Erfahrungen mit Booking.com?

ANZEIGE

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.612
1.300
ANZEIGE
Es war keine stornierbare Zimmer-Rate. Stornierbar hätte das Hotel pro Nacht deutlich mehr gekostet. Dann hätte ich etwa den doppelten Preis bezahlt. Vor allen Dingen beim Hotel selbst. Darum bietet Booking.com doch "Wir bieten den gleichen Preis" an. So das man am Ende immer auf der (scheinbar) sicheren Seite ist.
Die Flexibilität ist ein entscheidendes Merkmal bei Hotelbuchungen, daneben natürlich die Höhe Rate in €, der Zimmerkategorie, den Inkl-Leistungen, Zahlungsbedingingen, Preis für Extraleistungen, Dauer des Aufenthalts, etc.)

Problem ist halt bei Hotelraten (wie Flugpreise) immer, dass deine Referenzen extrem dynamisch sind und sich selten komplett vergleichen lassen.

Best Price Garantien werden teils von den Hoteliers umgangen indem sie die Buchungen auf der eigene Website mit "perks" anbieten, die bei BC oder Expedia extra kosten (Parkplatz, Zimmer mit AC) - Frühstück eher weniger, weil sich hier halt echt gut verdienen lässt mit 18-25€/Person in Bufetform.
 
  • Like
Reaktionen: Hotel

Hotel

Erfahrenes Mitglied
20.10.2020
2.701
2.637
Best Price Garantien werden teils von den Hoteliers umgangen indem sie die Buchungen auf der eigene Website mit "perks" anbieten, die bei BC oder Expedia extra kosten (Parkplatz, Zimmer mit AC) - Frühstück eher weniger, weil sich hier halt echt gut verdienen lässt mit 18-25€/Person in Bufetform.
Oder das Hotel bietet eine members only- Rate an, welche erst nach Anmeldung sichtbar wird…

OT: Die für das Frühstücksbuffet geforderten Preise stoßen mir auch oft sauer auf. So sehr, dass ich öfter mal 100m raus aus dem Hotel gehe, zu McDoof oder woanders hin für 5€ Kaffee + Croissant oder Brötchen.
 
  • Like
Reaktionen: M22198

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.612
1.300
OT: Die für das Frühstücksbuffet geforderten Preise stoßen mir auch oft sauer auf. So sehr, dass ich öfter mal 100m raus aus dem Hotel gehe, zu McDoof oder woanders hin für 5€ Kaffee + Croissant oder Brötchen.
kommt halt drauf an, was man unter Frühstück versteht:

Typ1: "Frühstück muss im Hotel sein" egal was sie essen - (wollen nicht raus, kommen auch gerne in kurzen Hosen mit Badeschlappen wie in Brasilien) - hier hat dass Hotel mit "Frühstück extra" gute Karten auch 30€/Person zu kriegen

Typ2: "Buffett = Brunch" und die 18-25€ werden dann gut ausgenutzt (die essen dann erst um 20:00 wieder was an dem Tag

Typ3: "Südländer Frühstück" Saft und Croissant, 1 Capuccino

Letzteres gibt's in Italien oder Spanien überall für 3-5€ - manche Hotels bieten das auch an, allerdings wird dann oft ,mit Kaffee gegeizt (obwohl der auf dem Zimmer umsonstist)

Typ2: würde ein Vielfaches für die 5 Kaffee, Speck mit Rührei, Pfannkuchen etc. im Restaurant bezahlen (sofern auffindbar)
Typ1 ist die eigentliche Zielgruppe "ist doch mir egal und durch"

Eigentlich nicht so schlecht, wenn die großen Ketten die 25-30€ (z.B. Berlin) rausrechnen - in Polen hatte ich oft "inkl. Raten" für 11€/Person Aufpreis (statt 16) gefunden und aus Erfahrung weiss ich, dass wir in Polen immer Probleme hatten, Bäckereien mit Kaffee wie bei uns zu finden. Ganz anders in Litauen ("Prezo" kostet der Kaffee noch 1,2€ und der Plunder 0,55€). Ebenso in Spanien und Portugal oder Italien, weil das Frühstücken in der Bar um die Ecke ja alle machen. Was soll ich da im Hotel bleiben?

In Asien ist das natürlich ganz anders: in Bangkok kann es extrem teuer werden, wenn du westliches Frühstück machen willst, weil es ausser frischen Früchten (an der Strasse gekauft) weder günstig Brot noch Kaffee gibt (nur Nescafe). Und die Frühstücksbuffets in (manchen!!) 5* Hotels sind halt schon auch ein Erlebnis. Da immer Frühstücksraten buchen, das lohnt sich!
 

Hotel

Erfahrenes Mitglied
20.10.2020
2.701
2.637
Leicht OT:

Ich möchte eine Pauschalreise (Flüge, Transfer, Hotel) mit einem Gabelflug buchen.
Also z.B. Hamburg-Dubai, Transfer zum Hotel, dann Hotel für eine Woche, Transfer zum Flughafen, dann Rückflug nach München.

Gibt es irgendeine Internetseite, welche diese Suche ermöglicht? Danke.

Mir ist klar, dass ich mir das alles aus einzelnen Bestandteilen zusammen basteln kann. Jedoch kann ich dann keinen preiswerten Bustransfer buchen, sondern nur teures Taxi.
 

christianskas

Erfahrenes Mitglied
06.11.2010
1.012
312
Lviv, Ukraine - Düsseldorf
Leicht OT:

Ich möchte eine Pauschalreise (Flüge, Transfer, Hotel) mit einem Gabelflug buchen.
Also z.B. Hamburg-Dubai, Transfer zum Hotel, dann Hotel für eine Woche, Transfer zum Flughafen, dann Rückflug nach München.

Gibt es irgendeine Internetseite, welche diese Suche ermöglicht? Danke.

Mir ist klar, dass ich mir das alles aus einzelnen Bestandteilen zusammen basteln kann. Jedoch kann ich dann keinen preiswerten Bustransfer buchen, sondern nur teures Taxi.

Wenn es nur um den Transfer geht: Taxis sind in Dubai doch relativ billig. Da lohnt es sich für einen eigenständigen Bustransfer mit all den Wartezeiten kaum. Hoppa.com bietet Transfers mit dem Bus jedoch schon um die 8-9 Euro an. Als einzeln reisende Person vielleicht interessant. Als Gruppe kommst Du im Endeffekt wieder auf den Taxi-Preis. Vielleicht solltest Du da mal nachschauen.
 
  • Like
Reaktionen: Hotel

Hotel

Erfahrenes Mitglied
20.10.2020
2.701
2.637
was spricht gegen ein Reisebüro in deiner Nähe?
Meine Faulheit und mein Geldbeutel.
Hoppa.com bietet Transfers mit dem Bus jedoch schon um die 8-9 Euro an.
Mega Tipp, danke. Statt Taxi eine Strecke 60EUR shared transfer 12€.

Meine Frage bezog sich nicht nur auf Dubai, sondern war eher allgemein. Ich wusste bisher nicht, dass man shared transfer so einfach finden und buchen kann.

Ich möchte bei einer geplanten Reise optimale Reisebestandteile (Flüge, Hotels, Transfer) zum günstigsten Preis buchen.
Die Reiseveranstalter legen schon auf die Flugpreise kräftig Aufpreis drauf.

Mir ist klar, dass ein von mir selbst gebuchter shared transfer vermutlich nicht auf den verspäteten Flug wartet (im Gegensatz zur Pauschalreise).
Update: Mancher Anbieter von shared transfer wartet sogar bei verspätetem Flug.
 
Zuletzt bearbeitet:

hannes08

Erfahrenes Mitglied
19.08.2011
3.853
275
GRZ
wo bist du denn?

Der Vermieter merkt von den ganzen Rabatten null - der bekommt den seinen vereinbarten Tarif/Nacht, wenn BC abrechnet. Ich glaube die kassieren für die Abwicklung ggf. sogar incl. Steuern 25% Provision. Da mal 4-8% vom Brutto nachzulassen ist kein Weltuntergang. Geht oft auch nur bei 1 oder 2 Nächten bei BC, bei Agoda auch für 1 Woche in Asien.
Bei BC kann der Vermieter sehrwohl allerlei Rabatte (Ratenkategorien) anbieten und wird auch von Booking immer wieder dazu animiert.
Frühbucher, Handyrate, Neujahrsrate, Lastminute, Wochenrate, ..... Hier reduziert der Vermieter freiwillig die angebotene Rate.

Von den hier schon erläuterten Zuzahlungen seitens Booking merkt der Vermieter hingegen nichts. D.h. man weiß nie genau, wieviel die Gäste tats. bezahlt haben, wenn sie über Booking zahlen.
Die Trickserei mit der Stornofrist bekommt der Vermieter mit, da die neuen Bedingungen in der Buchung ersichtlich sind.

Zu den 25%: Privatvermieter und Hotels zahlen zwischen 12 und 15%. + 1,2% Zahlungsabwicklung, wenn man die Zahlung über Booking macht.
 
  • Like
Reaktionen: timeless

Hotel

Erfahrenes Mitglied
20.10.2020
2.701
2.637
Ich bin noch mal eine Woche in der Türkei, diesmal zu den billigst möglichen Preisen für Flug, Transfer und (ein ganz bestimmtes) Hotel.

Booking war nirgendwo auch nur annähernd der preiswerteste Anbieter.

Flug mit Tailwind (die bieten nicht mal online check-in) und SunExpress (über kiwi.com 7€ gegenüber Direktbuchung gespart). Transfer shared mit einem lokalen Anbieter für 12€. Hotel bewusst nicht beim billigsten Vermittler, sondern auf der Hotel-Internetseite. Im Kommentarfeld mit Hinweis auf die Direktbuchung um Zimmerupgrade gebeten. Bin gespannt :) .
 
Zuletzt bearbeitet:

Hotel

Erfahrenes Mitglied
20.10.2020
2.701
2.637
Kommentarfelder werden in den meisten Fällen ignoriert, besonders bei Kunden, die um Upgrade betteln ;)

Ist ein Game von mir: Habe für das Hotelzimmer mit Direktbuchung 30€ insgesamt mehr als beim billigsten Vermittler gezahlt, und bekomme mit Wahrscheinlichkeit x ein Upgrade 😀.
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.715
6.208
LEJ
Booking war nirgendwo auch nur annähernd der preiswerteste Anbieter.

Flug mit Tailwind (die bieten nicht mal online check-in) und SunExpress. Transfer shared mit einem lokalen Anbieter für 12€. Hotel bewusst nicht beim billigsten Vermittler, sondern auf der Hotel-Internetseite. Im Kommentarfeld mit Hinweis auf die Direktbuchung um Zimmerupgrade gebeten. Bin gespannt :) .
1. Ob die 12€ günstig sind, hängt davon ab, von wo nach wo der Transfer geht. Gerade hier bieten die Hotels günstige Angebote oder auch booking com.
2. Den Hinweis hätte ich mir ernsthaft gespart. Ich hätte höchstens geschrieben, dass ein Zimmer mit Meerblick + Balkon sehr schön wären, oder so was ähnliches. Also ein Hinweis mit Zaunlatte oder besser mit Dachbalken und ohne zu betteln.
 

Hotel

Erfahrenes Mitglied
20.10.2020
2.701
2.637
1. Ob die 12€ günstig sind, hängt davon ab, von wo nach wo der Transfer geht. Gerade hier bieten die Hotels günstige Angebote oder auch booking com.

Entfernung 100km.
Booking.com bietet Taxitransfer für 60€.
Hotel bietet Taxitransfer (könnte ich online auf der Hotelseite mit buchen) für 100€.
Lokale Taxi-Unternehmen bieten Taxitransfer ab 50€.

Ich sollte bei der Buchung des shared transfers die Flugnummer mit angeben. Theoretisch werde ich auch bei Flugverspätung transportiert.

2. Den Hinweis hätte ich mir ernsthaft gespart. Ich hätte höchstens geschrieben, dass ein Zimmer mit Meerblick + Balkon sehr schön wären, oder so was ähnliches. Also ein Hinweis mit Zaunlatte oder besser mit Dachbalken und ohne zu betteln.
Danke für Deinen Tipp :) .

Ich bin gespannt, ob jemand im Hotel die wegen Direktbuchung eingesparte Provision würdigt ;) .
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Langstrecke

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.715
6.208
LEJ
Entfernung 100km.
Booking.com bietet Taxitransfer für 60€.
Hotel bietet Taxitransfer (könnte ich online auf der Hotelseite mit buchenfür 100€.
Lokale Taxi-Unternehmen bieten Taxitransfer ab 50€.

Ich sollte bei der Buchung die Flugnummer mit angeben. Theoretisch werde ich auch bei Flugverspätung transportiert.


Danke für Deinen Tipp :) .

Ich bin gespannt, ob jemand im Hotel die wegen Direktbuchung eingesparte Provision würdigt ;) .
Die Entfernung ist halt schon entscheidend.
Für die gut 30km ab AYT bezahlen wir (+1+0,25) 15€ mit dem Taxi, gebucht über Booking.com.
Vorletztes Jahr waren rund 12€. Keine Wartezeit am AYT, guter Service und alles ohne Stress.
 
  • Like
Reaktionen: Hotel

Hotel

Erfahrenes Mitglied
20.10.2020
2.701
2.637
Die Entfernung ist halt schon entscheidend.
Für die gut 30km ab AYT bezahlen wir (+1+0,25) 15€ mit dem Taxi, gebucht über Booking.com.
Vorletztes Jahr waren rund 12€. Keine Wartezeit am AYT, guter Service und alles ohne Stress.
Mit 3 Personen (erst recht wenn darunter eine +0,25 ist) würde auch ich immer mit dem Taxi fahren.

Hier bin ich aber die einzige zu transportierende Person. Und klar könnte ich mir die 60€ Taxi über booking.com leisten. Ich möchte aber mal schauen, was stattdessen im low cost Bereich möglich ist. Im Taxi, und in Hilton-Hotels bin ich schon genug unterwegs ;) .

Hinsichtlich low cost haben wir die Hotels von AYT bis Alanya analysiert und festgestellt, dass es umso preiswerter wird, je größer die Entfernung zu AYT ist. Die 100km Fahrstrecke nehmen wir in Kauf, um preiswert im 5* AI Hotel am eigenen Strand zu sein.
EZ kostet 35€, DZ kostet 47€ (jeweils inkl. AI, Zimmersafe, Liegen und Handtüchern auch am Strand, Strandbar mit Mittagessen, WLAN und Sauna-Nutzung).
Hilton AYT würde mich über HH Punkte nichts kosten, bei fast 0 Fahrstrecke. So einfach wollte ich es mir diesmal nicht machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Langstrecke

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.662
4.979
Aktueller Preisvergleich Hotel Oliwski, Polen, fünf Nächte, nicht erstattungsfähig:

Booking.com (Genius Level-2) über Visa.com.au 302 € - 18 € Cashback
Booking.com (unangemeldet) 320 €
Booking.com (unangemeldet) Shoop 342 € und 13 € Cashback
Booking.com (Genuis-Level 2) Shoop 302 € - 12 € Cashback
Booking.com (Genuis-Level 2) direkt oder über Google Hotelsuche 283 €

tuiemployees.hotelopia.com/de/ 313 €

expedia.de (unangemeldet) 309 €
hotels.com (angemeldet) 275 €, auch wenn man über Shoop geht (sollte nochmals 5% Cashback bringen)
Expedia.de (angemeldet) ebenfalls 275 € (sind ja Töchter), allerdings kann man einen 8% Gutschein (in wenigen Sekunden über Google-Suche gefunden) einlösen und kommt dann auf 255 € (auch wenn man über Shoop geht; wird dort wg. Gutschein aber wohl nicht getrackt; falls doch nochmal 5%). Dafür gibt's noch Rewards-Punkte (die man vermutlich bei späteren Buchungen verrechnen könnte).

In den genannten Preisen ist jeweils die Kurtaxe enthalten, die dann separat vor Ort bezahlt werden muss.

Bestätigt meine Erfahrung von 2022: Expedia-Gruppe bietet idR. die besseren Preise als Booking.com. Vielleicht wäre es mit Level-3 anders; ich bezweifle es allerdings.
 
Zuletzt bearbeitet:

christianskas

Erfahrenes Mitglied
06.11.2010
1.012
312
Lviv, Ukraine - Düsseldorf
Aktueller Preisvergleich Hotel Oliwski, Polen, fünf Nächte, nicht erstattungsfähig:

Booking.com (Genius Level-2) über Visa.com.au 302 € - 18 € Cashback
Booking.com (unangemeldet) 320 €
Booking.com (unangemeldet) Shoop 342 € und 13 € Cashback
Booking.com (Genuis-Level 2) Shoop 302 € - 12 € Cashback
Booking.com (Genuis-Level 2) direkt oder über Google Hotelsuche 283 €

tuiemployees.hotelopia.com/de/ 313 €

expedia.de (unangemeldet) 309 €
hotels.com (angemeldet) 275 €, auch wenn man über Shoop geht (sollte nochmals 5% Cashback bringen)
Expedia.de (angemeldet) ebenfalls 275 € (sind ja Töchter), allerdings kann man einen 8% Gutschein (in wenigen Sekunden über Google-Suche gefunden) einlösen und kommt dann auf 255 € (auch wenn man über Shoop geht; wird dort wg. Gutschein aber wohl nicht getrackt; falls doch nochmal 5%). Dafür gibt's noch Rewards-Punkte (die man vermutlich bei späteren Buchungen verrechnen könnte).

In den genannten Preisen ist jeweils die Kurtaxe enthalten, die dann separat vor Ort bezahlt werden muss.

Bestätigt meine Erfahrung von 2022: Expedia-Gruppe bietet idR. die besseren Preise als Booking.com. Vielleicht wäre es mit Level-3 anders; ich bezweifle es allerdings.
Kommt natürlich auch immer auf die Tage an welche man buchen will. Ich sehe Booking.com mit Genius 3 und Prime über das Telefon gebucht klar vorne. Doppelzimmer, Frühstück, 5 Nächte 245 Euro und 10 Prozent Prime gehen auch noch davon ab...

Expedia angemeldet 267 Euro ohne Gutscheinnutzung.
 

Anhänge

  • Screenshot_20230410-032635_Chrome.jpg
    Screenshot_20230410-032635_Chrome.jpg
    428,3 KB · Aufrufe: 14
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: insofern und geos

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.662
4.979
Danke für den Test; dann bringt Level-3 doch noch einen größeren Unterschied als ich gedacht hatte.
Mit dem 8% Gutschein kommt man zu den genannten Daten bei Expedia auf ca. 248 € (und erhält noch irgendwelche Rewards-Punkte). Da ist BC Level-3 dann besser, aber im Grunde im wesentlichen nur wegen des Prime-Angebots (für den, der's nutzen kann).
 

Hotel

Erfahrenes Mitglied
20.10.2020
2.701
2.637
Aktueller Preisvergleich Hotel Oliwski, Polen, fünf Nächte, nicht erstattungsfähig:
Welcher Preis würde denn bei Buchung direkt im Hotel gelten (einfach so online oder telefonisch; oder telefonisch mit Hinweis auf die 255€ bei Expedia)?

Ich hatte kürzlich bei Barzahlung im Hotel 93€ statt 129€ G3 (und weiteren 10% über Prime). verhandelt.
Real gab es dann zusätzlich das ansonsten 15€ kostende Frühstück kostenlos dazu.
 
  • Like
Reaktionen: Sabine_Muc

herbert60

Erfahrenes Mitglied
18.02.2019
2.287
905
Oberfranken
Es ist halt immer eine Frage der Art und Weise einer Preisvereinbarung.
Es ist trotz Internet anstrengender geworden, einen vernüftigen Preis für ein Hotel zu finden.
Hotels handeln nach dem Motto: Erst mal teuer anbieten, denn senken können wir immer noch. (Gast = Melkkuh)
Das erschwert die Planung, wenn man beruflich übernachtet und vorher den genauen Preis angeben muss oder nur einen bestimmten Maximalbetrag ausgeben darf.