Erfahrungen mit Ethiopian Airlines?

ANZEIGE

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
4.778
2.708
FRA
Danke, muss im Juli auch das erste mal in ADD umsteigen und die Berichte haben mir ja so gar nicht gefallen.

Welche Lounge is denn jetzt eher zu empfehlen - die C-Lounge oder die *G-Lounge?

Die C-Lounge. Star Gold mit C-Ticket werden aus der Star-Gold Lounge dorthin mit dem Verweis dass sie besser ist geschickt. War dann nur in der C-Lounge. War ok. Aber kein Vergleich mit LH-Lounges.
 
  • Like
Reaktionen: Autumla

ArnoldB

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
3.100
1.807
VIE
So, zurück vom Trip VIE-ADD-SEZ - alles in Y.

Insgesamt würde ich ET mit einer großen Einschränkung (in Y) weiterempfehlen - die 788 war im Topzustand, Sitzabstand ausreichend, Essen zumindest genießbar. Die 737 und 738 durchaus schon etwas angegraut, aber im Rahmen des Erwartbaren - k.A. ob es am Typ lag, aber das Essen auf diesen Legs war eher ungenießbar. Naja, ~4 Stunden hält man ja auch so aus.

Der Wermutstropfen: ADD ist ohne Loungezugang nicht auszuhalten, schon gar nicht wenn man müde mit einer Ankunft am frühen Morgen dort ist. Aber auch abends sah es vom Platzangebot schlecht aus, mit Müh und Not an einer Bar einen Hocker ergattert. Dazu stinkt das Terminal furchtbar nach Billigzigaretten, da die wenigsten brav (so wie ich) im unerträglichen Raucherkammerl ihrer Sucht nachgehen, sondern davor bzw. die Tür offenlassen - ein ewiges Katz- und Mausspiel mit der Security...

Transfer-SiKo lächerlich (mal Feuerzeug abgenommen, mal nicht. Wasser mal ok, mal nicht.). Wenigstens kurze Wartezeiten.

Boarding bei beiden Flügen kurzfristig auf einem anderen Gate, Anzeigen entweder ausgefallen oder mit falschen Infos - zum Glück rennen genug Angestellte herum, die versuchen sich so gut es geht zu kümmern. Business-Pax neben uns wurde dann irgendwann von einem entsetzen Mitarbeiter aufgelesen und zum Flieger gebracht.. 788 mit Busboarding war fast schon unterhaltsam.

Lt. Inflight-Magazin soll im Sommer ein Teilbetrieb des neuen Terminals starten, Vollbetrieb ab Ende des Jahres. Angesichts des Zulaufs an Fliegern und Zielen wohl dringend notwendig.

Ich warte mal ab, wie dann die Erfahrungsberichte sind, bevor sich so eine (Tor-)Tour wieder buche.

Edit: Diese wunderbare Werbung für Europareisen mit ET in ADD möchte ich Euch nicht vorenthalten.

Anhang anzeigen 114316

Wo im 788 bist du gesessen? Fliege die gleiche Route im September und auf "alten" Seatmaps sind noch 33" angegeben, aber bei der Sitzplatzauswahl hat der Flieger mittlerweile mehr Reihen -> daher wohl enger bestuhlt inzwischen? Falls ja stellt sich natürlich die Frage, ob es als ganzes enger bestuhlt wurde oder nur im hinteren Drittel.
 

libertad

Erfahrenes Mitglied
03.08.2016
1.019
262
Wo im 788 bist du gesessen? Fliege die gleiche Route im September und auf "alten" Seatmaps sind noch 33" angegeben, aber bei der Sitzplatzauswahl hat der Flieger mittlerweile mehr Reihen -> daher wohl enger bestuhlt inzwischen? Falls ja stellt sich natürlich die Frage, ob es als ganzes enger bestuhlt wurde oder nur im hinteren Drittel.

Auf 36 B/C in der Hoffnung auf einen freien Nebenplatz - hat sich aber nicht erfüllt. Platz war aber trotzdem ganz ok (ich sitze sehr gerne möglichst weit hinten). Die Seatmaps der 788 die ich kenne haben immer 39 Reihen, hast Du einen Link zu einer anderen?
 

ArnoldB

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
3.100
1.807
VIE
Auf 36 B/C in der Hoffnung auf einen freien Nebenplatz - hat sich aber nicht erfüllt. Platz war aber trotzdem ganz ok (ich sitze sehr gerne möglichst weit hinten). Die Seatmaps der 788 die ich kenne haben immer 39 Reihen, hast Du einen Link zu einer anderen?

Auf der Ethiopian Seite unter den Sitzreservierungen:

ethiopian.png

Ist wohl auch kein Anzeigefehler, weil man zb 39C auswählen kann (auf Seatguru etc gibts Reihe 39 nur 3 Sitze in der Mitte)
 
Zuletzt bearbeitet:

ArnoldB

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
3.100
1.807
VIE
Vllt. schon eine 789 vorgesehen?

Bei der Sitzplatzreservierung steht nur "aircraft.787" (im Gegensatz der Weiterflug "Boing 737-800"), lässt sich schwer sagen. Auch auf der Ethiopian Homepage selbst unter Seatmaps steht nur undifferenziert "787 Dreamliner". Bei der Buchung damals über Checkfelix/Flugladen stand aber explizit 787-8 (und steht auch jetzt noch wenn man bei Checkfelix sucht). Und außerdem müsste die 787-9 doch mehr als 2 halbe Extrareihen haben?
 

libertad

Erfahrenes Mitglied
03.08.2016
1.019
262
Die Sitzplatzreservierung bei ET ist tw etwas "kreativ"... Vllt. hat die 789 mehr C als die 788, 777 kann es ja nicht sein. Aber nachdem auch Tage vor dem Flug noch gewechselt wird würde ich mir jetzt noch keine großen Gedanken machen.
 

ArnoldB

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
3.100
1.807
VIE
Zur 787-9 findet man überhaupt noch garkeine Seatmap oder sonstwas, außer dass es gesamt 315 Sitze geben soll..
 

ArnoldB

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
3.100
1.807
VIE
Die Lösung des Rätsels ist offenbar, dass es zwei 787-8 Configs gibt. Die neuere hat die Klos anderswo platziert, weshalb es zwar bis Reihe 41 geht aber vorne seitliche Reihen fehlen. Zudem haben die Sitze in der neuen Config offenbar größere IFEs. Sonst soll alles ident sein, also hoffentlich auch die 32" Platz.

Ich schätze mal Neu/Alt stimmt im Übrigen auch mit Lieflat/angled flat C überein.
 

Jumbolino

Reguläres Mitglied
24.08.2016
35
0
FDH
Hallo zusammen,

fliege Mittwoch in C ARN-ADD-JNB.


Weiß jemand ob man in der C die eigenen Kopfhöhrer verwenden kann?
 
A

Anonym-36803

Guest
Um nicht extra einen neuen Thread zu eröffnen: ET stellt LAX ein, letzter Flug am 14.12.18.

https://www.routesonline.com/news/3...nes-ends-los-angeles-service-in-mid-dec-2018/

Damit entfällt auch der 5th Freedom Flight DUB-LAX.

Edit: Kommando zurück: ET fliegt doch wieder ADD-DUB-LAX, diesmal allerdings ohne Verkehrsrechte auf DUB-LAX. Zusätzlich wird ADD-MAD tlw. nach DUB verlängert, allerdings ebenso ohne Verkehrsrechte auf MAD-DUB: https://www.routesonline.com/news/3...es-bookings-from-mid-dec-2018-dublin-changes/
 
Moderiert:

Hoine89

Erfahrenes Mitglied
17.03.2015
366
751
Ethopian Airlines in der C empfehlenswert

Hallo Gemeinde,

will mit der +1 im Oktober/November 19 in den Verlobungsurlaub nach Südafrika fliegen.

Verfügbarkeiten sind rar gesät, wenn dann taucht eigentlich nur ET via ADD in der A359 und B773 auf. Dann werden 140.000 Meilen +350EUR Gebühren p.P. fällig.

Wer ist in der C mit ET schon geflogen und kann diese seriös bewerten?
Alternativ wären Bezahltickets mit TK über IST oder BA via LHR in der Y für ca. 600 - 650 EUR.
 
Zuletzt bearbeitet:

flyforfun

Aktives Mitglied
27.11.2018
144
0
Hallo Gemeinde,

will mit der +1 im Oktober/November 19 in den Verlobungsurlaub nach Südafrika fliegen.

Verfügbarkeiten sind rar gesät, wenn dann taucht eigentlich nur ET via ADD in der A359 und B773 auf. Dann werden 140.000 Meilen +350EUR Gebühren p.P. fällig.

Wer ist in der C mit ET schon geflogen und kann diese seriös bewerten?
Alternativ wären Bezahltickets mit TK über IST oder BA via LHR in der Y für ca. 600 - 650 EUR.

Meine Erfahrungen sind noch recht frisch. 29. und 30.12.2018

VIE/ADD 789 in C - Gutes Produkt - allerdings etwas eng im Fußraum - würde zukünftig die Reihe 1 buchen / zumindest mehr Beinfreiheit ( aber Küche direkt davor!?) wir saßen in Reihe 2 - das Loch für die Füße war schon winzig konnten aber doch Recht gut schlafen, der Service war gut, Flugbegleiter waren freundlich und es hat uns an nichts gefehlt - für mich persönlich war auch das Essen gut aber lege da im Flieger nicht viel wert drauf!

ADD/DXB 777-200r

Hier „ordentliche“ C mit viel Platz - Service wie beschrieben

In ADD habe ich im Terminal 3 Lounges gesehen - Ich war in der Cloud 9 - war für meine Verhältnisse gut - Buffet frischer Kaffee und viel Platz

Fast Track zum Gate - überall freundlich - ich würde mit denen jederzeit wieder Fliegen - der kleine Umweg hat mich allerdings auch nur 2x35K Meilen und 2x36 Euro Zuzahlung gekostet ( ich und +1) war für mich ein „Schnäppchen“ und die Erfahrung wert. VG
 

Rookie2014

Erfahrenes Mitglied
28.07.2014
858
6
Fast Track zum Gate - überall freundlich - ich würde mit denen jederzeit wieder Fliegen - der kleine Umweg hat mich allerdings auch nur 2x35K Meilen und 2x36 Euro Zuzahlung gekostet ( ich und +1) war für mich ein „Schnäppchen“ und die Erfahrung wert. VG

Bei welchem Programm hast du denn eingelöst?
Ich fliege im März WDH-ADD mit A789 und ADD-LHR auf A359 in C.
Besonders auf das zweite Segment bin ich gespannt.
 

Mojul

Neues Mitglied
15.05.2019
4
0
Ich bin im März noch mit ET von FRA nach ADD und zurück in C geflogen.
Hier konnte ich mich wirklich nicht beschweren. Platzangebot, Service und Entertainment wäre super.
War aber auch ein neuer A359 wie ich meine.
 

Travel_Lurch

Erfahrenes Mitglied
15.09.2009
2.407
749
Ein kleiner Erfahrungsbericht von 4 Legs mit ET im Dez 2020:

Hardware:
A359: 2-2-2 Bestuhlung, bequemer Liegesessel, wenige Ablagen, kleines Fußloch, Kabine für mich zu warm. Problemchen mit Headset dank permanentem Pfeifton. Austausch mit 2 anderen Headsets hat nichts gebracht, final dann einen Kopfhörer bekommen, der nur auf einem Kanal funktionierte, dafür aber nicht pfiff. Bei Rückflug war Headset OK. Schlafqualität: abgesehen von Temperatur: prima.
2 Toiletten vorne bei der Galley - nicht nur fürs Personal wie bei LH A359.
B787: 2-2-2 Bestuhlung, identischer Liegesessel, relativ viele Ablagen, Fußloch fast über gesamte Breite Vordersitz (war allerdings auch Reihe 1). Kabinentemperatur OK.
B738: 2-2 Bestuhlung, Sitzneigung OK. IFE am Sitz Fehlanzeige, Minibildschirm an der Decke.
Anzahl Gates in ADD sind limitiert. Ggf. Transport mit separatem Bus.

Software:
Nachdem Menükarten oder sonstiges Papiermaterial ja derzeit nicht ausgegeben werden, kam die Frage nach der Essenswahl etwas schräg rüber: Pasta or Fish? Essen selbst war dann ganz prima. Präsentation sicherlich optimierbar, aber es kommt ja auch eher auf den Geschmack an. Rotwein (Südafrika) ebenfalls prima, eingeschenkt bis 1 mm unter oberen Rand. Turbulenzen definitiv nicht vorgesehen. War bei den anderen Legs anders: 50% voll, dafür häufig nachgeschenkt. Und ja, Turbulenzen incl. ;-) Kaffee ebenfalls prima. Frühstück ist offensichtlich nicht vorgesehen. Gut...um 5:00 morgens braucht man das auch nicht unbedingt. Kaffee reicht.
IFE mit guter Musikauswahl. Filme auch zahlreich - wenn auch eher weniger mein Geschmack.

Human Factor:
Alle sehr freundlich und zuvorkommend. Beim Service schwächelte nur der erste Hinflug FRA-ADD. Das geht besser. War aber auf den anderen 3 Legs dafür prima. Aber vielleicht war bei FRA-ADD die Annahme, dass alle nur schlafen wollten und schon vorher in der Lounge gegessen haben? Tja, Thema Lounge in FRA ist ja bekannt.

Lounge in Addis Ababa:
Terminal 2 (das neue): die eine etwas weiter im Gebäudeinneren liegende Lounge war geschlossen und somit war die andere (gegenüber A12) dementsprechend voller. Freien Platz fand man aber. Sitze bequem, Tischablagen eher sparsam vorhanden. Abräumservice aber sehr schnell. Sanitäre Anlagen waren so, wie man das erwartet, sauber und modern. Duschen nicht benutzt, wären aber offen gewesen. Essensangebot: 6 verschiedene Fleischzubereitungen (aber kein Fisch), 6 verschiedene Beilagen, diverse Snacks und Süßkram. Getränkeauswahl gut (2 verschiedene Rotweine). Zumindest bei der Essensauswahl signifikant besser als LHG-Lounges. Sowohl was Anzahl als auch Geschmack betrifft.

Meilen: nach 1-2 Tagen im Konto.

Fazit: gerne wieder. Freundliches Personal, gute Hardware, prima Essen und für Leute mit Probemen bei Druckausgleich: in ADD nicht vorhanden, da Kabinendruck in etwa dem Luftdruck in ADD entspricht.
 
  • Like
Reaktionen: Brierley Hill

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
13.374
8.808
CPT / DTM
Eine 787 von ET ist nach der Landung in LFW von einem Blitz getroffen worden.

Ein Voodoo-Prister hat danach die bösen Geister vertrieben....

 
  • Like
Reaktionen: libertad