Erfahrungen mit Ethiopian Airlines?

ANZEIGE

singmeister

Erfahrenes Mitglied
16.08.2011
2.401
100
BSL
ANZEIGE
Die Strecke bin ich zwar noch nicht geflogen, aber die B737-800 die auf der Strecke in der Regel eingesetzt wird. Die sind mit einer 2-2 Bestuhlung ausgestattet, so wie die domestic first in der USA. Die B737-800 sind auch noch relativ neu, wodurch die Sitze nicht ganz so abgenutzt sind wie bei der B737-700. Also nicht spektakuläres, aber für 4-5 Stunden durchaus aushaltbar.
Im Vergleich zur NEK C ist die C in den 737 von ET deutlich besser, weil man nach vorne und zur Seite ordentlich Platz hat und nicht nur einen freien Mittelsitz.
Catering fand ich auch gut.
 

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.805
3.344
Hat jemand einen Überblick wie es bei denen mit den 787 aussieht. Ich würde gerne im November mit ET nach Südafrika fliegen. Seit Wochen wird bei den Flügen FRA-ADD-JNB für alle Flüge der Dreamliner angezeigt. Gesetz den Fall das die Dinger in die Luft dürfen, haben die überhaupt welche geliefert bekommen?
 

maxbluebrosche

Super-Moderator
Teammitglied
17.01.2010
8.529
21
zwischen HAJ & PAD

africachris

Aktives Mitglied
28.08.2011
174
1
Ich habe die 4 Dreamliner von Addis erst am Freitag wieder gesehen.

Sind alle in dort am Flughafen gegroundet.
Würde mich schon freuen, wenn die in den nächsten Wochen wieder nach Frankfurt abheben würden...
 

capetonian

Parlour Talker
15.03.2010
3.827
8
CPT
Hat jemand einen Überblick wie es bei denen mit den 787 aussieht. Ich würde gerne im November mit ET nach Südafrika fliegen. Seit Wochen wird bei den Flügen FRA-ADD-JNB für alle Flüge der Dreamliner angezeigt. Gesetz den Fall das die Dinger in die Luft dürfen, haben die überhaupt welche geliefert bekommen?

Aufpassen - auf ADD - JNB wechseln sie die gerne gegen eine 767 aus.
 
  • Like
Reaktionen: Mr. Hard

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.862
11.021
Oder 737. Ich hatte letzten November statt der gewuenschten 787 eine 738 und eine 73G; vor allem letztere war nach dem Doppel-Downgrade knallvoll.

Auf FRA-ADD wurde aber kurz zuvor von 767 auf 787 umgestellt, so dass ich wenigstens einen 787-Flug hatte - wiewohl mir das auf ADD-JNB-ADD natuerlich erheblich lieber gewesen waere als auf FRA-ADD.
 
  • Like
Reaktionen: Mr. Hard

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.862
11.021
Jein. Einen ganz kurzfristigen Wechsel, dass der eingesetzte Typ nicht mit dem in der Buchung uebereinstimmt, hatte ich nie.
Wenn es einen Wechsel gab (relativ oft, wie gesagt) war der immer spaetestens zwei, drei Tage vorher auch in den Systemen und damit auch in der Buchung vorgenommen worden.

Eine Zeitenaenderung hatte ich ein einziges Mal, weil da die Flugzeit dem Switch von 737 zu Dash 8 angepasst wurde.
 
  • Like
Reaktionen: Mr. Hard

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.805
3.344
Gibt es Erfahrungen wie *Gold bei Überbuchung durch Typwechsel gehandhabt wird? Und wo wir grad dabei sind, Lounge in ADD use.
Danke
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.862
11.021
Es gibt zwei Lounges, Cloud Nine fuer Business-Class-Passagiere und Sheba Miles fuer Star Gold. Letztere ist schoener.

Bereits vor dem Star-Beitritt kam man als SEN auf ET Eco in die Cloud Nine, jetzt haben alle Star-Gold-Statusinhaber Zugang zur Sheba Miles Lounge.

Sie ist recht klein und ein bisschen kabuffartig, letztlich aber voellig ok. Ich habe sie auch noch nie ueberfuellt erlebt. Es gibt einfaches warmes Essen, das leider immer gleich und mir mittlerweile etwas langweilig geworden, aber herzhaft afrikanisch und durchaus schmackhaft ist. Wein, Bier und ein, zwei Spirituosen mit Selbstbedienung. WLAN tadellos, Internetzugang an den festen Computern etwas erratisch. Ruhebereich in einem Separee mit ca. acht Liegesesseln. Sanitaere Anlagen annehmbar (besser als draussen), keine Dusche.

Die Lounges sind leider vor der Security, allerdings gibt es eine Priority-Kontrollstelle, die direkt gegenueber der Lounge liegt. Leider kann man so nun keine Wasserflasche aus der Lounge mit an Bord nehmen, allerdings ist das Layout mittlerweile so geaendert, dass noch Toiletten hinter der SiKo sind und man sich somit eine leere Flasche fuellen kann.

Alles in allem in ADD nicht sehr schoen zum Umsteigen, aber fuer afrikanische Verhaeltnisse absolut in Ordnung und hinter Sued- und Nordafrika, also in der Liga der "echt" afrikanischen Flughaefen, top. Und die Lounge ist aller Ehren wert.



Zu der Frage bzgl. Ueberbuchung durch Typenwechsel, so etwas habe ich noch nicht erlebt. Ich hatte vielmehr den Eindruck, dass Typenwechsel erfolgen, um das Angebot der tatsaechlichen Nachfrage anzupassen - selbst auf den angesprochenen 737 statt 787 waren ein paar wenige freie Plaetze.
 
  • Like
Reaktionen: PM2011 und Mr. Hard

africachris

Aktives Mitglied
28.08.2011
174
1
Es gibt zwei Lounges, Cloud Nine fuer Business-Class-Passagiere und Sheba Miles fuer Star Gold. Letztere ist schoener.

Bereits vor dem Star-Beitritt kam man als SEN auf ET Eco in die Cloud Nine, jetzt haben alle Star-Gold-Statusinhaber Zugang zur Sheba Miles Lounge.


Ich war letzte Woche mit Lufthansa C-Ticket und *G-Karte in Addis und wollte in die Sheba Miles Lounge, da ich dort letztes Mal auch mit meinem Ethiopian-Flug in C dort war und diese Lounge wirklich besser / größer / schöner als die Cloud Nine ist und es etwas mehr Auswahl an Getränken gibt.

Mir wurde aber von den beiden Damen am Eingang der Lounge erklärt, dass der Zugang in diese Lounge nur (noch?) für Statuskunden der Ethiopian bzw. Gäste der C-Klasse der Ethiopian erlaubt ist.

Für *G und *A Businessclass-Gäste blieb nur die sehr volle Cloud Nine-Lounge (war an einem Freitag spät abends).
 
  • Like
Reaktionen: Mr. Hard

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.805
3.344
Und noch eine Frage, hat schon mal jemand einen stop over in ADD gemacht und dort übernachtet?
 

tranneL

Neues Mitglied
02.05.2015
16
0
Hi.
Wie sind eure Erfahrungen mit ET? Die route wäre: VIE nach SEZ mit layover in ADD. Gefolgen würde mit einer 787 und einer 767. Sind die 767 von ET in der Y wirklich so schrecklich wie man überall hört? Lohnen sich 200-250 € mehr für Emirates wo mir *Gold allerdings nicht bringt? Danke für eure Hilfe.
 

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.805
3.344
Hi.
Wie sind eure Erfahrungen mit ET? Die route wäre: VIE nach SEZ mit layover in ADD. Gefolgen würde mit einer 787 und einer 767. Sind die 767 von ET in der Y wirklich so schrecklich wie man überall hört? Lohnen sich 200-250 € mehr für Emirates wo mir *Gold allerdings nicht bringt? Danke für eure Hilfe.

Schon mal die zwei Seiten hier gelesen?
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Ja die sind wirklich schlecht, würde ich nicht nochmal mit fliegen auch wenn sie billig wären. Die Kabine war total dreckig und alt und das Handling am Boden war extrem schlecht.
 
  • Like
Reaktionen: tranneL

Blue2

Erfahrenes Mitglied
09.12.2009
2.067
0
Bern
Da ich eben am überlegen bin, einen Flug mit ethiopian zu buchen -über flugladen, hier die Frage: kann man bei flugladen irgendwie die buchungsklasse sehen? Denn miles&more vergibt schon sehr unterschiedliche anzahlen je Klasse..
 

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.805
3.344
Da ich eben am überlegen bin, einen Flug mit ethiopian zu buchen -über flugladen, hier die Frage: kann man bei flugladen irgendwie die buchungsklasse sehen? Denn miles&more vergibt schon sehr unterschiedliche anzahlen je Klasse..

Jeder muss selber wissen was er tut, aber ist die Ersparnis so groß, das es das Risiko wert ist?