Erfahrungen mit Ethiopian Airlines?

ANZEIGE

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Das ist die gleiche Sicherheitskontrolle fuer alle, Umsteiger und Lokalpassagiere.

D.h. die lokalen Passagiere kommen ohne Kontrolle in den Loungebereich? Ich war nur Umsteiger und weiß es daher nicht, aber das hätte ich so nicht erwartet. Da muss doch auch noch irgendwo eine Passkontrolle stattfinden.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.842
10.962
Der Bereich mit Lounges und Laeden ist hinter der Passkontrolle, vor der Sicherheitskontrolle.
Letztere war frueher (bis vor fuenf, sechs Jahren?) komplett dezentral, jetzt sind alle Gates untereinander verbunden.
 
  • Like
Reaktionen: tian und libertad

ArnoldB

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
3.111
1.817
VIE
Habe jetzt gebucht über Flugladen.at

Habe auch bereits eine Email mit Buchungscode und eticket-Nummer erhalten

Wenn ich mich auf der Ethiopian-Seite einlogge steht aber bei Ticketnummer noch garnichts, wenn ich auf "Sitze reservieren" gehe schmiert die Seite ab, wenn ich auf "View Fare Rules" klicke kommt nichts, wenn ich auf Upgrade Offer gehe kommt sofort "Sorry, nothing available" und bei Checkmytrip findet er die Buchung nicht.

Ist das normal und ist Ethiopian einfach nur langsam?
 

Rookie2014

Erfahrenes Mitglied
28.07.2014
858
6
Habe jetzt gebucht über Flugladen.at

Habe auch bereits eine Email mit Buchungscode und eticket-Nummer erhalten

Wenn ich mich auf der Ethiopian-Seite einlogge steht aber bei Ticketnummer noch garnichts, wenn ich auf "Sitze reservieren" gehe schmiert die Seite ab, wenn ich auf "View Fare Rules" klicke kommt nichts, wenn ich auf Upgrade Offer gehe kommt sofort "Sorry, nothing available" und bei Checkmytrip findet er die Buchung nicht.

Ist das normal und ist Ethiopian einfach nur langsam?

Meine Erfahrung bei Buchung direkt bei ET (ich vermeide OTAs):
Es kann bis zu 1h dauern, bis CheckMyTrip etc. das übernimmt.
 

ArnoldB

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
3.111
1.817
VIE
Ok, interessanterweise war in der ersten Flugladenmail ein anderer 6stelliger Code (mit dem ich mich auf der ethiopian HP aber ebenfalls einloggen konnte). Am Flugticketdokument dann eine andere 6stellige nummer ohne zahlen, und unter der wird jetzt alles korrekt angezeigt
 

mariomue

Erfahrenes Mitglied
23.10.2014
2.967
422
Sachsen
30689277_1678096552271607_316130496591429632_o.jpg

ADD 5Uhr früh vor 1 Woche. Die Security zu den Gates. Sieht etwas chaotisch aus aber in Tegel ist es auch nicht besser.
 

ArnoldB

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
3.111
1.817
VIE
Btw, da ichs gerade bei der Sitzauswahl gesehen habe: überall inkl auf der ET homepage selbst ist die 787-8 mit 39 Reihen angegeben und Reihe 28 als Exitrow. Bei der Sitzauswahl gabs 41 Reihen (wobei 40 und 41 nur eine Mittelreihe haben) und Exitrow bei Reihe 30. Hat man die 32-33" Abstand wohl auch zu 31" optimiert oder?
 

MCMLXXVI

Reguläres Mitglied
18.12.2012
30
0
VIE
01c7a9d89be84dcfb2e8aa1800a03d104d13282f57.jpg 01ad6b70e4abe1881f73b88a5ee5ea3bc3386c43c4.jpg 017c323bd79c748640c8f1478bd5573dbfbae80485.jpg ich weiss nicht in welcher Lounge du genau warst, aber die Star Alliance (also die ET Business Lounge) ist vollkommen OK.
Internet funktioniert gut, fuer Spaetfluege gibt es einen Ruheraum mit bequemen Sessel.
Vllt das Einzige, was fuer Europaer gewoehnungsbeduerftig ist, ist die Kueche (Aethiopisch, gewuerzt und scharf)- finde ich uebrigens lecker, und Injera Fladenbrot unbedingt probieren. Es gibt aber auch das uebliche Angebot an Sandwiches und Suesszeug.
Darueber hinaus, als Attraktion wurde vor Ort aethiopischer Kaffee geroestet und gekocht... es war auch lecker.
Zusammenfassend, wenn was nicht die Rede wert ist, sind das die Business Lounges am Wiener Flughafen- eine echte Zumutung mit Brot und Marmelade (ok, Butter gibts ja auch)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: mariomue

born2fly

Erfahrenes Mitglied
25.10.2009
5.545
2.681
FRA
Na ja, wenn man mit dem "morning peak" ankommt bzw. weiter fliegt, sieht es dort ganz anders aus. Unerträglich voll, wie aber der ganze Flughafen...
 

libertad

Erfahrenes Mitglied
03.08.2016
1.023
266
Nach meinem heutigen Aufenthalt (Ankunft aus VIE ca. 5.30, Weiterflug nach SEZ um ca. 9.30) würde ich Statusloser von so einer Red-Eye-Verbindung über ADD nur abraten. Versaute Toiletten, keine Ruhemöglichkeiten, chaotisches Boarding und noch ein paar Details mehr.

Mag mit Loungezugang anders sein, aber wohl auch nicht viel.

Rückflug liegt zeitlich anders, da wird es schon ok sein.
 

Rookie2014

Erfahrenes Mitglied
28.07.2014
858
6
Anhang anzeigen 113990 Anhang anzeigen 113991 Anhang anzeigen 113989 ich weiss nicht in welcher Lounge du genau warst, aber die Star Alliance (also die ET Business Lounge) ist vollkommen OK.
Internet funktioniert gut, fuer Spaetfluege gibt es einen Ruheraum mit bequemen Sessel.
Vllt das Einzige, was fuer Europaer gewoehnungsbeduerftig ist, ist die Kueche (Aethiopisch, gewuerzt und scharf)- finde ich uebrigens lecker, und Injera Fladenbrot unbedingt probieren. Es gibt aber auch das uebliche Angebot an Sandwiches und Suesszeug.
Darueber hinaus, als Attraktion wurde vor Ort aethiopischer Kaffee geroestet und gekocht... es war auch lecker.
Zusammenfassend, wenn was nicht die Rede wert ist, sind das die Business Lounges am Wiener Flughafen- eine echte Zumutung mit Brot und Marmelade (ok, Butter gibts ja auch)

Der Zutritt zu dieser Lounge besteht m. M. aber nur mit einem C- Ticket und nicht mit *A-Gold oder?
 

MCMLXXVI

Reguläres Mitglied
18.12.2012
30
0
VIE
Der Zutritt zu dieser Lounge besteht m. M. aber nur mit einem C- Ticket und nicht mit *A-Gold oder?

Die Lounge wo ich war heisst Cloud Nine Lounge und die ist fuer Business Class Passagiere.
Es gibt aber auch die Sheba Miles Gold Lounge (Zutritt fuer Star Alliance Gold Members bzw. Senatoren bei M&M)
 
Zuletzt bearbeitet:

Rookie2014

Erfahrenes Mitglied
28.07.2014
858
6
Die Lounge wo ich war heisst Cloud Nine Lounge und die ist fuer Business Class Passagiere.
Es gibt aber auch die Sheba Miles Gold Lounge (Zutritt fuer Star Alliance Gold Members bzw. Senatoren bei M&M)

Danke für die Klarstellung. Ich kenne die Star Alliance Gold Lounge, diese war 2016 deutlich schlechter eingerichtet.
 

Perisai

Meilenausquetscher
31.08.2012
2.141
121
LON
Nach meinem heutigen Aufenthalt (Ankunft aus VIE ca. 5.30, Weiterflug nach SEZ um ca. 9.30) würde ich Statusloser von so einer Red-Eye-Verbindung über ADD nur abraten. Versaute Toiletten, keine Ruhemöglichkeiten, chaotisches Boarding und noch ein paar Details mehr.

Mag mit Loungezugang anders sein, aber wohl auch nicht viel.

Streiche "mag"; mit Star Alliance Status und Loungezugang (egal ob über *G oder C-Ticket) ist ADD durchaus vernünftig zum Umsteigen. Sicherlich ist es kein Flughafen wie in Incheon o.Ä., aber im Vergleich zu den meisten afrikanischen Wettbewerbern funktioniert ADD (mit Status) sehr vernünftig.

- Brauchbare & große Lounges (inkl. annehmbaren Toiletten und Ruhemöglichkeiten)
- Separate Sicherheits- & Passkontrolle
- Oft separates Boardinggate für Statusgäste

Insofern ist ET für Flüge nach und innerhalb Afrikas sicher eine der besseren Varianten (y)


Danke für die Klarstellung. Ich kenne die Star Alliance Gold Lounge, diese war 2016 deutlich schlechter eingerichtet.

Die neuen Lounges für *G wurden irgendwann 2017 eingeweiht und haben mit dem alten Loch (gottseidank) so ziemlich gar nichts mehr gemeinsam :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Autumla

Erfahrenes Mitglied
30.07.2013
1.906
119
GRZ
Streiche "mag"; mit Star Alliance Status und Loungezugang (egal ob über *G oder C-Ticket) ist ADD durchaus vernünftig zum Umsteigen. Sicherlich ist es kein Flughafen wie in Incheon o.Ä., aber im Vergleich zu den meisten afrikanischen Wettbewerbern funktioniert ADD (mit Status) sehr vernünftig.

- Brauchbare & große Lounges (inkl. annehmbaren Toiletten und Ruhemöglichkeiten)
- Separate Sicherheits- & Passkontrolle
- Oft separates Boardinggate für Statusgäste

Insofern ist ET für Flüge nach und innerhalb Afrikas sicher eine der besseren Varianten (y)

Die neuen Lounges für *G wurden irgendwann 2017 eingeweiht und haben mit dem alten Loch (gottseidank) so ziemlich gar nichts mehr gemeinsam :)

Danke, muss im Juli auch das erste mal in ADD umsteigen und die Berichte haben mir ja so gar nicht gefallen.

Welche Lounge is denn jetzt eher zu empfehlen - die C-Lounge oder die *G-Lounge?
 

libertad

Erfahrenes Mitglied
03.08.2016
1.023
266
Streiche "mag"; mit Star Alliance Status und Loungezugang (egal ob über *G oder C-Ticket) ist ADD durchaus vernünftig zum Umsteigen. Sicherlich ist es kein Flughafen wie in Incheon o.Ä., aber im Vergleich zu den meisten afrikanischen Wettbewerbern funktioniert ADD (mit Status) sehr vernünftig.

- Brauchbare & große Lounges (inkl. annehmbaren Toiletten und Ruhemöglichkeiten)
- Separate Sicherheits- & Passkontrolle
- Oft separates Boardinggate für Statusgäste

Insofern ist ET für Flüge nach und innerhalb Afrikas sicher eine der besseren Varianten (y)

Danke für die Infos! Ich bin ja nicht sonderlich anspruchsvoll - wenn sie es mit dem neuen Terminal schaffen, die sinnlose Sicherheitskontrolle entfallen zu lassen und Klarheit über das zu verwendende Boardinggate herzustellen, bin ich eh schon grob zufrieden. Der Umstieg beim Rückflug übermorgen ist spätabends, da bin ich ausgeschlafen und vllt. weniger empfindlich.

Ich finde nämlich auch, dass ET eine absolut brauchbare Airline mit professionellem Personal ist und werde gerne wieder mit ihnen fliegen - aber nochmals 4 Stunden am Morgen am derzeitigen ADD tu ich mir nicht an ;-)
 

Perisai

Meilenausquetscher
31.08.2012
2.141
121
LON
Danke, muss im Juli auch das erste mal in ADD umsteigen und die Berichte haben mir ja so gar nicht gefallen.

Welche Lounge is denn jetzt eher zu empfehlen - die C-Lounge oder die *G-Lounge?

Ich war nur einmal in einer *G-Lounge (seit dem es die neuen Lounges gibt) und die nahm sich von der Lounge her wenig. An die Sanitäranlagen kann ich mich bei der Lounge nicht erinnern und ich bin mir nicht sicher ob es dort den äthiopischen Kaffee im Eingangsbereich gibt (glaube nein).

Wenn man die Wahl hat, macht aber in ADD wohl immer die C-Lounge mehr Sinn. Irgendwie scheinen Ihnen Business-Passagiere sympathischer / wichtiger ;)
 
  • Like
Reaktionen: Autumla

libertad

Erfahrenes Mitglied
03.08.2016
1.023
266
So, zurück vom Trip VIE-ADD-SEZ - alles in Y.

Insgesamt würde ich ET mit einer großen Einschränkung (in Y) weiterempfehlen - die 788 war im Topzustand, Sitzabstand ausreichend, Essen zumindest genießbar. Die 737 und 738 durchaus schon etwas angegraut, aber im Rahmen des Erwartbaren - k.A. ob es am Typ lag, aber das Essen auf diesen Legs war eher ungenießbar. Naja, ~4 Stunden hält man ja auch so aus.

Der Wermutstropfen: ADD ist ohne Loungezugang nicht auszuhalten, schon gar nicht wenn man müde mit einer Ankunft am frühen Morgen dort ist. Aber auch abends sah es vom Platzangebot schlecht aus, mit Müh und Not an einer Bar einen Hocker ergattert. Dazu stinkt das Terminal furchtbar nach Billigzigaretten, da die wenigsten brav (so wie ich) im unerträglichen Raucherkammerl ihrer Sucht nachgehen, sondern davor bzw. die Tür offenlassen - ein ewiges Katz- und Mausspiel mit der Security...

Transfer-SiKo lächerlich (mal Feuerzeug abgenommen, mal nicht. Wasser mal ok, mal nicht.). Wenigstens kurze Wartezeiten.

Boarding bei beiden Flügen kurzfristig auf einem anderen Gate, Anzeigen entweder ausgefallen oder mit falschen Infos - zum Glück rennen genug Angestellte herum, die versuchen sich so gut es geht zu kümmern. Business-Pax neben uns wurde dann irgendwann von einem entsetzen Mitarbeiter aufgelesen und zum Flieger gebracht.. 788 mit Busboarding war fast schon unterhaltsam.

Lt. Inflight-Magazin soll im Sommer ein Teilbetrieb des neuen Terminals starten, Vollbetrieb ab Ende des Jahres. Angesichts des Zulaufs an Fliegern und Zielen wohl dringend notwendig.

Ich warte mal ab, wie dann die Erfahrungsberichte sind, bevor sich so eine (Tor-)Tour wieder buche.

Edit: Diese wunderbare Werbung für Europareisen mit ET in ADD möchte ich Euch nicht vorenthalten.

IMG_20180517_230125634_HDR.jpg