeweiligen Rabatten?

Die Konditionen also z.B. via:
- shoop (4%, aktionsweise 7%)
- amazon (immer 10%?)
- Visa (6%)
- Payback (?)
- Direkt zu booking (evtl. noch höhere Genius-Rabatte?)
- weitere...?

Ich weiß, die Konditionen ändern sich häufig und sind abhängig vom individuellen Angebot. Aber so eine Übersicht könnte zumindest als "Checkliste zum Durchprobieren" hilfreich sein.
Via? Amazon und Shoop schließen einander nicht aus, getrackt (und hoffentlich bezahlt) wird trotzdem. Interessant finde ich auch den Umstand, dass man selbst kein Prime-Kunde sein muss, es genügt wenn man die Prime-Mitgliedschaft des Partners teilt.
 
  • Like
Reaktionen: Hotel

FIT4IT

Aktives Mitglied
19.05.2011
132
26
Via? Amazon und Shoop schließen einander nicht aus, getrackt (und hoffentlich bezahlt) wird trotzdem. Interessant finde ich auch den Umstand, dass man selbst kein Prime-Kunde sein muss, es genügt wenn man die Prime-Mitgliedschaft des Partners teilt.
Prime-Prämie erhältst nur wennst bei BC mit derselben eMail-Adresse wie bei Amazon angemeldet bist!