Erfahrungen mit Sixt...

ANZEIGE

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.137
9.364
ANZEIGE
Gestern dann großes Hallo bei mir im Postfach: Rechnung für Aufwandspauschale von Sixt, Bescheid von der Polizei folgt für Geschwindigkeitsüberschreitung. Das ganze geschehen mit dem mir unbekannten Fahrzeug, von dem mir schon die gefahrenen km untergejubelt werden sollten... Bin langsam am Grübeln, ob das noch unprofessionelle Schusseligkeit oder schon Böswilligkeit ist.
Mein Eindruck ist, dass es einzelne Sixt-Mitarbeiter gibt, die solche Dinge vorsätzlich abziehen.
 

blublub

Erfahrenes Mitglied
19.10.2010
513
275
die Frage ist halt: hat die systemseitige Zuordnung der Geschwindigkeitsüberschreitung vor oder nach der Änderung der Rechnung stattgefunden.
 
  • Like
Reaktionen: HAJ07

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.371
3.482
49
MUC
www.oliver2002.com
Ich hatte so etwas auch einmal: Sixt hat einfach meine Daten für ein Vergehen (Falschparken) weitergegeben, das einen Tag nach meiner Rückgabe passiert ist. Solange das Auto nicht neu vermietet wird gehen alle Strafzettel auf den letzten Mieter. Der Fehler ist Sixt bekannt und wurde sofort korrigiert. Wieviel 'Aufwand' da in die Beantwortung der Strafzettel geht ist somit klar ;)
 
  • Like
Reaktionen: titeur

titeur

Erfahrenes Mitglied
14.03.2016
276
130
TXL
die Frage ist halt: hat die systemseitige Zuordnung der Geschwindigkeitsüberschreitung vor oder nach der Änderung der Rechnung stattgefunden.

Der Anhörungsbogen der Polizei, der zur Ermittlung des Fahrers an Sixt ging, wurde 4 Tage nach der Rechnungskorrektur erstellt. Postlaufzeiten und die eigentliche Bearbeitung bei Sixt kommen ja noch on top.
 
  • Like
Reaktionen: blublub

titeur

Erfahrenes Mitglied
14.03.2016
276
130
TXL
Mein Eindruck ist, dass es einzelne Sixt-Mitarbeiter gibt, die solche Dinge vorsätzlich abziehen.

Der Mitarbeiter am Telefon, der dann schlussendlich die Rechnungskorrektur veranlasst hat, hat zumindest etwas nebulös davon gesprochen, dass er ja im System sehen könne, wie bestimmte Dinge in der Station gehandhabt würden, und er lieber nichts dazu sage...
 

boekel

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
2.783
333
GVA
Der Mitarbeiter am Telefon, der dann schlussendlich die Rechnungskorrektur veranlasst hat, hat zumindest etwas nebulös davon gesprochen, dass er ja im System sehen könne, wie bestimmte Dinge in der Station gehandhabt würden, und er lieber nichts dazu sage...
ist dann aber auch zemlich traurig, dass so etwas in einem doch grösseren Konzern nicht erkannt und unterbunden wird.
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.695
10.204
www.red-travels.com
Das hängt stark mit der Personalsituation zusammen. Da werden zunehmend Kompromisse gemacht.

wenn's tatsächlich nach der Rechnungskorrektur nochmal auf diese Art versucht wurde... bleibt doch nichts anderes übrig als die Station anzuzeigen... ein Versehen gleich zweimal, den gleichen Wagen und Mieter betreffend, der nachweislich ein anderes Fahrzeug hatte?

Auch die Kompromisse müssen entsprechend geschult werden.
 

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
5.980
870
TXL
auch dreist: Anmietung mit Firmenrate in Essen, gebucht (compact). "Wir haben heute nur ein etwas größeres Auto für Sie". Wollen Sie n A4 oder einen Passat ?". Nahm dann den A4, der sogar Diesel / Automatic hatte.
Display zum Unterschreiben des Mietvertrages war außer Betrieb. "Mietvertrag komt ja per email".
Es kam nix. Auf der Rechnung dann ein Upgrade für 81 € / Tag und "smart-Schutz" dazu. Rechnungsbetrag 169 € sattt 49 €. Bin mal gespannt, wann auf meine Intervention hin die Abrechnung korrigiert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

HAJ07

Erfahrenes Mitglied
14.11.2015
1.298
1.204
auch dreist: Anmietung mit Firmerate in Essen, gebucht (compact). "Wir haben heute nur ein etwas größeres Auto für Sie". Wollen Sie n A4 oder einen Passat ?". Nahm dannden A4, der sogar Diesel / Aotomatic hatte.
Display zum Unterschreiben des Mietvertrages war außer Betrieb. "Mietvertag komt ja per email".
Es kam nix. Auf der Recnung dann ein Upgrade für 81 € / Tag und "smart-Schutz" dazu. Rechnugsbetrag 169 € sattt 49 €. Bin mal gespannt, wann auf meine Intervention hin die Abrechnung korrigiert wird.
Miese Abzocke!
Wenn du nochmals auf den Mitarbeiter treffen solltest, kann er sich ja mal erklären.
 
  • Like
Reaktionen: jotxl und mainz2013

210597

Erfahrenes Mitglied
11.10.2017
420
287
Sixt in Lissabon-City wird im Internet gerne auch mal als Abzockerbande betitelt.

Hatte da jetzt 2 Wochen über den ADAC gemietet und eine durchweg positive Erfahrung. Konnte mithören, wie beim Kunden vor mir das gesamte Upselling-Spiel durchgeleiert wurde. Bei mir: "OK, Sie haben ja einen vollen Schutz mit allen Optionen" und weiter ging's. Einen Versuch gab es noch, mir Roadside Assistance zu verkaufen - da habe ich einfach mal drauf gesetzt, dass ich da mit ADAC Plus und der M&M-KK-Reiseversicherung irgendwie abgedeckt bin.

Ansonsten alles smooth und in der App konnte ich sogar recht zeitnah sehen, wenn über den Via-Verde-Transponder Kosten für Maut auf meine Rechnung draufgekommen waren. Gebucht hatte ich CFMR und geworden ist es ein VW Taigo in super Zustand, Kostenpunkt ca. 25 EUR am Tag inkl. aller Versicherungen und Zusatzfahrer - kann man nicht meckern. Automatik hätte nochmal 15 EUR am Tag on top gekostet, da bin ich bei dem Wagen geblieben.

Würde ich über den ADAC wieder buchen.
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.115
7.155
Gerade einen Wagen in Athen abgeholt, lt. Mietbedingungen auf der deutschen Website (dort habe ich gebucht) sollten 300€ Kaution fällig werden, in ATH hat man dann 800€ belastet. Nach langer Zeit mal wieder Sixt gemietet, das wars dann aber auch.

Für mich ist die Kaution ein wesentlicher Bestandteil des Vertrages, weil ich das Geld bei Anmietung eh gedanklich abschreibe, denn irgendeinen Kratzer findet jeder MA wenn er einen ärgern möchte oder die Station Geld braucht.

Bin mal gespannt wie es bei der Rückgabe läuft.
 

searcher79

Erfahrenes Mitglied
13.08.2013
481
85
NUE
Mal eine Warnung für die Station Nürnberg Südstadt (eigentlich seit Jahren meine Stammstation, immer sehr zufrieden gewesen):

Mitte März 5 Tages Miete. Upgrade auf C-Klasse war kostenlos. Fahrzeug wie immer an dieser Station außen nicht sauber, haben nur Gartenschlauch und Waschbesen.

Rundgang ums Auto hatte keine Schäden zu Tage gefördert, waren auch keine vermerkt.
Bei Abgabe Untersuchung mit dem Mikroskop (bisher so nie erlebt). Als Schäden wurde ein oberflächlicher Steinschlag in Größe eines Stecknadelkopfes und ein 1.5 cm Mikrokratzer an der Türkante des Fahrerseite notiert. Steinschlag ist Gebrauchsspur. Türkratzer definitiv nicht von mir, da nirgendwo geparkt, wo links etwas neben mir war. Da Auto auch verdreckt, konnte man den auch nicht erkennen. Bin auch nicht verpflichtet, bei Übernahme mit dem Mikroskop ein dreckiges Autos zu untersuchen.

Bis jetzt noch nix von Sixt gehört, falls doch, werde ich per Anwalt und über den Sixt Key Account Manager, der für unsere Firma zuständig isst, vorgehen.

Bis jetzt immer sehr zufrieden dort gewesen, Upgrade oft über mehrere Klassen hinweg. Aber das geht gar nicht.

Nur als Warnung...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
  • Wow
Reaktionen: jotxl und red_travels

searcher79

Erfahrenes Mitglied
13.08.2013
481
85
NUE
Mal eine Warnung für die Station Nürnberg Südstadt (eigentlich seit Jahren meine Stammstation, immer sehr zufrieden gewesen):

Mitte März 5 Tages Miete. Upgrade auf C-Klasse war kostenlos. Fahrzeug wie immer an dieser Station außen nicht sauber, haben nur Gartenschlauch und Waschbesen.

Rundgang ums Auto hatte keine Schäden zu Tage gefördert, waren auch keine vermerkt.
Bei Abgabe Untersuchung mit dem Mikroskop (bisher so nie erlebt). Als Schäden wurde ein oberflächlicher Steinschlag in Größe eines Stecknadelkopfes und ein 1.5 cm Mikrokratzer an der Türkante des Fahrerseite notiert. Steinschlag ist Gebrauchsspur. Türkratzer definitiv nicht von mir, da nirgendwo geparkt, wo links etwas neben mir war. Da Auto auch verdreckt, konnte man den auch nicht erkennen. Bin auch nicht verpflichtet, bei Übernahme mit dem Mikroskop ein dreckiges Autos zu untersuchen.

Bis jetzt noch nix von Sixt gehört, falls doch, werde ich per Anwalt und über den Sixt Key Account Manager, der für unsere Firma zuständig isst, vorgehen.

Bis jetzt immer sehr zufrieden dort gewesen, Upgrade oft über mehrere Klassen hinweg. Aber das geht gar nicht.

Nur als Warnung...

Kaution gabs aber nach 2 Tagen voll zurück
 

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
5.980
870
TXL
Sixt in Lissabon-City wird im Internet gerne auch mal als Abzockerbande betitelt.

Hatte da jetzt 2 Wochen über den ADAC gemietet und eine durchweg positive Erfahrung. Konnte mithören, wie beim Kunden vor mir das gesamte Upselling-Spiel durchgeleiert wurde. Bei mir: "OK, Sie haben ja einen vollen Schutz mit allen Optionen" und weiter ging's. Einen Versuch gab es noch, mir Roadside Assistance zu verkaufen - da habe ich einfach mal drauf gesetzt, dass ich da mit ADAC Plus und der M&M-KK-Reiseversicherung irgendwie abgedeckt bin.

Ansonsten alles smooth und in der App konnte ich sogar recht zeitnah sehen, wenn über den Via-Verde-Transponder Kosten für Maut auf meine Rechnung draufgekommen waren. Gebucht hatte ich CFMR und geworden ist es ein VW Taigo in super Zustand, Kostenpunkt ca. 25 EUR am Tag inkl. aller Versicherungen und Zusatzfahrer - kann man nicht meckern. Automatik hätte nochmal 15 EUR am Tag on top gekostet, da bin ich bei dem Wagen geblieben.

Würde ich über den ADAC wieder buchen.
so war auch meine Erfahrung dort voriges Jahr (auch über ADAC in LIS City gemietet) :)
 

rower2000

Erfahrenes Mitglied
Sixt Tampa: 14 Tage Auto (SFAR) gebucht für 17:30 Uhr, am Schalter angekommen um 16:58 Uhr. "Your car isn't ready yet but you can upgrade to a Toyota Highlander for only 9 instead of 18$ per day." Nein danke, ich warte 30 min. Fand der Mitarbeiter nicht so toll, hat mir dann aber den Highlander um 0$ trotzdem gegeben.

Nächster Pitch: "You're surely using the highways a lot so you're gonna need the unlimited toll pass at only 13.99$ per day!" Nein, brauch ich nicht. Wieder grantiges Gesicht beim Mitarbeiter, Führerschein und Kreditkarte wurden registriert.

Dann: "I'm just trying to help you here, the toll pass is reeeeaaaaally a good thing!" Nein, immer noch nicht. MA grantelt weiter, tippt den Führerschein von +1 als Zusatzfahrerin ein. "Do you know how expeeeeeensive it gets without the toll pass? Are you really sure?" Ja und ja. Mitarbeiter kannte übrigens die neuen Mautregeln nicht (früher 4.95 pro Mautvorgang plus Maut, neu 9.95 pro Nutzungstag, max 90 pro Miete, plus Maut), daraus hat er 9.95 pro Mautvorgang plus Maut gemacht.

"You're going to be broke without the toll pass!" Gäääääääähn, nein, immer noch nicht.

Dann gab's endlich den Zettel zum Schlüssel abholen und ich konnte mit unserm Highlander (3390 mi drauf) abfahren.

Pleite gegangen bin ich übrigens nicht, 6.50$ bar bezahlt auf dem West Virginia Turnpike und 8.25$ via Webseite von Virginia Toll Roads bezahlt, bevors an Sixt ging. Lediglich eine Abrechnung bei vatollroads.com scheint nicht funktioniert zu haben, sind noch 3.60 plus 9.95 von Sixt zu erwarten. Statt 196$ für den toll pass.
 

blublub

Erfahrenes Mitglied
19.10.2010
513
275
allerdings muss man natürlich wirklich sagen, dass das in einer Katastrophe enden kann, wenn man von Tampa nach Cape Canaveral fährt.
das sind durchaus 5x toll hin und 5x zurück. das wären ohne die Gebühren an sich im alten System 50Dollar. Unrecht hat der RSA also nicht.
aber es muss halt reichen, den Kunden einmal drauf aufmerksam zu machen und wenn man merkt, dass der Kunde weiß, wovon er redet, es dann auch zu lassen.

ansonsten: einfach sagen, dass man auch ne halbe Stunde früher abgibt. als ob der am Counter irgendne Ahnung hat, ob innerhalb der nächsten 30min noch ein SFAR reinkommt. Eh der das nachgeguckt hat und geprüft hat, würden mehrere Minuten vergehen. dann müsste er ja mit der Aufbereitung sprechen, dass das Auto vorgezogen wird. also das wäre sowieso der Highlander geworden, weil gar nichts anderes da ist.
 
  • Like
Reaktionen: rower2000

Hammett

Erfahrenes Mitglied
06.02.2010
1.000
397
CGN
Köln Maritim:

Gebucht 3 Wochen FDAR. Bei Ankunft nur 3 Luxus Autos (BMW M etc.) verfügbar. Rausgabe nur gegen Aufpreis ( fast 50% des eigentlichen Mietpreises). Man hätte nix anderes. Nach einiger Diskussion ist dann ein A4 Avant aufgetaucht, der aber auch nur, weil angeblich Upgrade gegen 35€ Aufpreis herausgegeben wurde.

Ich war nicht der Mieter, nur dabei. Ich wäre da ehrlich gesagt ohne Auto raus zu einem anderen Anbieter (zurzeit wäre dies auch bei spontaner Buchung nicht teurer gewesen)
 

titeur

Erfahrenes Mitglied
14.03.2016
276
130
TXL
Köln Maritim:

Gebucht 3 Wochen FDAR. Bei Ankunft nur 3 Luxus Autos (BMW M etc.) verfügbar. Rausgabe nur gegen Aufpreis ( fast 50% des eigentlichen Mietpreises). Man hätte nix anderes. Nach einiger Diskussion ist dann ein A4 Avant aufgetaucht, der aber auch nur, weil angeblich Upgrade gegen 35€ Aufpreis herausgegeben wurde.

Ich war nicht der Mieter, nur dabei. Ich wäre da ehrlich gesagt ohne Auto raus zu einem anderen Anbieter (zurzeit wäre dies auch bei spontaner Buchung nicht teurer gewesen)

Uff, was soll das für ein tolles Upgrade sein? Von FDAR auf FWAR? Und dann dafür auch noch Geld abknöpfen? Lächerlich...
 
  • Like
Reaktionen: alex3r4 und Hammett

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
3.828
1.098
KUL (bye bye HAM)
Ich war nicht der Mieter, nur dabei. Ich wäre da ehrlich gesagt ohne Auto raus zu einem anderen Anbieter (zurzeit wäre dies auch bei spontaner Buchung nicht teurer gewesen)
Kann dir doch eigentlich egal sein. Wenn das gebuchte Fahrzeug nicht verfuegbar ist und man dir nicht das als Minimum anbieten kann, dann solltest du doch problemlos beim Wettbewerb als Walk-In anmieten und die Differenz Sixt in Rechnung stellen koennen.

Vielleicht kann man ein Mietwagenprofi was dazu sagen, ob meine Annahme Wunschdenken ist, weil ich mit meinem 5-8 Anmietungen im Jahr noch nie wirklich in so einer Situation war.
 

Hammett

Erfahrenes Mitglied
06.02.2010
1.000
397
CGN
Kann dir doch eigentlich egal sein. Wenn das gebuchte Fahrzeug nicht verfuegbar ist und man dir nicht das als Minimum anbieten kann, dann solltest du doch problemlos beim Wettbewerb als Walk-In anmieten und die Differenz Sixt in Rechnung stellen koennen.

Sehe ich auch so. Wollte der eigentliche Mieter aber nicht