Erfahrungen Premier Economy

ANZEIGE

Star Alliance

Erfahrenes Mitglied
27.11.2011
384
13
MUC
ANZEIGE
ich fand den Sitz in der Reihe 31 trotz Bulkhead deutlich bequemer (da gefühlt mehr Platz war) als in den folgenden Reihen. Die Beine kann man auch noch mit 1,85~1,90 problemlos ausstrecken.
Wer gern rausschaut, sollte auch die Reihe 31A/K reservieren, da alles dahinter direkt über den Flügel liegt A359/A380)
 

Mikro46

Reguläres Mitglied
14.02.2018
75
89
Ich werde diese Jahr im Juni die Y+ FRA -JFK - >FRA probieren. lohnt sich der Aufpreis für die erste Reihe Y+ ?
Wenn sich die Option als tauglich darstellt wird es nächstes Jahr damit nach SYD gehen. Denke grad auf der Langstrecke lohnt es dann wirklich.
 

SwissAussie

Aktives Mitglied
05.03.2014
242
0
ZRH
www.facebook.com
Ich werde diese Jahr im Juni die Y+ FRA -JFK - >FRA probieren. lohnt sich der Aufpreis für die erste Reihe Y+ ?
Wenn sich die Option als tauglich darstellt wird es nächstes Jahr damit nach SYD gehen. Denke grad auf der Langstrecke lohnt es dann wirklich.

Ich empfinde ausser in der C, die erste Reihe als störend. TV-screen klein oder weiter weg. Esstisch in der Lehne anstatt als Klapptisch vom Vordersitz.
Ich nehme daher immer die hinterste Reihe.
Auch dort kannst du deine Beine bei den meisten A380 Muster von SQ tiptop unterbringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Mikro46

snaider

Erfahrenes Mitglied
09.09.2016
633
212
ZRH
Geht mir zur Y+ ebenso. Als Einzelreisender Gangplatz. Habe lieber den Movie Screen vor mir, als aus der Lehne. Auch bei Recline passt dank des Abstandes alles bestens. Ebenfalls mit +1 nehmen wir bei Longhaul lieber zwei Gangplätze in dersselben Reihennummer versetzt, als den Zweiersitz am Fenster. Ist natürlich eine persönliche Vorliebe, ob man als Paar mal einige Stunden getrennt sitzen will/kann oder eben nicht. Der direkte Gangplatz ist ein must have für uns.
 

reisender36

Reguläres Mitglied
09.01.2017
57
6
Ich bin über Ostern ebenfalls in der A350 in der Y+ von AMS-SIN geflogen und fand jetzt - im Gegensatz zum letzten Jahr - die Y+ nicht mehr so gut.Die IFE-Box im Beinbereich fand ich sehr störend beim A350, auch war der Sitz unbequem als im Vorjahr in der 777. Ich verstehe nicht, warum man diese Boxen nicht anderweitig verbauen kann, so dass die nicht stören im Fussbereich.

Fazit:letztes Jahr fand ich die Y+ gut, dieses Jahr eher ernüchternd, etwas unbequem und ich war echt froh, als der Flug endlich vorbei war.
 

yeti95

Aktives Mitglied
15.04.2013
115
17
Im A350 ist der Sitzabstand in der Y+ kleiner gegenüber 777 und A380,so erlebt auf ARN-SIN im Dezember.Man sitzt doch unbequemer als beim A380, wo der Sitzabstand und das Raumgefühl wirklich besser ist.
 

sultanbinaber

Erfahrenes Mitglied
15.07.2009
524
105
FRA
Insgesamt bietet die PE m.E. mehr Platz und bequemere Sitze (inkl. kleiner Beinstütze, Footrest, größerer Kissen) als einzige relevante Vorteile.
Zusätzliche, für mich kaum relevante Vorteile sind der größere IFE-Screen, bessere Headphones, Book the Cook und (billiger) Champagner.

Hier kurz und knapp meine Erfahrung auf den Mustern 77W und 388. Würde 77W wählen wenn ich mich nochmal entscheiden müsste.

77W:
(+) Sitze mit mehr Recline
(+) schnellerer Service (da kleinere Y-Kabine)
(+) besserer Zugang zu Toiletten
(+) Touch IFE
(-) PE direkt auf Höhe der Triebwerke, sehr hoher Geräuschpegel

388:
(+) geringer Geräuschpegel
(+) großzügiges Raumgefühl, insb. auf A/K durch großen Abstand zur Wand
(-) langwieriges Deboarding (Suites vor der PE-Kabine, erst wenn dort alle ausgestiegen sind werden die Vorhänge geöffnet)
(-) längere Servicezeiten durch große Y-Kabine
(-) weniger Recline
 

SQ325

Erfahrenes Mitglied
11.10.2011
3.227
7
SIN
(-) langwieriges Deboarding (Suites vor der PE-Kabine, erst wenn dort alle ausgestiegen sind werden die Vorhänge geöffnet)

In der 77W ist die C vor der PEY Kabine, welche im Vergleich zur R auf A380 deutlich grosser ist. Insofern verstehe ich den Kommentar nicht so ganz. :confused:
 

sultanbinaber

Erfahrenes Mitglied
15.07.2009
524
105
FRA
Richtig, ging trotzdem viel schneller - vielleicht eine Einzelfallbeobachtung. Auslastung war in beiden Fällen ähnlich.
Auf jeden Fall wird um die Suites ein ganz schöner Zirkus veranstaltet, vielleicht haben sie erst noch sauber gemacht bevor die Vorhänge geöffnet wurden, wer weiß das schon...
 

peedeejay

Erfahrenes Mitglied
10.07.2017
664
560
HAM/KMI
Ich hänge mich hier auch einmal ran. Strecke war:

BCN-MXP-SIN A350
SIN-HND A350
NRT-SIN B777-300ER
SIN-BCN A350

Ich fand den Sitz in der 777 ein bisschen besser, aber ingesamt gefiel mir der A350 besser. Ich habe mir auf den langen legs (BCN-SIN und SIN-BCN) jeweils Sitz 31A reserviert. Das ist mit ca. 70€ pro Leg ziemlich teuer aber aus meiner Sicht den Aufpreis wert gewesen. Für 31C würde ich jedoch nicht so viel zahlen.

Was auf 31A (oder Gegenseite 31K) ziemlich gut funktioniert ist, dass man sich seinen Trolley auf den Boden direkt an die Wand legt, dann ein Kissen drauf und sich damit quasi eine Otomane für den Sitz baut auf der man prima seine Beine ablegen und ausstrecken kann (ich bin 1,80m und das hat genau gepasst). Auf den anderen Sitzen in der ersten Reihe Y+ funktioniert das jedoch nicht. In der 777 funktioniert dies ebenfalls nicht, da die erste Reihe Y+ am Ausgang ist und man dort seinen Koffer nicht hinlegen kann. Die 777 hat dafür nahezug endlos Beinfreiheit in der ersten Reihe auf den Außenplätzen (dafür aber keine Fenster).
 
  • Like
Reaktionen: snaider

Jaboenkel

Neues Mitglied
09.05.2018
8
1
Habe im Februar 2018 über das Multisegment-Tool direkt bei Singapore Airlines die nachfolgenden Strecken für März/April 2018 mit SQ PY gebucht. Man findet immer wieder ganz gute Angebote für Umsteigeverbindungen nach (Südost-)Asien (BKK, CGK) mit variablem Layover in SIN ex MXP (teilweise auch ex FCO). Gleichzeitig sammelt man (unabhängig von der PY Buchungsklasse) viele Status- und Prämienmeilen bei Star Alliance Partnerprogrammen (Miles & More: 150%) - für mich gab es in Summe knapp 24000M.

1. Leg: MXP-SIN A359; SIN-HKG A388 (alt - PY hinter Suites)
2. Leg: HKG-SIN A388 (neu - PY vorne im Hauptdeck)
3. Leg: SIN-MXP A359

Auf dem Flug MXP-SIN im A359 saß ich auf 33K. Schöner wing view, etwas zusätzlicher storage space an der Seite neben dem Fenster und der Sitz kann während des Essens reclined bleiben. Mehr positive Aspekte zu diesem Sitz gab es leider nicht. Meiner Meinung nach ist der A359 in 2-4-2 viel zu eng bestuhlt ist und auch der Sitzabstand bei angewinkeltem Sitz des Vordermanns im Vergleich zu B77W und A388 extrem knapp bemessen. Die Crew war normaler SQ Standard, das heißt gut, aber nicht exzellent. Das normale Catering (ex MXP kein BTC) war ausgezeichnet und Getränke wurden regelmäßig nachgefüllt. Da meine Kopfhörer nicht funktionierten, wurden mir bessere Exemplare aus der C gebracht - das war nett!

Nach meiner Ankunft in SIN und einem sehr angenehmen, schnellen Transit durch den hervorragenden Changi Airport, ging es direkt mit dem A388 weiter nach HKG. Schon beim Betreten der Maschine ist mir aufgefallen, dass die Kabine deutlich großzügiger gestaltet ist (logisch, da der A388 deutlich breiter als der A359 ist). Das spiegelte sich auch im Sitzkomfort (33A) wieder, es gab deutlich mehr Beinfreiheit und Ablagemöglichkeiten. Zudem ist die Mittelkonsole breiter, wodurch der Abstand zum Sitznachbarn besser ist. Die Crew an Bord war zudem aufmerksamer als auf dem vorherigen Flug - bereits vor dem Start wurden Wasserflaschen verteilt. Nach einem leisen take-off roll, gab es relativ schnell mein BTC meal, welches herausragend war. Den Rest des Fluges habe ich sehr gut geschlafen - der Schlafkomfort war im Vergleich zum engen A359 ausgezeichnet. Anzumerken ist, dass auch auf diesen vermeintlichen "Kurzstrecken" Decken und Kissen am Sitz sind. Gerade ausgehend von diesem direkten Vergleich zwischen den beiden Flugzeugtypen kann ich sagen, dass ich immer den A388, falls möglich, vorziehen würde!

Auf meinem zweiten Leg von HKG nach SIN habe ich ursprünglich geplant den "neuen" A388 von SQ zu testen. Leider war der Flug um 3 Stunden verspätet, sodass ich mich aufgrund von Terminen in SIN auf einen früheren Flug umbuchen lassen habe. Zu Beginn schien eine Umbuchung unmöglich, plötzlich haben die Check-In Mitarbeiter dann doch einen freien Platz gefunden (es stellte sich heraus, dass es mehrere freie Plätze geben sollte). Da ich durch die Verspätung meines ursprünglichen Fluges von einem vollen früheren Flieger ausgegangen bin, habe ich nach einem Aisle-Platz gefragt. Ich fand mich auf Platz 31G (Bulkhead) in einem A359 wieder - zu meiner großen Freude blieb zudem 31F frei. Aufgrund der Bulkhead Row (Füße uneingeschränkt Richtung C Kabine ausgestreckt) und des zusätzlichen freien Platzes neben mir, war der 3.5h Flug überaus komfortabel. Möglicherweise stört die hohe und leicht versetzte Anordnung des Bildschirms den ein oder anderen. Für mich war das aber kein Problem, vielmehr war der Sitzkomfort entscheidend und das Platzgefühl war im Vergleich zu 33K hervorragend. Über die Verpflegung (kein BTC, da umgebucht) und den guten Service konnte ich mich nicht beschweren. Es war zwar schade, dass ich das neue SQ Produkt auf dem A388 nicht testen konnte, aber hatte ich einen guten Flug.

Ausgehend von der Erfahrung auf dem HKG-SIN leg habe ich für den Rückflug nach MXP beim online Check-In einen Bulkhead-Seat (31K) am Fenster kostenfrei reserviert. Wie bereits von einem der Vorredner erwähnt, kann man hier bspw. den Trolley unterlegen und dadurch eine sehr gute Sitz-Liege-Fläche schaffen. Zudem ist es einfach über den Sitznachbarn zu steigen ohne ihn zu wecken, da man bis zur Wand sehr viel Platz hat. Die Bildschirme sind bei der 2er Reihe nicht versetzt, allerdings auch wieder etwas höher. Gestört hat mich das nicht, da ich auf dem Nachtflug schlafen wollte. Das hat dank des hervorragenden Platzangebots auch gut geklappt (9h von 11:30h). Auf mein Abendessen habe ich verzichtet und dann vor der Landung ein gutes Frühstück (BTC) eingenommen. Insgesamt ein erholsamer und guter Flug.

Fazit: SQ PY lohnt sich erheblich, wenn man die richtigen Sitze und/oder den richtigen Flugzeugtyp wählt. Außerdem sind die BTC Optionen (falls verfügbar) sehr gut und sie werden vor dem eigentlichen Mealservice serviert (bei red-eye angenehm). Der Service ist analog zu Y, aber natürlich auf einem insgesamt höheren Level als bei vielen anderen Airlines. Negativ finde ich, dass die Vorhänge zwischen PY und Y nicht geschlossen werden, dies würde zu einer privateren Kabine und einen noch angenehmeren Flug positive beitragen. Da ich die B77W vor längerer Zeit auch schon mal getestet habe und die Sitze ähnlich dem A388 sind, würde ich vom Sitzkomfort folgendes Ranking geben: A388 > B77W > A359. Bei guten Angeboten ist die SQ PY eine angenehme Möglichkeit um von Europa nach Asien (unter weiter) zu kommen und dabei viele Meilen zu sammeln =)
 

Mikro46

Reguläres Mitglied
14.02.2018
75
89
Sehr Schöner Bericht :) Vielen Dank.
Schade das es mit dem neuen A380 nicht gereicht hat, das hätte mich schon interessiert. Zumal die PE ja dort ganz vorne auf dem Maindeck ist. BTC hab ich gestern für den Flug in 2 Wochen nach NYC bestellt. Bin ich sehr gespannt wie es ist. Ansonsten denke ich das wir mit 32A/C sitzmäßig nix falsch gemacht haben im A380 :)
 

Mikro46

Reguläres Mitglied
14.02.2018
75
89
Heute gibts von mir nen Kurzen Bericht zur Premium ECO.

Wir sind am 9.6. Morgens mit dem SQ25 von FRA nach JFK. Da wir schon am Freitag in Frankfurt waren haben wir den Vorabendcheckin genutzt. Hat reibungslos funktioniert als PE Gast darf man an den Schalter für Business Class. war in dem Falle aber egal da eh leer war. Das Gepäck bekommt den Priority Aufkleber und das Visum wird direkt kontrolliert. Wir hatten Reihe 32 A-C reserviert und auch bekommen.
Boarding verlief recht entspannt da man direkt nach der BC drann ist. Am Platz gibt es dann wirklich ausreichend Stauraum über den Sitzen (in der ECO ist das oft knapp). Sehr angenehm empfand ich die Flasche Wasser am Sitz von der ich auch schon vor dem Start gebrauch gemacht hab. Auf dem Rückflug fehlte diese leider. Die Kabine war auf dem Hin und Rückflug sehr gut gebucht ( 1-2 freie Plätze)
Den Sitz empfand ich als sehr bequem und für den Tagflug als ziemlich Optimal. Der Service war wie immer sehr gut wenn auch nicht so überragend wie auf dem Rückflug. Es wurden zeitnah Getränke gereicht und kurze Zeit später gabs dann auch das gebuchte BTC Menü. Essen war sehr lecker und auch ein weiteres Getränkt gab es direkt. 2 Stunden vor Ankunft in JFK viel dann auf 31 und 32 A-C das IFE aus und lies sich auch nicht mehr starten als Entschädigung wurde jedem ein 150 S$ Gutschein gegeben.
Beim Ausstieg ließen sich die Gäste der Suiteclass etwas Zeit so das wir noch ein wenig warten durften. Waren dann aber immer noch so früh draußen das es an der Immigration sehr schnell ging (ca. 30 min ) dann waren wir draußen.
Rückföug war Wetterbedingt etwas hoprig aber immer noch sehr angenehm. der Service war wie erwähnt nochmal besser, pro gang rannten ständig 3 Singapore Girls bzw. ihr männliches Gegenstück rum und versorgten einen.
Schlafen ging bedingt auf dem Nachtflug allerdings hat man eh nur knapp 5 Stunden. Ich hab es auf 3 Stunden Schlaf gebracht. Wirklich gut ist der Sitz zum schlafen dann nicht. (nächste mal bei Nachtflug dann Business).

Fazit: Für Tagflüge um die 8 Stunden ist die PE durchaus angenehm und ich würde es jederzeit wieder buchen. Preislich fand ich es ok für den Mehrwert der geboten wurde.

20180609_125741_resized.jpg 20180609_084340_resized.jpg 20180609_092544_resized.jpg 20180609_093005_resized.jpg 20180609_094950_resized.jpg

hier noch ein paar Bilder vom Essen und natürlich vom Singapore Sling ( sehr lecker)

Gruß Mikro46
 

bestgrandma

Erfahrenes Mitglied
03.06.2015
276
62
NF
moin,

bin auch schon desöfteren mit Singapore Airlines von Frankfurt nach New York geflogen. Ein Aufpreis für die Premium Eco war mir immer zu teuer. Das Essen ist in Eco und Premium eigentlich auch nur Flugzeugessen. Dazu bestelle ich mir immer vorher online eine Sondermahlzeit und bisher war die ganz ordentlich. Ob ich nun 5 Minuten schneller ein- und austeigen kann, ist mir egal. Bei der Menge an Passagieren kommt das nicht so drauf an. Das Unterhaltungsprogramm ist bis auf die Bildschirmgröße, denke ich, beinahe identisch. Getränke bekomme ich sowieso was ich möchte, da sind die ja sehr gut sortiert.

Was mit aber nicht egal ist, ist der Platz für meine Beine. Daher buche ich immer die preferred seats. Kosten ca. 90 Dollar die Strecke. Das ist lange nicht der Mehrpreis wie zu Premium. Ich habe nach vorne ca. 2m Platz und kann nach vorne aufstehen ohne jemanden zu belästigen. Ich fand diese Kombination bisher für mich am allerbesten und kann sie auch jedem anraten. Vom Platzangebot und vom Preis ist das echt ok. Aber da ist jeder anders und das ist ja auch gut so.

LG Bestgrandma
 

bestgrandma

Erfahrenes Mitglied
03.06.2015
276
62
NF
klar ist das ein toller Vorteil, geht aber auch ohne. Andere haben den Flug auch überlebt. Man kann eben nicht alles haben. Da kann ich noch so einen tollen Platz haben, oder Sitz, wenn der Nachbar schnarcht wie ein Ross, dann kann ich auch nicht schlafen. Auch die Fußstütze würde bei mir nicht viel bringen. Es ist und bleibt ein Sitz und ist kein Bett. Bisher war der Nachtflug vollkommen in Ordnung. Da ich keinen Chef habe oder Firma, die mir so tolle Extras finanziert, muss ich das aus meiner eigenen Tasche finanzieren und da ist eben Rco mit preferred seats die für mich komfortabelste Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:

snaider

Erfahrenes Mitglied
09.09.2016
633
212
ZRH
Und wieder einmal gute Erfahrungen mit SQ Y+ gemacht, obwohl das IFE im Flugzeug trotz zweier Rebootversuche
für alle Passagiere nicht funktionierte.
Mein erster Longhaul Tagflug in SQ 326 nach FRA.
Sitz 31K In der 777-300ER bot viel Beinfreiheit. Essen & Getränke tip top. Überrascht war ich, dass das zweite Essen bereits 6h vor Landung (geplant 20.30 Uhr) serviert wurde.

Es wurde zwei Mal verdunkelt. Hmmm...dabei sollte man bei Ankunft schlafen. Das habe ich so auf Europa - US Flügen noch nie erlebt.

Mal schauen, ob es irgendwelche Kompensation für das defekte IFE geben könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:

CoolBreeze

Aktives Mitglied
20.10.2017
120
2
PVG & MUC
Habe die Strecke ARN-SIN-PVG return in Y+ gebucht. Wird bedient durch A350, 777-300ER und A380.

Kann mir jemand sagen ob die vier Sitze im Mittelblock erste Reihe das IFE an der Wand vor einem haben oder auch schwenkbare Monitore?
Wenn ich nach Bildern suche sieht es so aus als wären die Monitore im Bulkhead was für mich etwas unangenehm, weil sehr hoch aussieht?
Lediglich die kostenpflichtigen Extra Legroom seats A, C, H, K scheinen die Monitore je nach Typ in einer Erweiterung, schwenkbar zwischen den Sitzen zu haben?

Hat hier jemand Erfahrungen mit besagten Reihen? Oder sogar Fotos?
Bei allen 3 Flugzeugen handelt es sich bei der ersten Y+ Reihe um die 31.