Erfahrungen mit Ethiopian Airlines?

ANZEIGE

Anders

Erfahrenes Mitglied
17.08.2011
517
38
ANZEIGE
Ich kann mir nur vorstellen, dass da kurzfristig zwei Fluege wegen Unregelmaessigkeiten zusammengelegt wurden. Hattet Ihr denn dann entsprechend ein oder anderthalb Stunden Verspaetung?

Angekommen sind wir ca. eine Stunde später als geplant, das könnte schon passen. Die Flugzeiten der anderen Segmente haben sich mehrfach geändert, da wurde ich regelmäßig per Mail informiert, aber zu dem ADD-GBE-CPT-Leg kam nie eine Info, und am Flughafen stand auf den Tafeln auch nur "Cape Town via Gaborone", ohne Hinweise auf Blantyre.
Evtl. ist der planmäßige Malawi-Flug ausgefallen und sie haben die Leute noch zu uns gesteckt?

War trotzdem komisch, nachdem in Blantyre Leute aus- und auch eingestiegen sind.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.866
11.027
Das koennten die fuer den Rueckflug BLZ-ADD gewesen sein. Was dann natuerlich ein ganz schoener Ritt waere, BLZ-GBE-CPT-GBE-ADD.
 

Mizar

Erfahrenes Mitglied
11.11.2012
809
0
VIE - Addis Nachtflug B787:
+ pünktlicher, ruhiger Flug
+ Flieger nur zu 50% voll, schlafen auf einer eigenen 3er Reihe :)
+/- Eco Essen selbes Niveau wie LH und Co.
+ Flugbegleiter sehr zuvorkommend, etliche Getränkerunden

Addis - VIE Nachtflug B787 heute:
- 2h Verspätung wegen "Routinemäßiger Wartung", 2x wiederholt, 3mal am Gate vertröstet
- Flieger eine Gefriertruhe (trotz Sweater und Weste), Nachfragen half nichts
+ Flieger 2/3 voll d.h. wieder Schlafversuch auf eigener 3er Reihe aber:
- 2x von FB geweckt "a drink Sr ?" WTF, dumm oder schwerhörig :-( zählt wohl hauptsächlich das Aussehen.

Flughafen Addis überraschend angenehm, schneller Checkin, kurze Wege.
Insgesamt durchschnittlicher *A Eco Standard, Crew wie fast überall Lotterie.
 

Guido3

Neues Mitglied
20.01.2016
1
0
Hallo, wie schaut es mit dem PTV in der Eco der B787 aus? Gibt es irgendwas auf deutsch - insbesondere im Kinderprogramm (Kind spricht mit 7 noch keine Fremdsprache...)?

Vielen Dank für Auskünfte.

Guido
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.866
11.027
ET schickt zum Sommer den A350 nach FRA. Bzw., eingedenk ihrer auch kurzfristigen Wechselfreude, muesste man sagen plant, den A350 nach FRA zu schicken ;)

Bei ET (und demnaechst LH) ist der A350 der einzige Typ in der Flotte, mit dem ich noch nicht geflogen bin. Ein Gag am Rande und eigentlich nichts, das ich aktiv "sammele", aber ich glaube, naechstes Jahr mache ich den jaehrlichen Mileage Run mit ET nach JNB dann mal nicht im Januar :)
 

Anders

Erfahrenes Mitglied
17.08.2011
517
38
Es geht um folgende Flüge: MUC-FCO-ADD-LHR-MUC, wobei die innereuropäischen Legs von AZ bzw. BA geflogen wurden (Details: http://www.vielfliegertreff.de/sons...pian-1-ticketnummer-3-buchungsreferenzen.html). Ich berichte nur über die Flüge mit ET:
FCO-ADD war im Dreamliner, ich wurde als *G auf Y-Sitz persönlich und nett begrüßt, Service war auch ansonsten gut, zum Essen kann ich nichts sagen, da ich extrem gut und viel in der Alitalia-Lounge in FCO gegessen habe (in die wurde ich entgegen der Star-Alliance-Lounge-Homepage-Angaben geschickt). Ca. 90% voll in Y.
Rückflug ADD-LHR dann im A350, und ehrlicherweise habe ich im Hinblick auf Sitzabstand, Fenstergröße etc. keine signifikanten Unterschiede zur 787 auf dem Hinflug feststellen können - allerdings waren auch beides Nachtflüge. Flüge waren beide pünktlich.
Der Flughafen in ADD ist für afrikanische Verhältnisse gut organisiert, die Lounge war voll, aber nicht zu voll.
Insgesamt beide Flüge und auch Flughafen und Lounge gut!
 
  • Like
Reaktionen: Shilla

Shilla

Erfahrenes Mitglied
24.08.2010
318
84
NRW
Es geht um folgende Flüge: MUC-FCO-ADD-LHR-MUC, wobei die innereuropäischen Legs von AZ bzw. BA geflogen wurden (Details: http://www.vielfliegertreff.de/sons...pian-1-ticketnummer-3-buchungsreferenzen.html). Ich berichte nur über die Flüge mit ET:
FCO-ADD war im Dreamliner, ich wurde als *G auf Y-Sitz persönlich und nett begrüßt, Service war auch ansonsten gut, zum Essen kann ich nichts sagen, da ich extrem gut und viel in der Alitalia-Lounge in FCO gegessen habe (in die wurde ich entgegen der Star-Alliance-Lounge-Homepage-Angaben geschickt). Ca. 90% voll in Y.
Rückflug ADD-LHR dann im A350, und ehrlicherweise habe ich im Hinblick auf Sitzabstand, Fenstergröße etc. keine signifikanten Unterschiede zur 787 auf dem Hinflug feststellen können - allerdings waren auch beides Nachtflüge. Flüge waren beide pünktlich.
Der Flughafen in ADD ist für afrikanische Verhältnisse gut organisiert, die Lounge war voll, aber nicht zu voll.
Insgesamt beide Flüge und auch Flughafen und Lounge gut!

Du wurdest als *G tatsächlich in eine Skyteam-Lounge geschickt? Interessant - gibt es da ein besonderes Abkommen zwischen den Carriern in FCO? Ich fliege im Januar ebenfalls die Strecke und bin bisher davon ausgegangen, ich dürfte in dieser "fantastischen" Le Anfore Lounge Platz nehmen :rolleyes:.
 

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
5.994
2.537
Kloten, CH
ET C in der 787 innerasiatisch von BKK nach KUL

Ich durfte nun auch mal die ET und deren 787 ausprobieren und zwar auf dem relativ kurzen Hüpfer von BKK nach KUL.
Im Vergleich kenne ich von anno dazumal LH auf derselben Strecke oder aber zum Beispiel LAN auf der etwa gleich langen Strecke zwischen MAD und FRA.

insgesamt hat das Produkt für diese Strecke überzeugt, abstrich sind die nicht voll flach werdenden Sitze, wenn man damit dann Langstrecke fliegen möchte. Und eigentlich ist das Flugzeug ja dafür gedacht. ;)
Essen und Getränke, wie auch Aufmerksamkeit im Service würde ich höher bewerten, als bei oben erwähnten Vergleichen. (y)
LATAM hat aber die bessere Weinauswahl und natürlich den Pisco. Bei ET fährt man aber mit dem Südafrikanischen Wein auch nicht schlecht.

Essen, Sitze, Monitor in Bildern:

WP_20161228_13_56_15_Rich (1800x1011).jpg WP_20161228_13_56_30_Rich (1800x1013).jpg WP_20161228_13_57_07_Rich (1800x1008).jpg WP_20161228_13_57_18_Rich (1800x1013).jpg WP_20161228_15_06_18_Rich (1800x1015).jpg WP_20161228_15_33_56_Rich (1800x1014).jpg WP_20161228_16_02_59_Rich (1800x1013).jpg
 

lh1351

Erfahrenes Mitglied
10.12.2009
662
1
Hat man bei Ethiopian Airlines als *G irgendwelche Vorteile in Sachen Sitzplatzreservierung (oder ggf. auch andere Vorteile)? Fliege demnächst ab Frankfurt mit Zwischenstopp nach Johannesburg. Sitzplätze sind ja kostenlos reservierbar, allerdings eben nur die regulären Plätze (ohne Notausgang usw.).

Danke.
 

Rookie2014

Erfahrenes Mitglied
28.07.2014
860
6
Hat man bei Ethiopian Airlines als *G irgendwelche Vorteile in Sachen Sitzplatzreservierung (oder ggf. auch andere Vorteile)? Fliege demnächst ab Frankfurt mit Zwischenstopp nach Johannesburg. Sitzplätze sind ja kostenlos reservierbar, allerdings eben nur die regulären Plätze (ohne Notausgang usw.).

Danke.

Auch wenn es an der Hotline von ET teilweise nicht bestätigt wurde:
*G bringt einen geblockten Nebensitz und mit Anruf und freundlicher aber bestimmter Bitte unter Verweis auf *G auch Exitrow.
Wenn nicht, huaca!
 

twoux

Reguläres Mitglied
15.02.2014
63
0
Berlin
Weiß jemand, warum man nicht Flüge aber Berlin buchen kann? Dachte unter Star Alliance Fluggesellschaften ist sowas möglich? .. hätte gedacht, es gibt mind. mit LH eine Codeshare-Vereinbarung. Nur wenn man auf expedia oder so schaut, werden da Verbindungen angeboten.

Ich finde auch die Website optimierungsdürftig. Ich kann keine Gabelflüge mit rail&fly buchen, nur Hin-&Rückflug :rolleyes:
 

tony_fcb

Erfahrenes Mitglied
04.07.2015
1.173
231
ET fliegt jetzt seit einigen Tagen mit der A350 ab FRA,
hat schon jemand Erfahrung damit gemacht?
ist das eine Verbesserung zur 787?
 

Rast

Aktives Mitglied
28.08.2014
210
76
ET fliegt jetzt seit einigen Tagen mit der A350 ab FRA,
hat schon jemand Erfahrung damit gemacht?
ist das eine Verbesserung zur 787?

Fliege am Montag mit ET A350, aber nur 4h von Dubai nach Addis Ababa und dann weiter mit der 737 nach Nairobi. Kann dann Berichten.
 
  • Like
Reaktionen: nbo

Rast

Aktives Mitglied
28.08.2014
210
76
Fliege am Montag mit ET A350, aber nur 4h von Dubai nach Addis Ababa und dann weiter mit der 737 nach Nairobi. Kann dann Berichten.

Leider hat ET kurzfristig das Modell auf 777ER gewechselt und ich kann daher nichts dazu sagen :(

777ER war aber auch sehr bequem. Meiner Meinung nach besser als z.B. LX, da ET noch 3-3-3 verwendet. Der Service hingegen war durchschnittlich, Essen fand ich schwach. (Economy)
 
  • Like
Reaktionen: nbo

zolagola

Erfahrenes Mitglied
02.01.2014
2.027
196
FRA
Ja, die Neuzugänge (terrible teens) haben die neue C verbaut, ich war letzte Wocht mit ET-ATJ unterwegs. Insbesondere in Reihe 1 eine deutliche Verbesserung zur bisherigen C (signifikant mehr Stauraum). Bilder folgen in Kürze.
 

zolagola

Erfahrenes Mitglied
02.01.2014
2.027
196
FRA
Hier wie angekündigt ein kleiner visueller Vergleich der beiden derzeitigen Business-Konfiguarationen bei ET:

Ethiopian 'alte' C (Rutsche, ET-ARF)

Anhang anzeigen 103137 Anhang anzeigen 103135 Anhang anzeigen 103136 Anhang anzeigen 103138

Ethiopian 'neue' C (lie flat, ET-ATJ)

Anhang anzeigen 103139 Anhang anzeigen 103140 Anhang anzeigen 103141

Die Sitze sind leicht nach außen geneigt. Die neue C ist eine deutliche Verbesserung, ein flaches Bett, größere Bildschirme, mehr Staufläche am Sitz und in den Bins (die jetzt auch über dem Mittelblock installiert sind). Einziger Kritikpunkt ist die Enge des Sitzes, gerade in Liegekonfiguration hat selbst ein normal gebauter Mensch Probleme mit der Breite in Schulterhöhe.
 

ArnoldB

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
3.112
1.817
VIE
Ethiopian: Erfahrungen und Infos zu ADD

Hallo,

fliege im September vielleicht mit ET VIE-ADD-SEZ und habe einige Fragen dazu:

-Wieviele Mahlzeiten gibt es auf dem ersten Leg (VIE-ADD) und gibt es auf ADD-SEZ auch eine warme Mahlzeit?
-Wie ist ET so im Vergleich zu OS/LH? Merkt man große Unterschiede oder garnichts?
-Gäbe jeweils 3-4h Aufenthalt in ADD. Wie groß ist der Flughafen bzw gibt es da irgendwas zutun? Gibt es eine gute (Businessclass oder bezahl-)lounge?
-Hat jemand Erfahrungen mit den Upgradegeboten bei ET?
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
-Gäbe jeweils 3-4h Aufenthalt in ADD. Wie groß ist der Flughafen bzw gibt es da irgendwas zutun? Gibt es eine gute (Businessclass oder bezahl-)lounge?

Klein und voll. Du kannst in einer der Bretterbuden was kaufen oder dich ins Restaurant setzen. Es gibt zwei Lounges, aber die Business Lounge von ET war echt nicht der Rede wert.
 

ArnoldB

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
3.112
1.817
VIE
Y:
-Gibt es auf VIE-ADD (wohl gleich bei FRA-ADD) zwei Mahlzeiten (warme Mahlzeit und vor der Landung noch ein Snack oder so), oder nur eine?
-Gibt es auf ADD-SEZ oder ähnlichen 3-4h Routen eine warme Mahlzeit?

ADD:
-Stimmt es, dass die Lounges vor der Sicherheitskontrolle sind? Heißt wenn ich nur connecte (VIE-ADD-SEZ) kommt man da gar nicht hin?
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
-Stimmt es, dass die Lounges vor der Sicherheitskontrolle sind? Heißt wenn ich nur connecte (VIE-ADD-SEZ) kommt man da gar nicht hin?

Es gibt eine Transit Sicherheitskontrolle vor den Gates. Aber erstmal kommst du automatisch nach dem deboarding in den Bereich wo die Lounges und Shops liegen und gehst dann (zeitig) vor dem Boarding durch die Sicherheitskontrolle.
 
  • Like
Reaktionen: libertad