Erfahrungen Premier Economy

ANZEIGE

SQ325

Erfahrenes Mitglied
11.10.2011
3.227
7
SIN
ANZEIGE
Bei beiden A380 Varianten ist PEY im Unterdeck.

Standard Essen ist gleich, allerdings kann man andere Gerichte (Book the Cook) vorbestellen.
 

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.266
433
SQ hat mich gerade dazu eingeladen, ein paar $$$ in das Upgrade-Roulette von Y nach Y+ zu werfen.

Hierzu mal eine Rückmeldung. SQ hatte über Plusgrade für FRA-SIN etwas in der Größenordnung von 400 Euro für "strong preference" verlangt, was mir der Spaß in Anbetracht meiner sowieso schon guten Sitzplätze den Spaß nicht wert war. Ergo hatte ich den Regler ganz nach unten auf "poor" gestellt, was 210 Euro entsprach. Zu meiner Verblüffung hat SQ das angenommen - es waren sogar noch zwei Plätze frei.

Zum Produkt: Das ganze ist mit der LH Y+ recht gut vergleichbar, wobei ich mir einbilde, bei der LH zumindest gefühlt mehr Platz gehabt zu haben. Ich habe nun lange Beine, und von der Beinfreiheit her würde ich sogar einen Notausgangsplatz in der Y vorziehen. Das kann natürlich auch daran liegen, dass ich eigentlich passionierter Gangsitzer bin, und ich ungerne über meine Nachbarn drübersteige, wenn ich mal raus muss. Es war aber nur noch ein Fensterplatz frei, oder eben etwas im Mittelblock (das geht nun gar nicht). Gefühlt war es für mich enger.

Essenservice identisch, schöne große Monitore, aber das war's eigentlich schon.
Ich hätte mir mehr Recline gewünscht, ein klein wenig mehr Sitzabstand hätte es gerissen, oder vielleicht eine erweiterte Auswahl beim Hauptgericht. Als ich (letzte Reihe Y+) die Auswahl hatte, war ein Gericht schon aus - offenbar wird das separat zwischen Y und Y+ verteilt, was ich verwunderlich fand. Auch fand ich bei der LH das Raumgefühl angenehmer. Dort ist die Y+ in einem separaten Kabinenteil mit separaten Waschräumen und der Galley dazwischen, bei SQ ist das nur ein Raumteiler. Bei SQ sind vorne die Suiten, das geht also nicht. Y+ im Oberdeck würde vermutlich besser funktionieren.

Summa summarum tendiere ich dazu zu sagen, dass SQ das Produkt für eine Y+ zu teuer verkauft. Für den aufgerufenen (Normal-)preis hätte ich mehr erwartet. Ich kann jetzt nicht klagen, da die Preisdifferenz zwischen Y und Y+ im Verkauf über dem liegt, was ich bezahlt habe, aber wenn ich in Zukunft mich wieder für SQ entscheiden würde (was ich immer würde) wäre die Y mit Notausgang für mich die bessere Wahl vom Preis/Leistungsverhältnis.

Zusammenfassend: Eigentlich zu teuer für die Leistung, und an einem oder allem der folgenden Punkte würde ich bei SQ Bedarf sehen:
- erweiterter Essensservice
- bessere Sitzabstände
- mehr Recline
- bessere Raumaufteilung im Flieger

oder eben günstiger. Vom Produkt her war die Y+ von der LH etwas besser in der Qualität und bei Preis/Leistung, und die Y+ bei der TK um eine ganze Größenordnung besser. Nur würde ich letzteres heute nicht mehr fliegen, da soll ich mich ja als Westler nicht mehr an Bord sicher fühlen, und auf solche Aussagen kann ich dann gerne verzichten.
 

reisender36

Reguläres Mitglied
09.01.2017
57
6
Bin vorgestern in Y+ mit SQ von Singapur nach Frankfurt geflogen.

Mein Eindruck:

- Beinfreiheit: ich fand die Beinfreiheit gut, ich bin 184 cm groß und ich kam gut zurecht

- Bildschirm: sehr groß, sehr scharf aber hatte öfters Macken und stürzte ein paarmal ab.

- Kopfhörer: etwas klein aber er dämpft die Aussengeräusche wirklich super ab. Sehr gut, wenn man schlafen will.

- Essen: war ok, aber schien mir normale Y-Essen zu sein. Habe nicht "Book the Cook " gebucht, da die Auswahl mir nicht so zusagte.

- ansonsten war der Sitz bequem, die eigene Armlehne ist gut. Die Fussablage brachte mir nichts, da ich zu groß dafür bin.

Fazit: würde die Y+ wieder buchen, wenn der Preis-Aufschlag nicht zu hoch ist. Man hat durch die zusätzliche Beinfreiheit echt mehr Komfort bei einem fast 12 Stunden Flug.

Zusätzliches Plus: man kann beim Boarding mit als erstes in den Flieger und man ist dadurch auch nach der Landung schneller aus dem Flieger.
 

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.266
433
- Beinfreiheit: ich fand die Beinfreiheit gut, ich bin 184 cm groß und ich kam gut zurecht
Da machen dann die 6cm längeren Beine bei mir dann schon den Unterschied. Erstaunlich. Ich fand es nicht "eng", aber im Gegensatz zum Notausgang "beengt", weil ich meine Beine nicht mehr ganz lässig ausstrecken kann, wenn der Vordersitz auf mich zuklappt.

- Bildschirm: sehr groß, sehr scharf aber hatte öfters Macken und stürzte ein paarmal ab.

- Kopfhörer: etwas klein aber er dämpft die Aussengeräusche wirklich super ab. Sehr gut, wenn man schlafen will.
Probleme mit dem IFE hatte ich nicht, allerdings hatte ich meinen eigenen Kopfhöhrer. Auf den Bose möchte ich nicht mehr verzichten. Ergo keine Bewertung meinerseits.


- Essen: war ok, aber schien mir normale Y-Essen zu sein. Habe nicht "Book the Cook " gebucht, da die Auswahl mir nicht so zusagte.
Das *ist* das normale Y-Essen. Auch "book the cook" ist das normale Y-Essen, nur eben das aus einem anderen "Umlauf", sozusagen. SQ hat eine ganze Reihe von Standardgerichten, die in der Y angeboten werden (ja, ich war schon des öfteren mit denen unterwegs), und für die normale Y sind davon üblicherweise drei geladen. Bei "book the cook" kann man aus dem Fundus der verfügbaren Y-Gerichte eines auswählen, wobei sich die "sowieso verfügbaren" Gerichte in der Liste wiederfinden. Zumindest ist das so meine Analyse nach dem Erlebten.


- ansonsten war der Sitz bequem, die eigene Armlehne ist gut. Die Fussablage brachte mir nichts, da ich zu groß dafür bin.
Fußablage war bei mir ähnlich, nützt mir nichts - was aber nicht heißt, dass das für kleinere Leute eine gute Idee ist. Eigene Armlehne ist ok, aber ich finde das Konzept von LH da besser. Wenn ich Lehne hochklappen kann, komme ich leichter auf den Gang und das Raumgefühl ist weniger beengt, da ich mich nicht zwischen Rückenlehne des Vordersitzes und Armlehne hindurch zwängen muss.
 

SQ325

Erfahrenes Mitglied
11.10.2011
3.227
7
SIN
Auch "book the cook" ist das normale Y-Essen, nur eben das aus einem anderen "Umlauf", sozusagen. SQ hat eine ganze Reihe von Standardgerichten, die in der Y angeboten werden (ja, ich war schon des öfteren mit denen unterwegs), und für die normale Y sind davon üblicherweise drei geladen. Bei "book the cook" kann man aus dem Fundus der verfügbaren Y-Gerichte eines auswählen, wobei sich die "sowieso verfügbaren" Gerichte in der Liste wiederfinden..

Die BTC Gerichte werden separat zubereitet und sind verkleinerte Portionen aus den "billigen" C BTC Gerichten. Die meisten PEY BTC Gerichte gibt es nicht in Y.
 

Massel

Reguläres Mitglied
03.08.2014
32
0
Wir hatten Y+ auf MUC-SIN-FRA gebucht, alles mit B777.
Kann allerdings nur vom Hinflug berichten, zurück gabs ein OpUp nach C (trotz gebuchtem Spezialmenü) (y)

IFE und Sitz empfand ich sehr positiv, wobei ich mit 1,87m bestätigen kann dass das Raumgefühl für die Beine nicht enorm ist und der Recline damit ebenso limitiert ist.
Service und Essen durchweg gut, wir hatten vorab BTC gebucht. Würde ich wieder tun. Die Gerichte sahen wirklich hochwertiger aus als das Standard-Essen.

Alles in allem ein sehr gutes Produkt. Meiner Meinung nach abhängig vom geforderten Mehrpreis gegenüber normaler Y durchaus lohnenswert - wie groß dieser Mehrpreis ausfallen darf, muss jeder für sich selbst entscheiden.
 

woodly2712

Erfahrenes Mitglied
02.01.2016
266
1
BSL
Stehe gerade vor der Entscheidung ZRH-PVG entweder in Y+ mit Singapore oder Cathay zu buchen. Cathay wäre 500 Euro günstiger, aber dafür keine Star Alliance.

Gibt es bei SQ im IFE Filme in Deutscher Sprache?
Und hat jemand schon zufällig die Erfahrung mit diesen beiden Airlines in Y+ gemacht?
 

singmeister

Erfahrenes Mitglied
16.08.2011
2.401
100
BSL
Stehe gerade vor der Entscheidung ZRH-PVG entweder in Y+ mit Singapore oder Cathay zu buchen. Cathay wäre 500 Euro günstiger, aber dafür keine Star Alliance.
Mal davon abgesehen, dass es ein ordentlicher Umweg ist (wieviel ist Lebenszeit wert?), über SIN zu fliegen: Sind dir die ~25k *A Meilen die 500 Euro wert? (z.B. wenn es damit zum SEN reicht könnte man es machen, ansonsten eher nicht?)

Ich kenne zwar nur die SQ Y+ (gut, aber nicht aussergewöhnlich), würde aber den Bildern nach vermuten, dass CX auch ein ordentliches Produkt anbietet.
 
  • Like
Reaktionen: woodly2712

woodly2712

Erfahrenes Mitglied
02.01.2016
266
1
BSL
Auf die 25K Meilen kommt es dieses Jahr nicht an, weil die SEN Requali erst wieder nächstes Jahr ansteht und ich in 2017 die 100K auf jeden Fall nicht schaffen werde. Mit CX würde ich 11 Uhr in PVG ankommen und mit SQ um 15 Uhr. Allerdings hätte ich Lounge-Zutritt bei Hin- und Rückreise da kein Status vorhanden bei One World.
 

ThirdEye

Aktives Mitglied
23.08.2015
101
1
Bin letzte Woche mit SQ336 aus Singapur (A380) in Y+ geflogen. Wurden umgebucht von ursprünglich gebuchter Y+ auf Air France. Sass am Bulkhead in der Mittelreihe (31 glaub ich). Mit 1,90m hatte ich auf jeden Fall keine Platzangst und konnte etwa 6-7 Stunden gut schlummern. Crew war sehr gut und aufmerksam, noch besser als auf meinem Hinflug in AF C. Im Vergleich zur 777 ist der 380 sowieso das bei weitem angenehmere Flugzeug von der Akustik her.
 

Robroy61

Reguläres Mitglied
29.06.2016
38
0
Auf die 25K Meilen kommt es dieses Jahr nicht an, weil die SEN Requali erst wieder nächstes Jahr ansteht und ich in 2017 die 100K auf jeden Fall nicht schaffen werde. Mit CX würde ich 11 Uhr in PVG ankommen und mit SQ um 15 Uhr. Allerdings hätte ich Lounge-Zutritt bei Hin- und Rückreise da kein Status vorhanden bei One World.

Mit CX lassen sich doch seit neuestem auch Miles and More sammeln. Dem neuen Abkommen zwischen Lufthansa und Cathay sei dank.
 

snaider

Erfahrenes Mitglied
09.09.2016
633
212
ZRH
Ich danke als Threaderöffner allen Teilnehmern für die zahlreichen persönlichen Eindrücke und Erfahrungen.
Am Dienstag geht es für mich im A350 los. Ich freue mich wie ein kleines Kind. :D
 

woodly2712

Erfahrenes Mitglied
02.01.2016
266
1
BSL
Du freust dich zu recht! Der A350 war für mich seit vielen Jahren das erste Hammer Erlebnis mit Aha Effekt!

Oft freut man sich auf einen neuen Flugzeugtyp um dann später zu sehen, dass es auch keinen großen Unterschied macht zu anderen Typen. Aber die A350 ist hier echt ein Sprung nach vorne, so leise...

Enjoy!
 

snaider

Erfahrenes Mitglied
09.09.2016
633
212
ZRH
Ja, absolut. Sass in Reihe 33 in Triebwerknähe und es war angenehm. Auch die Luftqualität viel besser, wie erhofft.
Spannend war die IFE der drei Typen zu vergleichen sowie die Recline der Sitze.

Am meisten Recline - deutlich angenehmste "Chillposition" bei der 777 - 350 und 380 boten leicht weniger.

IFE beim 350 und 777 neu mit Touch, war beim 380er noch alter Controller; prem eco screen Grösse,
jedoch ohne Touchscreen und Controller.

Sonst alles angenehme Flüge in der kleinen Kabine. Werde ich sicher wieder in y+ fliegen.
 
Zuletzt bearbeitet:

snaider

Erfahrenes Mitglied
09.09.2016
633
212
ZRH
Auf dem Rückflug ist mir aufgefallen, dass im A 350 in Reihe C, E und Gangreihe rechts eine IFE - Box im Beinbereich angebracht ist. Sie ist so konstruiert, dass sie unterhalb der Sitzhaltevorrichtung clever angebracht ist, jedoch den Beinbereich einschränken vermag.

Übrigens gibt es von ARN aus für Y+ kein Book on the cook Menu!
 

SwissAussie

Aktives Mitglied
05.03.2014
242
0
ZRH
www.facebook.com
Kann nun auch noch meine Erfahrung zur Y+ preisgeben.

Strecke war SYD-SIN-ARN(DME)

SYD-SIN A388
Sitz: Der Sitz fand ich super. Hochwertig und viel Beinfreiheit. Ich konnte mich super Strecken. Das IFE war wie oben beschrieben ein älteres Model.
Essen/Service: Das Essen war durchschnittlich. Beim Service wurden wir zuerst bedient was natürlich optimal ist und es wurde auch sofort nachgeschenkt sobald sie hinten fertig waren.
Es gab wie üblich wieder ein kleines Amenity-kit mit Flugzeug Motiven.

IMG_4880.jpg
IMG_4921.jpg
IMG_4922.jpg

SIN-ARN A359 (via DME)
Sitz: Wie oben (Post #42 von snaider) beschrieben, gab es die IFE Box rechts unten, was ich nun auch nicht gerade so super fand. Auch der Sitz an sich selber fand ich "abgeranzter" als der auf der A388. Ich konnte meine Beine nicht ausstrecken durch den kürzeren Sitzabstand. Das IFE war das neuere und war sehr easy zum bedienen und bot viele Movies.
Essen/Service: dito

IMG_4930.jpg
IMG_4966.jpg IMG_4967.jpg
IMG_4933.jpg
IMG_4934.jpg
IMG_4997.jpg
IMG_4998.jpg
 

snaider

Erfahrenes Mitglied
09.09.2016
633
212
ZRH
Danke für die Bilder und den Bericht. Was aus meiner Sicht noch verbesserungswürdig wäre:

Getränke bei book the cook Menu direkt anbieten. Es ist mir passiert, dass ich fertig gegessen habe,
jedoch ohne Wein dazu. Den kleinen Wasserbehälter auf dem Tablett ist zu vernachlässigen. .
 

SwissAussie

Aktives Mitglied
05.03.2014
242
0
ZRH
www.facebook.com
Danke für die Bilder und den Bericht. Was aus meiner Sicht noch verbesserungswürdig wäre:

Getränke bei book the cook Menu direkt anbieten. Es ist mir passiert, dass ich fertig gegessen habe,
jedoch ohne Wein dazu. Den kleinen Wasserbehälter auf dem Tablett ist zu vernachlässigen. .

Stimmt absolut. Hatte meinen Burger auch schon fertig gegessen, als sie mit den Getränken vorbei kamen.
 

Razul

Neues Mitglied
01.11.2016
11
1
PYSQ.JPG Kann mir jemand dazu etwas genaueres sagen? Habe die Info auf der Homepage bei SQ gefunden, genauer unter dem Punkt: Reiseplanung -> Meine Buchungen -> mySQupgrade. Soweit ich weiß sind die Lounges in der Y+ nich inkl., oder?
 

SQ325

Erfahrenes Mitglied
11.10.2011
3.227
7
SIN
Anhang anzeigen 102547 Kann mir jemand dazu etwas genaueres sagen? Habe die Info auf der Homepage bei SQ gefunden, genauer unter dem Punkt: Reiseplanung -> Meine Buchungen -> mySQupgrade. Soweit ich weiß sind die Lounges in der Y+ nich inkl., oder?

Lost in translation:

Premium Economy Class



•More room to stretch with a 38” seat pitch


•A gourmet experience with our Premium Economy Book the Cook menu


•Priority check-in and baggage handling
 

Razul

Neues Mitglied
01.11.2016
11
1
Bin nach wenigen Minuten selber in anderer Sprache drauf gestoßen. Sollte ausgebessert werden :D
 

StefanF

Neues Mitglied
24.10.2016
1
0
Hallo Miteinander.

Ich fliege in 3 Wochen nach Singapur und habe mir die PE in der vordersten Reihe, Sitz 31A, gegönnt. Beim Buchen war diese Reihe als bevorzugter Sitz, mit mehr Beinfreiheit, angeboten. Bei Seatguru lese ich aber genau das Gegenteil. Von wegen Bulkhead und eingeschränkte Beinfreiheit. Kann mir jemand sagen, was denn nun zutreffend ist?
Danke.
 

FlyingPenguin

Reguläres Mitglied
01.09.2015
67
2
MUC
Ich fliege in 3 Wochen nach Singapur und habe mir die PE in der vordersten Reihe, Sitz 31A, gegönnt. Beim Buchen war diese Reihe als bevorzugter Sitz, mit mehr Beinfreiheit, angeboten. Bei Seatguru lese ich aber genau das Gegenteil. Von wegen Bulkhead und eingeschränkte Beinfreiheit. Kann mir jemand sagen, was denn nun zutreffend ist?
Danke.

Das kommt meiner Erfahrung nach darauf an, wie groß Du bist. Für mich (>1,90 m) ist Bulkhead immer eine eingeschränkte Beinfreiheit, da ich die Beine nicht ausstrecken kann. Für jemand, der nur 1,75 m groß ist, sollte Bulkhead mehr als ausreichend sein und es kann sich eben niemand von vorne in "den eigenen Sitzraum" hinein lehnen. In sofern sind beide Betrachtungen richtig und es kommt stark darauf an, was für persönliche Vorlieben man hat.