Erfahrungen mit Ethiopian Airlines?

ANZEIGE

libertad

Erfahrenes Mitglied
03.08.2016
1.024
267
ANZEIGE
Wie darf man denn "Umstieg naja" konkret verstehen? Ich habe für Mai einen Umstieg mit seperaten Tickets geplant und bin natürlich für Erfahrungen dankbar.

An mit QR, Ab mit ET, also nichtmal Terminalwechsel wie ich das sehe, daher bin ich da recht relaxt.

Aus VIE kommend war ich einigermaßen „übernachtig“, sodass vielleicht meine Toleranzschwelle etwas niedriger war als sonst. Das alte Terminal war dreckig, laut, chaotisch und vor allem viel zu klein. Mit dem neuen dürfte das nun deutlich besser sein.

Wenn Du nicht einreisen und Gepäck neu aufgeben musst, sollte es wohl ok sein. Aber keine eigenen Erfahrungen dazu.
 
  • Like
Reaktionen: Senfgnu

Maigus

Erfahrenes Mitglied
25.08.2021
307
277
Hallo,

Ich hab eine Mail von ET bekommen und könnte den Flug von ADD nach WDH per Gebot auf Business Class in der 787 upgraden. Der Rest ist alles in Eco. Mindestgebot wären 280€ p.P. Momentan sind alle mittleren Plätze laut Seatmap noch frei.

Ich bin noch nie Business Class geflogen und überlege das Mindestgebot aufzugeben. Würdet ihr es machen oder ist die Business Bei ET nicht zu empfehlen?
Grüße
 

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
16.760
14.152
FRA
Hallo,

Ich hab eine Mail von ET bekommen und könnte den Flug von ADD nach WDH per Gebot auf Business Class in der 787 upgraden. Der Rest ist alles in Eco. Mindestgebot wären 280€ p.P. Momentan sind alle mittleren Plätze laut Seatmap noch frei.

Ich bin noch nie Business Class geflogen und überlege das Mindestgebot aufzugeben. Würdet ihr es machen oder ist die Business Bei ET nicht zu empfehlen?
Grüße
280€ wären sein sehr guter Preis für ADD-WDH.
 
  • Like
Reaktionen: Maigus

Maigus

Erfahrenes Mitglied
25.08.2021
307
277
Also wie die aussehen is mir eigentlich egal ;) ich fahr ja auch nicht in einem bestimmten Zug nur weil die Schaffnerin hübsch ist.

mit dem Upgrade werde ich mir nochmal überlegen;)

Edit 15:45:

Eigentlich benötigen wir nun für die Reise nach Windhoek keinen PCR Test mehr. Das wurde gestern durch die namibische Regierung aufgehoben. Laut ET wird für den Transit in ADD auch kein PCR Test benötigt.

Beim AA steht jedoch das dies dringend erforderlich ist bei Transit und bei der IATA sind sogar noch die alten Einreisebestimmungen für Namibia mit PCR Test aufgeführt. Soll man lieber einen machen auch wenn er nicht benötigt wird um Diskussionen beim Check In aus dem Weg zu gehen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Travel_Lurch

Erfahrenes Mitglied
15.09.2009
2.414
758
Hallo,

Ich hab eine Mail von ET bekommen und könnte den Flug von ADD nach WDH per Gebot auf Business Class in der 787 upgraden. Der Rest ist alles in Eco. Mindestgebot wären 280€ p.P. Momentan sind alle mittleren Plätze laut Seatmap noch frei.

Ich bin noch nie Business Class geflogen und überlege das Mindestgebot aufzugeben. Würdet ihr es machen oder ist die Business Bei ET nicht zu empfehlen?
Grüße
787 von ET hat einen brauchbar guten und flachen Liegesitz. Auf der Strecke ADD-WDH ist allerdings auch 737 unterwegs. Und da ist der Sitz ein bisschen breiter als ein normaler Sitz und hat minimal mehr Neigung. Für 737 sind die 280 EUR rausgeschmissenenes Geld. Generell finde ich 280 EUR für 4h Flug nicht unbedingt ein Schnäppchen. Lounge in ADD käme allerdings noch als Pluspunkt dazu.
 

Maigus

Erfahrenes Mitglied
25.08.2021
307
277
Meine +1 will das Geld auch lieber im Land ausgeben...

Vielmehr treibt mich das Thema mit den PCR -Test jetzt um.
 

Travel_Lurch

Erfahrenes Mitglied
15.09.2009
2.414
758
Ausdruck des Statements mitnehmen und bei Diskussion vorzeigen.
Und natürlich Impfpass mitnehmen. Ich glaube nicht, dass CovPass in Namibia anerkannt wird.
 

Maigus

Erfahrenes Mitglied
25.08.2021
307
277
Impfnachweis hab ich hochgeladen bei TT. Mit dem PCR Test bin ich immer nicht nicht so ganz schlüssig was ich nun machen soll…
 

hockb

Erfahrenes Mitglied
17.02.2010
626
195
Hat jemand aktuelle Erfahrungen mit folgender Sachlage:

- Flug D-VIE-ADD und zurück auf LH-Ticket mit Miles&More
- Flug ADD-CPT und zurück auf A3-Ticket mit Miles+Bonus

Laut Ethiopian Büro in Wien ist es nicht zulässig das Gepäck durchzuchecken, da 2 getrennte Buchungen (Tickets). Daher Einreise in ADD sowohl auf dem Hin- als auch Rückflug erforderlich. Laut Lufthansa (Check-In in D) sollte das kein Problem darstellen. Die von Ethiopian gemachte Aussage widerspreche den Grundsätzen der Star Alliance.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.860
11.019
Der Absturz vor Beirut wegen Übermüdung war 2010. Hat die Airline das damals systemische Problem angegangen, oder hat man es einfach ignoriert und 12 Jahre Glück und keine weiteren Incidents gehabt?
 

ondohotola

Neues Mitglied
20.08.2022
18
7
Hat jemand aktuelle Erfahrungen mit folgender Sachlage:

- Flug D-VIE-ADD und zurück auf LH-Ticket mit Miles&More
- Flug ADD-CPT und zurück auf A3-Ticket mit Miles+Bonus

Laut Ethiopian Büro in Wien ist es nicht zulässig das Gepäck durchzuchecken, da 2 getrennte Buchungen (Tickets). Daher Einreise in ADD sowohl auf dem Hin- als auch Rückflug erforderlich. Laut Lufthansa (Check-In in D) sollte das kein Problem darstellen. Die von Ethiopian gemachte Aussage widerspreche den Grundsätzen der Star Alliance.
Das hängt nicht von ET ab sondern vom Check-In Schalter. Die können das, wenn sie wollen, ohne grosses Drama nach CPT durchchecken (in FRA) und in CPT sollte man dann etwas flirten, dann geht das auch :)-O
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Also wie die aussehen is mir eigentlich egal ;) ich fahr ja auch nicht in einem bestimmten Zug nur weil die Schaffnerin hübsch ist.

mit dem Upgrade werde ich mir nochmal überlegen;)

Edit 15:45:

Eigentlich benötigen wir nun für die Reise nach Windhoek keinen PCR Test mehr. Das wurde gestern durch die namibische Regierung aufgehoben. Laut ET wird für den Transit in ADD auch kein PCR Test benötigt.

Beim AA steht jedoch das dies dringend erforderlich ist bei Transit und bei der IATA sind sogar noch die alten Einreisebestimmungen für Namibia mit PCR Test aufgeführt. Soll man lieber einen machen auch wenn er nicht benötigt wird um Diskussionen beim Check In aus dem Weg zu gehen?
Voll durchgeimpfte Passagiere zeigen bei Einreise in Namibia den Impfass vor und fertsch isses. Transit in ADD ist in beiden Richtungen unerheblich (solange man den Kontrollbereich nicht verlässt). Das kann man alles in die Truste Traveller Website von Global Haven eintragen, zur Sicherheit, aber der gelbe Impfpass wird hier akzepitert.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Also wie die aussehen is mir eigentlich egal ;) ich fahr ja auch nicht in einem bestimmten Zug nur weil die Schaffnerin hübsch ist.

mit dem Upgrade werde ich mir nochmal überlegen;)

Edit 15:45:

Eigentlich benötigen wir nun für die Reise nach Windhoek keinen PCR Test mehr. Das wurde gestern durch die namibische Regierung aufgehoben. Laut ET wird für den Transit in ADD auch kein PCR Test benötigt.

Beim AA steht jedoch das dies dringend erforderlich ist bei Transit und bei der IATA sind sogar noch die alten Einreisebestimmungen für Namibia mit PCR Test aufgeführt. Soll man lieber einen machen auch wenn er nicht benötigt wird um Diskussionen beim Check In aus dem Weg zu gehen?
Voll durchgeimpfte Passagiere zeigen bei Einreise in Namibia den Impfass vor und fertsch isses. Transit in ADD ist in beiden Richtungen unerheblich (solange man den Kontrollbereich nicht verlässt). Das kann man alles in die Truste Traveller Website von Global Haven eintragen, zur Sicherheit, aber der gelbe Impfpass wird hier akzepitert.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

ondohotola

Neues Mitglied
20.08.2022
18
7
I
Hallo,

Ich hab eine Mail von ET bekommen und könnte den Flug von ADD nach WDH per Gebot auf Business Class in der 787 upgraden. Der Rest ist alles in Eco. Mindestgebot wären 280€ p.P. Momentan sind alle mittleren Plätze laut Seatmap noch frei.

Ich bin noch nie Business Class geflogen und überlege das Mindestgebot aufzugeben. Würdet ihr es machen oder ist die Business Bei ET nicht zu empfehlen?
Grüße
Ich fliege mehrmals im Jahr WDH-ADD-FRA-ADD-WDH und kann die Businessklasse sehr empfehlen.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

fiatstilojtd

Erfahrenes Mitglied
20.06.2022
1.387
1.095
In ADD muss man bei der Transfer-Dauer aufpassen, manche Länder, wie zB Südafrika, verlangen bei einem Aufenthalt von mehreren Stunden - ohne Einreise in Äthopien - bei der Ankunft im Zielland eine abgeschlossene Gelbfieber-Impfung (10 Tage Wartezeit bis diese gültig ist ! )
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

ondohotola

Neues Mitglied
20.08.2022
18
7
In ADD muss man bei der Transfer-Dauer aufpassen, manche Länder, wie zB Südafrika, verlangen bei einem Aufenthalt von mehreren Stunden - ohne Einreise in Äthopien - bei der Ankunft im Zielland eine abgeschlossene Gelbfieber-Impfung (10 Tage Wartezeit bis diese gültig ist ! )
Unter 12 Stunden sowieso nicht. Und wenn man länger dort bleibt, eben 14 Tage vorher impfen lassen. Noch nie ein Problem gehabt.