Erfahrungen mit Booking.com?

ANZEIGE

rausmade

Erfahrenes Mitglied
03.06.2012
1.090
205
ANZEIGE
Bringt der Genius Level 3 im Vergleich zu Level 2 eigentlich nochmal bessere/günstigere Preise? Soll ja so sein, aber ist das in der Realität auch so? Evtl. hat da jemand Erfahung mit und kann etwas dazu sagen.
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.712
6.203
LEJ
Ich schließe mich der Frage an!
Zuweilen ja, es werden 20% Rabatt genannt, von was halt....
Vergleichen lohnt jedenfalls.

z..B Gestern was gebucht. Bei BC (L3) waren es 690€, bei Hotel direkt 598€. Anderes Hotel anderer Ort beim Hotel direkt 590€ und bei BC 546 und 48€ Walletzahlung. Also besser immer einen direkten Vergleich haben, ohne gleich wegen 5,99 ein Sparbrötchen zu werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: red_travels

Anna_Vielfliegerin

Erfahrenes Mitglied
24.06.2022
878
519
DRS
Bringt der Genius Level 3 im Vergleich zu Level 2 eigentlich nochmal bessere/günstigere Preise? Soll ja so sein, aber ist das in der Realität auch so? Evtl. hat da jemand Erfahung mit und kann etwas dazu sagen.
Ich bin seit langer Zeit Level 3, der Unterschied der Preise fiel nicht wirklich ins Gewicht. Dafür habe ich neulich eine interessante Entdeckung gemacht: suche ich nach dem Einloggen bei Booking im Browser 1 (meist Edge) und nebenbei ohne Einloggen via Google Maps in Browser 2 (z.B. Chrome), kriege ich im zweiten Fall viel günstigere Raten. Logge ich mich dann im Browser 2 auch ein, gehen manche Preise mit Genius auch nochmal runter.
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.712
6.203
LEJ
Ich bin seit langer Zeit Level 3, der Unterschied der Preise fiel nicht wirklich ins Gewicht. Dafür habe ich neulich eine interessante Entdeckung gemacht: suche ich nach dem Einloggen bei Booking im Browser 1 (meist Edge) und nebenbei ohne Einloggen via Google Maps in Browser 2 (z.B. Chrome), kriege ich im zweiten Fall viel günstigere Raten. Logge ich mich dann im Browser 2 auch ein, gehen manche Preise mit Genius auch nochmal runter.
Das werde ich mal probieren und ist kein Aufwand. Danke.
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.651
4.965
Ich bin seit langer Zeit Level 3, der Unterschied der Preise fiel nicht wirklich ins Gewicht. Dafür habe ich neulich eine interessante Entdeckung gemacht: suche ich nach dem Einloggen bei Booking im Browser 1 (meist Edge) und nebenbei ohne Einloggen via Google Maps in Browser 2 (z.B. Chrome), kriege ich im zweiten Fall viel günstigere Raten. Logge ich mich dann im Browser 2 auch ein, gehen manche Preise mit Genius auch nochmal runter.
ähnliche Beobachtungen kann man auch z.T. mit anderen "Zubringern" wie z.B. Shoop feststellen, ist aber natürlich so, dass man stets ausprobieren muss. Es gibt keine allgemeingültige Regel.
 

Champuslümmel1

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
1.235
813
Düsseldorf
Ich bin seit langer Zeit Level 3, der Unterschied der Preise fiel nicht wirklich ins Gewicht. Dafür habe ich neulich eine interessante Entdeckung gemacht: suche ich nach dem Einloggen bei Booking im Browser 1 (meist Edge) und nebenbei ohne Einloggen via Google Maps in Browser 2 (z.B. Chrome), kriege ich im zweiten Fall viel günstigere Raten. Logge ich mich dann im Browser 2 auch ein, gehen manche Preise mit Genius auch nochmal runter.
Erst mal Danke für den Hinweis. Klappt das auch wenn ich mich via Browser 2 über Payback einlogge?.
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.611
1.300
ich stimme zu: ist mir auch gerade eben aufgefallen!

BC scheint was geändert zu haben, die Genius Raten funktionieren nicht mehr mit zusätzlichem cashback (Topcashback, Shoop) jedenfalls nicht mit den von BC-abgewicklelten Rabatten (du bezahlst weniger an BC) - wenn man im browser shoop aktiviert spring der Preis hoch, den cahsback abgezogen ist man genau auf dem ursprünglichen über Google erzeugten Rabatt.

Aber Achtung: die Stornonbedingungen ändern sich durch cashback - bei mir 10 Tage früher als über Google rein!

Letztlich bedeutet das eine Schwächung von Cashback hin zum "direkten Abzug": Stornofirst kürzer + gleich weniger bezahlen!!!
 
  • Like
Reaktionen: Hotel

Hotel

Erfahrenes Mitglied
20.10.2020
2.700
2.633
Ich beobachte zunehmend, dass die Buchung direkt beim Hotel preiswerter als über Booking G3 -10% Amz Prime ist.

Bevor ich bei Booking buche, checke ich immer auch die Rate auf der Hotelseite.

Recht gute Preise hat Booking für Taxi und Flüge. Fast nie der billigste Preis, aber ich zahle gern 5% mehr wenn ich alles unkompliziert bei Booking buchen kann.
 

swungar

Erfahrenes Mitglied
06.05.2016
2.056
1.418
Ich beobachte zunehmend, dass die Buchung direkt beim Hotel preiswerter als über Booking G3 -10% Amz Prime ist.
Vor der Buchung suche ich immer nochmal bei Trivago und meisst ist Agoda deutlich billiger als Booking.
Was mir ein Rätsel ist, da beide nur Labels von Priceline sind.

OK, der Laden heisst seit 2018 Booking Holdings, aber innerhalb des Konzerns solche Preisunterschiede? Was soll das bringen?
 
  • Like
Reaktionen: Hotel und XT600

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.611
1.300
Ich beobachte zunehmend, dass die Buchung direkt beim Hotel preiswerter als über Booking G3 -10% Amz Prime ist.

Bevor ich bei Booking buche, checke ich immer auch die Rate auf der Hotelseite.

Recht gute Preise hat Booking für Taxi und Flüge. Fast nie der billigste Preis, aber ich zahle gern 5% mehr wenn ich alles unkompliziert bei Booking buchen kann.
absolut korrekt und ich hoffe das setzt sich durch!

Aufgrund der Tatsache, dass praktisch jeder meiner Freund blind bei BC bucht und auch HRS-Business Raten 50% unter denen von BC keine Veränderung hervorrufen plus dass die Hotels selber mir teils sagen "we want BC as it's easiest for us" befürchte ich dass die Monoploisten mit allerlei Tricks weiterhin erfolgreich sein dürften.

Bei den Ketten wie Accor, Radisson, Hilton etc. sidn die Memberraten auf der eigenen Website seit längerem bereits unter dem BC und teils gibt'Äs noch cashback auf die Member-Rates. Andererseits habe ich vor Wochen z.B. in Riga das Ibis direkt im Zentrum nach cashback für 36€ incl. Frühstück über Agoda geschossen, offiziell war die Rate ohne Frühstück bei 55€ auf der Allaccor Site.

Und; in vielen Fällen führen direkte Anfragen beim Vermieter nicht zu den erhofften 15% Discount. Entweder verstehen die das System nicht oder sie meinen wirklich, dass sie mit den Portalen den "sichereren" Deal haben.

Ich hatte da schon Diskussionen mit einer Vermieterin in der Toskana, wo wir bestimmt 4 Mal zuvor waren. Für August 2022 wollte sie im Herbst 2021 nicht mehr die Woche für 500€ OHNE BC mitmachen, stattdessen partout ihre Zimmer pro Nacht für 120€ tageweise vermieten (also die Angebote auf BC offen lassen). Mit uns hätte sie 1 Woche komplett vermietet an Gäste, die sie kennt. Wir haben ausser uns dort selten jemanden gesehn, der länger als 2 Nächte dort war, Ende August aber keinesfalls alle 5 Zimmer immer ausgebucht. Weil halt auch die 2-Übernachtungen super gute Bewertungen schreiben und "begeistert" sind (Hype) sagt die Dame sich: anstatt 1 Woche für 500€ mit loyalen bekannten Gästen, setzt sie auf Risiko Leerstand und hat mit den Tagesgästen erhöhten Aufwand dafür die Chance dass sie für die Woche 840€ bekommt und davon zuerst 10% an den Staat abführt (=756€), dann an den Monopolisten 20% (nur 5 Zimmer) also netto 604€ bleiben. Unterschied zu uns 104€ - dafür mehr Aufwand, worst case 7mal komplett Putzen Bettwäsche und ich hätte das 1 Jahr im voraus bezahlt, gerne auch SEPA auf ein Konto i nItalien, weil man sich ja kennt....

Aber irgendwie setzt sich bei den Vermietern irgendwann die pure Gier (und Dummheit) durch.....
 
  • Like
Reaktionen: herbert60 und Hotel

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.611
1.300
Vor der Buchung suche ich immer nochmal bei Trivago und meisst ist Agoda deutlich billiger als Booking.
Was mir ein Rätsel ist, da beide nur Labels von Priceline sind.

OK, der Laden heisst seit 2018 Booking Holdings, aber innerhalb des Konzerns solche Preisunterschiede? Was soll das bringen?
ja Agoda habe ich schon super Deals geschossen auch in Europa (ZRH B&B Hotel statt 95€ für 65€) - keine Ahnung wie das machen, sind aber praktisch immer rabattierte Affiliate Angebote die man nur über google bekommt. Ich vermute da steckt eine Kooperation dahinter.

Agoda hat komischerweise Angebote die bei booking noch verfügbar sind, immer dann "ausgebucht", wenn man über Cb-affiliate links rein geht. Das ist alles immer undurchsichtiger, je länger man rumklickt desto günstiger wird es - oft ändert Agoda und jetzt auch BC die Stornorichtlinien oder Zahlungsziele (springt von "Zahlen vor Tage vor Anreise auf Zahlen jetzt)

Agoda in Asien z.B. BKK sehr gute Rate, zahlbar später aber 50% unter den offiziellen Raten!
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.712
6.203
LEJ
Ich hatte da schon Diskussionen mit einer Vermieterin in der Toskana, wo wir bestimmt 4 Mal zuvor waren. Für August 2022 wollte sie im Herbst 2021 nicht mehr die Woche für 500€ OHNE BC mitmachen, stattdessen partout ihre Zimmer pro Nacht für 120€ tageweise vermieten (also die Angebote auf BC offen lassen). Mit uns hätte sie 1 Woche komplett vermietet an Gäste, die sie kennt.
Die Vermieterin kann ich verstehen, sie kennt dich eben. ;)
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.651
4.965
OK, der Laden heisst seit 2018 Booking Holdings, aber innerhalb des Konzerns solche Preisunterschiede? Was soll das bringen?
Mehrmarkenstrategie gibt es in vielen Branchen, und häufig sind die Angebote unter der bekannten "Hauptmarke" preislich höher als unter der hauseigenen "Discountermarke" (wobei sich häufig natürlich auch Unterschiede im Service usw. ergeben). Vergl. z.B. Deutsche Telekom und Congstar, Volkswagen und Skoda, Europcar und Keddy, ...
 

swungar

Erfahrenes Mitglied
06.05.2016
2.056
1.418
Mehrmarkenstrategie gibt es in vielen Branchen, und häufig sind die Angebote unter der bekannten "Hauptmarke" preislich höher als unter der hauseigenen "Discountermarke" (wobei sich häufig natürlich auch Unterschiede im Service usw. ergeben). Vergl. z.B. Deutsche Telekom und Congstar, Volkswagen und Skoda, Europcar und Keddy, ...
Ich kann nicht erkennen, daß sich Booking als "Premiumprodukt" vom "No Frills" Agoda unterscheiden würde
 
  • Like
Reaktionen: XT600

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.651
4.965
Mag sein; dennoch ist die "Hauptmarke" bc einfach bekannter, sodass die günstigeren Angebote eher über die Nischenmarke vertrieben werden.
Das Giro der Norisbank wird für viele Kunden auch keinerlei spürbaren Unterschied zu dem der Deutschen Bank ausmachen.
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.611
1.300
Die Vermieterin kann ich verstehen, sie kennt dich eben. ;)
Es geht darum, dass manche Vermieter nicht rechnen können, bzw. die Gier nach mehr überhandnimmt ohne nachzudenken!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mag sein; dennoch ist die "Hauptmarke" bc einfach bekannter, sodass die günstigeren Angebote eher über die Nischenmarke vertrieben werden.
Das Giro der Norisbank wird für viele Kunden auch keinerlei spürbaren Unterschied zu dem der Deutschen Bank ausmachen.
das sind keine günstigern Angebote über Agoda oder priceline - Priceline kennt ausserhalb der USA niemand und Agoda hat IMHO den Sitze in Bangkok oder Singapore und war ursprünglich ein purer Asien Anbieter.

Korrekt ist vermutlich: die Rabatte werden mit Marketing-Budgets "finanziert" bzw. 5-8% gehen halt an der Provision drauf....
 

timeless

Aktives Mitglied
09.05.2022
114
75
Soweit mit bekannt, übernimmt booking.com teilweise die Rabatte. Damit muss sie nicht in jedem Fall der Vermieter tragen. Die 15% Provision dürften hinkommen (können aber auch höher sein, wenn man im Ranking vorgereiht werden will). Es gibt aber auch andere Plattformen mit weniger Provision oder gar keiner (für den Vermieter).
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.611
1.300
Soweit mit bekannt, übernimmt booking.com teilweise die Rabatte. Damit muss sie nicht in jedem Fall der Vermieter tragen. Die 15% Provision dürften hinkommen (können aber auch höher sein, wenn man im Ranking vorgereiht werden will). Es gibt aber auch andere Plattformen mit weniger Provision oder gar keiner (für den Vermieter).
wo bist du denn?

Der Vermieter merkt von den ganzen Rabatten null - der bekommt den seinen vereinbarten Tarif/Nacht, wenn BC abrechnet. Ich glaube die kassieren für die Abwicklung ggf. sogar incl. Steuern 25% Provision. Da mal 4-8% vom Brutto nachzulassen ist kein Weltuntergang. Geht oft auch nur bei 1 oder 2 Nächten bei BC, bei Agoda auch für 1 Woche in Asien.

Aus meiner Sicht nutzt BC diese Rabatte auch um Werbung für sich selber zu machen: 25% sind schon happige Provision, also muss man den Vermieter auch zeigen, dass man für das Geld die Zimmer losbringt. Z.B. zu Zeiten wo es sonst nicht so läuft. Da wird dann Anfang November noch eine Woche (Ausnahme!!) eine Wohnung vermietet, 2 Tage vor Anreise mit 8% Rabatt für mich, Vermieterin wussts nichts davon, bekommt wie immer ihren Betrag wie vereinbart. Die sagt dann "wow, die vermieten mir die Wohnung noch Anfang November, bisher lief schon im Oktober praktisch nichts mehr aber die reichen Tedesci reisen ja eh das ganze Jahr durch Italien. Deshalb bleibt sie bei der BC Komplettabwicklung. Das machen die natürlich hauptsächlich mit Neu-Kunden und (wenige) Top Bewertungen, denn die verkaufen sich auch doppelt gut Anfang November (Wohnung Nähe Scansano war für November super mit Kamin und Heizung, aber im Sommer fehlte mir Pool oder Terasse)
 

christianskas

Erfahrenes Mitglied
06.11.2010
1.011
310
Lviv, Ukraine - Düsseldorf
Vor ein paar Wochen wurde bei mir "Wir bieten den gleichen Preis" abgelehnt. Für das Hotel hatte ich schon einen besseren Preis gefunden und eine Erstattung erhalten. Noch einmal wollte man aber den Preis nicht reduzieren. Zunächst kam als Antwort, dass man den neuen Bestpreis nicht finden kann. Als ich dann weitere Links und Screenshots mit kurzem Vermerk "bitte noch einmal nachprüfen" schickte, kam das (gekürzt) als Antwort:

Ich möchte mich für diese unangenehme Situation entschuldigen. Sie haben völlig recht und ich kann Ihre Frustration sehr gut verstehen. Mein Ziel ist es, Sie als treuen Kunden zu behalten und mein Bestes zu tun, um Ihnen in jedem Fall die beste Lösung zu bieten. Wenn ich die Möglichkeit hätte, mich zu entscheiden, würde ich Ihnen sofort die von Ihnen gewünschte Lösung anbieten. In diesem Fall haben meine Kollegen Ihnen schon ein Teil erstattet wegen, Ihre Beschwerde für ein besseres Angebot. In Falle, wenn die Erstattung schon einmal eingegeben war, können wir das leider aus technische und logistische Gründe nicht mehr ändern, weil unser System eine Erstattung für dieselbe Buchung nicht erlaubt. Ich möchte alles tun, damit ich Ihnen auch weiterhelfen kann, aber meine Hände sind hier auch gebunden, wenn Sie mich verstehen können. Wir verstehen, dass dies frustrierend sein kann und entschuldigen uns aufrichtig für die entstandenen Unannehmlichkeiten.
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.611
1.300
Vor ein paar Wochen wurde bei mir "Wir bieten den gleichen Preis" abgelehnt. Für das Hotel hatte ich schon einen besseren Preis gefunden und eine Erstattung erhalten. Noch einmal wollte man aber den Preis nicht reduzieren. Zunächst kam als Antwort, dass man den neuen Bestpreis nicht finden kann. Als ich dann weitere Links und Screenshots mit kurzem Vermerk "bitte noch einmal nachprüfen" schickte, kam das (gekürzt) als Antwort:

Ich möchte mich für diese unangenehme Situation entschuldigen. Sie haben völlig recht und ich kann Ihre Frustration sehr gut verstehen. Mein Ziel ist es, Sie als treuen Kunden zu behalten und mein Bestes zu tun, um Ihnen in jedem Fall die beste Lösung zu bieten. Wenn ich die Möglichkeit hätte, mich zu entscheiden, würde ich Ihnen sofort die von Ihnen gewünschte Lösung anbieten. In diesem Fall haben meine Kollegen Ihnen schon ein Teil erstattet wegen, Ihre Beschwerde für ein besseres Angebot. In Falle, wenn die Erstattung schon einmal eingegeben war, können wir das leider aus technische und logistische Gründe nicht mehr ändern, weil unser System eine Erstattung für dieselbe Buchung nicht erlaubt. Ich möchte alles tun, damit ich Ihnen auch weiterhelfen kann, aber meine Hände sind hier auch gebunden, wenn Sie mich verstehen können. Wir verstehen, dass dies frustrierend sein kann und entschuldigen uns aufrichtig für die entstandenen Unannehmlichkeiten.
weiso hast du nicht storniert und beim "besseren" Anbieter gekauft?
 
  • Like
Reaktionen: Hotel

christianskas

Erfahrenes Mitglied
06.11.2010
1.011
310
Lviv, Ukraine - Düsseldorf
weiso hast du nicht storniert und beim "besseren" Anbieter gekauft?

Es war keine stornierbare Zimmer-Rate. Stornierbar hätte das Hotel pro Nacht deutlich mehr gekostet. Dann hätte ich etwa den doppelten Preis bezahlt. Vor allen Dingen beim Hotel selbst. Darum bietet Booking.com doch "Wir bieten den gleichen Preis" an. So das man am Ende immer auf der (scheinbar) sicheren Seite ist.