Erfahrungen mit Sixt...

ANZEIGE

Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
4.500
2.654
FRA
Leider mussten wir Mitte letzte Woche ein Fahrzeug mieten, der A1 der Werkstatt war nicht akzeptabel und für den Preis schonmal gar nicht.
Also Sixt, online, Fahrzeug mit Automatik und Navi-Garantie gebucht. zur Verfügung stand lt. App ein X3 40 mit Navi und Automatik, also gebucht.
An der Station angekommen wurde es ein XC90, bei dem aber das Navi nicht funktionierte, auch der "Techniker" konnte die SIM-Karte nicht zum laufen kriegen, also hat die Station "freundlicherweise" einen Austausch angeboten, jetzt auf einen X4 mit funktionierendem Navi, aber leider war er nur halb voll getankt.
Die Tankstelle nebendran war rappelvoll (Verbrenner mussten 20min auf eine freie Zapfsäule warten) also habe ich akzeptiert, dass der Stand in den Mietvertrag eingetragen wird und wir das Fzg auch nur halbvoll abgeben müssen.

Wir warteten am Tresen, bis der MA meinte, er würde das schon eintragen, wir bräuchten nicht noch zu warten. Natürlich war es nicht eingetragen, wir haben also am nächsten Morgen angerufen und unser Leid geklagt. Die Mitarbeiterin am Telefon hat das akzeptiert und versprochen, dass wir einen neuen Mietvertrag bekommen würden, in dem der halbleere Tank eingetragen wäre.
Wir bekamen zwar kurz drauf den Mietvertrag erneut zugeschickt, aber wieder stand ein voller Tank drauf und es war nirgendwo ein Vermerk bzgl des halbvollen Tanks.

Meine Lehre draus: Beim nächsten Mal bleibe ich da stehen bis ich schwarz werde oder der MA das korrekt eingetragen hat.
 

blublub

Erfahrenes Mitglied
19.10.2010
519
284
Du wirst niemals einen Vertrag zu Gesicht bekommen in dem der Text drinsteht, dass der Tank nicht voll ist. Das ist technisch gar nicht vorgesehen.
Bei Sixt hilft ausschließlich: volltanken und Rechnung einreichen. Alles andere funktioniert einfach nicht. Solange der zeitliche Bezug einigermaßen da ist und die Tankstelle nicht 50km entfernt ist von der Station, wird das auch akzeptiert werden..
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.160
9.396
Vielen Dank für die Erklärung.
Glaube ich auch.
Nur: das funktioniert so nicht.
Ich hätte auch die Differenz ohne Rabatt gezahlt.

Wie funktioniert es denn? Ist es aus Deiner Sicht korrekt, auf einen Aufpreis von EUR 400 zu kommen, wenn der bessere Wagen bei Neubuchung EUR 230 kosten würde?
 

blublub

Erfahrenes Mitglied
19.10.2010
519
284
Natürlich nicht. Der Computer macht nach einer nur ihm bekannten Logik Vorschläge, von denen der Mitarbeiter nur im begrenzten Maße nach unten abweichen kann.
Und weil niemand versteht, was der Computer da macht, denkt man sich entweder was aus oder nennt es künstliche Intelligenz.
Allgemein ist es aber so, dass der Vorschlag signifikant teurer ist als wenn man direkt die höhere Klasse gebucht hätte. Also völlig anders als bei Hertz etc in den USA.
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.160
9.396
Natürlich nicht. Der Computer macht nach einer nur ihm bekannten Logik Vorschläge, von denen der Mitarbeiter nur im begrenzten Maße nach unten abweichen kann.
Und weil niemand versteht, was der Computer da macht, denkt man sich entweder was aus oder nennt es künstliche Intelligenz.
Allgemein ist es aber so, dass der Vorschlag signifikant teurer ist als wenn man direkt die höhere Klasse gebucht hätte. Also völlig anders als bei Hertz etc in den USA.
Der MA hat mit dem Taschenrechner seines Handys hantiert und nicht einfach Vorschläge des Computers genannt.

Es ging nicht um den Preis, den ich zum Zeitpunkt meiner Buchung bekommen hätte, sondern um den Preis, den ich bei Buchung zum Zeitpunkt erhalten hätte, als ich vor dem Counter stand. Ich buche bei SIXT immer flex, weil ich den Laden kenne. Hätte also stornieren und neu buchen können. Da sind EUR 230 zu EUR 507 schwer erklärbar.

Allerdings lief bei der Buchung einiges nicht sauber. Z.B. lag der im Vertrag angegebene km-Stand deutlich über den tatsächlichen.

Die Pay-Upgrade-Angebote davor erfolgten exakt nach der Logik ((Preis des kostenlosen Upgrades bei Abholung) - (gebuchter Preis)) x (1 - Upgrade-Rabatt).
 

henni

Aktives Mitglied
02.05.2020
140
40
Ich brauche ende Oktober einen Mietwagen, Trip bis nach Amsterdam.
Würde mir gerne mal einen neueren BMW M3 oder M4 für ein Wochenende im Oktober mieten.
Diese gibts bei mir an nähester Stelle erst am Flughafen Frankfurt. Wie immer sehr gute Auswahl an allem.

Vor Jahren habe ich am BER mal einen Golf gemietet und an der Station durch etwas Fragerei und kaum Aufpreis auf einen BMW M3 geupgradet.
Wie seht ihr mittlerweile die Chance auf solche Deals ?
Was kleineres buchen und hoffen ich bekomme das durch bessere Upgrade Preise vor Ort ?

Ich buche normal immer das was ich haben will, oder brauche. Und oft lehne ich Upgrades ab wegen der gebuchten/gewollten Klasse.
Dieses mal wäre es absolut nur Spaß.
Was sind eure Erfahrungen zu BMW M Modellen am Frankfurter Flughafen ?
 

aib

Erfahrenes Mitglied
18.01.2015
1.310
1.186
MZ
Sofern höherwertige Fahrzeuge verfügbar sind und Du die Rahmenbedingungen erfüllst, wird sich kein RSA weigern Dir dieses zu verkaufen. Das klappt oft auch deutlich (!) unter den Direktbuchungspreisen, gerne auch mit Zuhilfenahme von Versicherungsleistungen.
Ich würde in Deiner Situation immer das buchen, was mein mindester Anspruch wäre für die Strecke. Ich habe oft L*** gebucht, weil ich wusste, dass ich trotzdem noch in vernünftiges Auto bekomme, selbst wenn kein tolles Upgrade drin ist.

Anmerkung zu FRA: Ich habe noch nie erlebt, dass ein Upgrade nicht möglich ist/war. Gerade M3/4 stehen in verschiedensten Formen (Limousine, Touring, Cabrio und Coupe) in größerer Anzahl bereit.
 
  • Like
Reaktionen: henni

blublub

Erfahrenes Mitglied
19.10.2010
519
284
@thbe das war dann eine komplette Show seitens des RSA bei dir. Das funktioniert überhaupt nicht. Dafür gibt es einen Computer.
Vielleicht hat er seine persönliche Provision mit dem Taschenrechner ausgerechent, aber ganz sicher nichts, womit du etwas hättest anfangen können.
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.160
9.396
@thbe das war dann eine komplette Show seitens des RSA bei dir. Das funktioniert überhaupt nicht. Dafür gibt es einen Computer.
Vielleicht hat er seine persönliche Provision mit dem Taschenrechner ausgerechent, aber ganz sicher nichts, womit du etwas hättest anfangen können.
Ja, das ist auch meine Sicht.
 

henni

Aktives Mitglied
02.05.2020
140
40
Wie ist die Situation bei E-Autos bei Sixt mit laden ?
Bisher hatte ich 1x einen Sixt Tesla, der konnte einfach am Supercharger geladen werden, Rechnung dazu kam Wochen später per email.
Kann man einfach an öffentliche Säulen gehen ? brauche ich dafür die ganzen Apps und bezahle direkt per App an der Säule, wie läuft das?
Mein Auto Test wird auch E-Autos umfassen. u.A BMW iX und auch Audi E-Tron.
 

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
6.657
4.739
SNA
Wie ist die Situation bei E-Autos bei Sixt mit laden ?
Bisher hatte ich 1x einen Sixt Tesla, der konnte einfach am Supercharger geladen werden, Rechnung dazu kam Wochen später per email.
Kann man einfach an öffentliche Säulen gehen ? brauche ich dafür die ganzen Apps und bezahle direkt per App an der Säule, wie läuft das?
Mein Auto Test wird auch E-Autos umfassen. u.A BMW iX und auch Audi E-Tron.
Bei Sixt bekommst du eine Ladekarte (Shell) in die Hand gedrückt und kannst somit mit dieser an den öffentlichen Säulen laden und bekommst später die Rechnung. Wenn du sowieso das öfters vorhast, lohnt sich schon den Preis zu vergleichen bei den diversen Apps. Weil die LadeKarte von Sixt ist sicher nicht der billigste Tarif.
 

henni

Aktives Mitglied
02.05.2020
140
40
Ja okay verstehe, ja 3-4x wird es dieses Jahr noch sein.
Dann mal ein paar Apps vorab installieren, dass ich überall laden kann im „Alltag“
 

tcswede

Erfahrenes Mitglied
09.07.2010
1.573
108
58
Das ist doch Quatsch. :) Die bleibt gleich, es sei denn, es gibt keinen Bestand für die Klasse. Dann gibt es ein Upgrade, wie bereits erwähnt.
HAbe leider jetzt mehrmals gehabt dass bei Buchungen - XDAR bei Datumsänderung oder auch nur Zeitenänderung in der App die Änderung angezeigt wird und dann aber die Bestätigung zuletzt vorgestern in Cxxx ausgeführt wurde - Ätzend
 

polyglot

Erfahrenes Mitglied
26.10.2019
654
626
Hab auch mal was. Gebucht Kleinwagen auf Korsika. Beim Buchen auch ein (personalisierten) Gutschein im Wert von 50€ angegeben. Beim Abholen des Fahrzeugs wollte die Station nichts über ein Gutschein wissen, daher vollen Betrag abgebucht. Darauf hin kontaktierte ich Sixt-Support, die meinten, ich solle mir keine Sorgen machen, der Gutschein wird dann bei der Rechnung verbucht. Nach Fahrzeugabgabe eine "Proforma" Rechnung bekommen, Gutschein weiterhin nicht verbucht. Darauf hin wieder Support kontaktiert, weiterhin Entwarnung, wird bei der Rechnung verbucht. Heute (nach 13 Tagen) kam die Rechnung. Da steht, dass die mir die 50€ cash ausbezahlt haben. Bin schockiert.

1697777245555.png
 
  • Like
Reaktionen: flyinthesky

ngronau

Erfahrenes Mitglied
04.11.2011
2.088
1.509
BER
Hab auch mal was. Gebucht Kleinwagen auf Korsika. Beim Buchen auch ein (personalisierten) Gutschein im Wert von 50€ angegeben. Beim Abholen des Fahrzeugs wollte die Station nichts über ein Gutschein wissen, daher vollen Betrag abgebucht. Darauf hin kontaktierte ich Sixt-Support, die meinten, ich solle mir keine Sorgen machen, der Gutschein wird dann bei der Rechnung verbucht. Nach Fahrzeugabgabe eine "Proforma" Rechnung bekommen, Gutschein weiterhin nicht verbucht. Darauf hin wieder Support kontaktiert, weiterhin Entwarnung, wird bei der Rechnung verbucht. Heute (nach 13 Tagen) kam die Rechnung. Da steht, dass die mir die 50€ cash ausbezahlt haben. Bin schockiert.

Anhang anzeigen 228038
Dein Geld ist nicht weg, es hat nur jemand anderes ;-)
 

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
6.496
5.644
LEJ
Ist es eigentlich normal, dass die Preise teils immens schwanken?

Beispiele:
  • LWAR für 6 Tage (Fr-Do) gebucht, vor 10 Tagen für 422EUR (Flex), heute storniert und für 348EUR (ebenfalls Flex) neu gebucht.
  • ILAR vor 2 Tagen für 3 Tage (So-Do) für 236EUR (Flex) gebucht, heute storniert und für 185EUR (Flex) neu gebucht.

Bin bei Mietwagen / SIXT noch nicht so im Thema, finde es aber sehr komisch, dass die Preise so stark schwanken.
 

frogger321

Erfahrenes Mitglied
09.06.2010
2.482
554
Kommt natürlich auf die Strecke und den Vorlauf an. Extreme Schwankungen sehe ich da noch nicht, das ist recht okay mit den +-50€
 

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
6.496
5.644
LEJ
Knapp 70EUR Unterschied für eine Buchung in ~3 Wochen, finde ich schon viel. Ich mein, mir solls recht sein. :D
 

LHSEN

Aktives Mitglied
04.04.2015
187
164
Bei mir ist der Preis für einen BWW X7 in Miami innerhalb von 4 Wochen von 2.100 US$ auf 872 US$ gefallen. Deshalb heute gebucht.
 
  • Like
Reaktionen: TheHeavencraft